Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt

Diskutiere Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema...
  • Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt Beitrag #1
H

Holunderblüte

Hallo!

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema zu sprechen.

Seit 5 Wochen wohnt ein Katzenpärchen bei mir. Er ist zwei Jahre alt, sie 1 1/2. Beide kastriert.
Ich bin Studentin und lebe mit ihnen in einer 2-Zimmer-Wohnung, 55 qm mit Balkon (der ist vernetzt).
Ich bin in der Woche 20h mit Vorlesungen beschäftigt und arbeite nebenher noch 20h die Woche im Homeoffice. An den Wochenenden arbeite ich Vorlesungen nach, schreibe an Referaten oder Hausarbeiten, was eben so anfällt. Freunde, Familie und Freund müssen auch noch irgendwie reinpassen.
Ich bin mit Tieren aufgewachsen, wir haben daheim einen Hund und früher auch immer Katzen. Aber ich habe die Situation einfach unterschätzt. Ich wusste, dass Katzen Beschäftigung brauchen, aber mir war nicht bewusst in welchem Ausmaß. Ich spiele täglich ca. 1 1/2- 2 Stunden mit den Katzen und trotzdem habe ich das Gefühl, dass die zwei nicht happy sind, besonders aber das Katerchen nicht. Er lässt sich schwerer zum Spielen animieren als seine Schwester und ihm ist dementsprechend langweiliger. Clickern findet er doof, Fummelbrett ist nach kurzer Zeit nicht mehr interessant. Er kann mit ihr aber auch gut raufen, es liegt also nicht an der Konstellation. Die beiden lieben sich abgöttisch.
Er fängt aktuell an absichtlich auf die Küchenzeile zu springen, nur damit ich ihn wieder runterscheuche. Er weiss genau, dass er dort nicht hin darf. In seiner Pflegestelle (im Ausland) hatten sie ein Katzenzimmer und ein Außengehege. Allerdings - und das wird mir jetzt erst richtig bewusst - waren sie vorher Streuner und das ca. 8 Monate lang (beim Kater min. 1 Jahr, wenn ich jetzt richtig rechne). Und ich finde, das merkt man einfach. Ihnen reicht die Bude nicht.

Jetzt zu meinen eigenen Befindlichkeiten… Ich fühle mich mit den Katzen in der Wohnung nicht wohl. Ich habe immer das Gefühl, ich müsste sie beschäftigen und bespaßen und kann mich kaum entspannen. Ich dachte, das vergeht mit der Zeit, aber es wird immer schlimmer, je mehr ich merke, dass sie nicht ausgelastet sind. Ich habe dauernd ein schlechtes Gewissen irgendwo hinzugehen und ich habe das Gefühl die Katzen schränken mich in meiner Lebensweise sehr ein, obwohl ich ja die halbe Woche zuhause bin. Ich habe auch keine große Bindung zu den beiden aufbauen können und sehe sie eher als zusätzliches Pflichtprogramm an. Dazu muss ich sagen, dass ich immer wieder auch sehr mit der Psyche zu kämpfen habe und einfach abends meine Ruhe brauche, da der Alltag auch manchmal einfach ein Kraftakt ist und schwer zu bewältigen.

Bitte zerreißt mich nicht. Ich weiss, ich hätte es mir vorher überlegen sollen und ich weiß auch, dass es teilweise total egoistisch ist, was ich schreibe. Die Katzen haben sich das Leben mit mir nicht ausgesucht und ich wäre eigentlich in der Pflicht ihnen dieses Leben so schön wie möglich zu machen. Aber ich habe das Gefühl, ich werde ihren Bedürfnissen nicht gerecht und ich finde es nicht fair, sie so leben zu lassen. Es fällt mir schwer genug, dass hier gerade runterzuschreiben, weil ich es selbst schade finde wie sich das Ganze entwickelt hat.
Was denkt ihr wie es für die Zwei am besten wäre? Lieber abgeben (dann zu Menschen mit mehr Zeit und Option zum Freigang)? Oder doch noch etwas länger bei mir probieren?

Danke schonmal für alle konstruktiven Antworten!:)
Viele Grüße
Holunderblüte

• Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt Beitrag #2
Hallo! :) schön, dass du dich hier angemeldet hast.

Deine Katzen sind noch jung und haben deswegen noch viel Energie. Ein vernetzter Balkon ist super und das sie zu 2. Ist natürlich mega! Und auch sehr wichtig.

Du versuchst sie ja auch schon viel zu beschäftigen. Nur machst du dir viel zu viel kopf darum und dies scheint dich ein wenig zu belasten. Versuche etwas ruhiger anzugehen und dir wirklich nicht soviel kopf darüber zu machen, du hast 2 Katzen ein sehr schönes Zuhause gegeben 👍🏻😇

Was das beschäftigen angeht: Katzen sind da sehr unterschiedlich. Während mein Samny klickern einfach nur mega findet, findet es Simba einfach nur großartig, dass ich leckerlies werfe und er da hinterherlaufen muss. Oder z.b. findet Simba ALLE Angelspiele doof bis auf EINE Angel sind alle doof.

Aber wenn du davon überzeugt bist, dass den Katzen die Wohnung NICHT reicht, dann entweder umziehen und ihnen die Möglichkeit zum freigang bieten oder ein neues Zuhause mit freigang suchen. Was meiner Meinung nach nicht uuunbedingt nötig wäre, wenn sie drinnen viel beschäftigt werden.

Liebe Grüße,
Katzen Engel 😇

• Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt Beitrag #3
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum,
Ich möchte mich @Katzen Engel anschließen.

Hätte aber noch eine Frage....du schreibst du hast die Katzen von einer Pflegestelle im Ausland bekommen.
Wie sieht denn da die rechtliche Situation aus falls du dich entscheiden solltest die Zwei abzugeben?
Hast du einen Vertrag gemacht?

Ansonsten hoffe ich dass du dich mit den Beiden noch zusammenraufen kannst.
Es muss ja einen Grund gegeben haben warum du Katzen haben wolltest.

LG
Tina

• Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt Beitrag #4
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum,
Ich möchte mich @Katzen Engel anschließen.

Hätte aber noch eine Frage....du schreibst du hast die Katzen von einer Pflegestelle im Ausland bekommen.
Wie sieht denn da die rechtliche Situation aus falls du dich entscheiden solltest die Zwei abzugeben?
Hast du einen Vertrag gemacht?

Ansonsten hoffe ich dass du dich mit den Beiden noch zusammenraufen kannst.
Es muss ja einen Grund gegeben haben warum du Katzen haben wolltest.

LG
Tina
Unterschreib

• Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt Beitrag #5
Meine Frage wäre, ob du genügend Klettermöglichkeiten hast? Zum Beispiel einen riesen Kratzbaum, eine Kratzwand mit Catwalk oder oder oder?
Unseren Katzen war es immer "wichtig", möglichst viel Fläche in der Vertikalen erobern zu können. Seitdem wir einen selbstgebauten Catwalk durch die Wohnung angebaut hatten mit Liegeflächen und Kratzmöglichkeiten, waren die Miezen plötzlich besänftigt.

Aber sicher gibt es einfach Katzen, die draußen sein MÜSSEN, um sich wohlzufühlen und vollends ausgeglichen zu sein. Vor allem, wenn sie es von früher gewöhnt waren....

• Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt Beitrag #6
Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten! :)

Zum Vertrag: die Katzen wurden mit Schutzvertrag vermittelt (der Verein sitzt in Deutschland, nur die Pflegestellen sind im Ausland). Dementsprechend kann ich und würde ich die Zwei auch nie einfach so abgeben, sondern den Verein kontaktieren. Habe ich jetzt auch gemacht, aber erstmal nur nach Feedback für meine Situation gefragt.

