• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Post-Op - er mäkelt an fast allem 🥴

Diskutiere Post-Op - er mäkelt an fast allem 🥴 im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu, ich schon wieder 🙈, Joker wurde Montag ein Thymom zwischen Herz und Lunge entfernt. Das war natürlich eine riesige OP für den kleinen...
  • Post-Op - er mäkelt an fast allem 🥴 Beitrag #1
Miss Ginny

Miss Ginny

Huhu, ich schon wieder 🙈,

Joker wurde Montag ein Thymom zwischen Herz und Lunge entfernt. Das war natürlich eine riesige OP für den kleinen abgemagerten Kerl, der durch den Tumor, der ihm auf die Speiseröhre gedrückt hat, kaum noch was zu sich nahm.. trotz offensichtlichem Hunger.

Die 3 Tage nach der OP hat er soweit gut überstanden bisher. Er ist gut wach geworden, er hat noch im Halbschlaf in seine Toilette gefunden und zum Fressnapf, wo ich ihm Katzen-Hühnerbrühe mit Einlage angeboten habe.. Vor allem wegen der vielen flüssigen Brühe. Tatsächlich frisst er die Einlage mit. Das stimmte mich schon fast euphorisch. Er hat am Dienstag gleich 3 Beutel gefressen! (a 40g)..

Alles andere? Fehlanzeige. Er mag kein Nutribound, kein ReConvales Tonicum (die beiden sehen und riechen aber auch vollkommen gleich/ aus), kein RC Recovery Mousse, kein olles Sheba mit Sauce.. er stakst eilig zum Napf, leckt 2x dran und guckt dann beleidigt zu mir hoch. Also so kann ja nichts an ihn rankommen.. Die TÄ meinte, er muss jetzt die Kurve mit dem Fressen kriegen.
Die Aldi Katzenstangen frisst er noch oder versucht es zumindest. Die fallen ihm ständig aus dem Mäulchen und wegen dem Brust Verband kommt er dann nicht mehr gut ran. Das ist ihm dann zu anstrengend. Ich habe beide TÄ gebeten sich die Zähne anzuschauen.. Klar Zahnstein, aber nichts problematisches. Vll hat er auch noch Halsschmerzen von der Intubation? 🤷‍♀️

Er hat jetzt noch das Mirataz Zeug bekommen. Aber er hat ja Hunger/ Appetit... es scheint ihm nur irgendwie nichts zu schmecken 🙈. Er bekommt morgens und abends Nutribound über eine Spritze.. Aber das hasst er. Mein Mann und ich haben beide schon Kratzer.

Was kann ich noch versuchen 🥴😓.

Vielen Dank ❣

• Post-Op - er mäkelt an fast allem 🥴 Beitrag #2
Frisst er die Hühnerbrühe weiterhin selbstständig, oder hat es sich auch geändert?

evtl würde ich versuchen, etwas reconvales Tonikum in die Brühe zu geben.
Es gibt das Reconvales auch als Paste. Das könntest du ihm sonst aufs Pfötchen schmieren zum ablenken.

Oder mach etwas vom Tonikum auf die Pfote, evtl. muss er erst Geschmack dran finden. Meine Kater lieben das Zeug.

Geht es ihm sonst gut? Fieber ist ausgeschlossen? Evtl noch Schmerzen?

• Post-Op - er mäkelt an fast allem 🥴 Beitrag #3
ich würde jetzt (falls es keine Verbote gibt) alles auffahren was geht, Hauptsache er kommt wieder ans fressen:
Schlecksnacks, Rohfleisch, Rohfisch, Trockenfutter, Joghurt, Butter, Katzenmilch, Schrottfutter....
Trockenfutter zermörsern und über Feuchtfutter streuen. Schlecksnack über Feuchtfutter streuen. Alle Variationen durchrödeln.
Zur Not Reconvales mit Spritze füttern.

• Post-Op - er mäkelt an fast allem 🥴 Beitrag #4
Ihm wird dazu auch noch übel sein…vielleicht ist sein Gleichgewichtssystem auch noch nicht so eingespielt. Stell den Napf höher und serviere das Fressen auf flache Teller…

Thunfisch im eigenen Saft oder geräuchertes Makrelenfilet rübergeben….der Geruch aktiviert oft den Appetit.

Er frisst, dass ist schon viel wert….Von daher achte darauf das er frisst und bewerte im Moment nicht die Menge.

lg
Verena

• Post-Op - er mäkelt an fast allem 🥴 Beitrag #5
Ihm wird dazu auch noch übel sein…vielleicht ist sein Gleichgewichtssystem auch noch nicht so eingespielt. Stell den Napf höher und serviere das Fressen auf flache Teller…

Thunfisch im eigenen Saft oder geräuchertes Makrelenfilet rübergeben….der Geruch aktiviert oft den Appetit.

Er frisst, dass ist schon viel wert….Von daher achte darauf das er frisst und bewerte im Moment nicht die Menge.

lg
Verena

Ich habe ihm schon alles erhöht hingestellt.. Das Problem ist nur -und das hat er schon immer getan- dass er ein Bröckchen nimmt und dann etwas vom Napf weggeht. Dann fällt es ihm raus und tja..

Allerdings habe ich ihm heute ein Trockenfutter hingestellt, da er eigentlich eine Trockenfutter Katze ist.. er ist extrem ernährungssensibel und es gibt nicht viel, das beim ihm kein Durchfall verursacht. Als er so anfing abzunehmen haben wir ihm alles aufgefahren was ging. Aber er hat immer nur die Soßen aufgeschleckt und sonst nichts mehr. Auch sein Trockenfutter hat er nicht mehr angeguckt. Er ist von fast 7kg auf 3,4 runter in 3 Monaten.. so fing unsre Odyssee überhaupt erst an.

Also stelle ich ihm gerade Trockenfutter hin und... er hat es gefressen. Es hat ordentlich geknackt im Mäulchen, also scheint er keine Probleme mit den Zähnen zu haben. Er hat zwar nur so 10-15 Bröckchen gefuttert, aber hey.. das ist doch ein Anfang. Er will anscheinend sein Trockenfutter!

• Post-Op - er mäkelt an fast allem 🥴 Beitrag #6
Dem schließ ich mich an ... wenn er Hühnersüppchen mit Einlage frißt dann lass ihn das doch einfach. Fahr noch auf was geht bzw was ist letztendlich egal und wieviel,hauptsache er nimmt es und das zuverlässig. Und wenn es Trockenfutter ist. Erlaubt ist in solchen Situationen quasi alles :)
Ich drück die Daumen für's Kerlchen :)

• Post-Op - er mäkelt an fast allem 🥴 Beitrag #7
Erstmal muss ich sagen, dass mich sehr freut, dass er die OP gut überstanden hat! :)

Das Problem ist nur -und das hat er schon immer getan- dass er ein Bröckchen nimmt und dann etwas vom Napf weggeht. Dann fällt es ihm raus und tja..
Das klingt eigentlich nach Zahnschmerzen.
Doof ist jetzt natürlich, dass er erst gerade so einen großen Eingriff hinter sich gebracht hat, ansonsten hätte ich Dir wirklich dazu geraten, ihn dental röntgen zu lassen. Leider sieht man FORL ja rein äußerlich nicht.

• Post-Op - er mäkelt an fast allem 🥴 Beitrag #8
HAst Du vermutlich längst versuchst, ich schreibs mal trotzdem.... besonders leckeres Nassfutter mit etwas warmem Wasser zur Pampe verrühren. Damit krieg ich meist kranke Katzen irgendwie ans Fressen. Natürlich nur wenn ichs vor die Nase halte (seufz).
Ich drücke sehr die Daumen dass der tapfere Kerl die Kurve kriegt.

• Post-Op - er mäkelt an fast allem 🥴 Beitrag #9
Bisherigen wurde mir von einer Züchterin als Päppelfutter empfohlen. Gerade wenn er ernährungsempfindlich ist, ist das wahrscheinlich gut verträglich.
Meiner Sternenkatze hat nach der großen Zahn- OP (sie hat eine Woche kaum gefressen) rohe Rinderleber gut getan. Später, als sie an CNI erkrankt war, hat ihr Lachsöl gut getan.

Ich wünsche viel Erfolg und gute Besserung

Thema:

Post-Op - er mäkelt an fast allem 🥴

Oben Unten