Surefeed Futterautomat Gewöhnung

  • Autor des Themas AlexandraR.
  • Erstellungsdatum
AlexandraR.

AlexandraR.

Beiträge
55
Reaktionen
5
Hallo, wie lange haben Eure gebraucht sich
an den Futterautomaten zu gewöhnen? Bin mir bei Teddy unsicher, da er eh so ein kleiner Angsthase ist...ob das Gerät Sinn macht.
 
24.05.2022
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Surefeed Futterautomat Gewöhnung . Dort wird jeder fündig!
S

ShinaOthello

Beiträge
2.982
Reaktionen
82
Bei meiner Shina hatte ich damals auch große Bedenken. Ich hatte es so gemacht wie in der Anleitung, und es hat tatsächlich funktioniert. Ganz langsam, aber es klappte. Und endlich konnte Aiko ihr das Futter nicht mehr wegfressen!
 
wengora

wengora

Beiträge
931
Reaktionen
483
Eine meiner beiden hatte anfangs große Angst vor dem Teil. Bei ihr hat es schon gedauert. Erst stand der automat nur im Raum, irgendwann in der Nähe der Näpfe, noch näher, noch näher, dann Napf auf die matte, dann Futter rein und dann konnte erst die klappengewöhnung losgehen.
Aber hat sich absolut gelohnt.

Bei der anderen war die Gewöhnung nach 1 Tag komplett abgeschlossen :D
Und die ist auch eher ängstlich.
 
AlexandraR.

AlexandraR.

Beiträge
55
Reaktionen
5
Bei dem großen klappt Napf auf Matte. Beim kleinen Napf im Gerät. Bin gespannt ☺
 
AlexandraR.

AlexandraR.

Beiträge
55
Reaktionen
5
Satz mit X, das war wohl nichts....nachdem es ja so toll klappte....haben wir den Trainingsmodus erweitert...Also von Stufe 1 mit ganz auf - zu Stufe 2...
Pustekuchen....ich kann machen, was ich will....sie haben Angst vor dem Geräusch, wenn sich die Klappe öffnet...
 
wengora

wengora

Beiträge
931
Reaktionen
483
Vielleicht kannst du die Näpfe wieder auf die Matte stellen und trotzdem Stufe 2. Dass es sich bewegt, sie aber noch nicht mit dem Maul so richtig an die "böse Klappe" müssen.

Ich erwähne gerne nochmal, dass meine Lisa schon knapp einen Monat brauchte bis der Surefeed überhaupt in der Nähe des Futters stehen durfte. :D Hab Geduld :)
 
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
18.368
Reaktionen
3.414
Dann bleib erstmal noch bei Stufe 1 mit Napf im Automaten. Da gibts ja ein kurzes Geräusch, hab Geduld
 
AlexandraR.

AlexandraR.

Beiträge
55
Reaktionen
5
Vielleicht kannst du die Näpfe wieder auf die Matte stellen und trotzdem Stufe 2. Dass es sich bewegt, sie aber noch nicht mit dem Maul so richtig an die "böse Klappe" müssen.

Ich erwähne gerne nochmal, dass meine Lisa schon knapp einen Monat brauchte bis der Surefeed überhaupt in der Nähe des Futters stehen durfte. :D Hab Geduld :)
Woher hast gemerkt, dass Zeit für die nächste Stufe ist?
 
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
18.368
Reaktionen
3.414
Ich würde die Näpfe im Automaten lassen und erst, wenn sie ohne Probleme daraus fressen eine Stufe weiter gehen .
 
AlexandraR.

AlexandraR.

Beiträge
55
Reaktionen
5
Ok, probiere ich.
So hatte ich es am Anfang und hab gedacht können weiter.
Aber die Beiden dachten anders 😅🙈
 
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
18.368
Reaktionen
3.414
Jepp, die Katzingers entscheiden 😉
Unser kleiner hat auch länger gebraucht aber der Hunger hat das Problem dann gelöst 😺
 
wengora

wengora

Beiträge
931
Reaktionen
483
Woher hast gemerkt, dass Zeit für die nächste Stufe ist?
Naja, ich habe geschaut, ob das Teil sie noch in irgendeiner Form beschäftigt. Ob sie auch nur misstrauisch guckt, ob sie ein bisschen schüchtern rangeht, ob sie "schnell wieder weggeht". Und wenn ich das Gefühl hatte, der Katze ist es vollkommen schnurzpiepsegal, DANN gab es die nächste Stufe. Wobei wir auch einmal einen Schritt zurückmussten. Ich glaub, an der selben Stelle wie ihr.. weil sie sich auch erschrocken hatte. Dauerte alles wirklich seine Zeit, das war kein von-heut-auf-morgen, aber so irgendwann war es der Katze egal. Glaube, ich hab hin und wieder auch Leckerlis oder Trinkfein reingemacht. Da war ihr "ich MUSS da dran"-Drang größer und die Angst egaler :D
 
AlexandraR.

AlexandraR.

Beiträge
55
Reaktionen
5
Ich denke wir haben es geschafft. Gehen Beide an Ihre Geräte, die mittlerweile geschlossen und nur aufgehen wenn jeder an seinem steht
 
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
18.368
Reaktionen
3.414
👍👍👍
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen