Dem kann ich mich nur anschließen.
Momo braucht zunächst einen gleichaltrigen Kumpel zum raufen und toben. Wir als Menschen können dies nicht ersetzen,egal wie viel Mühe und Zeit wir uns geben/nehmen.
Wenn er (noch) kein Tockenfutterjunkie ist,bitte gutes Nassfutter geben. Das kannst du ihm immer zugänglich machen. Als Leckerchen kann man Trockenfutter nehmen,aber auch da gibt es bessere Alternativen. Trockenfleisch/snacks,gefriergetrocknetes Fleisch etc. Einfach mal umschauen
Manche Möbel animieren leider wirklich zum kratzen. Das Problem hab ich hier auch mit unserem "neuen" Sofa. Wir haben es uns vor zwei Jahren gekauft. Wildlederoptik,ist aber Microfaser. Leider haben unsere beiden Kater sowohl Sofa als auch Sessel als Kratzbaum auserkoren. Da hilft nichts. Hab auch schon sogenannte Anti-Kratz-Folien an die Stellen geklebt die besonders frequentiert waren ... null Effekt. Und alle Katzen haben hier wirklich mehr als genug Kratzmöglichkeiten.
Inzwischen haben sie allerdings aufgehört dran zu gehen. Nachdem ich´s aufgegeben hab hinterher zu sein *schmunzel* Frag mich wieso. Fällt aber zum Glück auch nicht so auf.
Leider kratzt einer der Kater weiter an Schränken,öffnet da Schubladen und Türen. Das Holz da ist hin und versaut. Wird mir eine Lehre sein,keine weichen Kiefernmöbel mehr zu kaufen. Die Möbel hatten wir aber schon bevor wir die zwei besagten Kater hatten. Bisher ist da NIE eine Katze die wir je hatten,an Schränke gegangen.
Teure Dinge haben wir nicht mehr. Ganz ehrlich. Das soll jetzt nicht heißen das wir wie der letzte Ranz wohnen. Aber es ist nun einmal so das wenn Tiere im Haushalt sind auch das ein oder andere Maleur passiert.
Teppiche z.B Habe mir angewöhnt nur noch Baumwollläufer zu kaufen die gut waschbar sind und nicht super teuer. Brauch nur mal eine Katze drauf kötzeln auf den super schönen teuren Teppich und wubs ist er hin. Und man kennt das. Man hat in der Wohnung genau 1 Teppich ... und wo kotzt Katze drauf,auf genau diesen.
Deshalb sind die Dinge die wir haben eher unempfindlich. Ausser besagte Schränke leider. Die nächsten werden aus anderem Holz sein. Mein Bett z.B ist sehr sehr robust. Wenn auch aus Holz und ja das war in der Tat etwas teurer,nur macht es dem nix aus wenn mal eine Kralle dran schrabbt oder beim spielen reingehauen wird.