Scheu

Diskutiere Scheu im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend.Ich hab mal eine frage Wir haben eine katze wird am 26.05 ein jahr alt.Wir haben sie seit 4 wochen zuhaus vom Tierschutz gekauft er...
  • Scheu Beitrag #1
H

hans 4098

Guten Abend.Ich hab mal eine frage
Wir haben eine katze wird am 26.05 ein jahr alt.Wir haben sie seit 4 wochen zuhaus vom Tierschutz gekauft er liegt unterm bett hab das fressen etwas weiter weg gestellt.Aber er faucht und geht gleich wieder unters bett am tag untersucht er die wohung ohne fauchen spricht man ihn an ist der gleich wieder weg.Was kann man tun das er mal länger im wohnzimmer bleibt.

• Scheu

Anzeige

• Scheu Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Weiß der Tierschutz etwas über die Vorgeschichte des Katers? (Übrigens danke dass ihr ihn aufgenommen habt).
Er hat offenbar sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und aus diesem Grund scheu.
Lasst ihn einfach kommen. Er entscheidet wann er raus kommt und länger bleiben möchte. Ich würde versuchen mich ganz normal zu verhalten, vielleicht ihn nicht direkt ansprechen aber auch nicht zur Salzsäule erstarren und auf Zehenspitzen laufen wenn er durch die Wohnung läuft.

Ich rufe mal @Geek, der kennt sich mit problematischen Verhaltensweisen gut aus.

• Scheu Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Weiß der Tierschutz etwas über die Vorgeschichte des Katers? (Übrigens danke dass ihr ihn aufgenommen habt).
Er hat offenbar sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und aus diesem Grund scheu.
Lasst ihn einfach kommen. Er entscheidet wann er raus kommt und länger bleiben möchte. Ich würde versuchen mich ganz normal zu verhalten, vielleicht ihn nicht direkt ansprechen aber auch nicht zur Salzsäule erstarren und auf Zehenspitzen laufen wenn er durch die Wohnung läuft.

Ich rufe mal @Geek, der kennt sich mit problematischen Verhaltensweisen gut aus.
Danke sehr.Nein er kennt sich noch gar nicht mit menschen geschweige denn mit einer wohnung aus er ist dort geboren worden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Scheu Beitrag #4
Oh, das wäre jetzt meine Vermutung gewesen.
Dann hat er vielleicht den Umzug nicht gut verkraftet, oder ihm fehlt ein Katzenkumpel.
Wie hat er sich denn beim Tierschutz anderen Katzen gegenüber verhalten?

• Scheu Beitrag #5
Dazu haben sie mir nichts gesagt.ER war noch als einziges da gewesen hat mit mir gespielt.wo er zuhaus war hat er sich gleich versteckt und abends wenn ruhe war und wir schlafen gegangen sind hat er die wohnung untersucht seit dem liegt er unterm bett.Kommt aber jetzt am tag mal schauen aber wenn er uns sieht ist er gleich wieder weg
Oh, das wäre jetzt meine Vermutung gewesen.
Dann hat er vielleicht den Umzug nicht gut verkraftet, oder ihm fehlt ein Katzenkumpel.
Wie hat er sich denn beim Tierschutz anderen Katzen gegenüber verhalten?

• Scheu Beitrag #6
  • Scheu Beitrag #7
Hallo Hans,
herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass du einen Kater aus dem Tierschutz aufgenommen hast.

Soll das Katerchen auf Dauer Freigänger werden, oder ein Wohnungskater bleiben? Wenn er nicht in den Freigang kommen soll, wäre es schön, wenn er nicht alleine bleiben würde. Vielleicht wäre das auch für das Katerchen die beste Möglichkeit, um zu merken, dass Menschen gar nicht so böse sind, wenn er einen Kumpel hätte, der Menschen gut kennt und ihnen vertraut.

Dass dein Kater so lange Zeit braucht, um sein Versteck zu verlassen, ist aber nicht ungewöhnlich. Lass ihm die Zeit, die er braucht. Setz dich vielleicht einfach in seine Nähe und lies in einem Buch oder lies ihm sogar vor. Dann gewöhnt er sich an dich und deine Stimme. Oder spiel mit einer Katzenangel, vielleicht reagiert er ja auch darauf und kommt dann raus. Und über Leckerlis, die du in seine Nähe rollen lässt oder in deiner Nähe hinlegst, könnte er auch nach und nach mehr Vertrauen gewinnen.

• Scheu Beitrag #8
Hallo Hans,
herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass du einen Kater aus dem Tierschutz aufgenommen hast.

Soll das Katerchen auf Dauer Freigänger werden, oder ein Wohnungskater bleiben? Wenn er nicht in den Freigang kommen soll, wäre es schön, wenn er nicht alleine bleiben würde. Vielleicht wäre das auch für das Katerchen die beste Möglichkeit, um zu merken, dass Menschen gar nicht so böse sind, wenn er einen Kumpel hätte, der Menschen gut kennt und ihnen vertraut.

Dass dein Kater so lange Zeit braucht, um sein Versteck zu verlassen, ist aber nicht ungewöhnlich. Lass ihm die Zeit, die er braucht. Setz dich vielleicht einfach in seine Nähe und lies in einem Buch oder lies ihm sogar vor. Dann gewöhnt er sich an dich und deine Stimme. Oder spiel mit einer Katzenangel, vielleicht reagiert er ja auch darauf und kommt dann raus. Und über Leckerlis, die du in seine Nähe rollen lässt oder in deiner Nähe hinlegst, könnte er auch nach und nach mehr Vertrauen gewinnen.
Danke sehr für deine Antwort nein er soll eine wohnungskatze bleiben.Das werde ich mal versuchen wenn meine frau aufs wc oder in der Wohnstube ist kommt er schauen wenn man ihn anspricht ist er weg

• Scheu Beitrag #9
Hallo Hans,
grade bei Tieren, die schon etwas größer sind, ist das Verhalten anfangs häufig so. Gut ist, dass er schon rauskommt. Er scheint neugierig zu sein. Irgendwann wird die Neugier siegen.
Manche Tiere bleiben wochenlang in ihrem Versteck und kommen nur nachts raus, wenn keiner da ist.
Kannst du beurteilen ob er regelmäßig frisst und aufs Klo geht?

Ich empfehle dringend, einen zweiten Kater hinzuzugesellen. Katzen und insbesondere Wohnungskatzen in Einzelhaltung zu halten ist unter Katzenkennern längst passé.
Das Tier kann verhaltensauffällig werden, wenn es ohne Artgenossen bleibt.
Schade, dass euer Tierschutz immernoch Katzen einzeln abgibt.
Wurde das irgendwie begründet? So junge Katzen sind eigentlich noch nicht so antisozial, dass sie auf Dauer keine Gesellschaft wollen.
Es gibt hier übgrigens Beispiele, wie völlig scheue Einzelkatzen plötzlich zutraulich wurden, als eine, dem Menschen gegenüber "gechillte" Zweitkatze hinzugesellt wurde.

• Scheu Beitrag #10
Moin und Hallo, @hans 4098 und herzlich willkommen

der ist mega durcheinander….und du hast bemerkt, dass er direkte Ansprache nicht mag….Reden ja damit er eure Stimmen kennenlernt. Direkt auf ihn zu gehen lassen….geduldig bleiben….Er entscheidet was er möchte…..Er erkundigt seine Umgebung…er ist distanziert aber nicht scheu…. Lasst ihn einfach etwas mehr in Ruhe….

Zweiter, souveräner Kater im gleichen Alter ist schon mal eine gute Entscheidung.

lg
Verena

• Scheu Beitrag #11
Hallo Hans,
grade bei Tieren, die schon etwas größer sind, ist das Verhalten anfangs häufig so. Gut ist, dass er schon rauskommt. Er scheint neugierig zu sein. Irgendwann wird die Neugier siegen.
Manche Tiere bleiben wochenlang in ihrem Versteck und kommen nur nachts raus, wenn keiner da ist.
Kannst du beurteilen ob er regelmäßig frisst und aufs Klo geht?

Ich empfehle dringend, einen zweiten Kater hinzuzugesellen. Katzen und insbesondere Wohnungskatzen in Einzelhaltung zu halten ist unter Katzenkennern längst passé.
Das Tier kann verhaltensauffällig werden, wenn es ohne Artgenossen bleibt.
Schade, dass euer Tierschutz immernoch Katzen einzeln abgibt.
Wurde das irgendwie begründet? So junge Katzen sind eigentlich noch nicht so antisozial, dass sie auf Dauer keine Gesellschaft wollen.
Es gibt hier übgrigens Beispiele, wie völlig scheue Einzelkatzen plötzlich zutraulich wurden, als eine, dem Menschen gegenüber "gechillte" Zweitkatze hinzugesellt wurde.
ja er Frisst rägel mäßig und geht auch am tag aufs katzenklo sogar wenn meine Frau im bett liegt.sie macht ja schichten im Pflegedienst.und er schaut auch am tag im schlafzimmer durchs fenster

• Scheu Beitrag #12
Moin und Hallo, @hans 4098 und herzlich willkommen

der ist mega durcheinander….und du hast bemerkt, dass er direkte Ansprache nicht mag….Reden ja damit er eure Stimmen kennenlernt. Direkt auf ihn zu gehen lassen….geduldig bleiben….Er entscheidet was er möchte…..Er erkundigt seine Umgebung…er ist distanziert aber nicht scheu…. Lasst ihn einfach etwas mehr in Ruhe….

Zweiter, souveräner Kater im gleichen Alter ist schon mal eine gute Entscheidung.

lg
Verena
Hallo Verena wir wollten eigendlich erst eine zweite Katze holen wenn er zahm ist nicht das Hannes und der zweite kater dann scheu bleiben

• Scheu Beitrag #13
Deshalb schrieb ich ja souveränen Kater….bedeutet menschenbezogen und offen im Umgang mit Katern.

lg
Verena

• Scheu Beitrag #14
Genau!

Thema:

Scheu

Scheu - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten