• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tipps gegen Zecken

Diskutiere Tipps gegen Zecken im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend zusammen, da ich leider keinen aktuellen Thread zu dem Thema gefunden habe dachte ich ich frag einfach mal in einem neuen Thema. Also...
  • Tipps gegen Zecken Beitrag #1
MilosMama

MilosMama

Guten Abend zusammen,

da ich leider keinen aktuellen Thread zu dem Thema gefunden habe dachte ich ich frag einfach mal in einem neuen Thema. Also ich weiß ja nicht wie es bei euch dieses Jahr ist aber ich habe das Gefühl bei uns entwickelt sich dieses Jahr zu einer wahren Zeckenplage. Milo hatte schon zwei Zecken und momentan hole ich eigentlich fast jeden Abend mindestens eine Zecke aus seinem Fell. Anfang April hat er Credelio bekommen und es wirkt wunderbar. Die beiden Zecken die zu gebissen haben war nur noch verschrumpelte kleine ***** die ich problemlos entfernen konnte. Leider kratzt er halt an den Stellen aber gut das ist jetzt nicht weiter schlimm wird mit octenisept behandelt bis es weg ist.

Aber jetzt zur Frage habt ihr noch irgendeinen Tipp wie man die Viecher von den Katzen fernhalten kann? Kokosöl funktioniert überhaupt nicht meiner Meinung nach und bis auf das abendliche Bürsten bei dem ich regelmäßig angefallen werde fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein :)

• Tipps gegen Zecken Beitrag #2
Zum fernhalten weiß ich leider nix. Und aus meiner Erfahrung hilft auch wirklich nur ein Spot on oder die Tabletten.
Leider hab ich letzte Woche Stronghold drauf gegen Flöhe weil zecken hier bislang kaum ein Thema waren. Und prompt hat Dexter heut nen zeck. Jetz kann ich aber natürlich nicht gleich noch was anderes drauf tun.

Meine Frage: wie macht ihr zecken raus? Ich hab so ne klassische Plastikzange, was immer ein rechtes gefummel is. Gibts da was besseres?

• Tipps gegen Zecken Beitrag #3
Die hier hab ich, einharken und hochziehen, ist sehr einfach

Anhänge

• Screenshot_20220504-200234.png
    Screenshot_20220504-200234.png
    1,4 MB · Aufrufe: 5
  • Tipps gegen Zecken Beitrag #4
Klappt das auch bei zecken die noch sehr klein sind?

• Tipps gegen Zecken Beitrag #5
Jap, sind drei Größen da nimmst du die ganz kleine

• Tipps gegen Zecken Beitrag #6
Also für die Haken bin ich definitiv zu blöd. Klappt nicht mal bei mir selbst. Bei befellten Patienten überhaupt keine Chance.
Ich hab die einfachen Zangen von ZP o.ä. Das geht wunderbar. GEfummel ist es bei den Pelztieren natürlich immer. Wird aber mit viel Übung leichter (bin heute glaub schon wieder bei drei entfernten und zwei zertretenen die jemand verloren hatte :sick: )

• Tipps gegen Zecken Beitrag #7
:poop: :poop:

Also bei mir ist es genau anders herum mit der zeckenzange bin ich gar nicht zurande gekommen mit den Haken klappt es eigentlich total gut. Ist vermutlich auch persönliche Präferenz und Übung.

Milos Wunde von der Zecke ist zum Glück etwas besser geworden heute morgen sah es großartig aus war schön trocken und vorhin hat der Foofmann wieder dran geknibbelt jetzt blutet es wieder ich könnt i mecht die Pfoten zusammenbinden

• Tipps gegen Zecken Beitrag #8
Ich werde mal den Vergleichstest starten und berichten 😄

• Tipps gegen Zecken Beitrag #9
Bei den Zangen gibt es unterschiedliche Modelle. Da komm ich auch nicht mit allen klar. Je einfacher geformt "desto gut". Das Problem ist halt dass man blind arbeiten muss. Was aber wie gesagt ab der 500sten Zecke kein Problem mehr ist :LOL:

• Tipps gegen Zecken Beitrag #10
Übung macht den Meister :ROFLMAO:

• Tipps gegen Zecken Beitrag #11
Mit der Zange reisse ich immer etwas Haare mit.
Inzwischen bevorzuge ich die Haken.
Manchmal reisse ich die Viecher auch nur mit den Nägeln raus,gemäss Tierarzt spielt es wohl nicht so eine Rolle ob der Kopf noch drin bleibt.
Hier sind die Zecken für einmal kein Grosses Thema,auch wenn ich grad erst Gestern eine aus Balu raus gezogen hab.

• Tipps gegen Zecken Beitrag #12
Mit der Zange reisse ich immer etwas Haare mit.
Inzwischen bevorzuge ich die Haken.
Manchmal reisse ich die Viecher auch nur mit den Nägeln raus,gemäss Tierarzt spielt es wohl nicht so eine Rolle ob der Kopf noch drin bleibt.
Hier sind die Zecken für einmal kein Grosses Thema,auch wenn ich grad erst Gestern eine aus Balu raus gezogen hab.
Das mit dem Kopf stimmt, kein Problem, wenn er drinbleibt. Zum Entfernen der Zecke diese einfach mit 2 Fingern packen, kurz und kräftig mit einem Ruck herausziehen ist am einfachsten, finde ich. Geht auch, wenn man die Zecke unter dem Fell nicht sieht.

• Tipps gegen Zecken Beitrag #13
Das mit dem Kopf wusste ich garnicht ist das denn ein Mythos das ist in nicht gut ist wenn er drin bleibt??

Ja so funktioniert das auch mit dem Haken einmal unter den Kopf gehen und dann einmal kräftig ziehen Zack ist sie raus

• Tipps gegen Zecken Beitrag #14
Das mit dem Kopf wusste ich garnicht ist das denn ein Mythos das ist in nicht gut ist wenn er drin bleibt??

Ja so funktioniert das auch mit dem Haken einmal unter den Kopf gehen und dann einmal kräftig ziehen Zack ist sie raus
Der kommt wohl von alleine raus, da ist bei mir noch nie was passiert. Scheint wirklich nur ein Mythos zu sein. Zerquetscht man mit dem Haken die Zecke nicht?

• Tipps gegen Zecken Beitrag #15
Theoretisch kann es sich entzünden. Tut es praktisch aber selten. Ich hatte selbst schon Zeckenkopf der dann rausgewachsen ist. Trotzdem versuche ich es zu vermeiden. Da vor allem Jamie eh schon so heftig auf die Bisse reagiert.

• Tipps gegen Zecken Beitrag #16
Nein mit dem Haken zerquetscht du nichts. Du hebelt die Zecke damit ja raus ohne sie großartig zu drücken.

OK, na ja ich habe das Problem eigentlich immer dass ich fast jeder Zeckenbiss ein bisschen entzündet weil Milo da immer dran rum kratzt.... Aber gut zu wissen dass es kein Drama ist wenn der zeckenkopf mal drin bleiben sollte. Dank dem Credelio verschrumpeln die ja sowieso sofort

• Tipps gegen Zecken Beitrag #17
Nein mit dem Haken zerquetscht du nichts. Du hebelt die Zecke damit ja raus ohne sie großartig zu drücken.

OK, na ja ich habe das Problem eigentlich immer dass ich fast jeder Zeckenbiss ein bisschen entzündet weil Milo da immer dran rum kratzt.... Aber gut zu wissen dass es kein Drama ist wenn der zeckenkopf mal drin bleiben sollte. Dank dem Credelio verschrumpeln die ja sowieso sofort
Wenn es leicht entzündet aussieht, kann man Octenisept oder Betaisodona auftragen. Dann heilt das sehr schnell.

• Tipps gegen Zecken Beitrag #18
Betaisadona auf gar keinen Fall. Jod ist giftig für Katzen. Mein Tierarzt hat dringend davon abgeraten das zu nutzen. Octenisept nehme ich und dann minimal etwas leichte Zinksalbe für Katzen das trocknet die Wunde ein bisschen und hilft gegen den Juckreiz ist nur manchmal nicht so einfach mit dem ganzen Fell :ROFLMAO: und nutze ich auch nur wenn es gar nicht anders geht

• Tipps gegen Zecken Beitrag #19
Meine Katzen sind ja keine Freigänger, dafür habe ich beim Hund schon viele Zecken entfernt.
Sogar bei Amigo mit seinem dicken fetten weißer Schäferhund Fell funktionieren die Zeckenhaken bei jeder Zeckengröße wunderbar.
Er bekommt immer Anfang des Frühlings eine Bravecto Tablette, die hält meistens den ganzen Sommer und wirkt super.

• Tipps gegen Zecken Beitrag #20
Betaisadona auf gar keinen Fall. Jod ist giftig für Katzen. Mein Tierarzt hat dringend davon abgeraten das zu nutzen. Octenisept nehme ich und dann minimal etwas leichte Zinksalbe für Katzen das trocknet die Wunde ein bisschen und hilft gegen den Juckreiz ist nur manchmal nicht so einfach mit dem ganzen Fell :ROFLMAO: und nutze ich auch nur wenn es gar nicht anders geht
Ich nehme immer Betaisodona, weil ich finde, dass das besser wirkt. Katzen leben noch. Wie oft braucht man das schon?

Thema:

Tipps gegen Zecken

Tipps gegen Zecken - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Kater Frodo (vermutlich 2 Jahre) sucht ein Zuhause: Liebe Foris, ich möchte an dieser Stelle ein Vermittlungsgebot einstellen dass mir persönlich sehr am Herzen liegt. Wie vielleicht einige...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten