Katze leidet sehr unter der Diät

Diskutiere Katze leidet sehr unter der Diät im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, mein Kater (wird bald 10 Jahre alt) war leider viel zu dick und hat dann von Oktober bis März abgenommen und ist jetzt seit zwei...
  • Katze leidet sehr unter der Diät Beitrag #1
P

Pauli_die_Ratte

Hallo zusammen,

mein Kater (wird bald 10 Jahre alt) war leider viel zu dick und hat dann von Oktober bis März abgenommen und ist jetzt seit zwei Monate auf dem Gewicht, dass er halten sollte und ich hatte gehofft, dass er damit jetzt einigermaßen zufrieden ist, aber er jammert sehr viel und oft, weil er gefüttert werden möchte.

Aktuell sieht es bei uns so aus:
Morgens: Fütterung Nassfutter und genau zwei Leckerchen ;)
Nachmittags: Fütterung Nassfutter
Abends: Fütterung Trockenfutter

Nassfutter bekommt er von Bozita die Sorte Rind, enthält keinen Zucker und keine Kohlenhydrate. Er bekommt zwei 400g Dosen pro Woche.
Trockenfutter bekommt er von Cat Sana Pferd von vet-concept, ca. 180ml.

Von der Menge kann ich ihm leider nicht mehr geben, da er dann direkt wieder zunimmt. Er tut mir aber sehr Leid, da er wirklich viele Stunden am Tag damit beschäftigt ist, sich zu beschweren. Vor der Diät war er super ausgeglichen und zufrieden.

Gibt es vielleicht Futter das besser geeignet ist oder nur zweimal am Tag füttern? Ich habe das Gefühl, dass er abends länger satt ist und nachts weniger schimpft.

Freue mich über Tipps
Liebe Grüße

• Katze leidet sehr unter der Diät Beitrag #2
Hi,

Wie schwer ist dein Kater denn?
Mit dem Trockenfutter deckst du ja theoretisch schon fast seinen kompletten Tagesbedarf.
Nassfutter hat weniger Kalorien. Wenn dein Kater Hunger hat, gib ihm mehr Nassfutter und weniger Trockenfutter.

Nur mal so zum Vergleich:
100g von deinem Trockenfutter haben 1.600KJ(!)
100g vom Nassfutter nur 350 KJ

Bei z.B. einem 6kg schweren kastrierten Kater liegt der Tagesbedarf bei ca. 1.500 KJ

• Katze leidet sehr unter der Diät Beitrag #3
Wie aktiv ist er denn? Bewegung kann auch viel bringen, dann dürfte er mehr essen.

• Katze leidet sehr unter der Diät Beitrag #4
Puhh, also dann frisst er ja auch viel zu wenig eigentlich :eek:

Also sorry für die verwirrenden ml-Angaben oben beim Trockenfutter, hab einen verwirrenden Messbecher.

Er frisst 20g Trockenfutter = 320kJ
und 120g Nassfutter = 410kJ

Also nur 730kJ pro Tag. Sein Bedarf wären nach einer kurzen Recherche wohl 1050kJ.

Aber er nimmt direkt zu, wenn ich mit der Menge hoch gehe.

Er ist für sein Alter noch recht aktiv finde ich, also er spielt und rauft mit meiner anderen Katze eigentlich täglich, rennt durch die Wohnung und den Kratzbaum hoch und runter, schläft aber natürlich auch viel, aber seit der Diät viel weniger, weil er mir da ab 2 Stunden vor Fütterung immer hinterher läuft oder durch die Wohnung streunert.

• Katze leidet sehr unter der Diät Beitrag #5
Das mit den kJ ist individuell verschieden. Was bei dem einen zuviel ist, kann bei dem anderen nicht ausreichend sein. Danach würde ich mich nicht richten. Fakt ist doch, egal ob Mensch oder Tier, wenn mehr Energie aufgenommen als verbraucht wird, kommt es zur Gewichtszunahme.

• Katze leidet sehr unter der Diät Beitrag #6
Was wiegt er denn und hast du mal ein Foto?

• Katze leidet sehr unter der Diät Beitrag #7
Bozita ist ja doch eher ein schlechtes Futter, das nicht satt aber dick macht. Trockenfutter dito.
Hast Du mal versucht ihm so viel hochwertiges Nassfutter zu geben wie er haben will?
Ansonsten wäre Futterzellulose noch eine Möglichkeit damit er mehr Sättigungsgefühl hat.

• Katze leidet sehr unter der Diät Beitrag #8
Lässt du das Trockenfutter erarbeiten? Dann hätte er gleich mehr Bewegung, hätte länger zu tun und wäre schneller satt. Dafür würde ich weniger Trockenfutter und mehr Nassfutter bekommen.

Unsere Norwegerin frisst bis zu 500g Futter (Nassfutter, Trockenfutter und Leckerli) und ist normalgewichtig. Wie viel eine Katze braucht hängt sehr vom Individuum ab. Durch das wenige Futter wird der Stoffwechsel deines Katers wahrscheinlich in den Sparmodus gegangen sein

• Katze leidet sehr unter der Diät Beitrag #9
Dass er bei 120 g Nassfutter und 20 g Trockenfutter jammert ist kein Wunder. Er leidet unerträglichen Hunger. Bitte gib ihm mehr, das bricht mir schon beim Lesen das Herz.
Zeig uns doch mal ein Foto von ihm uns vielleicht kannst ihn ja auf besseres Nassfutter und kein Trockenfutter umstellen.
Für heute, gib ihm bitte was zu essen und zwar soviel, bis er satt ist.

• Katze leidet sehr unter der Diät Beitrag #10
Bitte lass das Trockenfutter komplett weg und geb ihm normales,gutes Nassfutter. Macs,Cats Finefood,Mjamjam,Feringa und was es nicht alles gibt. Die haben auch kein Zucker,hohen Fleischanteil und kein Getreide o.ä
Was dein Kater in einer Woche an Nassfutter frisst,hat unserer in zwei Tagen weg ;)

Genau,stell doch mal bitte ein Foto von dem Kerlchen ein,von oben und von der Seite,das man sieht wie viel er drauf hat. Bzw. wie viel wiegt er ?
Unsere Kater wiegen einmal was über 5 kg und einmal was über 6 kg und unser Mädel 4kg. Keiner ist dick,sie dürfen wann und so viel sie mögen futtern.

Unser verstorbener CNI-Kater hatte auch zunächst zuviel drauf. Ich hab ihn langsam abnehmen lassen,da er bei dem Nierenfutter bleiben musste,war ein Futterwechsel keine Option. Er hat in drei-vier Jahren 3kg abgenommen ohne das er hunger haben musste. Habe das Futter langsam reduziert zu Anfang und zugesehen das er sich mehr bewegt,mehr spielt,tobt etc. So hatte er langsam Zeit sich an die geringere Futtermenge zu gewöhnen ohne das er Not bekam. Als Lecker gab es frisches Hühnchen oder auch mal so fertig aus der Dose (Zusatzfutterdosen im eigenen Saft)
Er hat dann auch wunderbar sein Gewicht gehalten.

• Katze leidet sehr unter der Diät Beitrag #11
Die Blutwerte wurden ja sicher vor der Diät überprüft? Nicht dass er Schilddrüsenprobleme o.ä. hat.

• Katze leidet sehr unter der Diät Beitrag #12
Puhh, also dann frisst er ja auch viel zu wenig eigentlich
Das finde ich in der Tat! Meine Katzen sind weiblich, wiegen 3-4 kg, sind Wohnungskatzen mit Freigehege und sind alle schlank. Die fressen jeweils fast die doppelte Menge, die dein Kater bekommt.

Wenn das die Diäternährung war, ist das okay, wenn auch etwas hart. Ein Tier versteht ja nicht, dass es abspecken soll und ist natürlich unglücklich, wenn man es dann von heute auf morgen recht karg mit dem Futter hält.

Jedenfalls: Beim Abnehmen versorgt man das Tier ja mit weniger Kalorien als dem tatsächlichen Bedarf. Wenn das Gewicht jetzt in Ordnung ist, sollte dein Kater aber seinem Bedarf entsprechend gefüttert und nicht weiterhin unterversorgt werden.

Wie bereits schon angesprochen: Recht hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil hält länger satt und hat weniger Kalorien. Davon kannst du getrost mehr verfüttern.

Wo kaufst du dein Futter? Vielleicht kann man dir ja was empfehlen, was preiswert, aber hochwertig ist?

• Katze leidet sehr unter der Diät Beitrag #13
Ich schließe mich an, Trockenfutter komplett weglassen und auf hochwertiges Nassfutter umstellen. 20g Trockenfutter ist zwar von der kaloriendichte her ordentlich aber die Katze hat halt wenig im Napf Nassfutter hat er ja deutlich mehr dann drin.

Etwas Trockenfutter einfach als Leckerli wenn er es will und versuche ein anderes Nassfutter

• Katze leidet sehr unter der Diät Beitrag #14
Danke für eure Antworten.

@Patentante Das mit der Futterzellulose klingt ja schonmal sehr interessant, das werde ich mir mal anschauen.

@goya Das mit dem runtergefahrenen Stoffwechsel habe ich mir auch schon gedacht, aber was mache ich jetzt? Wieder mehr fütter und zunehmen lassen?

Bezüglich Diät: Ich habe die Futtermenge sehr langsam reduziert, nix mit von heute auf morgen hungern oder so und immer gewogen und geschaut, dass er nicht zu schnell abnimmt. Habe gerade kein Foto da, aber in einem anderen Thread hier, habe ich mal eines hochgeladen und da war die Meinung, dass er eine gute Figur hat. Hier der Thread mit Fotos:

Warum ist denn Bozita ein schlechtes Futter. Es hat 97% Fleischanteil und kein Zucker oder Getreide drin. Worauf kommt es denn bei einem guten Futter an? Ebenso das Trockenfutter ist extrem hochwertig, verstehe, dass es wegen der hohe Kaloriendichte nicht gut geeignet ist für ihn, aber über eine Erklärung warum das Futter schlecht sein soll, würde ich mich freuen. Gerne anderes Futter von zooplus empfehlen, leider ist er bei Futterumstellungen sehr empfindlich, deswegen würde ich nur wechseln, wenn es einen guten Grund gibt und nicht zum "probieren".

• Katze leidet sehr unter der Diät Beitrag #15
Warum ist denn Bozita ein schlechtes Futter. Es hat 97% Fleischanteil und kein Zucker oder Getreide drin.

Wenn ich die normalen Sorten durchlese, dann bestehen alle im Schnitt aus 50% Fleisch und tierischen Nebenerzeugnisse (keiner weiß was das sein soll) davon im Schnitt 8% von der beworbenen Sorte. Taurin ist sehr niedrig dosiert.
Für mich zu ungenau, da kann alles mögliche an "Müll" und Fleischsorten drin sein.

• Katze leidet sehr unter der Diät Beitrag #16

• Gute Pute: 71% Putenfleisch, -herz, -leber, -muskelmagen, 28% Fleischbrühe, 0,5% Mineralstoffe, 0,5% Eierschalen
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: Vitamin D3: 200 IE, Vitamin E: 50,0 mg, Taurin: 1500 mg, Jod als Calciumjodat (wasserfrei): 0,2 mg, Mangan (als Mangan-(II)-Sulfat): 2,0 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat): 20,0 mg.
    Analytische Bestandteile: Rohprotein: 11%, Fettgehalt: 6%, Rohasche: 2,2%, Rohfaser: 0,4%, Feuchtigkeit 79,0%
Das ist für mich zb eine gute Deklaration. Alles aufgelistet, Taurin gut, man weiß, was drin ist.

• Katze leidet sehr unter der Diät Beitrag #17
Ich gebe zu ich sehe es bei den Tieren wie bei den Menschen- ein wenig Speck ist nicht schlimm. Ich hatte bisher drei Katzen, alle chronisch krank. Es ging immer wieder schnell das sie Gewicht durch ihre Krankheiten verloren haben.
Sollte doch ein wenig mehr Speck da sein, dann gesund essen und Bewegung, Bewegung, Bewegung. Ich weiß natürlich dass das der Idealfall ist

Thema:

Katze leidet sehr unter der Diät

Katze leidet sehr unter der Diät - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten