Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde

Diskutiere Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, Ich stand gestern vor der schwierigen Entscheidung, meinen Kater zu erlösen. Er hieß Maiki und war nun 16 1/2 Jahre alt. Es ist...
  • Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde Beitrag #1
D

daniela_honings

Hallo Zusammen,

Ich stand gestern vor der schwierigen Entscheidung, meinen Kater zu erlösen. Er hieß Maiki und war nun 16 1/2 Jahre alt.

Es ist so, dass wir die letzten 2 Jahre immer Probleme hatten. 2 Geschwülst (die sich nur als Fettgeschwulst herausstellten) und kaputte Zähnchen, durch die sich Bakterien gebildet haben. Eine diagnostizierte Schilddrüsen Überfunktion. Abgenommen hat er in letzter Zeit auch und ich musste ihn zum fressen animieren, er aß nur noch gekochte Sachen. Kein Katzenfutter. Trank 3 x so viel wie sonst und pinkelte auch 3 x so viel.

Nun ging es vor 4 Tagen Schlag auf Schlag. Er hatte Blut im Stuhl. Sowohl im Badezimmer, als auch im Flur waren überall Bluttropfen. Direkter Weg zum Tierarzt - keine genaue Diagnose. Er gab uns ein Antibiotikum mit und wir sollten die nächsten Tage abwarten. Gleichzeitig machte er mich auf sein Gewicht aufmerksam, stark abgebaut. Und seine Atmung bzw seine Herzgeräusche machten ihm Sorgen. Mit Maiki nach Hause gefahren aß er weiter nichts. Er trank nur andauernd und pinkelte sehr viel. Hatte Schmerzen beim Versuch ein Häufchen ins Klo zu setzen. Am nächsten Tag Durchfall, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Total flüssig und gelb, das ganze Klo war voll. Danach rührte er etwas Hühnchen an und trank Milch, wirkte normal. Nur seine Atmung nicht.

Am Samstag pinkelte er, trank sehr viel. Naschte seine Lieblingssnacks, die ich ihm per Hand fütterte. Abends dann der riesen Schock. Schwere Atmung, 4 Anfälle innerhalb einer halben Stunde. Er beruhigte sich kaum und wenn ich ihn hochheben wollte wurde es schlimmer. Er lag teilnahmslos im Flur. Also bin ich mit ihm zu einer anderen Ärztin in den Notdienst gefahren.

Diese sichtlich schockiert von seinem Zustand. Herzgeräusche, schwere Atmung. Deutlich hörbar Wasser in der Lunge, sagte sie. Seine Zähnchen schlimmer geworden und Verdacht darauf, dass von dort Bakterien auf andere Organe geschlagen haben und diese nun versagen. Er bekam dann eine Cortison Spritze und eine die dabei helfen sollte, das Wasser aus seiner Lunge zu lösen. Zu Hause angekommen dann aber der nächste Anfall. Sein Zustand verschlechterte sich. Er wollte keinen Snack, nichts trinken. Schwere, schnelle Atmung, schneller Herzschlag. Er lag teilnahmslos im Flur, versuchte pinkeln zu gehen. Nach 4 Schritten legte er sich wieder hin, hatte Schwierigkeiten Luft zu bekommen und atmete richtig "über den Berg".

Also Mittags wieder zur Tierärztin. Insgeheim wusste ich, worauf es hinausläuft. Da wir bereits Nachts über Erlösung gesprochen haben. Sie hörte ihn wieder ab. Der Herzschlag war noch schlimmer als Nachts, die Atmung auch. Nach vielen Gesprächen eröffnete sie mir, dass sein weiterer Weg mit viel Leid, Untersuchungen, Spritzen verbunden wäre. Und das für einen Kater in seinem Alter, was nicht zumutbar wäre und seinen Leidensweg nur um ein paar Wochen verlängert, mit viel Glück Monate. Aber darauf stellte sie mir keine besonders guten Aussichten. Da er die ganze Nacht nicht schlief, nach dem Spritzen weitere 8 Stunden um Luft gerungen hat und das Medikament offensichtlich so gar nicht half, entschieden wir uns dazu ihn zu erlösen.

Ich war bei ihm, hielt seine Pfote, saß vor ihm mit meinem Tränen überfluteten Kopf auf ihm, habe mit ihm gesprochen. Ich werde die letzten Minuten nie vergessen, den Anblick auch nicht. Ich stehe unter Schock.

Nun sitze ich hier, einen Tag später. Heule Rotz und Wasser. Und weiß einfach nicht, ob ich zu vorschnell entschieden habe. Ich liebe meinen Kater, hatte ihn nun 16 Jahre. Aber die Angst vor einem Erstickungstod war zu groß. Und einen weiteren Leidensweg wollte ich ihm ersparen. Zumal mir keine großen Chancen auf Erfolg gestellt wurden und man mir zur Erlösung riet, eben weil sich das Wasser aus der Lunge Nachts nicht löste, nichts half und wegen des offensichtlichen Herzfehler, dem unfassbar schnellen Herzschlag.

Ich mache mir große Vorwürfe. Es ging nun alles so schnell, ich dachte immer es geht ihm gut... Atemanfälle hatte er die letzten Monate öfters, aber nie so schlimm und immer nur für ein paar Sekunden. Und der letzte Tierarzt stellte nichts fest.

Ich werde die Schuldgefühle nicht los, dass ich ihn in Stich gelassen und zu voreilig gehandelt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde Beitrag #2
Bitte mach dir keine Vorwürfe. Es muss schrecklich für dich gewesen sein ihn so zu sehen. Und wie du beschreibst hatte er auch wirklich sehr starke Probleme und hat sich sehr gequält. Somit hast du entschieden ihn zu erlösen und hast ihm damit weitere Qualvolle Stunden erspart, nachdem die Behandlungsversuche nichts gebracht haben.
Fühl dich gedrückt

• Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde Beitrag #3
Du Arme, mein herzliches Beileid zum Tod deines Maiki.
Ich glaube, man macht sich immer Vorwürfe, dass man etwas nicht gesehen hat, anders hätte handeln müssen. Aber ich merke deinen Worten doch an, wie sehr du dich gekümmert hast und Maiki geliebt hast. Vielleicht fällt es dir auch deshalb so schwer, ihn gehen zu lassen. Aber du und die Ärztin habt in seinem Sinn entschieden. Da bin ich mir ganz sicher.
Ich wünsche dir jetzt viel Kraft udn Maiki, komm gut an bei unseren Sternchen.

• Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde Beitrag #4
Hallo,
mein Beileid zum Tod von Maiki.

Ich möchte mich den anderen anschließen.
Jeder von uns, der sein geliebtes Tier auf die letzte Reise geschickt hat, macht sich anschließend Vorwürfe und wird von Trauer und Schuldgefühlen überwältigt.
Aber als verantwortungsbewusster Tierhalter hat man die Pflicht sein Tier vor Leid und Schmerzen zu bewahren. Dieser Pflicht bist du nachgekommen, auch wenn es dir unendlich schwer gefallen ist.
Du hast ihn nicht im Stich gelassen sondern im Gegenteil alles für ihn getan.

Maiki ist jetzt eine Sternenkater, der seinen Platz immer in deinem Herzen haben wird. Er hat bestimmt deine Liebe gespürt als er gegangen ist.

Machs gut Maiki und schicke Daniela bitte ein Zeichen dass es du gut im Regenbogenland angekommen bist. Grüße dort auch meine Sternchen Tinka, Mikesch, Shanks, Finn und Rocky von mir.

Maiki run free!

• Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde Beitrag #5
Danke Euch allen für Eure Lieben Worte! Das weiß ich sehr zu schätzen. Auch wenn mir gerade nichts wirklich helfen kann und meine Gefühle mich alle paar Minuten überkommen.

Ich kriege nicht aus dem Kopf, wie er mich anschaute... Bevor er die Spritze bekommen hat. Als würde er sagen wollen, lass mich nicht gehen. Einen Tag vorher dachte ich noch es geht ihm gut, weil er zu uns aufs Sofa kam und wenigstens ein bisschen gegessen hat. Vor diesem blutigen Stuhlgang hätte ich mir nie ausmalen können, dass er in ein paar Tagen nicht mehr da ist. Er tollte Rum,schlief bei mir. Aß für seine Verhältnisse gut. Und dann ist innerhalb von 5 Tagen Alles vorbei. Ich frage mich, ob ich nicht ein paar weitere Behandlungen hätte abwarten sollen.

Nach der Spritze dauerte es nur 5 Minuten und er war schon "weg" ... Die Ärztin sagte so schnell geht es selten.

Und ich frage mich, was er wohl dachte. Dass ich ihn aufgegeben und nicht genug gekämpft habe? Warum Frauchen ihn einfach gehen lässt, obwohl es ihm sonst gut ging? So dachte ich jedenfalls. Ich denke das wird mich noch eine Weile begleiten.

• Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde Beitrag #6
Mein aufrichtiges Beileid zum Tod von deinem geliebten Kater Maiki.

Du musst dir keine Vorwürfe machen, denn du hast wirklich alles für ihn getan. Die Ärzte haben alle Behandlungsmöglichkeiten genutzt, die in seinem Alter bei den vorliegenden Symptomen hätten helfen können. Als die Medikamente nicht mehr angeschlagen haben, hat dein Maiki sehr schnell abgebaut.

Das ist schrecklich, das mitzuerleben, aber diese wenigen Tage haben dir deutlich gezeigt, dass eine Verlängerung seines Lebens auch eine Verlängerung seines Leidens bedeutet hätte. So gerne du deinen Maiki noch viel länger bei dir behalten hättest, hast du ihm ein unnötiges Leiden erspart und ihn sanft und liebevoll begleitet einschlafen lassen.

