• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kryptosporidien - hat jemand Erfahrung damit?

Diskutiere Kryptosporidien - hat jemand Erfahrung damit? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen zusammen, Ich hatte ja schon wegen Fuzzi berichtet, er hatte Blut im Stuhlgang und am Po. Es wurden E.coli festgestellt. Behandelt...
  • Kryptosporidien - hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #1
_hannibal_

_hannibal_

Guten Morgen zusammen,

Ich hatte ja schon wegen Fuzzi berichtet, er hatte Blut im Stuhlgang und am Po. Es wurden E.coli festgestellt. Behandelt mit AB, Hänky hatten wir mitbehandelt, da sein Kot ebenfalls stank und nicht fest war.
Kurz vorm Urlaub hatte Fuzzi wieder Blut am Po, Hänky auch. Habe dann jeglichen Kot aus allen Toiletten gesammelt und Ergebnis > E.coli und Kryptosporidien 🙈
Es scheinen alle zu haben, Loui hatte heute früh auch frisches Blut am Po. Gegen Kryptosporidien gibt's anscheinend kein Medikament, das bei Katzen angewendet werden kann.
Sie sind alle fit und munter, fressen normal und nehmen nicht ab. Aktuell bekommen sie die zweite Kur SivoMixx. Meine THP habe ich heute früh angeschrieben und warte auf Rückmeldung.
Bin aktuell etwas ratlos 😕

• Kryptosporidien - hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #2
Och nö, das tut mir so leid.
Ich kann leider nicht helfen sondern (wieder mal) nur die Daumen drücken.

• Kryptosporidien - hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #3
Hallo, weißt du, um welche Art es sich handelt? Eine kann auf Menschen übertragen werden

• Kryptosporidien - hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #4
Ach was ein Mist. Kühe sind die Hölle für Katzen.
Wir haben Verdacht auf Tritrichomonas. Bei allen. Behandlung tatsächlich auch nur teurer Darmaufbau. Oder im lebensbedrohlichen Zustand gäbe es auch was. Wären aber Kanonen. Die Kryptos musste ich googeln :unsure:

• Kryptosporidien - hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #6
Huhu. Ich melde mich morgen 😊 habs nicht ignoriert. Danke euch schonmal

• Kryptosporidien - hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #7
Hallo, weißt du, um welche Art es sich handelt? Eine kann auf Menschen übertragen werden
Es gibt keine nähere Bezeichnung auf dem Befund

Wir versuchen es mit SivoMixx und der Behandlung der THP. Immunsystem stärken, Darmaufbau und Entgiftung.

• Kryptosporidien - hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #8

2.3.4 Ist das selbe wie mit "unserem" Keim. Es gibt ein Medikament, muss aber umgewidmet werden was man natürlich nur macht wenn es ganz-gar-nicht anders geht.

So, jetzt hatte ich mal Luft. Lag ein bisschen Flach die letzten Tage, Klimaanalagenseuche vom Urlaub mitgebracht...

2.4.4. Bekämpfung Therapie und Prävention Für eine Behandlung der Cryptosporidiose stehen für Hunde und Katzen keine zugelassenen oder als wirksam beschriebenen Wirkstoffe zur Verfügung. Da die Infektion in den meisten Fällen spontan abheilt, steht eine symptomatische Behandlung im Vordergrund (Flüssigkeitsersatz, Spasmolytika).
Quelle

So wurde mir es von meiner TÄ gesagt. Also dass es eigentlich kein Medikament gibt für Katzen. 2.3.4. ist ja wieder was anderes, oder steh ich auf der Leitung? :)

Wir behandeln aktuell wie folgt

morgens
SivoMixx ins Futter (emfpehlung Tierarzt)
1/4 Tab. Okoubaka (THP)
1/4 Tab. Ferrum phosphoricum (THP)

abends
1/4 Tab. Okoubaka (THP)
1/4 Tab. Ferrum phosphoricum (THP)
Messerspitze Heilerde pro Katze ins Futter

Geruch, wenn sie aufs Klo gehen, ist aktuell wieder völlig normal. Kot ansich sieht auch meistens normal aus.

• Kryptosporidien - hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #9
Guten Morgen 😊
Es hört nicht auf... Loui hat jetzt auch Blut am Po 🥺 nur bei Marvin hab ich bis jetzt noch nichts gesehen.
Nachdem was ich alles gelesen habe, kommt bei Kryptosporidien kein Blut vor. Stand zumindest nirgends, nicht einmal. Bei EHEC schon, da liest man es als Symptom häufig.
Ich werd den Tierarzt heute nochmal anrufen und fragen ob alle 4 mit AB behandelt werden können. Ich kann es mir nicht mehr anschauen 😔

• Kryptosporidien - hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #10
Hab jetzt lange mit meiner Haustierärztin gesprochen.
Die Befunde hat sie jetzt nach Augsburg an die Klinik geschickt (dort wo Loui behandelt wurde), direkt an die Internistin. Ihr geht es hauptsächlich um die Gabe von Antibiotika, da Cryptosporidien nicht sehr gängig sind und sie sind sich in meiner Praxis nicht sicher ob die Gabe von AB gegen die Ecoli jetzt richtig ist, oder nicht. Ihr Bauch sagt auch eher dass die Symptome von den Ecoli kommen. Ich ruf nachher in der Klinik an wegen einem Telefontermin, oder ob ich zur Besprechung hin kommen soll.
Ich hoffe nicht dass sie alle 4 Miezen sehen will :eek:

Was vielleicht für alle hier interessant sein könnte

Meine THP hat mir letzte Woche gesagt dass sie in der letzten Zeit vermehrt (mehrere Monate) Darmgeschichten zur Behandlung hat und meine Haustä hat mir das auch gerade bestätigt. Vermutung liegt bei beiden an schlechterer Futterqualität durch die Liefer-und Produktionsprobleme während Corona.
Achtet ein bisschen auf euer Futter wenn euch was bei euren Miezen/Tierchen auffallen sollte

• Kryptosporidien - hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #11
Achherje was für ein Zinober 👀
Ich drück die Daumen 🍀

• Kryptosporidien - hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #12
Falls jemand mit liest oder jemand anders mal das Problem mit ähnlichen Ergebnissen und Symptomen hat hier unser Ablauf der Behandlung
Seit mitte Dezember ist es mir aufgefallen, das sind jetzt fast 4 Monate
Behandlung wie folgt

Sivomixx 800, morgens einen Beutel für alle 4, 1/4 Beutel pro Nase
(Erste Packung war Sivomixx 200, aber da ist die Dosierung bei 4 Katzen nicht so praktisch)
Seit gut zwei Wochen gibts abend eine Kapsel Enteropro pro Nase
Alles ins Nassfutter gemischt
Gestern waren Hänky und Loui auf´m Klo und ich es war kein Blut am Hintern zu sehen, es ist auch immer weniger, bzw zT überhaupt kein Durchfall mehr im Kaklo.

Ich hatte ein längeres Telefonat mit einer Spezialistin, Internistik für Kleintiere. Sie rät hier komplett von Antibiotika ab, so lange die Tiere nicht krank wirken.
Es ist ein Geduldsspiel, das lange dauert, bis alles ausgeheilt ist und der Darm sich wieder eingespielt hat und geheilt ist.
Sivomixx 800 ist gestern de zweite Packung gekommen, die wir jetzt anfangen.

Thema:

Kryptosporidien - hat jemand Erfahrung damit?

Kryptosporidien - hat jemand Erfahrung damit? - Ähnliche Themen

"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten