Ich wende mich heute an euch Katzenfreunde weil ich seit Tagen mit einer Entscheidung ringen muss.
Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb mein Siamkater Benji letzten Oktober im Alter von neun Jahren. Zurück blieb Luna meine nun sechsjährige Siam Dame.
Da Luna im Dezember unter Durchfall litt, ging ich mit ihr zum Tierarzt der eine großes Blutbild machte und das eine hohe Anzahl an Felinen Coronaviren zeigte. Der Tierarzt meinte, das ich noch einige Zeit warten sollte bis der Durchfall aufhört bevor ich an eine neue Katze denke.
Nun ist Luna seit fast sieben Monate alleine und sie genoß in der Zeit sichtlich ihre Freiheit alles benutzen zu dürfen, da Benji sehr dominant war und es nicht duldete, das Luna die Couch oder das Bett benutzte. Wenn sie spielen wollte, hatte er sich oft auf ihren Rücken gesetzt und sie mir einem Nackenbiss nach unten gedrückt. Richtig dicke Freunde waren die beiden also nie und sie lagen nur dann zusammen wenn ich außer Haus war. Wenn ich anwesend war, hatte Benji mich ganz für sich beansprucht und war sehr auf mich bezogen.
Der Durchfall bei Luna ist zum größten Teil verschwunden und sie macht einen putzmunteren und gesunden Eindruck. Da sie eine Wohnungskatze ist (Stadtwohnung), ist es schwierig bis unmöglich über das Tierheim eine Katze als Ersatz für Benji zu bekommen.
Eine Bekannte würde mir aber nun eine neunjährige Perserdame abgeben, die in dem Katzenhaushalt wo sie lebt von den anderen Katzen öfter gemobbt wird.
Da ich mir Gedanken wegen Luna's Coronaviren mache und das diese bei Stress oder Anspannung zu FIP mutieren könnten, bin ich seit Tagen am überlegen ob ich eine Zweitkatze holen soll.
Ich habe beim Tierschutz und Tierärze angerufen doch helfen konnte mir niemand. Beim Tierschutz meinte man zum Beispiel, das ich Luna auch alleine halten könnte wenn sie nach Benji's Tod so aufgeblüht ist und ihn auch nicht sonderlich vermisst. Zudem wäre meine 2 Zimmerwohnung mit 45qm auch nicht gerade besonders groß für zwei Katzen. Eine Tierärztin meinte, das die Viren nie vollständig verschwinden würden und das natürlich die Gefahr besteht, das diese mutieren wenn Luna großem Stress ausgesetzt sei. Ein anderer Tierarzt vertrat die Meinung, das ich es ja versuchen kann. Sollte Luna allerdings länger als drei Tage unter akutem Stress leiden sollte ich das ganze abbrechen. Er meinte auch, das ich auch noch warten könnte und erst später eine Zweitkatze hole.
Jetzt befinde ich mich in einem Dilemma. Sollte Luna FIP bekommen und sterben würde ich mir mein Leben lang Vorwürfe machen. Auf der anderen Seite werde ich vielleicht auch einmal Vollzeit arbeiten müssen (aktuell seit Jahren in Teilzeit) und dann wäre Luna 8 bis 10 Stunden pro Tag alleine in der Wohnung.
Was soll ich nur tun? Bis Freitag muss ich eine Entscheidung treffen. Luna ist übrigens keine Draufgängerin und eher schüchtern, etwas ängstlich und sehr zurückhaltend. Die Perserkatze ist auch eher etwas ruhig..Sie würden also zusammen passen denke ich.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Ob ich Luna besser als Einzelprinzessin halten soll oder nicht. Ob ich vielleicht erst eine zweite Katze hole wenn ich doch Vollzeit arbeiten muss.
Und bitte entschuldigt, das ich jetzt so viel geschrieben habe