Langstreckenflug mit ängstlicher Lily

Diskutiere Langstreckenflug mit ängstlicher Lily im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe meine süsse Lily hier in Ruanda aufgenommen. Sie wurde mehrmals hin und her gerreicht und nicht immer gut behalndelt...
  • Langstreckenflug mit ängstlicher Lily Beitrag #1
SilkeS

SilkeS

Hallo ihr Lieben,
ich habe meine süsse Lily hier in Ruanda aufgenommen. Sie wurde mehrmals hin und her gerreicht und nicht immer gut behalndelt. Natürlich lasse ich sie nicht hier wenn ich wieder nach Deutschland ziehe. Sie ist jetzt ca. vier Jahre alt.
Im April ist es soweit, Lily muss den langen Flug nach Deutschland überstehen. Mit umsteigen ca 20 Stunden... Nach 10 Stunden Flug gibt es 5 Stunden Aufenthalt in Istanbul. Dort gibt es wohl Aufenthaltsräume für Katzen, die man buchen kann. Dann nochmal 5 Stunden Flug.

Ich mache mir trotzdem extrem grosse Sorgen wie das funktionieren soll. Lily hat panische Angst vor der Box, jeder Tierarztbesuch ist eine Tortur. Seit zwei Wochen versuche ich sie mehr an die Box zu gewöhnen, ihr Futter steht jetzt drin, aber sie geht immer noch nur zögerlich rein und springt weg sobald ich mich nähere. Auch Leckerlies reinwerfen oder in/um die Box mit ihr spielen klappt nicht.

Ich habe Angst dass sie die ganze Zeit panisch ist und frage mich auch, wie ich sie bei den beiden Sicherheitskontrollen aus der Box nehmen soll, sie lässt sich nicht hochnehmen und wird dann agressiv. Und wie soll sie solange ausharren ohne auf Toilette zu gehen?
Soll ich sie mit zu mir in die Kabine nehmen oder ist es besser, wenn sie im Transportraum mitfliegt?

Ich habe wirklich Angst dass der massive Stress ihr schadet, sie traumatisiert wird oder sogar stirbt vor Stress? Weiss nicht wirklich weiter...

Freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungswerte von euch!

• Langstreckenflug mit ängstlicher Lily Beitrag #2
Hi!
Oweia, ich verstehe deine Sorgen. Keine schöne Situation für euch beide, aber es hilft ja nichts.

Ich würde sie mir in den Transportraum nehmen und ein Handtuch oder Decke mitnehmen, um die Box zudecken zu können.

Toilette gibt es eben in der Zeit nicht. Meine Week kam per Landtransport aus Spanien - 24 Stunden reine Fahrtzeit. Sie hat eingehalten die ganze Zeit über und ging direkt im Anschluss auf Klo. Manche Katzen haben in die Box gemacht. Das passiert.... Wäre nicht meine größte Sorge.

Bzgl. des Stresses. Wäre es möglich, mit einem Tierarzt zu sprechen bzgl. Beruhigung/leichte Sedierung? Bin ich mir sehr unsicher wegen, weil das auf Flugreisen auch zu größeren Problemen führen kann, aber je nachdem, wie eure tierärztliche Versorgung dort ist, könntest du es ansprechen.

Und wegen der Sicherheitskontrolle: Nimm Handschuhe mit, ggf. Handtuch, um Katze einzuwickeln und dann müsst ihr das beste daraus machen. Meines Wissens nach sind die Räume zumindest zu, sodass Katzi nicht entwischen kann. Oder du nimmst einen großen Beutel (Einkaufstüte/Jutebeutel, so in der Art) mit, in die du Katzi währenddessen verfrachten kannst. Es wird ja "nur" kontrolliert, ob in der Box etwas Verbotenes transportiert werden soll.

Und ja, auch wenn es Stress ist, sie ist noch nicht alt, daher wird sie das schon überstehen. Meine Week saß 24 Stunden mit zig anderen Katzen und Hunden(!) in einem Transporter...Ich bin wirklich überrascht gewesen, wie gefasst sie das überstanden hat.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht!

• Langstreckenflug mit ängstlicher Lily Beitrag #3
Das mit dem Handtuch und den Handschuhen für die Sichertheitskontrolle ist ein super Tipp, danke!
Da bin ich ja beruhigt, dass deine Miez die Reise gut überstanden hat. Das Problem ist auch noch, dass ich selber Flugangst habe und eh schon immer total angespannt bin...Aber wie du sagst, es hilft ja nix!

Bei Beruhigungsmitteln habe ich soviel Kritisches gelesen, habe ich etwas Angst vor.

