Trinkbrunnen - welches Material?

• Autor des Themas daviba
  • Erstellungsdatum
daviba

daviba

Reaktionen
106
Hallo zusammen,

die Suchfunktion habe ich bereits genutzt und diverse Threads zum Thema Trinkbrunnen gefunden. Die sind aber teilweise 5 Jahre oder älter und in der Zwischenzeit hat sich da ja doch einiges getan.
Da Balou jetzt im Alter doch mehr trinkt möchte ich das Experiment Trinkbrunnen noch einmal wagen. Im Laufe der Jahre hatte ich bereits drei Brunnen, zwei davon waren aus Kunststoff und
einer selbst gebaut.
Kunststoff ist definitiv raus, das wird so widerlich schmierig und ist schwer zu reinigen, finde ich.
Ich tendiere zu Keramik, wobei ich noch kein konkretes Modell ins Auge gefasst habe. Aber Am***n bietet ja da so einiges an Auswahl.
Dort bin ich übrigens auch auf Brunnen aus Edelstahl gestolpert, die mir optisch ganz gut gefallen. Aber ich stelle mir vor, dass Edelstahl nach einiger Zeit vielleicht auch nicht mehr so ansehnlich aussieht?! Habe hier zwei (allerdings sehr billige) Trinknäpfe aus Edelstahl, die Kalkränder haben. Die bekomme ich auch nicht mehr ab.
Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Brunnen?

Empfehlungen nehme ich natürlich auch gern entgegen, muss aber gestehen, dass mir die Brunnen von KiH und Co doch etwas zu hochpreisig sind. Nicht, dass Balou mir das Geld nicht wert ist oder ich es mir nicht leisten könnte. Aber ich erkenne da Preis-/Leistung nicht so wirklich - auch wenn ich sehr wohl weiß, dass Handarbeit teuer und jeden Cent wert ist! Nur habe ich halt auch kein Problem damit, etwas industriell gefertigtes günstiger zu kaufen, wenn es den gleichen Zweck erfüllt :)
Danke schon einmal für Eure Erfahrungsberichte.

23.06.2022
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Trinkbrunnen - welches Material? . Dort wird jeder fündig!
_hannibal_

_hannibal_

Reaktionen
1.647
Hi,
ich kann dir nur zu Keramik raten, das ist am pflegeleichtesten. Die von Lucky Kitty sind gut, die sprudeln nicht so extrem. Edelstahl ist immer schwierig, unsere Katzen zb gehen garnicht an Edelstahl, ich hab das Gefühl dass sie sich dort gespiegelt sehen und das erschreckend finden.
Wir haben den hier Trixie Keramik Trinkbrunnen Vital Flow günstig kaufen | zooplus
Ich finde ich ihn gut, nur haben unsere keine Lust mehr auf Trinkbrunnen.

Tinaho

Tinaho

Reaktionen
6.516
Hallo,
also ich habe gute Erfahrungen mit dem Trinkbrunnen von Keramik im Hof gemacht.
Der Preis ist zwar relativ hoch, aber die Qualität top und die Pumpe (jedenfalls meine) so gut wie unverwüstlich. Obwohl wir sehr hartes Wasser haben und der Brunnen im Dauerbetrieb läuft.
Es gibt dort auch oft Angebote von Brunnen mit kleinen "Brennfehlern". Einfach mal rein schauen.

Trinkbrunnen für Ihre Katzen

daviba

daviba

Reaktionen
106
Danke für Eure Antworten.
Also Keramik soll es sein, das mit der Spiegelung beim Edelstahl hatte ich nicht bedacht. Ich weiß nicht, ob es Balou stört, aber warum ein Risiko eingehen.
Ich weiß, dass KiH tolle Sachen macht, habe auch Näpfe von dort und sie sind jeden Cent wert.
Aber 1. gefallen mir die Brunnen nicht soo gut und 2. bekomme ich für knapp 110€ auch echt was anderes. Einen Fehlerchenbrunnen würde ich wohl nehmen, das juckt mich nicht, nur will ich nicht ewig warten.
Wenn ich was im Kopf habe, muss ich das immer sofort umsetzen :ROFLMAO:
UND ich weiß auch nicht einmal, ob ich jetzt nur glaube, dass Balou einen Brunnen gut finden würde oder ob es wirklich so ist. Das würde mich dann ärgern.

