• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Auge entzündet

Diskutiere Auge entzündet im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Levis Auge ist leider seit gestern entzündet. Habt ihr einen Tipp wie ich ihm helfen kann bis ich morgen zum Tierarzt kann? Ich habe sein...
  • Auge entzündet Beitrag #1
enibas

enibas

Hallo!

Levis Auge ist leider seit gestern entzündet.
Habt ihr einen Tipp wie ich ihm helfen kann bis ich morgen zum Tierarzt kann?
Ich habe sein Auge mit Fencheltee gesäubert weil ich gelesen habe dass dies helfen kann.
Dass man Kamillentee nicht nehmen soll weiß ich.

Anhänge

• 20220606_105151.jpg
    20220606_105151.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 20
  • Auge entzündet Beitrag #2
Ich würde ehrlich gesagt gar nix machen und lieber morgen zum Arzt!
Denke das du Augentropfen bekommen wirst, sieht nach einer Entzündung aus.

• Auge entzündet Beitrag #3
Fenchel schadet genauso wie Kamille, weil Tee immer Schmutzstoffe enthält, die das Auge zusätzlich reizen. Falls es nicht zu schlimm ist würde ich auch morgen zum Tierarzt. Kannst Du eine Verletzung ausschließen?

• Auge entzündet Beitrag #4
Das einzige ist mit einem feuchten Tuch mal drüber wischen wenn es arg verklebt ist, das wurde mir immer von der Ärztin geraten.
Bei sowas gehe ich aber auch immer zum Notdienst wenn Feiertag ist, da will ich ehrlich gesagt nicht warten.

• Auge entzündet Beitrag #5
Ohne jedes Risiko nehmen kann man Euphrasia-Augentropfen.

• Auge entzündet Beitrag #6
Habe das mit dem Tee dann sein lassen und nur ab und an mit einem feuchten Tuch sauber gemacht.
Jetzt hat Levi eine Augensalbe bekommen, die ich ihm zwei mal am Tag reinmachen soll.
Die Hornhaut ist zum Glück unverletzt.

• Auge entzündet Beitrag #7
Was meint denn der Tierarzt? Vom Aussehen her würde ich sagen wird eine antibiotische Salbe benötigt.

• Auge entzündet Beitrag #8
Das sieht aus, als hätte er sich äußerlich verletzt. Was für eine Salbe hast du bekommen?

• Auge entzündet Beitrag #9
Ich habe ophtocycline bekommen. Das soll er zwei mal am Tag bekommen und Montag soll ich noch mal zur Kontrolle hin.
Die Ärztin fragte auch gleich ob noch eine Katze im Haushalt ist. Kann ja schon sein dass die zu wild gespielt haben und er dann am Auge was abbekommen hat.
Ist garnicht so einfach ihm das zu verabreichen, da er sich ganz schön wehrt.
Es sieht aber auch nicht mehr ganz so schlimm aus.

Anhänge

• 20220608_182354.jpg
    20220608_182354.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 10
  • Auge entzündet Beitrag #10
Hinknien und zwischen die beine klemmen, denn mit der einen Hand das Köpfchen halten und mit der anderen die salbe rein ;)
Hab das damals sau gut hinbekommen, er hält total still weil er eh nicht weg kann. Mann muss nur schnell sein, je länger es dauert um so ungeduldiger werden sie.

• Auge entzündet Beitrag #11
Hab das heute morgen mal so probiert (vorher habe ich ihn immer unter meinen Arm geklemmt). Erst ist er fast geflüchtet, aber nachher hat er doch resigniert :LOL:

Thema:

Auge entzündet

Auge entzündet - Ähnliche Themen

Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Oben Unten