Hi,
Meine 3 Katzen haben gesicherten Ausgang. Es ist ein kleines, leider nach wie vor noch eher provisorisches Freigehege.
2 von 3 Katzen hält es sicher dort, wo sie sein sollen und das auch schon seit ca. einem Jahr. Die beiden machen auch keinerlei Anstalten ausbrechen zu wollen, sondern freuen sich einfach an dem vorhandenen Platz.
Nummer 3 hat es nun allerdings geschafft und hört nicht mehr auf es zu versuchen. Leider auch immer wieder mit Erfolg.
Es fing alles an als ich sie quasi ganztags draußen ließ während ich im Homeoffice saß. Ich bin einfach regelmäßig gucken gegangen und irgendwann dann mal länger nicht und plötzlich war dann die Katze auf der falschen Seite des Zauns...
Beim ersten Mal ist meine Katze über den Zaun geklettert, das war vorletzten Freitag. Wir haben daher den Übersprungschutz erhöht und sie kam dann dort nicht mehr rüber.
Gestern hat sie aber stattdessen nun unten eine Schwachstelle gefunden und hat sich dort durchgequetscht. Wir haben dann nochmal nachgearbeitet, sodass sie dort nicht mehr durchkam.
Heute war sie dann schließlich schon wieder draußen. Wie sie das nun genau gemacht hat, wissen wir leider nicht. Die letzten Male kam sie direkt durch ihren Ausgang wieder reingeflitzt, dieses Mal fand sie den Weg nicht. Habe mich dann eine gute Stunde mit nach draußen gesetzt, sie hat auch versucht an verschiedenen Stellen rauszukommen, hat es aber nicht geschafft. Wir vermuten, dass sie an einer anderen Stelle über den Zaun klettern konnte.
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, was ich nun machen soll.
Wir werden auf jeden Fall nochmal komplett nacharbeiten, aber das muss definitiv bis zum nächsten Wochenende warten.
Gar nicht rauslassen geht nicht. Insbesondere "Nummer 3" ist da sehr fordernd. Nur unter Aufsicht geht auch nicht wirklich gut. Die Katzen wollen stundenlang draußen sein. Mir wird das aber irgendwann zu langweilig.
Ich bin bereits am Überlegen für diese Katze eine "Sollbruchstelle" einzurichten und sie dann eben zum Freigänger zu machen. Mein Freund möchte das aber eigentlich gar nicht. Er hat Bedenken, die Katze könnte zur Straße laufen. Ich bin mir da nicht sicher. Sie war die letzten Male auch direkt am Gehege und ist nicht weggelaufen, obwohl sie theoretisch Zeit gehabt hätte. Die anderen Katzen können ja schließlich nicht mit.
Außerdem hört sie gut und kommt sofort, wenn man ruft.