Den o.g. Brunnen von Trixie hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ich finde da passt Preis-/Leistung mit am Besten. Aber ich schau mich nochmal etwas um.

Tinaho

Tinaho

Reaktionen
6.516
Das mit der Akzeptanz des Brunnens ist immer so eine Sache.
Ich hatte den Brunnen hier im Forum einer Forine abgekauft, deren Katzen leider damit überhaupt nichts anfangen konnten. Zumindest einer meiner Jungs ist davon restlos begeistert, da hat sich die Anschaffung gelohnt.

Ich glaube für den Neupreis wäre ich auch zu geizig gewesen, vor allem wenn man wirklich nicht weiß ob nicht evtl. alles für die Katz ist. 😂 😂 😂

mennemaus

mennemaus

Moderator
Reaktionen
4.780
Ich habe den Trinkbrunnen Lucky-Kitty Keramik Trinkbrunnen günstig kaufen | zooplus

Er ist sehr schön, kann in der Spülmaschine gereinigt werden, Pumpe läuft einwandfrei… aber er wird von unseren Katzen so gut wie gar nicht genutzt. Ich hatte schon überlegt, ob ich ihn verkaufe, aber nur mit Selbstabholung, weil sonst leicht Schäden beim Transport auftreten können (Pakete werden ja gerne mal geschmissen) und weil das Paket auch groß und sperrig und der Postweg somit teuer wäre.

Wenn du nicht weit weg von Bonn wärest, würde ich ihn bei Selbstabholung für 30 Euro verkaufen.

daviba

daviba

Reaktionen
106
Wow, das ist ein mega liebes Angebot, Danke ❤
Leider lohnt es sich bei knapp 170km und 2 Stunden Fahrzeit nicht wirklich bei den aktuellen Spritpreisen.

Aber den Lucky Kitty Brunnen habe ich auch mit auf meiner Favoritenliste. Den finde ich preislich noch akzeptabel.
Werde am Wochenende auch mal ein wenig die Kleinanzeigen durchstöbern, kann man auch mal Glück haben.

mennemaus

mennemaus

Moderator
Reaktionen
4.780
Aber den Lucky Kitty Brunnen habe ich auch mit auf meiner Favoritenliste. Den finde ich preislich noch akzeptabel.
Werde am Wochenende auch mal ein wenig die Kleinanzeigen durchstöbern, kann man auch mal Glück haben.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, vielleicht wird ja so ein Teil auch direkt bei dir in der Nähe angeboten, so dass du ihn ohne große Fahrkosten abholen kannst. :)

D

Dine82

Reaktionen
3
Moin

Also, ich habe auch den Keramik Trinkbrunnen von Trixi und bin zufrieden. Vom handling und auch von der Reinigung und natürlich das Preisleistungsverhältnis ist einfach gut. Ich hatte vorher einen Plastiktrinkbrunnen von Catit, die Reinigung war naja und die Filter waren einfach nur teuer und standen in keinerlei relation, weshalb ich mich entschieden habe, einen neuen zu kaufen.

goya

goya

Reaktionen
1.487
Wir hatten einen Trinkbrunnen von Lucky Kitty.
Unsere Mädels sind gar nicht rangegangen. Den Brunnen hat uns ein Freund angekauft, seine Katzen mögen den Brunnen.
Hier steht auch noch ein Brunnen von KIH. Den mögen unsere Katzen sehr gerne. Leider ist der Brunnen meinem Mann zu groß (🙄). Nun steht er rum und wartet auf neue Besitzer.