• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Auge tränt oft

Diskutiere Auge tränt oft im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euer Wissen! Als wir Milo im Juni 2020 aus dem Tierheim geholt haben hatte er knapp eine Woche danach eine...
  • Auge tränt oft Beitrag #1
MilosMama

MilosMama

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euer Wissen!

Als wir Milo im Juni 2020 aus dem Tierheim geholt haben hatte er knapp eine Woche danach eine ordentliche Bindehautentzündung auf beiden Augen vor allen Dingen aber auch auf seinem linken Auge. Wurde damals mit Antibiotika behandelt und ist auch gut abgeheilt.

So nur ist folgendes Problem. Er hat seither immer mal wieder ein tränendes linkes Auge. Ich war mit ihm als es das vorletzte Mal war auch beim Tierarzt der hat sich alles angeguckt meinte auch die Hornhaut ist nicht verletzt man sieht halt nur dass es etwas gereizt allerdings nicht entzündet ist. Das ganze geht auch relativ schnell wieder weg ist ein bis zwei Tage da und dann ist es als wäre nichts gewesen. Das linke Auge ist auch immer ein kleines bisschen kleiner als das rechte.

Behandeln tue ich es so dass ich es immer wieder vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch abwische und ab und zu gibt's ein bißchen Bepanthen Augentropfen rein. Der Tierarzt meinte das könnte man ruhig machen aber ich soll so wenig wie möglich ins Auge tun. Bisher hat Milo das auch immer gut vertragen und lässt es tapfer über sich ergehen.

Jetzt frage ich mich was das ist...

Es ist auch so dass das Auge eigentlich dabei nie gerötet ist oder geschwollen oder ähnliches es ist augenscheinlich nichts zu sehen es tränt halt nur und er kneift es ab und zu zu. Gibt es bei Katzen sowas wie eine Allergie? Wir haben eine Thuja Hecke um das Haus herum da schlüpft er halt auf durch aber ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt zumal es wirklich immer nur ein Auge ist...

Kennt ihr sowas?

• Auge tränt oft Beitrag #2
Achso als Zusatz, könnte es vielleicht auch sein dass er auf das Katzenstreu reagiert wenn das mal staubt?

• Auge tränt oft Beitrag #3
Hab Mal versucht Fotos zu machenPXL_20220513_081537917~2.jpgPXL_20220513_080359314.jpg

• Auge tränt oft Beitrag #4
Unsere alte Katze hatte sowas in der Art manchmal, wahrscheinlich weil sie als Kitten starken Katzen Schnupfen hatten. Meine Mutter hat sie damals immer mit Globuli behandelt. Ich glaube überhaupt nicht an Globuli, weshalb ich eher denke dass es nach einigen Tagen immer einfach von selbst weg ging

• Auge tränt oft Beitrag #5
Hi,
auf den Bilder sehe ich ehrlich gesagt garnix, was ich behandeln würde. Kann auch täuschen, aber solange nur ab und zu mal ein paar Tränchen da sind, würd ich mir keinen Kopf machen. Das kann alles möglich sein, Wind, aktueller Blütenstaub, Sonne...

• Auge tränt oft Beitrag #6
Bei Bepanthen bitte vorsichtig sein, viele Katzen reagieren nicht gut auf Dexpanthenol.

• Auge tränt oft Beitrag #7
Okay das beruhigt mich. Bepanthen geb ich nur wenn's doll tränt und es scheint ihm gut zu helfen zum Glück.

Ich frag mich halt warum es immer nur das eine Auge ist und so oft... Schlimm aussehen tut's nicht

• Auge tränt oft Beitrag #8
Ich kann da Euphrasia Augentropfen empfehlen.

• Auge tränt oft Beitrag #10
Was meint der Augenarzt?
Bei Oskar war es paradoxerweise u.a. ein zu trockenes Auge. Dass die dann tränen (können) war mir auch neu. Und ja, die Augenärztin meinte dann auch: auf keinen Fall Euphrasia.

• Auge tränt oft Beitrag #11
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euer Wissen!

Als wir Milo im Juni 2020 aus dem Tierheim geholt haben hatte er knapp eine Woche danach eine ordentliche Bindehautentzündung auf beiden Augen vor allen Dingen aber auch auf seinem linken Auge. Wurde damals mit Antibiotika behandelt und ist auch gut abgeheilt.

So nur ist folgendes Problem. Er hat seither immer mal wieder ein tränendes linkes Auge. Ich war mit ihm als es das vorletzte Mal war auch beim Tierarzt der hat sich alles angeguckt meinte auch die Hornhaut ist nicht verletzt man sieht halt nur dass es etwas gereizt allerdings nicht entzündet ist. Das ganze geht auch relativ schnell wieder weg ist ein bis zwei Tage da und dann ist es als wäre nichts gewesen. Das linke Auge ist auch immer ein kleines bisschen kleiner als das rechte.

Behandeln tue ich es so dass ich es immer wieder vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch abwische und ab und zu gibt's ein bißchen Bepanthen Augentropfen rein. Der Tierarzt meinte das könnte man ruhig machen aber ich soll so wenig wie möglich ins Auge tun. Bisher hat Milo das auch immer gut vertragen und lässt es tapfer über sich ergehen.

Jetzt frage ich mich was das ist...

Es ist auch so dass das Auge eigentlich dabei nie gerötet ist oder geschwollen oder ähnliches es ist augenscheinlich nichts zu sehen es tränt halt nur und er kneift es ab und zu zu. Gibt es bei Katzen sowas wie eine Allergie? Wir haben eine Thuja Hecke um das Haus herum da schlüpft er halt auf durch aber ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt zumal es wirklich immer nur ein Auge ist...

Kennt ihr sowas?
Momo hatte als Kitten bei der Züchterin Schnupfen mit stark tränenden Augen, auch bei ihm war ein Auge mehr betroffen und dieses Auge tränt immer mal wieder. Meine Tierärztin meinte, dass das vermutlich immer eine Schwachstelle bleiben wird. Er hatte auch schon mal akut entzündete Augen, die dann mit antibiotischer Augensalbe behandelt werden mussten, aber das Tränen des einen Auges, das häufiger auftritt, stört ihn nicht.

Wenn die tränenden Augen eine allergische Reaktion wären, müsste es bei Momo derzeit eigentlich besser werden, weil er wegen des allergisch bedingten Asthmas Prednisolon Tabletten bekommt, die gegen die Allergien (auf Gräser, Getreide, Hausstaub- und Futtermilben) gut wirken, aber das eine Auge tränt immer noch ein bisschen.

Vielleicht gibt es ja bei euch in der Nähe einen Tierarzt, der sich auf Augenheilkunde spezialisiert hat. Bei uns in Bonn (Bad Godesberg) gäbe es das sogar, wenn die Augen doch stärker oder häufiger entzündet wären, würde ich wohl noch zu diesem Tierarzt gehen:

• Auge tränt oft Beitrag #12
Also mein Tierarzt meinte, als er zuletzt sein Auge untersucht hatte als es wieder so ein bisschen entzündet war dass da kein Handlungsbedarf besteht. Er sagte wahrscheinlich kriegt er öfters mal was ins Auge weil er halt auch durch unsere Thuja Hecke schlüpft und dann kann es schon sein dass er auf dem einen Auge einfach sehr empfindlich ist und es deswegen sich öfter mal minimal entzündet bzw tränt.

Er hatte auch davon abgeraten irgendwelche Tropfen ins Auge zu geben weil er meinte je mehr man rein tut desto schlechter ist es eigentlich für das katzenauge. Hatte nur gesagt wenn es irgendwie doll wird soll ich halt vorbeikommen bevor es zu einer Bindehautentzündung sich entwickelt aber das war bis jetzt tatsächlich nur einmal vor zwei Jahren der Fall.

• Auge tränt oft Beitrag #13
Ögies Augen tränen auch schnell mal. Oft wenn er von draussen reinkommt, z.B. weil es windig war. Manchmal auch wenn er übermüdet ist und einfach keine Ruhe gibt.
Die anderen beiden Katzen haben das nie. Ich hatte es mal bei der TÄ nebenbei erwähnt. Sie meinte, dass einige Katzen eher dazu neigen und es keinen krankheitwert habe, solang das Tier sonst symptomfrei ist.

• Auge tränt oft Beitrag #14
Ja so hat mein Tierarzt das auch erklärt. Er meinte wenn er die Bepanthen augentropfen gut verträgt dann kann ich die wenn es ganz arg ist ruhig mal bisschen reinmachen damit der Dreck rausgespült wird aber ansonsten soll ich die Finger von lassen und einfach den Schnödder ab und zu mit einem fusselfreien feuchten Tuch abwaschen

• Auge tränt oft Beitrag #15
Meine Holly hat auch ab und zu ein weinendes Auge. Es ist aber nie was entzündet, es tränt halt einfach und manchmal muss ich auch anfangen zu weinen, wenn ich seh, wie sich das Augenwasser zusammenstaut :LOL:
Ich reinige mit einem fusselfreien Tuch und Wasser, nach 2 Tagen ist der Spuk meist vorbei. Auf eine Allergie hatte die Tierärztin auch getippt, aber solange sie sonst keine Symptome hat, werden wir mal nicht behandeln.

• Auge tränt oft Beitrag #16
Danke das beruhigt mich dass nicht nur Milo ab und an ein Matsch Auge hat :)

Thema:

Auge tränt oft

Auge tränt oft - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung: Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
Haare am Bauch: Hallo zusammen, Ich hab mal ne Frage vielleicht hat jemand von euch damit schon Erfahrung. Milo hatte ja im Spätsommer bzw im Herbst...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten