Ausbrecher

Diskutiere Ausbrecher im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, Meine 3 Katzen haben gesicherten Ausgang. Es ist ein kleines, leider nach wie vor noch eher provisorisches Freigehege. 2 von 3 Katzen hält...
  • Ausbrecher Beitrag #1
NyanNyan

NyanNyan

Hi,

Meine 3 Katzen haben gesicherten Ausgang. Es ist ein kleines, leider nach wie vor noch eher provisorisches Freigehege.

2 von 3 Katzen hält es sicher dort, wo sie sein sollen und das auch schon seit ca. einem Jahr. Die beiden machen auch keinerlei Anstalten ausbrechen zu wollen, sondern freuen sich einfach an dem vorhandenen Platz.

Nummer 3 hat es nun allerdings geschafft und hört nicht mehr auf es zu versuchen. Leider auch immer wieder mit Erfolg.
Es fing alles an als ich sie quasi ganztags draußen ließ während ich im Homeoffice saß. Ich bin einfach regelmäßig gucken gegangen und irgendwann dann mal länger nicht und plötzlich war dann die Katze auf der falschen Seite des Zauns...
Beim ersten Mal ist meine Katze über den Zaun geklettert, das war vorletzten Freitag. Wir haben daher den Übersprungschutz erhöht und sie kam dann dort nicht mehr rüber.
Gestern hat sie aber stattdessen nun unten eine Schwachstelle gefunden und hat sich dort durchgequetscht. Wir haben dann nochmal nachgearbeitet, sodass sie dort nicht mehr durchkam.
Heute war sie dann schließlich schon wieder draußen. Wie sie das nun genau gemacht hat, wissen wir leider nicht. Die letzten Male kam sie direkt durch ihren Ausgang wieder reingeflitzt, dieses Mal fand sie den Weg nicht. Habe mich dann eine gute Stunde mit nach draußen gesetzt, sie hat auch versucht an verschiedenen Stellen rauszukommen, hat es aber nicht geschafft. Wir vermuten, dass sie an einer anderen Stelle über den Zaun klettern konnte.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, was ich nun machen soll.
Wir werden auf jeden Fall nochmal komplett nacharbeiten, aber das muss definitiv bis zum nächsten Wochenende warten.
Gar nicht rauslassen geht nicht. Insbesondere "Nummer 3" ist da sehr fordernd. Nur unter Aufsicht geht auch nicht wirklich gut. Die Katzen wollen stundenlang draußen sein. Mir wird das aber irgendwann zu langweilig.

Ich bin bereits am Überlegen für diese Katze eine "Sollbruchstelle" einzurichten und sie dann eben zum Freigänger zu machen. Mein Freund möchte das aber eigentlich gar nicht. Er hat Bedenken, die Katze könnte zur Straße laufen. Ich bin mir da nicht sicher. Sie war die letzten Male auch direkt am Gehege und ist nicht weggelaufen, obwohl sie theoretisch Zeit gehabt hätte. Die anderen Katzen können ja schließlich nicht mit.
Außerdem hört sie gut und kommt sofort, wenn man ruft.

• Ausbrecher

Anzeige

• Ausbrecher Beitrag #2
Das mag jetzt noch so sein, dass sie sich nicht entfernt, aber ich glaube genau wie Dein Freund auch nicht, dass sie es nicht irgendwann doch macht und womöglich die anderen beiden Katzen dann auch raus wollen und einen Weg finden. Ich habe Euer Gehege nicht mehr ganz in Erinnerung, aber ist es denn unmöglich, es so zu gestalten, dass es absolut ausbruchssicher ist.?

• Ausbrecher Beitrag #3
Hast Du vielleicht mal ein paar Fotos vom Gehege ?

• Ausbrecher Beitrag #4
Ich dachte ehrlich gesagt, dass es sicher wäre. Es ist ja in einem Jahr keine Katze rausgekommen. Und nun plötzlich haut sie quasi ständig ab. Na ja... Ich denke mal, jetzt, da sie Erfolg hatte, ist sie aber natürlich auch deutlich hartnäckiger bei ihren Versuchen.

Ist zwar nur ein Teil, aber im Prinzip sieht es ja rundherum so aus:
20220717_111700.jpg
Die beiden Aluminiumstangen (die passender Weise übrigens Fangstangen heißen) sind der neue Übersprungschutz.
Sie ist beim ersten Mal an dem rechten Pfosten mit der Stange dran hoch.
Beim zweiten Mal hat sie sich bei den weißen Platten hinter das Netz gedrückt.
Und beim dritten Mal ist sie vermutlich hier rüber:
Screenshot_20220717-192530_Video Player.jpg
Da hatte sie es versucht als ich mit ihr draußen saß, ich habe sie gelassen um zu schauen, ob sie es schafft. Kam aber nicht rüber.

Wir wollen den Übersprungschutz jetzt überall mit den Stangen machen. Hoffe, dass es dann sicher genug ist...

• Ausbrecher Beitrag #5
Ein Netz oben drüber ? Wäre das möglich ? Wir haben unsere Terrasse auch oben zu gemacht, da meine Jungs bzw. Rasmus eher Äffchen als Katzen sind. Die würde ein Übersprungschutz nicht abhalten.

• Ausbrecher Beitrag #6
Ein Netz drüber will ich eigentlich nicht. Es war ja eher sogar der Plan noch mehr vom Garten einzuzäunen.

Habe sie heute beim Ausbrechen erwischt. Sie klettert da tatsächlich den Pfahl hoch und hangelt sich dann am hölzernen Übersprungschutz entlang. Denke die Stangen könnten durchaus die Lösung sein, daran kann sie ja nicht klettern...

• Ausbrecher Beitrag #7
Hab jetzt nicht alles gelesen. Aber wenn du den Balken einen Kragen verpasst kommt sie nicht mehr hoch. Hatte ich hier mal weil die Herrschaften anfingen auf dem Balkon drüber den Hund zu besuchen 😱

• Ausbrecher Beitrag #8
Kragen wäre wohl die Alternative, ja...
Aber beides muss eben warten.

Ach, es nervt mich so. Nun sitze ich hier tatsächlich mit den Katzen draußen, weil Miley ohne Aufsicht direkt den Ausgang sucht. Doofe Katze ☹
Müssen natürlich alle drunter leiden, es darf dann eben keiner mehr ohne mich raus und mit mir auch nur ne Stunde. Bin von gestern schon total zerstochen von den Mücken und hab mir gerade schon wieder 2 neue Stiche geholt.

Zum Glück sind alle relativ friedlich. Ist halt zu warm zum stänkern.

Thema:

Ausbrecher

Ausbrecher - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Zwei Kater nach Freigang aggressiv: Halli Hallo 🙋‍♀️ Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich Rat suche. Wir haben zwei 3 1/2 Jahre alte Kater. Die beiden sind Brüder (Tabby und...
Oben Unten