Welcher Kratzbaum

Diskutiere Welcher Kratzbaum im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Da wir momentan unsere Wohnung renovieren bzw. ein paar modernere Möbel aufstellen will ich natürlich auch einen schönen Kratzbaum integrieren...
  • Welcher Kratzbaum Beitrag #1
K

knollo1009

Da wir momentan unsere Wohnung renovieren bzw. ein paar modernere Möbel aufstellen will ich natürlich auch einen schönen Kratzbaum integrieren.

Jetzt weiß ich nur nicht welchen.. Es sollte ein Deckenspanner sein, das ist doch das günstigste für die Tiger oder? Steht stabiler oder ist das ein trugschluss? Bei Zooplus gefallen mir einige nicht so, und die, die wirklich schön sind haben schlechte Kritiken. Wo habt ihr eure Bäume denn bestellt, welcher Shop ist zu empfehlen wo die Ware auch schnell kommt.

Danke für eure Ratschläge!

• Welcher Kratzbaum Beitrag #2
Bei ebay gibt viele Kratzbäume sehr sehr viel günstiger (meist um die Hälfte billiger) als in den normalen Zoogeschäften und unterscheiden tun die sich garnicht.
Ich hab mir letztens den hier ersteigert, der kam auch ganz fix an, allerdings hat das Lager wohl die Schrauben vergessen, deshalb werd ich ihn wohl heute erst aufbauen können.
Ich fand gerade diesen Kratzbaum gut, weil meine Tierchen keine Höhlen mögen (deshalb sind nur 2 dran), dafür aber solche Liegemulden. Außerdem find ich die Leitern sehr niedlich. Abegesehen davon hat der 2 Deckenspanner, das scheint mir irgendwie sicherer im Halt.
Ich kann ja mal n Foto machen, sobald er aufgebaut ist und dir nen Bericht dazu schreiben. :D

Grüße, Wibi

• Welcher Kratzbaum Beitrag #3
Wir haben unseren Deckenhohen Kratzbaum selbst gebaut. Haben Holzbalken mit Sisal-Band (oder so was ähnlichem) umwickelt und die Liegefläschen bestehen aus Holzplatten mit dickem Stoff überzogen.
War aber im Endeffekt auch nicht sooo viel günstiger als ein gekaufter.
Aber es hat sich bei uns so angeboten, da wir in unserem Haus im Wohnzimmer die Decke rausgerissen haben und nach oben bis zum Dachgiebel offen gelassen haben. Sind quasi nur Dachbalken als Wohnzimmerdecke vorhanden. Die Kater kommen so über den Kratzbaum auf die Balken und haben ein Riesen-Kletterparadies.

• Welcher Kratzbaum Beitrag #4
Naja, die Ebay-Kratzbäume sehe ich immer mit recht gemischten Gefühlen.... Ich möchte Dir nicht zu nahe treten weebee, aber bitte wo soll eine Katze an so einem überladenen Teil noch kratzen?

Ein guter Kratzbaum sollte mindestens eine lange Säule haben, an der sich die Katze schön lang machen kann und kratzen. Das vermisse ich z. B. diesem Kratzbaum. Und Katzen brauchen auch in der Regel keine Leitern. Jedenfalls nicht so kleine, kurze. Da machen sie einen Satz.

Außerdem sind diese Kratzbäume in der Qualität in der Regel mehr als dürftig. Dünne Säulen, dünnes Sisal, dünner Plüsch, meist recht lieblos von unten gegen getackert, so dass man, wenn man denn gemütlich auf dem Sofa sitzt, immer von unten gegen eine nackte Pressspanplatte guckt.

Weiterhin habe ich bislang von eigentlich jeden gehört, dass er den Kratzbaum mit mindestens einem Winkel noch zusätzlich an der Wand festmachen musste. Und ich habe auch bislang von keinem gehört, der länger als ein, zwei Jahre gehalten hat. Da kann ich nur sagen: Billig ist mir zu teuer.

Ich habe meine Kratzbäume und kann nur sagen, dass mein ältester jetzt acht Jahre alt ist und wir gerade mal eine Kratzsäule wegen "Durchkratzung" ausgetauscht haben. Ist übrigens der auf der HP mit den vielen Katzen drauf (und auch meine Katzen :D ). Der Kratzbaum ist so stabil, dass sowohl mein Mann als auch ich mich darauf stellen können - und wir sind beides keine Leichtgewichte :oops: . Mittlerweile haben wir drei (allerdings zwei etwas kleinere) und der vierte ist bestellt.

Wir haben allerdings keinen mit Deckenspanner, denn bei 3,20m Deckenhöhe ist das nicht so wirklich praktisch - unsere stehen also alle frei, und das von ganz alleine..... und halten auch stärksten Mehrfachkatzenattacken mit Anlauf über 15 m stand....