Dein Maiki hat sein ganzes Leben lang Liebe und Fürsorge erfahren. Es ist gut, dass er keine lange Leidenszeit hatte, die hast du ihm erspart. Du hättest dir bestimmt viel größere Vorwürfe gemacht, wenn du zu lange gewartet hättest.

Kleiner Maiki, komm gut an und gib deinem Frauchen ein Zeichen, dass es dir jetzt wieder gut geht. 🌈

• Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde Beitrag #7
Mein Beileid zu deinem Verlust 🕯
Ich denke, das jeder Tag an dem noch irgendwelche Untersuchungen, Medikamenten Gabe usw sein Leben vielleicht verlängert aber nicht Lebenswert gemacht hätten. Du hast für Maiki alles getan, was in deiner Macht stand . :d038:

• Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde Beitrag #8
Diesen Vorwurf an einem selbst gerichtet, kommt oft vor, gerade weil man es selbst entschieden hat.„War es die richtige Entscheidung“ oder „Habe ich mein Tier zu schnell aufgegeben.“

Nein hast du nicht, er war sehr krank und zwei oder drei Tage mehr, wären nur eine Qual gewesen.
Niemand entscheidet dieses leichtfertig, gerade wenn du dein Tier kennst, weißt du dass der Blick dich an ein heimliches Versprechen erinnert hat.
Bleib bei mir wenn ich gehen muss und lass nicht zu das ich mich quäle.

Sonst hättest du dich nicht für den sanften Tod entschieden.

Ich werd Dich nicht vergessen,
hab Dich für immer in mein Herz geschlossen.
In meinem Geiste Dein Anblick wird nie verblassen;
Dein Schnurren, Dein Miauen,
die Art Deines Ganges, Dein Wesen.
Du warst einzigartig unter allen Katzen

Unbekannter Verfasser

Drücke dich und lasse diese Gedanken los, er hat dich verstanden, du hast das getan was du ihm in die Pfote versprochen hast.

lg
Verena

• Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde Beitrag #9
Er war sehr krank. Seine Tage gezählt. Du hast ihm geholfen. Ihm den letzten Freundschaftsdienst erwiesen.

Warum also solltest Du ein schlechtes Gewissen haben?

Die Lücke die nun entstanden ist, kann man nicht mit Selbstvorwürfen füllen. Sie wird mit Liebe zuwachsen. Von selbst.
Diese Liebe spürst Du schon. Lass sie gewähren!

Alles Liebe,
Nicola

• Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde Beitrag #10
Ich kann mich meinen Vorredner*innen nur anschließen. Du hast alles richtig gemacht dein Kater war sehr sehr krank und du hast ihn von weiteren Leid erlöst. Dass du trauerst und dir unsicher bist ist etwas das vollkommen normal ist. Aber sei dir bewusst dass du für ihn die richtige Entscheidung getroffen hast. Du hattest wundervolle 16 Jahre mit ihm und hast ihm am Ende viel Leid erspart. Es gibt nichts Schlimmeres als etwas gehen zu lassen was man so sehr liebte aber ich bin mir sicher dass dein Sternenkater hinter dem Regenbogen glücklich ist und sich freut dich in ganz vielen Jahren irgendwann wiederzusehen.

Ich hatte zum Glück noch nie so eine Entscheidung zu treffen aber meine Schwester hat das gleiche letztes Jahr im Oktober mit ihrem 16 Jahre alten Langhaar Chihuahua und es war das schlimmste was sie je machen musste. Auch er war sehr schwer krank und von heute auf morgen hat sich sein Zustand so massiv verschlechtert dass es keine Aussicht auf Hoffnung gehabt. Auch sie sagt heute noch dass sie den Anblick kaum vergessen kann aber dass sie mittlerweile weiß dass Sie die richtige Entscheidung getroffen hat und ich wünsche dir viel Kraft und dass dein Kopf und dein Herz dir das auch bald sagen werden dass du für deinen Sternenkater die richtige Entscheidung getroffen hast.

Run free and wild kleiner Maiki

• Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde Beitrag #11
Mein Beileid zu deinem Verlust.
Liebes, du hast wirklich alles richtig gemacht. Das größte Geschenk, dass du ihm machen konntest, die größte Gnade und der größte Liebesbeweis war, ihn zu erlösen. Er wollte und konnte ja nicht mehr, das liest man deutlich raus. Und du warst bei ihm, hast ihn gehalten und gestreichelt, das ist etwas unglaublich Wertvolles.
Mach dir bitte keine Vorwürfe mehr und lass die Heilung zu.

Thema:

Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde

Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hat unser Kater Parasiten?: Hallo zusammen :) Es ist ein bisschen eine längere Geschichte, ich versuche mich möglichst kurz zu halten. Vor über zwei Monaten hat unser Kater...
Oben Unten