In der Wohnung haben sie zwei große Kratzbäume, Versteckmöglichkeiten und Spielzeug und dürfen auch überall hin, ein Catwalk entlang der einen Wand ist geplant und wird demnächst umgesetzt.

Ich glaube manchmal, dass ich mir selber zu viel Druck mache. Alles in allem sind die Katzen in der Wohnung sehr sehr lieb und brav. Sie kratzen nicht an den Wänden und machen auch nichts kaputt und schlafen die Nacht durch. Außer, wenn sie morgens ihre fünf Minuten haben, aber das ist ja alles im Rahmen. Wenn dem Kater langweilig ist, miaut er halt, aber wem ist nicht mal langweilig?:confused: Und wenn es so schlimm bei mir wäre, würden sie sich schon anders verhalten, oder?

Dazu muss ich noch sagen, dass ich in ca. 1 1/2 - 2 Jahren mit meinem Freund zusammenziehen werde (das ist der aktuelle Plan, kann sich aber natürlich noch ändern). Er hat zwei Freigänger, dementsprechend werden meine beiden dann auch Freigänger sein. Ansonsten würde ich mich dann nach einer Erdgeschosswohnung umsehen, da ich nach dem Studium so oder so gerne ländlicher leben würde. Es ist also ein absehbarer Zeitraum und dafür wirken die beiden aktuell zufrieden.

Und an den beiden hänge ich sowieso. Die Katze hat sich bei ihrer Pflegestelle nicht anfassen lassen, bei mir hat sie nach vier Wochen soviel Vertrauen gefasst, dass sie gerade an mein Bein gekuschelt schläft.:love: Leider kränkeln die Zwei auch. Sie hatte bis vor ein, zwei Wochen schlimm Katzenschnupfen und wurde mit drei Antibiotika behandelt und ein Abstrich wurde gemacht. Jetzt hat er seit einer Woche weicheren Stuhl und es steht der nächste Tierarztbesuch an. Dementsprechend kommt bei uns auch keine Ruhe rein und ich habe auch schon ordentlich Geld beim Tierarzt gelassen (was ich gerne ausgebe, das ist nicht das Problem!).

Vielleicht muss ich mir und den Tieren auch mehr Zeit geben und vor allem alles etwas lockerer sehen. Ich bin einfach so perfektionistisch bei meinen Tieren, das es mich selbst wahnsinnig macht.

• Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt Beitrag #7
Vielleicht muss ich mir und den Tieren auch mehr Zeit geben und vor allem alles etwas lockerer sehen. Ich bin einfach so perfektionistisch bei meinen Tieren, das es mich selbst wahnsinnig macht.
Das könnte der Schlüssel zur Lösung sein! Hab Geduld mit dir und den Miezen.

• Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt Beitrag #8
Hallo Holunderblüte,

