• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

katze kastrieren

Diskutiere katze kastrieren im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey Leute, Unsere pamuk wird morgen kastriert und ich bin ehrlicherweise viel nervöser als erwartet :( könnt ihr mir vielleicht berichten wie es...
  • katze kastrieren Beitrag #1
pamuks mama

pamuks mama

Hey Leute,
Unsere pamuk wird morgen kastriert und ich bin ehrlicherweise viel nervöser als erwartet :( könnt ihr mir vielleicht berichten wie es bei eich so war? Sowohl vor als auch nach dem Kastrieren? Heilt die Wunde schnell? Kann sich die Katze noch bewegen? Auf was muss ich achten damit ihre Naht nicht reißt

ach ich mach mir einfach so viele sorgen :(

• katze kastrieren Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen, schön dass du dich angemeldet hast.

Aus deinem Beitrag entnehme ich dass es eine Katze ist und kein Kater.
Ich schicke dir mal @iFreyFrey und @Patentante , die können dir bestimmt weiterhelfen
(Ich kann leider nur Kater ;))

• katze kastrieren Beitrag #3
Hallo,

wie alt ist die Maus denn? Je jünger desto besser stecken sie es normal weg.
Dass sie heute nichts mehr fressen darf weißt Du ja vermutlich eh.
Normal ist es selbst bei weiblichen Katzen keine allzu große Sache, Trichter etc. braucht es nicht. Du solltest Dir lediglich heute schon gut überlegen, wo Du Dich morgen mit ihr einsperren kannst bis sie wieder ganz wach ist. Springen sollte sie gar nicht solange sie noch nicht richtig wach ist. Und danach.... naja, hohe Kratzbäume sollte man natürlich solange wegtun. Wirklich verhindern kann mans aber eh nicht. Wirklich verheilt dauert zwei Wochen oder so. Fäden werden glaub nach 10 Tagen gezogen (ich hab meist selbst auflösende). Normal sind die Kitten aber nach 3 Tagen wieder als wenn nichts wäre.
Vorsichtshalber macht es allerdings Sinn beim FN o.ä. einen Kragen zu besorgen falls sie doch an die Wunde geht.

• katze kastrieren Beitrag #4
Hallo und schön, dass du dich hier angemeldet hast. :)

Vor jedem operativen Eingriff macht man sich natürlich Sorgen. Eine Kastration ist aber in aller Regel schnell und ohne große Probleme erledigt. Schwierig wird es eigentlich nur bei einer akuten Erkrankung der Katze, während der aber der Tierarzt sowieso nur im Notfall operieren würde.

Wichtig ist, dass die Narkose gut gemacht wird, also am besten mit einer Inhalationsnarkose. Das solltest du bei deinem Tierarzt vor dem Eingriff noch klären, wenn er die nicht standartmäßig bei OPs einsetzt.

Da ich nur männliche Tiere habe, bei denen die Kastration wirklich absolut unkompliziert verlief (kein Trichter nötig, am gleichen Tag schon wieder aktiv), kann ich dir für die Heilungsdauer bei einer Katze auch nicht so viel sagen. Aber da melden sich hoffentlich noch andere User.

Alles Gute für deine Katze, auf dass sie die Kastration super gut übersteht. 🍀

• katze kastrieren Beitrag #5
Hallo,

wie alt ist die Maus denn? Je jünger desto besser stecken sie es normal weg.
Dass sie heute nichts mehr fressen darf weißt Du ja vermutlich eh.
Normal ist es selbst bei weiblichen Katzen keine allzu große Sache, Trichter etc. braucht es nicht. Du solltest Dir lediglich heute schon gut überlegen, wo Du Dich morgen mit ihr einsperren kannst bis sie wieder ganz wach ist. Springen sollte sie gar nicht solange sie noch nicht richtig wach ist. Und danach.... naja, hohe Kratzbäume sollte man natürlich solange wegtun. Wirklich verhindern kann mans aber eh nicht. Wirklich verheilt dauert zwei Wochen oder so. Fäden werden glaub nach 10 Tagen gezogen (ich hab meist selbst auflösende). Normal sind die Kitten aber nach 3 Tagen wieder als wenn nichts wäre.
Vorsichtshalber macht es allerdings Sinn beim FN o.ä. einen Kragen zu besorgen falls sie doch an die Wunde geht.

An sich schließe ich mich Patentante an.

Ganz wichtig: Nimm die Katze erst wieder mit, wenn sie beim Tierarzt schon wieder komplett wach ist!
Halb schlafende Tiere sollte man nicht mit heim nehmen. Wenn irgendwas ist, muss man schnell handeln (erbrechen, was dann verschluckt wird o.ä.). Sie sollte beim Arzt überwacht werden, bis sie wieder richtig stehen und gehen kann.

Fäden kenne ich auch nur die, die sich selbst auflösen.
Im Tierheim hab ich bisher nie Probleme gehabt und nie hat eine Katze Body oder Trichter gebraucht. Sicherheitshalber was da zu haben ist aber nicht verkehrt.
Auch haben kamen die direkt wieder in die Zimmer, wo auch die Kratzbäume etc stehen.

Verheilen tun die Wunden normalerweise sehr gut. Es kann sein dass sich eine kleine Beule bildet, aber das ist dann nur etwas Wundwasser und nichts, worüber man sich Sorgen machen muss.
Normal sind es auch nur zwei bis drei Nähte, also die Narbe ist sehr klein. (Kommt natürlich auf den Tierarzt an, manche machen scheinbar nen recht langen Schnitt, wenn zB die Gebärmutter mit entfernt wird).
Die Wunde sollte nicht warm/heiß sein und es darf nichts nässen.
Aber sowas passiert eher selten.

Würde mir da gar nicht soviele Sorgen machen :)

• katze kastrieren Beitrag #6
Also letzten Sommer wurde meine Chili kastriert. Sie war sehr schnell wieder fit und fand den verordneten Body doof. Der half aber dabei die ruhig zu halten, ansonsten wäre sie wohl am nächsten Tag schon wieder Zuviel rum gesprungen.

Mach dir keine Sorgen, die stecken das gut weg. Wir waren nach 3 Tagen zur Kontrolle und nach 10 Tagen beim Fäden Ziehen

• katze kastrieren Beitrag #7
Hier gab es noch nie irgendwelche Komplikationen nach der Kastra von Mädels. Am "schlimmsten" für die Dosies ist meistens der Anblick des kahlen Bäuchleins. Aber das Fell wächst recht schnell wieder nach.:) Alles andere wurde ja schon geschrieben.
Hier wurden übrigens immer nur selbstauflösende Fäden verwendet, also war noch nicht mal ein Termin zum Fädenziehen nötig.

Es wird alles gutgehen, da bin ich ganz sicher!(y)

• katze kastrieren Beitrag #8
Ach so, ich habe noch ganz vergessen die Daumen zu drücken.🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• katze kastrieren Beitrag #9
Moin,

hab die Kastration mit meiner Minou gerade hinter mir.
Sie hat alles gut weggesteckt. Mit Laufen war hier aber erstmal nix, als wir Zuhause waren. Sie taumelte
noch stark und war ziemlich "erschlagen".
Die Wunde sah erst ziemlich böse aus (für mein Empfinden), aber bereits am nächsten Tag sah es schon deutlich besser aus.

Wichtig ist, dass sie vorher nichts zu essen bekommt (Minou hatte um 8Uhr ihre Kastra und dürfte am Vortag bis 20 Uhr etwas essen) und nach der Kastration dürfen sie erstmal nichts essen und trinken.
Aber das wird Dir auch alles noch von Deinem Tierarzt gesagt.

