Hallo,
Ich brauche dringend einen Rat...
Folgendes:
Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche zu Menschen sehr lieb ist.
Da wir leider oft von unserer Wohnung in unsere alte Heimat pendeln haben wir uns dazu entschlossen sie erstmal in der alten Heimat zu lassen, da Fahrten für eine Katze ja nicht wirklich gut sind.
(nein es gibt nicht die Möglichkeit sie dort zu lassen... deshalb ja das bleiben in der alten Heimat)
Dort besitzen meine Eltern ein großes Haus, wo bereits drei Katzen leben. Es handelt sich um Rassekatzen welche ebenfalls Wohnungskatzen sind. Kenne alle von klein auf.
Kleine Streiterein gab es bei diesen auch öfter mal untereinander. Aber diese harmonieren super und sind sehr zugänglich..
Bloß nun ist es so,
Die neue Katze hasst die anderen drei abgrundtief! Sie versteckt sich nur noch in meinem alten Kinderzimmer. Sie knurrt sofort, rennt unters Bett und wird sehr wütend. Ich denke nicht mal das es nur Aggressionen sind sondern eher viel Angst.
Dort habe ich ihr von Anfang an eine Toilette, Futter und Wasser hingestellt.
Jetzt fing sie vor längerem an unsauber zu werden. Sie markiert, pinkelt mein Bett, rumliegende Klamotten und alles voll. Das selbe auch mit dem großen Geschäft.
sie verlässt das Zimmer so gut wie nie. Sobald eine andere Katze nur mal reinsieht eskaliert sie komplett.
die anderen verhalten sich ihr gegenüber ruhiger, manchmal gibt es ein kleines Knurren aber keine großen Übergriffe.
Das ganze geht jetzt seit Knapp vier Monaten so und es ist keine Besserung in Sicht....
das Zimmer riecht wie ein Pumakäfig.
Sie kam aus dem Tierheim und wurde mit einer anderen Katze, einen Kater ihren Bruder abgegeben. Dort war sie ebenfalls mit einer anderen Katze in einem Zimmer.
Wie die Situation da aussah weiß ich nicht. Zumindest sagte mir das Tierheim nichts.
jetzt meinte mein Partner schon das es keinen Sinn hat. Die Katze ist jetzt teilweise sehr schreckhaft da sie ständig Angst hat dass die anderen das Zimmer betreten. Keinen den ich kenne kann die Katze aufnehmen und zurück geben ist für mich sehr traurig und schwer..
sogar meine Eltern sind mit der Geduld am Ende..
Wir haben bereits alles versucht, räumliche Trennung, Pheromone, Spiel, Leckerbissen, Ruhe... es hilft nichts. Sie wird immer unsauberer und nervöser..