Katze hört nicht auf zu kratzen

Diskutiere Katze hört nicht auf zu kratzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo, ich habe ein großes Problem und mein Kater treibt mich in den Wahnsinn. Momo ist ein sehr verspieltes Kitten. Er ist jetzt 9 Monate...
  • Katze hört nicht auf zu kratzen Beitrag #1
X

xxjuliaxx

Hallihallo,
ich habe ein großes Problem und mein Kater treibt mich in den Wahnsinn. Momo ist ein sehr verspieltes Kitten. Er ist jetzt 9 Monate alt, also in der Pubertät. Seit ich ein Boxspringbett hab (seit ca 5 Monaten) kratzt er daran als wär es sein eigener Kratzbaum. Genügend Kratzmöglichkeiten hat er u.a. ein Kratzbaum im Wohnzimmer und im Schlafzimmer und eine Kratzwand im Schlafzimmer. Ich habe wirklich alles versucht. Konsequentes Nein sagen bringt nichts, ihn aussperren oder ihn hochheben und zum Kratzbaum bringt auch nichts. Er weiß ganz genau, dass er das nicht darf, weshalb er immer wie von der Tarantel gestochen wegrennt sobald ich mich aufrichte. Ich spiele auch viel mit ihm, denn Momo ist wirklich eine kleine Raubkatze. Ihm kann also auch nicht langweilig sein. Und essen bekommt er auch regelmäßig, zudem ist immer Trockenfutter da, falls er mal Hunger hat. Auch Erziehen durch Leckerlie geben wenn er am Baum kratzt oder Antikratzspray bringen nichts. Er will einfach nicht aufhören. Mir wurde schon die wasserpistole geraten, aber das möchte ich nicht, das ist meiner meinung wie, als wenn man sein Kind schlägt. Aber langsam verzweifel ich, denn das Bett war auch teuer und mein Geduldsfaden reißt langsam. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

• Katze hört nicht auf zu kratzen Beitrag #2
Hallihallo zurück - Momo hat folgendes gelernt: Ich kratze am Bett - ich bekomme Aufmerksamkeit.
Ich bin jetzt zwar der Erste aber werde nicht der letzte sein der dir folgendes rät:
1. Momo braucht umgehend einen etwa gleichaltrigen Kollegen mit ähnlichem Charakter.
2. Trockenfutter als Leckerli, nicht immer zugänglich.
3. Antikratzspray in der Wohnung nicht benutzten, kann mit den Pfoten auch auf gewünschte "Kratzsachen" übertragen werden.
Du findest hier im Forum viele Threads bezüglich der negativen Aspekte über Einzelhaltung und "guter" Ernährung, viel Spaß beim stöbern.
P.S. Als Katzenfachpflegekraft sollte man sich von vornehinein geistig von so einigen teuren Besitztümern verabschieden...
P.P.S. Ich gehe davon aus, dass Momo kastriert ist...hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hört nicht auf zu kratzen Beitrag #3
Dem kann ich mich nur anschließen.
Momo braucht zunächst einen gleichaltrigen Kumpel zum raufen und toben. Wir als Menschen können dies nicht ersetzen,egal wie viel Mühe und Zeit wir uns geben/nehmen.

Wenn er (noch) kein Tockenfutterjunkie ist,bitte gutes Nassfutter geben. Das kannst du ihm immer zugänglich machen. Als Leckerchen kann man Trockenfutter nehmen,aber auch da gibt es bessere Alternativen. Trockenfleisch/snacks,gefriergetrocknetes Fleisch etc. Einfach mal umschauen ;)

Manche Möbel animieren leider wirklich zum kratzen. Das Problem hab ich hier auch mit unserem "neuen" Sofa. Wir haben es uns vor zwei Jahren gekauft. Wildlederoptik,ist aber Microfaser. Leider haben unsere beiden Kater sowohl Sofa als auch Sessel als Kratzbaum auserkoren. Da hilft nichts. Hab auch schon sogenannte Anti-Kratz-Folien an die Stellen geklebt die besonders frequentiert waren ... null Effekt. Und alle Katzen haben hier wirklich mehr als genug Kratzmöglichkeiten.
Inzwischen haben sie allerdings aufgehört dran zu gehen. Nachdem ich´s aufgegeben hab hinterher zu sein *schmunzel* Frag mich wieso. Fällt aber zum Glück auch nicht so auf.
Leider kratzt einer der Kater weiter an Schränken,öffnet da Schubladen und Türen. Das Holz da ist hin und versaut. Wird mir eine Lehre sein,keine weichen Kiefernmöbel mehr zu kaufen. Die Möbel hatten wir aber schon bevor wir die zwei besagten Kater hatten. Bisher ist da NIE eine Katze die wir je hatten,an Schränke gegangen.

Teure Dinge haben wir nicht mehr. Ganz ehrlich. Das soll jetzt nicht heißen das wir wie der letzte Ranz wohnen. Aber es ist nun einmal so das wenn Tiere im Haushalt sind auch das ein oder andere Maleur passiert.
Teppiche z.B Habe mir angewöhnt nur noch Baumwollläufer zu kaufen die gut waschbar sind und nicht super teuer. Brauch nur mal eine Katze drauf kötzeln auf den super schönen teuren Teppich und wubs ist er hin. Und man kennt das. Man hat in der Wohnung genau 1 Teppich ... und wo kotzt Katze drauf,auf genau diesen.
Deshalb sind die Dinge die wir haben eher unempfindlich. Ausser besagte Schränke leider. Die nächsten werden aus anderem Holz sein. Mein Bett z.B ist sehr sehr robust. Wenn auch aus Holz und ja das war in der Tat etwas teurer,nur macht es dem nix aus wenn mal eine Kralle dran schrabbt oder beim spielen reingehauen wird.

• Katze hört nicht auf zu kratzen Beitrag #4
Also als Jungkater gehe ich davon aus dass ihm unter anderem langweilig ist egal wie viel und wie oft du mit ihm spielst er braucht einen Kumpel wenn er keinen Freigang hat. Gerade in dem Alter brauchen die richtig viel Action und kätzische Spielereien was du ihm als Mensch nicht bieten kannst. Wenn er keine Möglichkeit zum Freigang hat und draußen andere zu treffen dann bitte kümmere dich darum dass er einen gleichaltrigen spielgefährten bekommt. Hast du denn die Möglichkeit wenn er keinen Freigang hat einen Balkon für ihn herzurichten oder ähnliches? Auch das könnte die Langeweile ein bisschen vertreiben.

• Katze hört nicht auf zu kratzen Beitrag #5
Wenn er keine Möglichkeit zum Freigang hat und draußen andere zu treffen dann bitte kümmere dich darum dass er einen gleichaltrigen spielgefährten bekommt.
Freigang ersetzt keinen Katzenkumpel - egal ob Wohnungshaltung oder Freigänger, Katzenhaltung immer mindestens zu zweit.

• Katze hört nicht auf zu kratzen Beitrag #6
Kommt auf die Geschichte des Tieres an. Unserer wurde (leider) immer in Einzelhaltung gehalten was ich total furchtbar finde aber jetzt mit fast 8 Jahren (kommt aus dem Tierheim) ist eine Vergesellschaftung unglaublich schwierig, da ist in diesem Fall der Freigang total elementar um Kontakt zu Artgenossen zu kriegen bis vielleicht ein passender Kumpel gefunden wurde aber für so ein junges Tier ist eine zweite Katze bzw Kater unabdingbar...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hört nicht auf zu kratzen Beitrag #7
Dem Jungspund ist stinklangweilig. Deswegen dödelt er überall rum.
Wenn Du ihm im Zeitfenster der nächsten Wochen keinen Kumpel hinzugesellst geht er Ärger erst richtig los.
Also hopp hopp, nach einem Gefährten umsehen. Zum Wohl Deines Katers und Dir.
Kastriert ist er oder?

• Katze hört nicht auf zu kratzen Beitrag #8
Hallihallo zurück - Momo hat folgendes gelernt: Ich kratze am Bett - ich bekomme Aufmerksamkeit.
Ich bin jetzt zwar der Erste aber werde nicht der letzte sein der dir folgendes rät:
1. Momo braucht umgehend einen etwa gleichaltrigen Kollegen mit ähnlichem Charakter.
2. Trockenfutter als Leckerli, nicht immer zugänglich.
3. Antikratzspray in der Wohnung nicht benutzten, kann mit den Pfoten auch auf gewünschte "Kratzsachen" übertragen werden.
Du findest hier im Forum viele Threads bezüglich der negativen Aspekte über Einzelhaltung und "guter" Ernährung, viel Spaß beim stöbern.
P.S. Als Katzenfachpflegekraft sollte man sich von vornehinein geistig von so einigen teuren Besitztümern verabschieden...
P.P.S. Ich gehe davon aus, dass Momo kastriert ist...hoffentlich.

Momo bekommt bald einen Spielpartner, aber leider erst im August, da ich da mit meiner besten freundin zusammen ziehe. Kiki ist zwar etwas älter, aber rauft sich auch gern mal und ich hoffe die beiden verstehen sich.
Momo ist kastriert, hab mich viel damit auseinandergesetzt und mich dann dafür entschieden.
Trockenfutter werd ich dann jetzt mal weniger einsetzen und mehr Nassfutter geben

Danke für die Antwort ☺️

• Katze hört nicht auf zu kratzen Beitrag #9
Also als Jungkater gehe ich davon aus dass ihm unter anderem langweilig ist egal wie viel und wie oft du mit ihm spielst er braucht einen Kumpel wenn er keinen Freigang hat. Gerade in dem Alter brauchen die richtig viel Action und kätzische Spielereien was du ihm als Mensch nicht bieten kannst. Wenn er keine Möglichkeit zum Freigang hat und draußen andere zu treffen dann bitte kümmere dich darum dass er einen gleichaltrigen spielgefährten bekommt. Hast du denn die Möglichkeit wenn er keinen Freigang hat einen Balkon für ihn herzurichten oder ähnliches? Auch das könnte die Langeweile ein bisschen vertreiben.
Wir haben einen großen Hof, allerdings hab ich angst, dass er dann ganz wegrennt, wie könnte ich ihn an den Hof gewöhnen?
Spielpartner bekommt er ganz bald :)

• Katze hört nicht auf zu kratzen Beitrag #10
Hallo,
ich drücke die Daumen dass es bis August nicht längst zu spät ist. Möbel zerstören ist das harmloseste was verstörte Jungspunde anstellen können.
Ungesichert kann man keine Katze an ein kleines Revier gewöhnen. Entweder mit Leine oder den Hof absichern. Anders ist er tatsächlich schnell über alle Berge.

• Katze hört nicht auf zu kratzen Beitrag #11
Hallo,
ich drücke die Daumen dass es bis August nicht längst zu spät ist. Möbel zerstören ist das harmloseste was verstörte Jungspunde anstellen können.
Ungesichert kann man keine Katze an ein kleines Revier gewöhnen. Entweder mit Leine oder den Hof absichern. Anders ist er tatsächlich schnell über alle Berge.
Vielen Dank! Ich werde dann mal eine Leine besorgen, denn absichern kann ich den Hof leider nicht, da hinten die Werkstatt ist von meinem Vermieter und da fahren oft auch mal große Autos rum. Da hab ich leider viel zu sehr Angst um ihn.

• Katze hört nicht auf zu kratzen Beitrag #12
Puh wenn da viel Betrieb ist würde ich da auch Sorgen haben, aber wenn du es schaffst ihn an eine Leine gewöhnen zu können wäre das zumindest mal eine Option. Am besten so ein Geschirr mal kaufen und ihn damit in der Wohnung erstmal rumlaufen lassen dass er sich daran gewöhnt und ist dann halt mal versuchen, und vielleicht gerade niemand im Hof ist

Thema:

Katze hört nicht auf zu kratzen

Katze hört nicht auf zu kratzen - Ähnliche Themen

Katze hält sich nur in einem Raum auf: Guten Morgen Zusammen und einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Um zu verstehen was meine eigentliche Sorge ist, fange ich einfach mal ganz von...
Mobbing?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich lese schon seit längerem hier mit und habe jetzt beschlossen, meinen "Fall" hier zu schildern, da ich selbst...
Aggressiver und ängstlicher Kater: Hallo liebe Katzenfreunde und -kenner, ich habe ein Problem mit meinem Kater, 3 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung lebend, keine weiteren...
Wir verstehen unsere Angst-Katzen irgendwie nicht!!: Hallo! Wir haben uns vom Tierschutzhof zwei Katzen zugelegt. Die Kleinen sind noch kein Jahr alt und lebten vorher wohl auf einem Dachboden einer...
Oben Unten