Meinst du, ich soll vorher mit ihr Probefahrten machen? Also Lily schonmal in die Box packen und ein wenig mit ihr rumfahren damit sie sich vielleicht doch etwas dran gewöhnt? Ist natütlich jedes Mal Stress für sie. Oder lieber ins eiskalte Wasser wenn es soweit ist?

• Langstreckenflug mit ängstlicher Lily Beitrag #4
Das Problem ist auch noch, dass ich selber Flugangst habe und eh schon immer total angespannt bin

Ich fühle mit dir. Habe auch Flugangst, steige aber trotzdem für Urlaub oder so in einen Flieger, weil ich es rational noch hinbekomme.. Jede Autofahrt zum Flughafen ist gefährlicher als der Flug selbst. Halte durch 💪

Bei Beruhigungsmitteln habe ich soviel Kritisches gelesen, habe ich etwas Angst vor.

Verstehe ich total, habe ich auch gelesen...
Ich war mal Flugpatin. Die Tiere waren meistens leicht sediert. Aber würd ich jetzt nicht total uneingeschränkt unterstützen.

Meinst du, ich soll vorher mit ihr Probefahrten machen?

Ehrlich gesagt würde ich das nicht machen. Das ist einfach nichts Schönes für eine Katze und ich denke nicht, dass da ein "Gewöhnungseffekt" eintritt, eher verschreckst du sie noch mehr vor der Box. Es wackelt, es ist dunkel, alles ist komisch, komische Geräusche, komische Gerüche. Es ist halt einfach total verständlich. Und bisschen durch die Gegend fahren hat einfach nicht mehr viel mit 20 Std Flug etc. zu tun.

Insgesamt denke ich aber definitiv, dass ihr das gut meistern werdet. Auch, wenn die Reise sicher doof wird, aber ihr übersteht das und danach wird das alles wieder.
Ich bin sehr nah an einer Organisation, die Katzen aus Spanien nach Deutschland holt und in den allermeisten Fällen verlaufen die 20-24 Std. Landtransporte (mit dem Hundetransporter) gut. Natürlich, manche können nicht einhalten, aber die meisten schon und die meisten sind auch nicht gestört danach. Ihr schafft das :)

• Langstreckenflug mit ängstlicher Lily Beitrag #5
Ich fühle mit dir. Habe auch Flugangst, steige aber trotzdem für Urlaub oder so in einen Flieger, weil ich es rational noch hinbekomme.. Jede Autofahrt zum Flughafen ist gefährlicher als der Flug selbst. Halte durch 💪

Verstehe ich total, habe ich auch gelesen...
Ich war mal Flugpatin. Die Tiere waren meistens leicht sediert. Aber würd ich jetzt nicht total uneingeschränkt unterstützen.

Ehrlich gesagt würde ich das nicht machen. Das ist einfach nichts Schönes für eine Katze und ich denke nicht, dass da ein "Gewöhnungseffekt" eintritt, eher verschreckst du sie noch mehr vor der Box. Es wackelt, es ist dunkel, alles ist komisch, komische Geräusche, komische Gerüche. Es ist halt einfach total verständlich. Und bisschen durch die Gegend fahren hat einfach nicht mehr viel mit 20 Std Flug etc. zu tun.

Insgesamt denke ich aber definitiv, dass ihr das gut meistern werdet. Auch, wenn die Reise sicher doof wird, aber ihr übersteht das und danach wird das alles wieder.
Ich bin sehr nah an einer Organisation, die Katzen aus Spanien nach Deutschland holt und in den allermeisten Fällen verlaufen die 20-24 Std. Landtransporte (mit dem Hundetransporter) gut. Natürlich, manche können nicht einhalten, aber die meisten schon und die meisten sind auch nicht gestört danach. Ihr schafft das :)

Ich danke dir für die aufbauenden Worte, hilft mir schonmal sehr weiter!

• Langstreckenflug mit ängstlicher Lily Beitrag #6
Ich möchte mich @wengora anschließen und drücke ganz fest die Daumen.
Das mit der leichten Sedierung würde ich im Hinterkopf behalten. Da du ja selber unter Flugangst leidest ist es vermutlich in diesem Moment nicht hilfreich wenn du dann noch eine panische Katze in einer Box auf dem Schoß hast.

Sind alle tierärztlichen Aspekte abgeklärt? Sprich benötigte Impfungen, Gesundheitszeugnis ect.?

• Langstreckenflug mit ängstlicher Lily Beitrag #7
PS: In die Box würde ich saugfähige Unterlagen (Inkontinenzunterlagen, oder Windeln) legen und mir auch noch welche ins Handgepäck packen (falls möglich). Für evtl. Pipiunfälle.

• Langstreckenflug mit ängstlicher Lily Beitrag #8
Ok, ich werde den Tierarzt wegen leichter Sedierung fragen.
Danke für den Tipp mit den Windeln!

Alles tierärztliche habe ich im Blick, ist ein Haufen Kram, der erledigt werden muss. Sie ist schon gechippt, geimpft und das Gesundheitszeugnis wird vom Tierarzt ausgestellt. Flugdokumente dann rund zwei Wochen vor Abreise.

• Langstreckenflug mit ängstlicher Lily Beitrag #9
Ich weiß jetzt nicht wie die Einkaufsmöglichkeiten in Ruanda sind.
Hier gibt es z.B. saugstarke Auflagen für den Wickeltisch, die würde ich empfehlen. Aber wenn alle Stricke reißen einfach Windeln ausbreiten und auslegen.

• Langstreckenflug mit ängstlicher Lily Beitrag #10
Ich weiß jetzt nicht wie die Einkaufsmöglichkeiten in Ruanda sind.
Hier gibt es z.B. saugstarke Auflagen für den Wickeltisch, die würde ich empfehlen. Aber wenn alle Stricke reißen einfach Windeln ausbreiten und auslegen.

Super! Kann meine Schwester aus Deutschland mitbringen, sie kommt mich vorher noch besuchen.

• Langstreckenflug mit ängstlicher Lily Beitrag #11
Ich kann mich den Vorschreibern auch nur anschließen und wünsche Euch Beiden einen guten Flug.
Vielleicht kannst Du ja etwas Leichtes zur Beruhigung nehmen, damit Deine Angst sich nicht auf Lily überträgt.
Ich würde Lily unbedingt mit in die Kabine nehmen, die Transporträume sollen nicht so toll sein und sehr laut.
Ich glaube, @wengora meinte auch Kabine und nicht Transportraum? 😊

• Langstreckenflug mit ängstlicher Lily Beitrag #12
Fragen würde ich den Tierarzt, soweit ich weiß gibt es aber nichts für Katzen. Das wirkt alles contra und man hat mit Pech eine Katze die vollgepumpt ist mit Adrenalin (hab ich schon selbst erlebt, bei einer versuchten Fangaktion).
Das mit den Probefahrten finde ich so verkehrt nicht. Normal halte ich nichts davon. Aber das hier ist ja ein absolute Extremsituation. Und meine Erfahrung ist, dass Katzen die zum ersten mal zum Tierarzt müssen völligst ausrasten. Hinterher aber super glücklich sind wieder zu Hause zu sein. Und beim zweiten (dritten...) mal ist es alles schon nicht mehr sooo schlimm.
Ich würde ihr auf jeden Fall Zylkene o.ä. lange vorher geben.

• Langstreckenflug mit ängstlicher Lily Beitrag #13
Ich glaube, @wengora meinte auch Kabine und nicht Transportraum? 😊

Ja selbstverständlich!! Wollte Personenkabine schreiben, hab ich offensichtlich nicht. Pardon! Definitiv mit zu den Menschen. Da ist's temperiert und doch etwas angenehmer.

Und kleiner Tipp: geh als allerletztes rein und lass dir Zeit, damit der heckmeck auf dem Gang schon geringer ist und du nicht da noch rumstehen musst mit ihr.

• Langstreckenflug mit ängstlicher Lily Beitrag #14
Ich nehme auf jeden Fall auch was zur Beruhigung, habe bestimmt mindestens genauso viel Angst wie Liliy. ;-)

Zylkene klingt super, das werde ich sofort bestellen und mir mitbringen lassen. Ich werde auch weiterhin versuchen sie an die Box zu gewöhnen.
Falls sie hoffentlich irgendwann mal entspannt in der Box frisst mache ich einfach mal kurz zu und trage sie etwas herum. Aber das wird noch eine Weile dauern.

• Langstreckenflug mit ängstlicher Lily Beitrag #15
Eventuell könntest Du mit einem Clickertraining Lily auf die Box positiv konditionieren.
Als Clicker kannst Du einen normalen Kugelschreiber verwenden, die meisten der handelsüblichen Clicker sind für Katzenohren ohnehin zu laut.
Als Anregung mal folgendes Video:

Thema:

Langstreckenflug mit ängstlicher Lily

Langstreckenflug mit ängstlicher Lily - Ähnliche Themen

Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-(: Hallo ihr Lieben, ich habe hier in Ruanda ja schon mehrere Katzen aufgenommen und weitervermittelt. Lily (ca. 4 Jahre) haben wir aufgenommen so...
Oben Unten