ich fühle mich total angesprochen, weswegen ich dir nicht weiterhelfen kann :LOL:
Ich lese keinen Egoismus, sondern das Gegenteil. Du bist empathisch und verantwortungsbewusst, willst, dass alle rundherum glücklich sind, vor allem deine Schutzbefohlenen.
Deshalb machst und tust du, damit du deinem Idealbild näher kommst. Wenn das nicht funktioniert, obwohl du es versuchst, erzeugt das Druck und du fühlst dich hilflos, nicht genügend, nicht perfekt. Diese Gefühle schlagen sich auf die Psyche und man ist nur noch damit beschäftigt, jede einzelne Situation zu analysieren, eine andere Lösung, einen anderen Weg zu suchen, wodurch alle vermeintlich happy werden. Stimmt das?
Bei mir ist das so.
Ich habe 3 Katzen, wollte eigenltich nur zwei. Die ersten beiden hatten so arge Konflikte, dass ein "Ausgleichskater" alles wieder ins Lot bringen sollte. Das hat zeitweise funktioniert, aber ehrlichweise sind die Konflikte nicht verschwunden. Der neue Kater hat einen Virus ins Haus geschleppt, war lange krank und ich nur damit beschäftigt von Tierarzt zu Tierarzt zu tingeln.
Ich hab täglich mehrere Stunden auf dem Boden gesessen und versucht, die Katzen zu beschäftigen, die mich meistens nur blöd angesehen haben- vor allem der Kater, der eigentlich so dringend spielen sollte, um ausgelastet zu sein! Er ist trotzdem auf die Katze losgegangen, da konnte ich tun, was ich wollte. Ich war dann kurz davor den Kater wegzugeben. Als ich eine Interessentin am Telefon hatte, habe ich aufgelegt, zwei Tage durchgehend geheult und mich dann dazu entschlossen, ihn nicht abzugeben.
In meinem Kopf war diese Entscheidung fix- er geht nicht. Dadurch war ich total erleichtert. Ich hab mich irgendwie von meinem eigenen Druck befreit.
Ich habe die Katzen täglich eine Stunde aktiv beschäftigt und wenn sie nicht wollten, eben nicht. Aber dann wollte ich auch kein Meckern hören 😅 Ich hab mich selbst wieder in den Vordergrund gestellt, war mir sicherer, authentisch und das haben die Katzen gemerkt. Mit der Zeit wurde alles harmonischer und ich war mir sicher: Ich habs gepackt, alle bleiben und zwar für immer.

Tja und dann sind wir umgezogen und jetzt hab ich einen Hund. Das ist eine andere Story, aber wieder dasselbe Muster meinerseits. Alle müssen stets glücklich sein und ich muss immer alles richtig machen. Kannst du dir bei einem Tierschutzhund mit schwierigem Wesen in die Haare schmieren. Und dann musst du noch die Menschen, die Katzen und den Hund in eine harmonische Beziehung bringen. Musst du? Nein. Die Katzen sind nicht immer happy mit dem Riesenviech in der Wohnung, aber sie können ausweichen, können raus und sie kleben immer noch wie Pattex an mir. Mein Freund ist genervt von dem Hund, der Hund versteht den Freund nicht, die Katzen den Hund nicht, der Hund ist eifersüchtig auf die Katzen, der Freund eifersüchtig auf den Hund und ich stehe freundlich lächelnd in der Mitte und denk mir "Wieso hab ich das getan?!" :LOL:

Long story short: Nimm den Druck raus. Du hast Aussichten darauf, dass sie bald Freigänger werden können. Willst du die Katzen behalten? Ja? Dann versuch es, aber verlang nicht zu viel von dir. Ich habs auch geschafft :)

• Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt Beitrag #9
Ich habe die Antworten nur überflogen, daher kann es natürlich sein das die Antwort schon kam.

Wenn du bald mit deinem Freund zusammen ziehst und er Freigänger hat, dann wäre es doch ideal mit deinen beiden an der Leine rauszugehen. Die zwei wären ausgelastet und kennen später die Außenwelt schon

• Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt Beitrag #10
Hallo Holunderblüte,