• Welcher Kratzbaum Beitrag #5
Unser grosser Kratzbaum ist auch von Kirstins Kratzbaumshop, ein Deckenspanner mit einer 1,50 langen durchgehenden Säule.
die Katers lieben es, von ganz unten an dieser Säule an den Ligeflächen vorbei bis ganz unter die Decke zu klettern und zu hangeln.

Auch auf unseren kann man sich problemlos selbst stellen ohne das er sich auch nur einen mm bewegt.

Vorher hatten wir ein Ebaymodell, das hat nach einem Jahr so fürchterlich gewackelt und der Plüsch war so fadenscheinig an vielbenutzten Stellen, das ich ihn weggeben habe.

Letztlich ist so ein Teppichbaum für meine Belange auch viel attraktiver und wesentlich haltbarer sowieso.

• Welcher Kratzbaum Beitrag #6
Bei uns ist es ähnlich,

wir haben einen kleinen Baum über ebay gekauft, (ca. 1m hoch), der nach 2 Jahren jetzt völlig auseinander fällt. Mit der Wand verschraubt war er von Anfang an, weil er immer durchs ganze Wohnzimmer gerutscht ist, wenn ein Kater dran gekratzt hat, oder draufgesprungen ist.

Unser deckenhoher Kratzbaum ist vom Fressnapf und jetzt 1 Jahr alt. Er hat einen Deckenspanner und hat 80 Euro gekostet (reduziert von 100 glaube ich). Was soll ich sagen, das Ding ist ziemlich wackelig, und mittlerweile 2-fach (!) mit Winkeln an der Wand verschraubt, weil ich sonst Angst habe, dass er irgendwann einfach umfällt, schlimmstenfalls auf die Kater drauf. Die Säule ist nicht 100% ig "steif", d.h. wenn man den Baum gegen die Decke spannt, weicht die Säule (da sie ja aus mehreren Teilen besteht) zur Seite aus und ist leicht krumm, wodurch der Baum nie wirklich stabil steht.

Jetzt haben wir uns für einen Baum von Kirstins Shop entschieden (T1 ohne Deckenspanner mit ein paar Änderungen), da stimmt die Qualität und die Beratung war auch super. (Ich wäre z.B. sonst nie auf die Idee gekommen, den Baum ohne Deckenspanner zu bestellen)
Kann ich jedem soweit nur empfehlen ()

Der Baum wie wir ihn uns vorstellen kostet nun knapp 350 Euro, wenn ich überlege dass ich für unsere beiden Schrott-Teile schon über 100 Euro ausgegeben habe, ist der Preis eigentlich ok, auch wenn es natürlich erstmal viel Geld ist.
Aber mal ein Einzelteil nach etlichen Jahren wegen Verschleiß auszutauschen ist dann doch günstiger als jedesmal ein neuer Baum nach 1-2 Jahren. :)

• Welcher Kratzbaum Beitrag #7
Zumal die Katzen den Baum (unserer ist ein T8 mit Deckenspanner für 330 euro) WESENTLICH mehr und lieber benutzen als das Wackelmodell, das bei Ebay knapp 70 Euro gekostet hat.

Jedes Jahr so eins oder 10 Jahre einen stabilen guten? Da doch lieber einmal richtig Geld ausgeben und etwas stabiles, attraktives und schönes haben.

So einen Ebaybaum verpflanzt man doch am liebsten in die allerletzte Ecke, wo er nicht auffällt.

Obwohl unser Baum ein Riesending ist und quasi an der Wand mitten im Raum steht, fällt er durch seine dezente Farbe kaum auf und wirkt eben in meinen Augen "schick".

Die vordereSäule bekratzen sie besonders gern und viel, wenn sie irgendwann mal durch ist kaufe ich für 30 Euro eine frische passende nach und gut ist für die nächsten Jahre.

Das ist unser Baum, feiert dieses Jahr seinen 1 jährigen Anschaffungstag und ist wie neu. Auf der Kratzbaum- HP sieht ewr winzig aus, hier, mit Ares drauf, sieht man das er ein grosses Monstergerätchen ist ;), und locker 80 kg wiegt...
Kratzbaum.jpg

• Welcher Kratzbaum Beitrag #8
Hey, das mit dem T8 deckenhoch war ein super Tipp - wir haben uns jetzt nochmal umentschieden :)
Allerdings ohne die Höhle, die nutzt keiner unserer Kater, sondern stattdessen eine normale "Ebene".

Ist ja irre, wie klein Ares auf dem Baum wirkt, wie ein Kitten! :shock: *staun*

Wie hieß die Farbe, die du hast, Aiur? Ich kann mich nicht so richtig entscheiden, was die Farbe betrifft, gibt ja 3 beige-Töne...
Wie war die Lieferzeit bei dir?

Hach ich freu mich schon auf den Baum - morgen wird verbindlich bestellt :)

Btw: @ Aiur: Deine Homepage funktioniert gerade irgendwie nicht ("forbidden"), wollte nochmal Fotos gucken :)

• Welcher Kratzbaum Beitrag #9
Hmm, um meine HP muss ich mich heute Abend mal kümmern, keine Ahnung was da passiert ist.

Die Farbe müsste hellbeige sein, wenn ich mich recht erinnere, ich habe ihn letztes Jahr Anfang November bestellt und Anfang Dezember war er abholbereit. Passt locker in einen Kleinwagen, wenn er in zwei Teile zerlegt ist, falls du selbst abholen möchtest ;).

• Welcher Kratzbaum Beitrag #10
Meine HP müsste wieder funktionieren, ich hatte die Tage wohl im Rausch einer alte-Bilder-Lösch-Aktion die Index.html mitgelöscht :lol:

• Welcher Kratzbaum Beitrag #11
Hallo Knollo,

wenn ein Kratzbaum sein soll, die nicht gerade der billigste ist würde ich sagen, schau Dir diesen mal an http://cgi.ebay.de/Kratzbaum-Europet-Kingdom-grau-Shopgutschein_W0QQitemZ4421671497QQcategoryZ63081QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Es ist ein Deckenspanner auf vier dicken Säulen stehend wirklich stabil, und der kurzgeschorenen Plüsch ist sehr unempfindlich gegen Krallen.
Ich habe ihn mir vor zwei Jahren als zweiten Kratzbaum im Freßnapf gekauft, der ihn zur Zeit wieder mit 249€ im Angebot hat.
Den Preis ist er wert, meine Katzen lieben ihn nicht nur zum Kratzen auch die hohen Liegen und sogar die Höhle ist begehrt, und einzelne Teile kann man immer nachkaufen.

Viele Grüße
Russian

• Welcher Kratzbaum Beitrag #12
Beitrag gelöscht

• Welcher Kratzbaum Beitrag #13
Danke für die Tips an alle. Ich rechne nochmal durch und muss mit meinem Freund sprechen, dann denke ich werden wir uns für einen entscheiden, an dem die beiden wirklich auch mal hochrennen können.

Vielen Dank und schönen 2. Advent :)

• Welcher Kratzbaum Beitrag #14
Ich habe soeben den T8 bei Kirstin bestellt *freu* Mit etwas Glück kommt er noch vor Weihnachten an, ansonsten wohl zwischen Weihnachten und Neujahr.
Ich kanns echt kaum erwarten *hüpf*
Hier schonmal ein Pic des Modells von der Homepage (Ist das evtl. dein Baum, Aiur?)

t8.jpg

• Welcher Kratzbaum Beitrag #15
Ja, das ist genau mein Baum, nur ist meiner höher, weil unsere Decken ein ganzes Stück höher sind.

• Welcher Kratzbaum Beitrag #16
Huhu,,

Dailliet, wie teuer war denn dein Baum, kann die Preisliste auf der seite nicht öffnen :( kannst du was zu der qualität sagen?

Leider liefern die ja noch nich nach Deutschland :(

Russian,

der Baum, den du eingestellt hast finde ich auch sehr schön. Und du sagst, dass er auch qualitativ i.O. ist?

Und wie ist das mit dem Aufbauen? die anleitung sieht nicht sehr "frauenfreundlich" aus ;) würde das nich alleine hinkriegen ;)

Habe im Moment nicht sooo das Geld 500 EUro für einen KBaum auszugeben, aber dennoch 6 Katzen, die auch irgendwo kratzen wollen :)

Kannst du mir den Baum empfehlen??

LG, Jenn

Thema:

Welcher Kratzbaum

Welcher Kratzbaum - Ähnliche Themen

Katzen-Oma und Pinkelproblem: Hallo, ich möchte euch mal um Rat fragen: Katze (w, kastriert) Aimee, 18,5 Jahre jung, habe sie seit Babyzeiten, also mit ca. 3-4 Monaten...
Woher Kartzbaum Bezüge?: Halli Hallo, ich und mein Papa sind dabei einen Kratzbaum zu bauen aus Naturstämmen. Ich würde gerne die liege flächen mit Stoff beziehen und...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
kratzbaum oder küschelhöhle :): halli hallo ich nochmal :) meine kitten kommen erst mitte oktober aber jetzt ärgere ich mich gerade darüber das mein gewünschter kratzbaum 28€...
Oben Unten