Ältere Katze verhält sich nachts komisch

• Autor des Themas Jenn22
  • Erstellungsdatum
J

Jenn22

Reaktionen
0
Hallo. Ich bin neu im Forum.
Meine Katze ist ca 12 Jahre alt. Steht nicht ganz fest da sie verwildert war. Sie lebt jetzt 5 Jahre bei mir. Letztes Jahr CNI diagnostiziert bekommen und eine Arthrose im Lendenbereich. Seit ca einem Jahr miaut sie nachts ab halb vier. Erst war es um mich zu wecken weil sie raus wollte. Seit 4 Wochen fängt sie zur gleichen
Zeit an allerdings starrt sie dabei in die Ecke neben dem Bett oder in die Ecke neben dem Kleiderschrank und miaut als würde sie sich unterhalten. Ihre Pupillen sind dabei ziemlich groß. Daß macht sie manchmal bis halb fünf und legt sich dann zum schlafen hin. Im Moment wird sie mit Schmerzmittel und Entzündungshemmer behandelt weil sie Gelenkschmerzen im hinteren Rücken und rechtem Hinterbein hat. Ich dachte erst es ist schmerzbedingt aber der Tierarzt verneinte das. Es ist immer die gleiche Uhrzeit aber sie will dann nichts. Weder Futter noch nach draußen. Stellenweise fängt sie an es auch tagsüber zu machen. Dann aber im Esszimmer und nur für einen Moment . Der Tierarzt meinte sie wäre senil geworden. Würde ihr gerne helfen aber ich weiß nicht wie. Auch mit ihrer Arthrose würde ich mich über Tipps freuen. Sie kann nicht mehr springen. Das rechte Hinterbein ist stark betroffen.
Durch das Medikament ist es deutlich besser geworden. Kippt beim laufen nicht mehr weg und der Rücken ist nicht mehr nach unten gedrückt. Gut ist es noch lange nicht aber besser. Sie bekommt die Tablette jetzt jeden 2. Tag. Hat jemand Erfahrung mit diesem Verhalten und Tipps wegen Arthrose?

Grüsse Jenn

23.06.2022
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ältere Katze verhält sich nachts komisch . Dort wird jeder fündig!
mennemaus

mennemaus

Moderator
Reaktionen
5.193
Hallo Jenn, herzlich Willkommen hier im Forum.

Was das nächtliche Schreien und in die Ecke starren betrifft, kann es wie dein Tierarzt sagt, gut sein, dass sie altersbedingt etwas senil wird, so wie manche ältere Menschen auch. Das hatte einer meiner Hunde im Alter von 14/15 Jahren auch, er bekam dann Karsivan (das gibt es auch für Katzen), das regt die Durchblutung im Gehirn an. Es hat sich ein bisschen gebessert dadurch, aber so richtig „normal“ ist er nicht mehr geworden. Vermutlich wird eher das schnelle Fortschreiten einer Demenz etwas ausgebremst durch so ein Medikament.

Das Schreien an sich kann aber auch davon kommen, wenn Tiere altersbedingt nicht mehr so gut hören, auch dann werden sie unsicher und rufen laut, sie merken es ja selber nicht, wie laut sie dann sind.

Wegen der Arthrose solltest du dir mal diesen Thread anschauen, da findest du einige Berichte über das neue Medikament Solensia: Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Tinaho

Tinaho

Reaktionen
7.058
Ich hatte auch so einen "Demens Opa".

Er war nachts oft orientierungslos und sein Nacht-Sehvermögen hatte nachgelassen.
Was ihm wirklich geholfen hat waren so Baby Nachtlichter, die ich dann in den Steckdosen verteilt habe.

Vielleicht kannst du es ja mal ausprobieren.

Fellbausch

Fellbausch

Reaktionen
269
Hallo,
Ich hänge mich hier mal dran, weil es thematisch sehr ähnlich ist. Meine Katze Cindy, die inzwischen 15 Jahre alt ist, schreit nach dem ufwachen immer. Wenn sie neben mir geschlafen hat und aufwacht, weil ich mich bewege oder sie streichle, ruft sie nicht, aber wenn sie irgendwo im Haus allein geschlafen hat und niemand in der Nähe ist, hört man sie ca 30s bis 1min lang laut maunzen. Ihre Stimme klingt dann auch anders, als wenn sie normal mit einem “spricht”. Sonst klingt sie nie so. Dass sie schlechter hören kann, wäre mir bisher nicht aufgefallen.
Entspricht das für euch denselben Symptomen wie oben beschrieben, bzw. sollte man etwas dagegen tun? Sobald sie einen sehen kann oder man sie anspricht, beruhigt sie sich immer sofort.
LG

Blackmoon

Blackmoon

Reaktionen
340
Hm ist es "nur" das Rufen wenn sie dich z.b nicht sieht oder hört oder ist noch mehr ?
Sonst würd ich sagen das es sich ggf. um Suchmaunzen handelt. Sie sieht dich nicht,weiß nicht wo du bist und ruft dich einfach,ist vllt. nach dem Schlaf auch noch ein bisschen dröselig und nicht sofort voll da.
Wenn sie sich sonst normal verhält würd ich mir da erst einmal keine Sorgen machen.

Fellbausch

Fellbausch

Reaktionen
269
Es ist tatsächlich nur lautes Rufen, sonst wäre mir nichts aufgefallen. Dass sie einfach nach einem sucht, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Fussel_69

Fussel_69

Reaktionen
975
Meine Lea, 15 Jahre alt, macht das auch wenn sie aufwacht. Ich rufe sie dann immer ...dann kommt sie meistens und beruhigt sich.
Ich gehe davon aus das es *suchmaunzen* ist.

Tinaho

Tinaho

Reaktionen
7.058
Justus macht das auch manchmal und der ist erst 5,5 Jahre alt. Er macht das hauptsächlich nach dem Aufwachen wenn er alleine ist.
Ich glaube bei ihm kommt es daher dass er einzeln gehalten und wurde und sein Vorbesitzer auch noch ganztags gearbeitet hat. Bei ihm werte ich das als Trauma.
Wenn ich ihn rufe reagiert er meistens nicht, freut sich aber riesig wenn ich zu ihm hingehe und mit ihm spreche. Dann schnurrt und kuschelt er wie ein Wilder.

Blackmoon

Blackmoon

Reaktionen
340
Dann würd ich mir da wirklich erst einmal keinen Kopf drum machen. Mit 15 Jahren fängt nicht zwangsläufig an die Katz "tüddelig" zu werden o.ä Sie wird dich einfach suchen. Allein schon das sie sofort drauf reagiert,sie sich beruhigt wenn du dich "meldest" spricht dafür. Wenn sie jetzt zwischendrin orientierungslos wäre,bekannte Dinge nicht mehr findet,vllt sogar unsauber wäre,da sie nicht mehr zuverlässig das Klo findet o.ä Dann würd ich mir Gedanken machen und dem TA vorstellen.
Aber so ...
Unser verstorbener Kater ist knapp 15 geworden,er brauchte im Alter auch einen Moment länger bis er wieder voll da war nachdem er geschlafen hat. Das kann evtl. dazu kommen. Wobei das auch nicht immer altersabhängig ist. Unser 5 jähriger Kater steht jedes Mal der Schlaf voll im Gesicht geschrieben. Der ist ein absoluter Muffel *schmunzel*

Merle maunzt manchmal auch direkt nach dem Aufwachen seltsam. Als hätte sie schlecht geträumt. Z.b schläft sie irgendwo und mit einem Mal maunzt sie ganz hektisch und verwirrt nach mir. Hat sie mich dann gefunden/regestriert wo ich bin,sprech ich sie an,streichel sie und dann ist alles wieder gut. Und sie ist 8 Jahre ;) Bzw. das macht sie schon seit sie Kitten ist.

Tinaho

Tinaho

Reaktionen
7.058
Merle scheint eine entfernte Verwandte von Justus zu sein. ;)

Fellbausch

Fellbausch

Reaktionen
269
Okay, vielen Dank für eure Antworten. 🙂Dann muss ich mir da erstmal keine Sorgen mehr machen.

Neueste Beiträge