Hallo auch von mir.
Mir tut es so leid, dass Du das erleben musstet. Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich gefühlt hast und jetzt fühlst.
Als ich Kind war, bin ich mit Katzen aufgewachsen und für mich stand fest, dass ich später auch ein Kätzchen haben möchte. Mein damaliger Freund hat mir dann, obwohl er eigentlich keine Katze wollte, eine vom Bauernhof mitgebracht, da war ich 20 Jahre alt. Sie hat mich 17 Jahre begleitet und ich darf behaupten, dass sie auch meine ganz innige Seelenkatze war.
Wenn ich krank war, lag sie immer auf meinem Bauch unter meiner Bettdecke und hat die Pfoten um meinen Hals gelegt. Wenn es mir schlecht ging, hat sie mich irgendwie getröstet. Wenn ich sie hochheben wollte, hat sie mir immer ihre Pfötchen entgegen gestreckt und sich ganz lang gemacht.
Die letzten paar Monate war sie schon nicht mehr fit auf den Beinen. Ihr letzter Sommer war heiß. Wenn ich dann abends von der Arbeit heimgekommen bin, habe ich sie immer auf den Arm genommen und mit ihr zusammen meinen Garten gegossen, das war so ein Ritual.
An einem Oktobermorgen kam sie nach Hause, legte sich in unserem Wintergarten auf den Heizungsschacht und hat sich nicht mehr bewegt. Sie war bereits recht dünn und hatte nur noch wenig gegessen.
Die Tierärztin damals meinte, wenn sie keine sichtbaren Schmerzen hatte, lassen wir sie noch eine Weile. An diesem Morgen hatte ich das Gefühl, dass es nun so weit ist. Ich habe sie auf meinem Arm in die Praxis getragen.
Ich wollte beim Einschläfern unbedingt dabei bleiben und habe das emotional nicht geschafft. Mittendrin musste ich nach draussen gehen. Das habe ich mir lange nicht verziehen. Ich trage bis heute das Gefühl mit mir rum, dass ich sie im Stich gelassen habe, obwohl sie mir immer vertraut hat. Nur hat das Gefühl nicht mehr die Überhand. Wenn ich an sie denke, denke ich an die schönen Tage, was alles toll war und wie viel sie mir bedeutet hat.
Ich habe ihr am selben Tag ein Herz geschnitzt, das ihr Grab bei uns im Garten schmückt.
Du warst bei Deinem Katerchen und ich bin sicher, dass er das gemerkt hat. Bestimmt flüstert er Dir zu, dass es ihm da, wo er nun ist, gut geht und er ja bei Dir ist, da Du ihn im Herzen trägst.
Vielleicht hörst Du ihn irgendwann ja auch flüstern, dass er sich wünscht, Du gibst einer anderen Katze die Chance, seinen Platz bei Dir einzunehmen, damit eine andere Katze bei Dir ein wunderschönes Leben haben darf. Und er wird Euch dabei zusehen und sich einfach drüber freuen.
Gedrückt, ganz arg.