Ich wünsche Pamuk alles Gute und eine schnelle Wundheilung. :)

• katze kastrieren Beitrag #10
Wie geht es pamuk? Alles gut überstanden?

• katze kastrieren Beitrag #11
Wie geht es pamuk? Alles gut überstanden?
Danke der Nachfrage!
Sie ist sehr schlapp und ihre augen sind sehr wässrig und rot umrandet, wahrscheinlich von der vielen Flüssigkeit. Bisschen Trockenfutter hatte sie heute gegessen und ich hab ihr gerade auch Wasser hingestellt, damit sie etwas trinkt. Jetzt ist sie wieder schlafen, ich hoffe morgen geht es ihr besser :(
Ausserdem mach ich mir wegen dem trichter um ihren hals sorgen, sie mag es überhaupt nicht, ich guck mal morgen ob ich alternativ ein body bei fressnapf finde

• katze kastrieren Beitrag #12
Was hat sie denn für einen Trichter?
Einen aus Plastik?
Es gibt bei Fressnapf auch Schaumstofftrichter, die behagen den Katzen oft besser.
Mit Bodys haben hier viele Foris auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Erstens ist es nicht so einfach eine Katze in einen Body zu stecken und zweitens stört der Body viele Katzen auch sehr.

Vielleicht kannst du den Trichter ja einfach abmachen und schauen ob sie überhaupt an die Wunde/Faden geht.

• katze kastrieren Beitrag #13
Was hat sie denn für einen Trichter?
Einen aus Plastik?
Es gibt bei Fressnapf auch Schaumstofftrichter, die behagen den Katzen oft besser.
Mit Bodys haben hier viele Foris auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Erstens ist es nicht so einfach eine Katze in einen Body zu stecken und zweitens stört der Body viele Katzen auch sehr.

Vielleicht kannst du den Trichter ja einfach abmachen und schauen ob sie überhaupt an die Wunde/Faden geht.

Genau der ist aus plastik, haben wir vom Tierarzt direkt mitbekommen.
Mmh schade ich hätte eher gedacht dass der body da viel mehr hilft, dann schau ich mal nach Schaumstofftrichter, ich hab ihr nämlich den Trichter schon paar mal abgenommen und sie ging an die Wunde ran.

• katze kastrieren Beitrag #14
Sie darf sich dort ja putzen. Nur nicht die Fäden ziehen.

• katze kastrieren Beitrag #15
  • katze kastrieren Beitrag #16
Thema Body: Meine Mieze hatte nach der Kastra einen Body an. Der Tierarzt hatte das so empfohlen. Das Baby hat wirklich sehr mit dem Ding gelitten... nicht nur, dass es sie überall gejuckt und teils sogar gescheuert hat, sie konnte auch nicht gut laufen, springen überhaupt nicht. Die anderen Katzen hatten Angst vor ihr. Ihre liebste Freundin hat sie die ganze Zeit über angefaucht...
Das war wirklich hart für das Kätzchen. Würde das vermutlich nicht nochmal so machen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist und dir auch davon abraten.

• katze kastrieren Beitrag #17
Also bei Chili hatte ich einfach die Beinlöcher des Bodys größer geschnitten, dann ging es ganz gut.

Ich finde es etwas gefährlich dass hier immer geraten wird der Katze gar nichts anzuziehen. Sollte sich die Wunde durch zuviel Schlecken entzünden oder die Katze sich die Fäden ziehen, ist unter Umständen eine erneute Narkose nötig. Dagegen finde ich ein paar Tage Body oder Kragen durchaus die bessere Wahl, auch wenn Kätzchen das vielleicht nicht ganz so knülle findet….

Thema:

katze kastrieren

katze kastrieren - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Katze nach Kastration immer noch sehr schläfrig - Ist das normal?: hi, unsere katze wurde heute kastriert, wir haben sie morgens um 8 zum TA gebracht und um 16 uhr abgeholt. Sie sieht immer noch sehr sehr...
Oben Unten