Freigängerin oder nicht ??

Diskutiere Freigängerin oder nicht ?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr alle. Wir haben im Mai letzten Jahres zwei Kitten bei uns aufgenommen. Sie sind Kastriert, alles schick, wir wohnen im 8 Stock eines...
  • Freigängerin oder nicht ?? Beitrag #1
C

ChaosKali

Hallo ihr alle.
Wir haben im Mai letzten Jahres zwei Kitten bei uns aufgenommen.
Sie sind Kastriert, alles schick, wir wohnen im 8 Stock eines Hochhauses, dadurch ist klar kein Freigang möglich. Allerdings sind mit 4 Zimmern ausreichend Platz vorhanden.
Nun zu meinem Problem.
Eine der beiden scheint das eindeutig zu wenig zu sein. Zeiten auf dem gesicherten Balkon genießt sie sichtlich, ist kaum rein zu bekommen. Sie sitzt viel am Fenster oder am der Balkon Tüt, kratzt auch dran usw.
Die andere hat so gar kein Interesse. Futter, streicheln, bissel rumtoben - leben perfekt.
Nummer eins tut mir schon leid, alleine durch die Höhe kann ich keinen Freigang bieten. Und im Winter auch nicht ewig die Tür Offen lassen.
Wie würdet ihr weiter vor gehen ?
Nummer eins einen Platz vermitteln in der Hoffnung sie wird mit Freigang glücklich?
Nummer zwei soll auf keinen Fall alleine bleiben.
So lassen und hoffen, sie beruhigt sich?
Danke euch

• Freigängerin oder nicht ?? Beitrag #2
Könnt ihr ihr vielleicht eine Katzenklappe zum Balkon installieren? Dann könnte sie raus wann sie möchte. Trennen würde ich die beiden nicht, wenn sie Geschwister sind und seit klein auf zusammen

• Freigängerin oder nicht ?? Beitrag #3
Könnt ihr ihr vielleicht eine Katzenklappe zum Balkon installieren? Dann könnte sie raus wann sie möchte. Trennen würde ich die beiden nicht, wenn sie Geschwister sind und seit klein auf zusammen

Hi und danke.
Das geht leider nicht mit der Klappe, ist eine reine Glas Tür und der Vermieter erlaubt solche umbauten nicht . Schon abgefragt.
Geschwister sind sie keine, sie kamen mit 4 Wochen Abstand. Gross schmuse und putzen ist nicht . Sie raufen ab und an, sonst macht jede ihr Ding .
Voll schwierig :(

• Freigängerin oder nicht ?? Beitrag #4
Nur weil sie gerne Zugang zum Balkon haben möchte muss sie noch lange nicht unbedingt vollständigen Freigang benötigen. Meine Kater haben eine gesicherte Terrasse und der Eine ( Emil ) würde auch am liebsten zu jeder Zeit Zugang haben. Gerade in den warmen Monaten steht er vor der Tür und macht Alarm, weil er raus möchte. Im Winter kommen sie eher selten raus, da wir auch keine Katzenklappe haben. Dürften wir zwar, da Eigentum, aber mein Göga weigert sich standhaft 😂
Und bei schlechtem Wetter wird es auch nicht massiv von den Katern eingefordert.

• Freigängerin oder nicht ?? Beitrag #5
Nur weil sie gerne Zugang zum Balkon haben möchte muss sie noch lange nicht unbedingt vollständigen Freigang benötigen. Meine Kater haben eine gesicherte Terrasse und der Eine ( Emil ) würde auch am liebsten zu jeder Zeit Zugang haben. Gerade in den warmen Monaten steht er vor der Tür und macht Alarm, weil er raus möchte. Im Winter kommen sie eher selten raus, da wir auch keine Katzenklappe haben. Dürften wir zwar, da Eigentum, aber mein Göga weigert sich standhaft 😂
Und bei schlechtem Wetter wird es auch nicht massiv von den Katern eingefordert.
Danke auch dir.
Deswegen überlege ich so hin und her. Abgeben ist so die letzte Option, nur fordert sie schon sehr lautstark ihre rausgeh Zeiten . Und ehrlich gesagt, gerade bei diesem Wetter bleibt sie eben drin. Sehr zu ihrem Missfallen.
Ihre Kunpeline interessiert draußen halt gar nicht weil Wetter. Darum fällt das vlt noch mehr auf.

• Freigängerin oder nicht ?? Beitrag #6
Ist sie denn ruhig, wenn Du sie trotz schlechtem Wetter auf den Balkon lässt ? Wenn ja würde ich sie lassen und notfalls hinter ihr die Tür schließen, falls es Dir zu kalt ist. Sie kann sich ja bemerkbar machen, wenn sie rein möchte.

• Freigängerin oder nicht ?? Beitrag #7
Wie wäre es denn mit einer Katzenklingel mit Bewegungssensor? Wenn sie vor der Tür steht und rein will bekommt ihr drinnen ein Signal.

• Freigängerin oder nicht ?? Beitrag #8
Ist sie denn ruhig, wenn Du sie trotz schlechtem Wetter auf den Balkon lässt ? Wenn ja würde ich sie lassen und notfalls hinter ihr die Tür schließen, falls es Dir zu kalt ist. Sie kann sich ja bemerkbar machen, wenn sie rein möchte.
Sie rennt dann auf dem Balkon ihre Kreise. Der Balkon ist halt super klein. Dann tobt sie über die Balkon Möbel und Powert sich anscheinend aus. Wenn si das so 30 Mins gemacht hat, sitzt sie zufrieden in den Blumen Kästen und guckt den Autos zu bis ich sie Reinlocken will. Dann ist madam ungnädig :))

• Freigängerin oder nicht ?? Beitrag #9
Wie wäre es denn mit einer Katzenklingel mit Bewegungssensor? Wenn sie vor der Tür steht und rein will bekommt ihr drinnen ein Signal.
Sowas gibt es ? Das Schaue ich mir auf jeden Fall Mal an. Ob das auch was für so kleine Balkone ist. Sie fetzt ja eh dauernd an der Tür vorbei.
Danke dir !!

• Freigängerin oder nicht ?? Beitrag #10
Ja, wir haben auch nur diese Klingel für unsere Freigänger. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Unsere läuft über Alexa.

• Freigängerin oder nicht ?? Beitrag #11
Wie beschäftigt ihr Nummer eins den sonst?
Vielleicht würde er sich mit zusätzlicher Action zufrieden geben. Katzen sollten nicht nur körperlich, sondern auch geistig ausgelastet werden. Vielleicht gefällt ihm deswegen der Balkon so sehr- dort wird er geistig gefordert, mit den vielen Eindrücken.

• Freigängerin oder nicht ?? Beitrag #12
Wie beschäftigt ihr Nummer eins den sonst?
Vielleicht würde er sich mit zusätzlicher Action zufrieden geben. Katzen sollten nicht nur körperlich, sondern auch geistig ausgelastet werden. Vielleicht gefällt ihm deswegen der Balkon so sehr- dort wird er geistig gefordert, mit den vielen Eindrücken.
Hey du,
Meine Tochter fängt an mit beiden zu klickern und übt einige Kommandos usw mit ihnen. Geistig sind die ausgelastet, körperlich bin ich mir bei ihr nicht sicher. Aber mehr ist halt in einer Wohnung nicht drin. Trotz Rennspielen und über Hindernisse springen, die meine Tochter aufbauen usw.

• Freigängerin oder nicht ?? Beitrag #13
In der Wohnungshaltung ist es wirklich teilweise nicht einfach sich immer etwas einfallen zu lassen.
Wir machen Kunststückchen (Clickern ohne Clicker), stellen immer wieder verschiedene Futterspiele zur Verfügung, stellen immer wieder Kartons hin, verhüllen Stühle mit Decken- damit es Höhlen ergibt, arbeiten mal mit dezenten Düften, werfen Leckerli, versuche verschiedene Spielzeuge, etc.
Was uns aber auch geholfen hat, unsere Norwegerin war wie hyperaktiv, kam nie zur Ruhe, war sie zur Mittagszeit zu ignorieren. Mittlerweile schläft sie zur Mittagszeit. Sie musste erstmal lernen runter zu kommen. Vorher steigerte sie sich immer mehr hoch und wurde immer aktiver. Nun ist sie viel ausgeglichener.

Thema:

Freigängerin oder nicht ??

Freigängerin oder nicht ?? - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Dusty (geb. 04/2019) - Pechvogel möchte endlich sicher landen - Vermittlung deutschlandweit (PS bei Berlin): Name: Dusty - Charakter: freundlich, anfangs zurückhaltend, verspielt, mag mit anderen Katern raufen - Geburtsdatum: 04/2019 - Rasse: EHK -...
Oben Unten