Naja, die Ebay-Kratzbäume sehe ich immer mit recht gemischten Gefühlen.... Ich möchte Dir nicht zu nahe treten weebee, aber bitte wo soll eine Katze an so einem überladenen Teil noch kratzen?
Ein guter Kratzbaum sollte mindestens eine lange Säule haben, an der sich die Katze schön lang machen kann und kratzen. Das vermisse ich z. B. diesem Kratzbaum. Und Katzen brauchen auch in der Regel keine Leitern. Jedenfalls nicht so kleine, kurze. Da machen sie einen Satz.
Außerdem sind diese Kratzbäume in der Qualität in der Regel mehr als dürftig. Dünne Säulen, dünnes Sisal, dünner Plüsch, meist recht lieblos von unten gegen getackert, so dass man, wenn man denn gemütlich auf dem Sofa sitzt, immer von unten gegen eine nackte Pressspanplatte guckt.
Weiterhin habe ich bislang von eigentlich jeden gehört, dass er den Kratzbaum mit mindestens einem Winkel noch zusätzlich an der Wand festmachen musste. Und ich habe auch bislang von keinem gehört, der länger als ein, zwei Jahre gehalten hat. Da kann ich nur sagen: Billig ist mir zu teuer.
Ich habe meine Kratzbäume
hier her und kann nur sagen, dass mein ältester jetzt acht Jahre alt ist und wir gerade mal eine Kratzsäule wegen "Durchkratzung" ausgetauscht haben. Ist übrigens der auf der HP mit den vielen Katzen drauf (und auch meine Katzen

). Der Kratzbaum ist so stabil, dass sowohl mein Mann als auch ich mich darauf stellen können - und wir sind beides keine Leichtgewichte

. Mittlerweile haben wir drei (allerdings zwei etwas kleinere) und der vierte ist bestellt.
Wir haben allerdings keinen mit Deckenspanner, denn bei 3,20m Deckenhöhe ist das nicht so wirklich praktisch - unsere stehen also alle frei, und das von ganz alleine..... und halten auch stärksten Mehrfachkatzenattacken mit Anlauf über 15 m stand....