ich fühle mich total angesprochen, weswegen ich dir nicht weiterhelfen kann :LOL:
Ich lese keinen Egoismus, sondern das Gegenteil. Du bist empathisch und verantwortungsbewusst, willst, dass alle rundherum glücklich sind, vor allem deine Schutzbefohlenen.
Deshalb machst und tust du, damit du deinem Idealbild näher kommst. Wenn das nicht funktioniert, obwohl du es versuchst, erzeugt das Druck und du fühlst dich hilflos, nicht genügend, nicht perfekt. Diese Gefühle schlagen sich auf die Psyche und man ist nur noch damit beschäftigt, jede einzelne Situation zu analysieren, eine andere Lösung, einen anderen Weg zu suchen, wodurch alle vermeintlich happy werden. Stimmt das?
Bei mir ist das so.
Ich habe 3 Katzen, wollte eigenltich nur zwei. Die ersten beiden hatten so arge Konflikte, dass ein "Ausgleichskater" alles wieder ins Lot bringen sollte. Das hat zeitweise funktioniert, aber ehrlichweise sind die Konflikte nicht verschwunden. Der neue Kater hat einen Virus ins Haus geschleppt, war lange krank und ich nur damit beschäftigt von Tierarzt zu Tierarzt zu tingeln.
Ich hab täglich mehrere Stunden auf dem Boden gesessen und versucht, die Katzen zu beschäftigen, die mich meistens nur blöd angesehen haben- vor allem der Kater, der eigentlich so dringend spielen sollte, um ausgelastet zu sein! Er ist trotzdem auf die Katze losgegangen, da konnte ich tun, was ich wollte. Ich war dann kurz davor den Kater wegzugeben. Als ich eine Interessentin am Telefon hatte, habe ich aufgelegt, zwei Tage durchgehend geheult und mich dann dazu entschlossen, ihn nicht abzugeben.
In meinem Kopf war diese Entscheidung fix- er geht nicht. Dadurch war ich total erleichtert. Ich hab mich irgendwie von meinem eigenen Druck befreit.
Ich habe die Katzen täglich eine Stunde aktiv beschäftigt und wenn sie nicht wollten, eben nicht. Aber dann wollte ich auch kein Meckern hören 😅 Ich hab mich selbst wieder in den Vordergrund gestellt, war mir sicherer, authentisch und das haben die Katzen gemerkt. Mit der Zeit wurde alles harmonischer und ich war mir sicher: Ich habs gepackt, alle bleiben und zwar für immer.

Tja und dann sind wir umgezogen und jetzt hab ich einen Hund. Das ist eine andere Story, aber wieder dasselbe Muster meinerseits. Alle müssen stets glücklich sein und ich muss immer alles richtig machen. Kannst du dir bei einem Tierschutzhund mit schwierigem Wesen in die Haare schmieren. Und dann musst du noch die Menschen, die Katzen und den Hund in eine harmonische Beziehung bringen. Musst du? Nein. Die Katzen sind nicht immer happy mit dem Riesenviech in der Wohnung, aber sie können ausweichen, können raus und sie kleben immer noch wie Pattex an mir. Mein Freund ist genervt von dem Hund, der Hund versteht den Freund nicht, die Katzen den Hund nicht, der Hund ist eifersüchtig auf die Katzen, der Freund eifersüchtig auf den Hund und ich stehe freundlich lächelnd in der Mitte und denk mir "Wieso hab ich das getan?!" :LOL:

Long story short: Nimm den Druck raus. Du hast Aussichten darauf, dass sie bald Freigänger werden können. Willst du die Katzen behalten? Ja? Dann versuch es, aber verlang nicht zu viel von dir. Ich habs auch geschafft :)
Du sprichst mir so sehr aus der Seele. Mir geht es oft genau so. Ich liebe alle Tiere (auch 3 Katzen und 1 Hund) abgöttisch, habe aber zusätzlich Kind, Partner, Haus und Hof und will immer alles perfekt machen und das alle glücklich sind. Irgendwann muss man sich davon aber lösen, das kann kein Mensch schaffen. Wenn man das akzeptiert hat lebt es sich wesentlich entspannter.:)

• Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt Beitrag #11
Seit 5 Wochen wohnt ein Katzenpärchen bei mir.
Er fängt aktuell an absichtlich auf die Küchenzeile zu springen, nur damit ich ihn wieder runterscheuche.
Jetzt zu meinen eigenen Befindlichkeiten… Ich fühle mich mit den Katzen in der Wohnung nicht wohl. Ich habe immer das Gefühl, ich müsste sie beschäftigen und bespaßen und kann mich kaum entspannen. Ich dachte, das vergeht mit der Zeit, aber es wird immer schlimmer, je mehr ich merke, dass sie nicht ausgelastet sind. Ich habe dauernd ein schlechtes Gewissen irgendwo hinzugehen und ich habe das Gefühl die Katzen schränken mich in meiner Lebensweise sehr ein, obwohl ich ja die halbe Woche zuhause bin. Ich habe auch keine große Bindung zu den beiden aufbauen können und sehe sie eher als zusätzliches Pflichtprogramm an. Dazu muss ich sagen, dass ich immer wieder auch sehr mit der Psyche zu kämpfen habe und einfach abends meine Ruhe brauche, da der Alltag auch manchmal einfach ein Kraftakt ist und schwer zu bewältigen.
Ich glaube manchmal, dass ich mir selber zu viel Druck mache. Alles in allem sind die Katzen in der Wohnung sehr sehr lieb und brav. Sie kratzen nicht an den Wänden und machen auch nichts kaputt und schlafen die Nacht durch. Außer, wenn sie morgens ihre fünf Minuten haben, aber das ist ja alles im Rahmen. Wenn dem Kater langweilig ist, miaut er halt, aber wem ist nicht mal langweilig?:confused: Und wenn es so schlimm bei mir wäre, würden sie sich schon anders verhalten, oder?
Hallo Holunderblüte,
ich habe mal die für mich wichtigsten Sätze aus deinem ersten Beitrag rausgesucht:
- dein Katzenpaar ist erst seit 5 Wochen bei dir - das ist wirklich eine sehr kurze Zeit, das Miteinander bei euch spielt sich sicherlich noch ein
- der Kater springt „absichtlich“ auf die Küchenzeile, nur damit du ihn wieder runterscheuchst - der Kater ist neugierig, es gibt sicherlich leckere, interessante Sachen auf der Küchenzeile zu entdecken und ein „Verbot“ akzeptieren Katzen sicherlich nicht so wie ein Hund, er hat also kein schlechtes Gewissen, sondern findet es vermutlich noch lustig, dass du ihn runterscheuchst und er damit auch deine Aufmerksamkeit bekommt
Die Katzen kratzen nicht an den Wänden und machen nichts kaputt, der Kater miaut ab und zu… das sind jetzt wirklich nicht so schlimme Zustände, dass man an die Abgabe der beiden Tiere denken sollte.
Deshalb machst und tust du, damit du deinem Idealbild näher kommst. Wenn das nicht funktioniert, obwohl du es versuchst, erzeugt das Druck und du fühlst dich hilflos, nicht genügend, nicht perfekt.
Ich war dann kurz davor den Kater wegzugeben. Als ich eine Interessentin am Telefon hatte, habe ich aufgelegt, zwei Tage durchgehend geheult und mich dann dazu entschlossen, ihn nicht abzugeben.
Nimm den Druck raus. Du hast Aussichten darauf, dass sie bald Freigänger werden können. Willst du die Katzen behalten? Ja? Dann versuch es, aber verlang nicht zu viel von dir. Ich habs auch geschafft :)
Ich stimme Ovi hier zu, dass der Druck, den man sich selber macht, sehr viel ausmacht. Man ist nicht mehr entspannt, die Katzen spüren das und das schaukelt sich gegenseitig hoch. Sie reagieren auf deine Anspannung und du reagierst auf das, was sie dann machen mit noch größerer Anspannung. Nimm den Druck raus, für dich selber und für die Katzen..

Die Situation, die Ovi beschreibt, dass sie den Kater schon abgeben wollte und dann, als es konkret wurde, gemerkt hat, dass sie das gar nicht will und dann auch der eigene Druck weg war, die habe ich schon von einigen Leuten gehört.

Mach dir einfach mal bewusst,, wie es wäre, wenn du jetzt wirklich deine Katzen abgeben könntest, ob du damit wirklich zufrieden wärest. Ich bin sicher, dass das nicht der Fall ist und dass du schon jetzt sehr an den beiden hängst. Geh die ganze Situation entspannter an, belohne die Katzen für erwünschtes Verhalten, denke dir Spiele aus, die euch beiden Spaß machen (Laserpointer, Klickern…) und freu dich, dass du zwei so nette Katzen bekommen hast.

Vielleicht hast du ja auch noch ein paar schöne Fotos von deinen Katzen für uns, wir freuen uns immer über Katzenbilder. :)

• Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt Beitrag #12
Hi,
jetzt mal rein vom lesen her, sehe ich überhaupt kein Problem, dass die Katzen machen. Sie sind brav, machen nix kaputt, kratzen nirgends... lediglich das mit der Arbeitsfläche
An welchem Verhalten machst du denn fest, dass sich die Katzen bei dir nicht wohl fühlen?

• Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt Beitrag #13
@Holunderblüte, lass dir und den Katzen Zeit.
Es wurde hier schon geschrieben, aus eigener Erfahrung kann ich schreiben das Katzen unterschiedlich sind, die eine mag das und die andere steht auf etwas anderes.
Meine beiden Kobolde Simba und Yokou sind auch so, Simba mag es hinter dem Laserpointer her zu jagen, Yokou interessiert es nicht die Bohne dafür Jagd er mit den Bällen durch die Wohnung.
Also lass dir Zeit und schau was deine Katzen jeweils mögen.

• Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt Beitrag #14
Huhu,

danke nochmal für eure vielen Antworten. Das macht mir wirklich Mut! :)
Ich versuche mal auf alle einzugehen:

Bei mir ist das so.

Du sprichst mir aus der Seele! Gestern Abend war es wirklich ganz schlimm, da habe ich als einzigen Ausweg nur noch die Abgabe gesehen. Rational war da aber nix mehr dran, sondern einfach der blöde Kopf, der, wie du sagst, alles analysiert und nicht still sein wollte. Heute war zum Glück mein Freund da, der mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht hat und auch meinte, dass ich mal objektiv darüber nachdenken soll, ob da wirklich zwei todunglückliche Katzen auf meinem Teppich liegen oder ob das nur meine eigene Panikmache ist. Spoiler: ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich diejenige bin, die sich selbst zu viel Stress macht und die Katzen sehr zufrieden dort lagen. :censored:

Ich hoffe für dich, dass die Situation sich bei dir auch bald entspannt! Meine Mutter hat auch einen Tierschutzhund mit allen Besonderheiten, die das so mit sich bringt. Das kann die Welt ganz schön auf den Kopf stellen, besonders wenn dann so viele Individuen zusammenkommen wie bei dir. ;)

Ich habe die Antworten nur überflogen, daher kann es natürlich sein das die Antwort schon kam.

Wenn du bald mit deinem Freund zusammen ziehst und er Freigänger hat, dann wäre es doch ideal mit deinen beiden an der Leine rauszugehen. Die zwei wären ausgelastet und kennen später die Außenwelt schon

Ist aktuell für mich keine Option, da ich schon öfter mitbekommen habe, dass die Katzen dann nur noch raus wollten. Außerdem wird es sicher Tage und Zeiten geben, wo ich keine Zeit fürs Rausgehen haben werde und das finde ich den Katzen gegenüber nicht fair. Wenn dann Freigang - mit allen Konsequenzen.

Hallo Holunderblüte,
ich habe mal die für mich wichtigsten Sätze aus deinem ersten Beitrag rausgesucht:
- dein Katzenpaar ist erst seit 5 Wochen bei dir - das ist wirklich eine sehr kurze Zeit, das Miteinander bei euch spielt sich sicherlich noch ein
- der Kater springt „absichtlich“ auf die Küchenzeile, nur damit du ihn wieder runterscheuchst - der Kater ist neugierig, es gibt sicherlich leckere, interessante Sachen auf der Küchenzeile zu entdecken und ein „Verbot“ akzeptieren Katzen sicherlich nicht so wie ein Hund, er hat also kein schlechtes Gewissen, sondern findet es vermutlich noch lustig, dass du ihn runterscheuchst und er damit auch deine Aufmerksamkeit bekommt
Die Katzen kratzen nicht an den Wänden und machen nichts kaputt, der Kater miaut ab und zu… das sind jetzt wirklich nicht so schlimme Zustände, dass man an die Abgabe der beiden Tiere denken sollte.

Danke für deine klaren Worte! Habe jetzt auch beschlossen, dass ich dem Kater nicht mehr verbieten werde, da hochzuspringen. Macht es für ihn ja nur noch interessanter und mich hektischer. Der Herd ist sowieso gesichert und alle Lebensmittel verstaut, passieren kann also nix. Der Entschluss hat mich direkt entspannter gemacht. :LOL:

Hi,
jetzt mal rein vom lesen her, sehe ich überhaupt kein Problem, dass die Katzen machen. Sie sind brav, machen nix kaputt, kratzen nirgends... lediglich das mit der Arbeitsfläche
An welchem Verhalten machst du denn fest, dass sich die Katzen bei dir nicht wohl fühlen?

Ich glaube, ich habe mich da selber sehr reingesteigert. Inzwischen bin ich mir sicher, dass sie sich hier im Großen und Ganzen wohlfühlen. Es sind tolle Katzen, das habe ich besonders gemerkt als ich mich durch diverse Forenbeiträge mit Horrorgeschichten mit unzufriedenen, markierenden, kratzenden Katzen mit verzweifelten Haltern gewühlt habe (was mich im Nachhinein sicherlich auch nicht gerade beruhigt hat). Davon sind wir ganz weit entfernt! Sie machen eigentlich gar keine Probleme, das einzige Problem bin ich selbst.

Ich habe jetzt auch beschlossen, dass ich mehr mein eigenes Ding machen werde. Machen die Katzen ja auch. Es wird morgens und abends gespielt und geclickert, was ihnen halt Spaß macht. Meistens pennen sie eh von ca. 12:00 - 19:00 Uhr und ansonsten müssen sie sich auch einfach mal selbst beschäftigen (was sie auch tun, beim Spielen denke ich manchmal hier rennt eine Elefantenherde durch die Wohnung).
Ich werde auch mal die Kamera auspacken und die beiden ablichten.

LG
Holunderblüte

• Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt Beitrag #15
Mein erster Gedanke war ehrlich gesagt schon, dass mir die Katzen etwas leid tun, wenn du sie nichtmal liebhast.

Dann aber kam mir der Gedanke, dass ich glaube, dass du dich viel zu sehr unter Druck setzt, alles perfekt zu machen. Wenn Katzen Katzengesellschaft haben, dann brauchen sie gar nicht so super viel Bespaßung. Merk ich zumindest bei meinen. Ich glaube, ich habe noch nie 1,5 Stunden am Tag mit meinen Katzen gespielt. Die schlafen ja auch viel und kuscheln viel untereinander, ich bin da oft etwas langweilig mit meiner Spielangel.
Ich meine, was ist denn so schlimm daran für dich, wenn die Katze mal keinen Bock auf spielen hat? Du hast ja auch nicht immer Lust auf 24/7 Beschäftigung, oder?
Du solltest die Zuneigung und Nähe der beiden zulassen. Ganz ohne Leistungsdruck. Dann wirst du es auch genießen können.
Wenn du sie weiterhin nicht lieb hast, solltest du dich lieber nach einem neuen Zuhause für die beiden umsehen, denn das wärenicht fair ihnen gegenüber. Aber bedenke bitte, dass Liebe, Zuneigung und Vertrauen wachsen müssen. Und das kann nicht unter Druck und Pflichtbewusstsein passieren.

Thema:

Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt

Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten