Vorstellung und Frage:Woher Zweitkatze

Diskutiere Vorstellung und Frage:Woher Zweitkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde und -Freundinnen :) Mitte Mai zieht unsere erste Katze bei uns ein, er wird dann 15 Wochen alt sein:giggle: ich weiß...
  • Vorstellung und Frage:Woher Zweitkatze Beitrag #1
B

Bohnenkaffee

Hallo liebe Katzenfreunde und -Freundinnen :)

Mitte Mai zieht unsere erste Katze bei uns ein, er wird dann 15 Wochen alt sein:giggle:

ich weiß, es ist noch etwas Zeit, aber ich suche jetzt schon nach einem zweiten Kater. Ich möchte am liebsten einen jungen Kater aus dem Tierschutz. Habe mich auch schon reichlich bei den Tierheimen hier in der Umgebung (RLP) umgesehen, aber es sind nur ältere (1 Jahr +) dort zu finden.

Nun habe ich über all gelesen, dass die Kater gleich alt sein sollten. Habt ihr irgendwelche Tipps, wo ich noch schauen könnte? :/

Ganz liebe Grüße
Bohnenkaffee

• Vorstellung und Frage:Woher Zweitkatze Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!

Super, dass Du jetzt schon nach einem zweiten Kater Ausschau halten möchtest. :)

Ich nehme an, dass im Mai ebenfalls ein Kater einziehen wird?
Woher kommt dieser Kater? :)

Also ich würde nicht sagen, dass das Zweittier ganz genau in dem gleichen Alter sein muss und würde bis zu einem halben Jahr Altersunterschied schon befürworten.
Es geht ja hauptsächlich darum, dass sie gleich viel Energie haben.

Liebe Grüße
Melanie

• Vorstellung und Frage:Woher Zweitkatze Beitrag #3
Hallo Melanie :)

danke für deine zügige Antwort!
Genau, im Mai wird ebenfalls ein Kater einziehen. :giggle:
Mein Kater und seine Geschwister waren leider ein Unfall, also leider keine seriöse Zucht :/ ich weiß, nicht ideal, aber ich war direkt verliebt 😔

Also grob: alles unter einem Jahr wäre noch in Ordnung? Vielleicht finde ich dann ja eher was hier in der Umgebung 🤔

Liebe Grüße

• Vorstellung und Frage:Woher Zweitkatze Beitrag #4
Mein Kater und seine Geschwister waren leider ein Unfall, also leider keine seriöse Zucht :
Handelt es sich dabei um eine vermeintliche Rassekatze?
Wurde das Muttertier schon kastriert?

Ich kann sehr gut verstehen, dass man sich in so einen Winzling ruckzuck verliebt, aber bitte, bitte unterstütze keinen Vermehrer. 🙏

Also grob: alles unter einem Jahr wäre noch in Ordnung?
Ich würde sagen, dass das absolut okay ist. :)(y)

• Vorstellung und Frage:Woher Zweitkatze Beitrag #5
Der Kater, den sie aufgenommen hatten, war kastriert, aber wohl noch nicht lang genug…

Das Muttertier wollen sie kastrieren lassen, sobald die Jungen ausgezogen sind und sie sich erholt hat 😌 Die Familie sind Bekannte von Bekannten meinerseits. Deswegen glaube ich das auch.

Also wirklich keine Vermehrer, nur ein dummer Unfall 😅 Die Kitten wachsen auch sehr liebevoll auf ☺️

Noch eine andere Frage: Ich möchte dann beide barfen, aber den kleinen erstmal noch mit Nassfutter versorgen. Anifit scheint ja sehr beliebt zu sein, aber ich habe von dieser Marke kein Kittenfutter gefunden. Muss es speziell Kittenfutter sein?

• Vorstellung und Frage:Woher Zweitkatze Beitrag #6
Hallo und herzlich Willkommen hier!

Toll, dass der kleine einen Freund bekommen soll!

Muss es speziell Kittenfutter sein?

Kurz und knapp: Nein.
Es gibt da draußen auch keine Kittenmäuse. Hochwertiges Nassfutter kannst du ohne Bedenken füttern. Und es gibt viele tolle Marken: Mjamjam, Catz Finefood, Macs, Tastycat, Feringa, Grau, Granatapet. Bestenfalls fütterst du von Anfang an viele verschiedene Marken und Sorten. Zum Einen dafür, dass nicht nur "DIE EINE" Sorte gefressen wird und zum Anderen, weil jede Marke doch unterschiedlich supplementiert und möglicherweise manche Nährstoffe auf Dauer vielleicht doch zu kurz kommen.

Bzgl. deiner Frage: Ich empfehle immer gerne Tierisch Happy eV und Sieben Katzenleben eV. Die vermitteln meist ausländische Tierschutztiere und haben auch oft Kitten dabei. Gesundheitstests und das "Rundum-Sorglos-Paket' mit Impfungen etc. sind dort Standard.

• Vorstellung und Frage:Woher Zweitkatze Beitrag #7
Das Muttertier wollen sie kastrieren lassen, sobald die Jungen ausgezogen sind und sie sich erholt hat
Das sollte wirklich Voraussetzung sein. (y)
Wichtig wäre auch, dass sie die Kitten dann nicht in Einzelhaltung abgibt, sie nicht vor der vierzehnten Woche ausziehen, angeimpft sollten sie sein und möglichst kastriert ausziehen, damit so ein Unfall nicht wieder und wieder passiert. :)
Vielleicht kannst Du das ja zumindest anregen.

Muss es speziell Kittenfutter sein?
Hier schließe ich mich meiner Vorrednerin an. :)
Ich würde ebenfalls die schon genannten Futtersorten füttern und denke daran, dass Kitten im Wachstum erstmal so viel fressen dürfen, wie sie mögen. :)
Sie benötigen recht viel Futter, weil sie viel Energie haben und entsprechend verbrauchen.

Liebe Grüße
Melanie

• Vorstellung und Frage:Woher Zweitkatze Beitrag #8
Der Kater, den sie aufgenommen hatten, war kastriert, aber wohl noch nicht lang genug…

Das Muttertier wollen sie kastrieren lassen, sobald die Jungen ausgezogen sind und sie sich erholt hat 😌 Die Familie sind Bekannte von Bekannten meinerseits. Deswegen glaube ich das auch.

Also wirklich keine Vermehrer, nur ein dummer Unfall 😅 Die Kitten wachsen auch sehr liebevoll auf ☺

Noch eine andere Frage: Ich möchte dann beide barfen, aber den kleinen erstmal noch mit Nassfutter versorgen. Anifit scheint ja sehr beliebt zu sein, aber ich habe von dieser Marke kein Kittenfutter gefunden. Muss es speziell Kittenfutter sein?
Erstmal super, dass du ein 2. Kitten dazu holen möchtest! 😃 Und leider fallen deine Bekannten unter Vermehrer..

Und super, dass der 2. Aus dem Tierschutz sein soll. Du wirst viel Spaß haben mit den beiden 😃

Thema:

Vorstellung und Frage:Woher Zweitkatze

Vorstellung und Frage:Woher Zweitkatze - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Oben Unten