• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herzleiden

Diskutiere Herzleiden im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, leider musste ich gestern erfahren, dass mein Kater Merlin (1 1/2 Jahre alt) schon ein ausgeprägtes Herzleiden hat. Das war...
  • Herzleiden Beitrag #1
LadyMorgaine

LadyMorgaine

Hallo zusammen,
leider musste ich gestern erfahren, dass mein Kater Merlin (1 1/2 Jahre alt) schon ein ausgeprägtes Herzleiden hat. Das war natürlich ein großer Schock für mich, da er ja noch so jung ist. Nun wird er mit Medikamenten behandelt, die sein Herz unterstützen sollen. Nur weiß ich nicht wie man mit ihm sonst so umgehen soll. Sollte man ihn schonen und in Ruhe lassen oder sollte man sich mit ihm bischen beschäftigen? Ich muss dazu sagen, dass er eigentlich ein Freigänger ist... wie denkt ihr darüber, sollte man ihn mit seinem Herzleiden nun drinen lassen oder kann man ihn, wenn die Medikamente anschlagen auch mal wieder rauslassen?
Zusätzlich kommt jetzt noch dazu, dass ich bald von zu Hause ausziehe in eine eigene Wohnung (wohne im mom noch bei meinen Eltern). Ich hatte schon so Sorgen, wie es meinem Kater Merlin gehen wird, wenn ich nicht mehr so da bin, da ich schon so seine stärkste Bezugsperson bin. Würd ihn ja gerne mitnehmen, besonders jetzt wo er das Herleiden hat. Nur er hätte dort, wo ich die Wohnung jetzt habe keine Auslaufmöglichkeiten. Sollte ich ihn besser doch zu mir nehmen, auch wenn er nicht mehr raus kann, da ich seine Bezugsperson bin oder sollte ich ihn bei meinen Eltern lassen, weil er dann in der gewohnten Umgebung ist?
Im Moment mag ich gar nimmer ausziehen und würde gerne zu Hause bleiben, wegen Merlin... *seufzt* Bin ziemlich durch den Wind.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas weiter helfen.

Viele liebe Grüße
Lady Morgaine

• Herzleiden

Anzeige

• Herzleiden Beitrag #2
Hallo!

Das hängt natürlich ganz von der Art seiner Herzerkrankung ab.
Hat er vielleicht HCM?
Das ist die häufigste, vererbbare Herkrankheit, die leider meist binnen Monaten bis wenigen Jahren zum Tod führt.

Das muss einem einfach klar sein- auch mit Medikamenten.
Die Medikamente können dem Tier seine Lebensqualität zurückgeben und erhalten und das ganze evt. etwas verlangsamen.
Dennoch hat das tier nur noch eine sehr begrenzte Zeit, da kann man tun was man will.

Unser Ares war auch 2 Monate lang auf schwere HCM diagnostiziert, zum Glück falsch, er hat schweres Asthma.

Ich für mich habe damals für mich entschieden, ihn sein Leben leben zu lassen, so wie er es will. Ihn nicht einzuschränken beim Toben, rennen und spielen, einfach so machen zu lassen wie er es für richtig hält.

Denn aufhalten kann man es nunmal nicht. Lieber ein schönes und erfülltes Leben, das vielleicht 2 Monate früher vorbei ist als ein längeres, in dem alles reglementiert ist und das Tier keinen Spass mehr am Leben haben kann.

Solange die regelmässigen Medikamentengaben sichergestellt sind (er also nicht einer ist, der mal 2-3 Tage weg ist, das kann besonders in Sachen Etnwässerung verheerend sein), spricht sicher nichts gegen seinen gewohnten Freigang.
Es könnte nur eben sein, das er eines Tages einfach nicht mehr zurückkommt....

Wie gesagt, das WENN es HCM ist, es gibt ja auch noch andere Herzerkrankungen, die z.T. weniger dramatisch, aber seltener sind.

Ob du ihn mitnehmen solltest- du kennst ihn am besten.
Die allermeisten Freigänger kommen mit reiner Wohnungshaltung nie wieder klar, stumpfen ab, protestieren oder sind einfach kreuzunglücklich.

Könntest du in deiner neuen Wohnung vielleicht einen Balkon, eine Terasse oder den Garten für ihn sichern? Das wäre sicher ein guter Kompromiss für euch beide.

• Herzleiden Beitrag #3
Ja, Merlin hat leider HCM :cry:
Er bekommt jetzt seine Medikamente und ihm gehts schon wesentlich besser, als am Montag als wir ihn zum Tierarzt gebracht haben.

Leider hat meine neue Wohnung kein Balkon oder Terasse, wo er mal raus laufen kann. Ich dachte nur, dass es vielleicht besser für ihn wäre, wenn er bei seiner Bezugsperson wäre. Sicher könnte ich ihn auch so oft es geht besuchen, da mein Elternhaus nicht weit von meiner Wohnung entfernt ist, aber es wäre nicht das gleiche. Er sucht ja häufig meine Nähe. Hab halt nur Bedenken, wenn er jetzt hier bleibt, dass man sich nicht genug um ihn kümmern kann, da meine Eltern beide berufstätig sind und auch manchmal erst spät nach Hause kommen.

Vielleicht muss man das dann entscheiden, wenn ich weg bin und ich ihn mal einfach zu mir nehme und gucke wie er sich verhält und wo er sich am wohlsten fühlt.

Nur im Moment hätte ich besser eine Möglichkeit evt. Mittags nach Hause zu kommen, da ich wärend des Studiums meinen Studenplan so legen kann, dass ich zwischen durch mal frei habe. Wegen den Medikamenten und so.

Danke Aiur für dein Statment

Mit freundlichen Grüßen
Lady Morgaine

Thema:

Herzleiden

Herzleiden - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten