Katzen verhalten

Diskutiere Katzen verhalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe seid 2 Jahren meine 4 geliebten Katzen (mizi Kater Kastriert 3jahre, minka katze 5jahre, leo katze 2jahre, luna katze 2 Jahre)...
  • Katzen verhalten Beitrag #1
S

SarahBoom

Hallo,
Ich habe seid 2 Jahren meine 4 geliebten Katzen (mizi Kater Kastriert 3jahre, minka katze 5jahre, leo katze 2jahre, luna katze 2 Jahre).
Sie haben alle ihren eigenen platz (wo keiner sie stören darf) fressen zusammen spielen zsm kuscheln zsm und schlafen auch oftmals auf meinem Bett zsm alles ganz normals Katzen verhalten.
Aber
Seid ca fast 2 Monaten vertragen sich luna und minka nicht mehr. Das äußert sich so das luna knurrt wenn minka sie anguckt zu nah kommt oder auch nur vorbei geht ohne sie zu beachten. Luna hat mittlerweile Angst sich in der Wohnung zu bewegen weil minka mal gerne heftig drauf haut egal ob luna am spielen am gehen oder selbst am schlafen ist. Fressen tun die beiden nach wie vor ohne probleme nehmen einander aber alles andere geht garnicht mehr es werden gegenseitig Haare raus gerissen offene Wunden hab ich noch nicht entdeckt aber das ist denke mal nur eine frage der zeit. Es ist so schlimm das viele sagen ich soll minka abgeben aber ich möchte ungern eine Katze abgeben.
Wie kann ich den beiden helfen das sie sich wie vorher auch wieder verstehen?

• Katzen verhalten Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen.
Es könnte ein medizinisches Problem vorliegen, also das eine Katze Schmerzen hat und deswegen ihr Verhalten ändert.
Lass bitte beide beim Tierarzt durchchecken.
Ich nehme an alle vier sind kastriert?

• Katzen verhalten Beitrag #3
  • Katzen verhalten Beitrag #4
Nein nur der Kater ist Kastriert.
Ist es denn möglich das nehmen wir an minka schmerzen hat dass sie dann nur auf luna drauf geht?
Ihr Verhalten würde sich allen gegenüber verändern

• Katzen verhalten Beitrag #5
Oder die Hormone spielen verrückt.
Darf ich fragen warum nur der Kater kastriert ist?

• Katzen verhalten Beitrag #6
Nein nur der Kater ist Kastriert.
ich hatte es befürchtet..😭
Warum sind denn die Mädels nicht kastriert?
Unkastrierte Kätzinnen werden irgendwann rollig. Wenn das eintritt ist die Harmonie in der Gruppe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit flöten. Die Mädels werden unruhig, streben nach draussen und neigen u.U. dann auch zu griffigem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen. Mit der Entscheidung sie nicht kastrieren zu lassen hast Du quasi den Frieden in der Gruppe gesprengt.
Was mich allerdings wundert ist, dass es nicht schon viel früher zu Problemen gekommen ist, in der Gruppe. Ich würde die Streithähne zeitnah einem Tierarzt vorstellen und mittelfristig alle drei kastireren lassen.
Beobachtest Du bei ihnen eigentlich gar keine Rolligkeitsanzeichen? Markieren? Miauen? :unsure:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzen verhalten Beitrag #7
Ich hatte es auch befürchtet. Erklärt wohl auch das veränderte Verhalten unter den Mädels.
Bisher war es wohl einfach nur Glück, dass es nicht eher eskaliert ist. Kenne es von der Freundin meiner Stieftochter, die ihre Katze erst sehr spät hat kastrieren lassen. ( na ja, eigentlich war es meine Stieftochter, die das veranlasst hatte ) Katze Gabi hat ihren Frust an dem ebenfalls noch unkastrierten Kater ( damals noch Kitten ), an der Wohnung und auch an ihren Dosis abgelassen. Nachdem dann Beide kastriert worden sind war Frieden und Gabi und Carlo ( ja, die Katze heißt wirklich Gabi 😂 )
sind bis heute ein Dreamteam.

• Katzen verhalten Beitrag #8
Mich würde auch sehr interessieren, warum die Kätzinnen nicht kastriert sind.

• Katzen verhalten Beitrag #9
Das die Kätzinnen unkastriert sind,könnte die Ursache für das angespannte Verhältnis sein.
Nebst einer Dauerrolligkeit riskierst du die Gesundheit deiner Tiere. Gebärmutterentzündungen/vereiterungen (in dem Zusammenhang könnte das Organ quasi platzen wenn unerkannt) Krebsarten etc.
Bitte mach für alle drei Mädels zeitnah einen Kastrationstermin. Bzw. lass sie vorher gründlich durchchecken mit Blutbildern usw. Wenn da alles in Ordnung ist,einen Kastratermin.
Dann sollte sich auch relativ schnell wieder Frieden in der Gruppe einstellen. Noch ist die Situation ja noch nicht soo lange angespannt.

Thema:

Katzen verhalten

Katzen verhalten - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Vergesellschaftung zweier Kitten: Guten Morgen liebes Katzen-Forum, nachdem die letzte meiner 3 Katzen vor 2 Monaten im Alter von 18 Jahren verstorben ist und ich mein Leben lang...
Oben Unten