• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Amlodipin NICHT teilbar und abgelaufen BITTE um Hilfe

  • Autor des Themas Angelo2203
  • Erstellungsdatum
A

Angelo2203

Beiträge
16
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

unser 12Jahre altes Persermix Mädchen hatte vor etwas über einer Woche plötlich eine sich nicht veränderte große Pupille.

Am Samstag war ich mit Ihr bei der Tierärtztin und bekam Amlodipin 5mg , 10stück ohne verpackung und Beipackzettel für 33 euro mit von Ihr.

Am Dienstag morgen funktionierten Ihre Hinterbeine nicht mehr. Da Die Ärztin von Samstags nicht vor 15Uhr in der Praxis war bin ich mit Ihr um 9uhr zu einem anderen Tierarzt der dann auch mal Blut abgenommen hat und sich wunderte das dies nicht sofort gemacht wurden ist
. Die Beine unseres Mädchens waren bereits morgens nach einer Stunde wieder in Ordnung ,Sie war und ist halt nur sehr schlapp, Aparthisch und Apetittlos. Auf meine Aussage das Sie Amlodipin 5mg , 1/4 täglich bekommt sagte Sie das sei in Ordnung.

Ich wollte Ihr heute die nächste 1/4 tablette geben da ist mir aufgefallen das die schon seit 04/2021 abgelaufen sind . Danach habe ich den Beipackzettel online gesucht und dort steht das diese Tabletten NICHT teilbar sind .

Die Ärztin von Dienstag hatte heute schon zu da kann ich erst morgen um 9uhr hin mir ordenliche nicht ageblaufene Verschreiben lassen.

Anbei ein Bild der Tabletten. Sehe ich das richtig das die nicht teilbar sind und somit gar nicht geeignet da eine genaue dosierung gar nicht möglich ist ?

ich finde auch nichts dazu das diese hier überhaupt für Tiere sind. deshalb auch nicht teilbar da für menschen 5mg mindestens empfohlen werden.

Ich weiß nicht mehr weiter und mache mir große Sorgen . Was kann ich tun wenn die Ärztin mir die falschen Tabletten und dann noch welche die 10monate abgelaufen sind verkauft hat ? Ich kann euch gar nicht sagen wie sauer ich bin . Nicht nur das dem Tier 6 Tage gestohlen wurden die über eine Blindheit entscheiden können sondern auch noch die falschen Tabletten die gar nicht teilbar sind und lange abgelaufen.

Beim Blutbild kam raus das alles top ist .Kein anzeichen für CNI ,Diabetes oder sonstiges. Sie hat einfach hohen Blutdruck und jetzt seit 5 Tagen abgelaufene Tabletten von mir bekommen in der falschen Dosierung . Helft mir bitte weiter ,

hier ein Bild der tabletten

IMG-20220209-WA0001.jpeg
 
09.02.2022
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Amlodipin NICHT teilbar und abgelaufen BITTE um Hilfe . Dort wird jeder fündig!
bertiundsine

bertiundsine

Beiträge
10.320
Reaktionen
4.303
Kannst Du mal ein Foto von einer Tablette hier einstellen. Ich glaube nicht, dass die teilbar sind. Das Abgelaufen macht nichts, wenn die Tabletten fest verblistert waren. Bei nicht teilbaren Tabletten ist der Wirkstoff nicht gleichmäßig auf die Hälften der Tablette verteilt. Es gibt Tabletten, die zwar einen Spalt in der Mitte haben aber trotzdem nicht teilbar sind. Der Spalt ist lediglich ein Zierspalt. Eine Teilbare Tablette läßt sich leicht auseinanderbrechen und muss nicht geschnitten werden. Ausserdem steht teilbar auf der Packung.
Ich vermeide es meinen Katzen Tabletten für Menschen zu geben, wenn ich diese aufgrund der geringeren Dosierung teilen oder vieteln muss. Wenn es möglich ist hole ich immer die für Tiere. Wenn mein TA keine da hat verlange ich ein Rezept.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Angelo2203

Beiträge
16
Reaktionen
1
ich habe Samstags keine Rechnung bekommen und war in unter 5 minuten wieder draußen. Bluthochdruck hat SIe gesagt , ohne Messung oder wiegen .
 
A

Angelo2203

Beiträge
16
Reaktionen
1
Der link den du gepostet hast bringt mich zu teilbaren Amlodipin für Katzen . Meine sind nicht teilbar und wohl auch nicht für Katzen
 
A

Angelo2203

Beiträge
16
Reaktionen
1
Kannst Du mal ein Foto von einer Tablette hier einstellen. Ich glaube nicht, dass die teilbar sind. Das Abgelaufen macht nichts, wenn die Tabletten fest verblistert waren. Bei nicht teilbaren Tabletten ist der Wirkstoff nicht gleichmäßig auf die Hälften der Tablette verteilt. Es gibt Tabletten, die zwar einen Spalt in der Mitte haben aber trotzdem nicht teilbar sind. Der Spalt ist lediglich ein Zierspalt. Eine Teilbare Tablette läßt sich leicht auseinanderbrechen und muss nicht geschnitten werden. Ausserdem steht teilbar auf der Packung.
wenn du dem link folgst siehst du eine ausgepackte tablette, vielen dank
 
Patentante

Patentante

Beiträge
40.220
Reaktionen
3.084
Weiß ich. Da steht aber die richtige Dosierung.
Solange die keinen Überzug haben sind sie auch teilbar. Halt mit Feinwaage oder gutem Augenmaß
 
Patentante

Patentante

Beiträge
40.220
Reaktionen
3.084
Das schreiben die nur zu ihrer Absicherung für Menschen
 
Patentante

Patentante

Beiträge
40.220
Reaktionen
3.084
Und der zweite TA?
Ich würde heute die Tablette geben und morgen in die TK fahren
 
Patentante

Patentante

Beiträge
40.220
Reaktionen
3.084
Hab ich dann noch gelesen. Mir wäre nichts geben zu riskant.
 
Tigerstern

Tigerstern

Beiträge
2.086
Reaktionen
733
Da steht was von "nicht dosisgleich teilbar".
Vielleicht ist damit gemeint, daß man nicht genau 1/4 abspalten kann (was ja eigentlich immer der Fall ist ohne Einkerbung).
Wenn nicht teilbare Tabletten einen Überzug haben, dann deswegen, weil der Wirkstoff z.B. erst im Darm aufgenommen werden soll.
 
Tigerstern

Tigerstern

Beiträge
2.086
Reaktionen
733
Hast Du einen Tablettenteiler?
 
bertiundsine

bertiundsine

Beiträge
10.320
Reaktionen
4.303
hmm ja ich weiß auch nicht. Mann könnte die Tablette mörsern, gut durchmischen und die Hälfte des Pulvers verabreichen...Dafür wäre eine Feinwaage gut.
der bringt ja nix, wegen der oben besprochenen ungleichverteilung des besilats in der Tablette..Die Tabltette soll nicht geteilt werden, weil es dann zu einer Schieflage bei der Wirkstoffkonzentration kommt.
 
A

Angelo2203

Beiträge
16
Reaktionen
1
hab 2 beipackzettel zu diesen speziellen tabletten online gefunden. bei beiden steht das sie nicht teilbar ist . ich habe meiner kleinen vllt schon eine überdosierung gegeben
 
bertiundsine

bertiundsine

Beiträge
10.320
Reaktionen
4.303
davon gehen wir jetzt erstmal nicht aus. Trotzdem kannst Du ihr diese Tabletten nicht weiter geben. Entweder holst Du Dir 5 er für Menschen, die teilbar sind (z.B. von AbZ) oder gleich die für Tiere mit 2,5mg pro tablette. Ich finde aber keine für Menschen die viertelbar sind
Bei Angabe der Firma brauchst Du dann ein aut idem Kreuz auf dem Rezept, damit Dir nicht wieder ein unteilbares Rabattprodukt verkauft wird.