Hallo an alle,
mein Kater ist nun 13 Jahre alt und war immer kerngesund. Vor 3 Wochen fing es damit an das er mehrmals am Tag erbrochen hat und von einen Tag auf den anderen nichts mehr fressen wollte. Ich bin mit ihm zum Tierarzt gefahren und der meinte es könnte eine Bronchitis sein, er bekam eine Spritze und ich hoffte das es ihm damit bald wieder besser gehen würde. Leider war dem nicht so. Sein Allgemeinzustand hatte sich zwar wieder etwas gebessert, aber er frisst nur sehr wenig bis fast nichts. Er hat in den letzten Wochen von 2,5 kg abgenommen, von 9 auf 6,5 kg. Ich war inzwischen alle 3 Tage beim Tierarzt. Gestern meinte er nun das es entweder eine Leber-Nieren Erkrankung sein könne, das aber die grössere Wahrscheinlichkeit besteht das es VIP ist, wogegen es bekanntlich keine Heilungsmöglichkeiten gibt. Nun sieht es so aus das er eine Bauchfellentzündung hat.
Der Arzt meinte er müsse den Bauch punktieren und Flüssigkeit absaugen, aber er könne dies nur unter Narkose machen. Sollten sich die Befürchtungen bestätigen, so würde er ihn gleich an Ort und Stelle einschläfern, denn er würde die Strapazen der Narkose nicht überleben.
Ich bin aber der Meinung das ich dies nicht möchte. Er fühlt sich zwar etwas schlapp, aber ansonsten geht es ihm noch verhältnissmässig gut. Ich denke eine solche Sache bringt weder ihm noch mir etwas. Allerdings müsste ich mit Sicherheit vielleicht schon in der nächsten Woche eine Entscheidung treffen und ihm zum Tierarzt fahren damit er ihn erlösen kann.
Wie denkt ihr denn darüber? Was macht man in solch einer Situation? Wer hat vielleicht Erfahrung die er mir mitteilen kann?
Wie ich mich momentan fühle, muss ich ich wohl nicht erwähnen. Jahrelang weiss man das irgendwann dieser Tag kommen wird, aber irgendwie will man es immer nicht wahrhaben. Ich rede mir zwar immer ein das er mit fast 14 Jahren schon ein Alter erreicht hat das nicht allen Katzen vergönnt ist und das er ein schönes Leben hatte. Aber leider tröstet mich das auch nicht. Ich habe ehrlich gesagt wahnsinnge Angst vor dem Moment wo ich meinen Liebling zum letzten Mal zum Tierartzt bringen muss. <Schnüff>
Andreas