Hallo,
wie alt ist die Maus denn? Je jünger desto besser stecken sie es normal weg.
Dass sie heute nichts mehr fressen darf weißt Du ja vermutlich eh.
Normal ist es selbst bei weiblichen Katzen keine allzu große Sache, Trichter etc. braucht es nicht. Du solltest Dir lediglich heute schon gut überlegen, wo Du Dich morgen mit ihr einsperren kannst bis sie wieder ganz wach ist. Springen sollte sie gar nicht solange sie noch nicht richtig wach ist. Und danach.... naja, hohe Kratzbäume sollte man natürlich solange wegtun. Wirklich verhindern kann mans aber eh nicht. Wirklich verheilt dauert zwei Wochen oder so. Fäden werden glaub nach 10 Tagen gezogen (ich hab meist selbst auflösende). Normal sind die Kitten aber nach 3 Tagen wieder als wenn nichts wäre.
Vorsichtshalber macht es allerdings Sinn beim FN o.ä. einen Kragen zu besorgen falls sie doch an die Wunde geht.
An sich schließe ich mich Patentante an.
Ganz wichtig: Nimm die Katze erst wieder mit, wenn sie beim Tierarzt schon wieder komplett wach ist!
Halb schlafende Tiere sollte man nicht mit heim nehmen. Wenn irgendwas ist, muss man schnell handeln (erbrechen, was dann verschluckt wird o.ä.). Sie sollte beim Arzt überwacht werden, bis sie wieder richtig stehen und gehen kann.
Fäden kenne ich auch nur die, die sich selbst auflösen.
Im Tierheim hab ich bisher nie Probleme gehabt und nie hat eine Katze Body oder Trichter gebraucht. Sicherheitshalber was da zu haben ist aber nicht verkehrt.
Auch haben kamen die direkt wieder in die Zimmer, wo auch die Kratzbäume etc stehen.
Verheilen tun die Wunden normalerweise sehr gut. Es kann sein dass sich eine kleine Beule bildet, aber das ist dann nur etwas Wundwasser und nichts, worüber man sich Sorgen machen muss.
Normal sind es auch nur zwei bis drei Nähte, also die Narbe ist sehr klein. (Kommt natürlich auf den
Tierarzt an, manche machen scheinbar nen recht langen Schnitt, wenn zB die Gebärmutter mit entfernt wird).
Die Wunde sollte nicht warm/heiß sein und es darf nichts nässen.
Aber sowas passiert eher selten.
Würde mir da gar nicht soviele Sorgen machen