BKH allein halten

Diskutiere BKH allein halten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Katze Mala und ich leben allein. Nach meiner sehr hässlichen Scheidung mussten meine Tochter und ich uns von unserem Hund trennen...
  • BKH allein halten Beitrag #1
B

Brooke19

Hallo, meine Katze Mala und ich leben allein. Nach meiner sehr hässlichen Scheidung mussten meine Tochter und ich uns von unserem Hund trennen. Es kam Mala. Nun ist meine Tochter seit einem Jahr im Ausland und studiert dort. Ich fühle mich schrecklich Mala allein zu haben. Jetzt gibt es einen neuen Mann und der wohnt zwei Std entfernt. Was soll ich tun? Mala mit verreisen lassen über das WE, Zuhause einen Petsitter suchen oder meiner geliebten Katze ein neues Heim suchen? Es macht mich wirklich traurig und ich würde mich freuen, wenn ich Rat finde.

• BKH allein halten Beitrag #2
Hi, käme es in frage, Mala eine Freundin dazu zu holen? Dann hätte sie gesellschaft und wenn du übers We mal weg bist, würde ich nach einem Sitter schauen. Meist mögen Katzen das Pendeln nicht und ebenso eine wechselnde Umgebung. Solange du nicht jedes We Weg bist und ab und zu dein Partner zu dir kommt, sollte das unproblematisch sein.

• BKH allein halten Beitrag #3
Eine geliebte Katze deswegen abzugeben, kam mir in der Situation nicht in den Sinn

• BKH allein halten Beitrag #4
Hi, käme es in frage, Mala eine Freundin dazu zu holen? Dann hätte sie gesellschaft und wenn du übers We mal weg bist, würde ich nach einem Sitter schauen. Meist mögen Katzen das Pendeln nicht und ebenso eine wechselnde Umgebung. Solange du nicht jedes We Weg bist und ab und zu dein Partner zu dir kommt, sollte das unproblematisch sein.
Da würde ich mich anschließen. Wenn Mala eine Partnerin hätte, wäre die Zeit ohne dich für sie gut auszuhalten. Mit einem Futterautomat und einem zusätzlichen Katzensitter, der 1-2x täglich nach den Katzen schaut, könntest du deine Wochenendbesuche ohne Nala starten.

Mala abzugeben, würde mir im Traum nicht einfallen, jedenfalls nicht, um ab und zu deinen neuen Partner zu besuchen. Mala begleitet dein Leben schon lange, dein neuer Partner erst kurze Zeit. Für mich käme an erster Stelle meine Katze (bzw in meinem Fall meine beiden Katzen und mein Hund), wenn der Partner dazu passt und die Tiere akzeptiert (besser noch mag), ist das okay, wenn nicht gehen die Tiere vor.

• BKH allein halten Beitrag #5
Schließe mich an. Wie alt ist Mala denn eigentlich ? Wegen einem neuen Partner die Katze abzugeben käme mir nie in den Sinn. Und wenn sie eine Freundin bekommt kann sie durchaus auch mal ein Wochenende ( natürlich mit Versorgung ) Zuhause bleiben. Sie hätte dann ja Gesellschaft.

• BKH allein halten Beitrag #6
Ich schließe mich auch an,was spricht dagegen Mala eine gleichaltrige Freundin zu holen ? Ist sie nicht verträglich mit anderen Katzen ?
Denn ansich ist es eher ungünstig Katzen alleine zu halten. Ansich brauchen sie Artgenossen.
Mala mitnehmen würde ich von abraten. Katzen mögen keine örtlichen Veränderungen bzw. empfinden dies meist als Stress wenn sie es nicht gewohnt sind. Manche sind vom Charakter her so,das sie sich gut und gerne mitnehmen lassen,aber viele mögen das eben gar nicht.
Die bessere Lösung wäre tatsächlich eine Person des Vertrauens zu Hause "babysitten" zu lassen.

• BKH allein halten Beitrag #7
Wie die anderen schon geschrieben haben, wäre es das beste (ob mit oder ohne Wegfahren), Deiner Miez eine Freundin oder einen Freund zur Seite zu stellen, der vom Alter und Charakter her ähnlich ist. Und dann kannst Du die beiden beruhigt einer Katzensitterin überlassen.
Wie alt ist denn das Tierchen?

• BKH allein halten Beitrag #8
Danke für eure Antworten. Natürlich würde ich niemals Mala wegen einem Freund weggeben. Sie ist mir wie ein Kind ans Herz gewachsen. Mala ist 3 Jahre und hat bisher nur mit meiner Tochter und mir gelebt. Wir haben sie nach meiner Scheidung zu uns geholt bzw meine Tochter hat es sich sehr gewünscht. Der Hund blieb beim Vater und mit Mala fühlten wir uns viel besser.
Nun ist mein Kind im Ausland und wird dort auch studieren. Mala kennt keine anderen Katzen.
Ich denke nur an Mala, dass sie es gut hat, wenn jemand immer bei ihr ist. Mein Hobby ist segeln und ein Jahr Abwesenheit meiner Tochter habe ich mich eingeschränkt. Aber immer ein schlechtes Gewissen. Ich suche die beste Lösung für Mala und natürlich, möchte ich sie nicht einfach weggeben.

Wie die anderen schon geschrieben haben, wäre es das beste (ob mit oder ohne Wegfahren), Deiner Miez eine Freundin oder einen Freund zur Seite zu stellen, der vom Alter und Charakter her ähnlich ist. Und dann kannst Du die beiden beruhigt einer Katzensitterin überlassen.
Wie alt ist denn das Tierchen?

• BKH allein halten Beitrag #9
Mit 3 Jahren lässt sie sich noch vergesellschaften ohne das es zu riesen Problemen kommen muss.
Denk mal drüber nach ein zweites Mädel,im gleichen Alter,gut sozialisiert (falls Mala doch vergessen hat wie kätzisch geht)
Unabhängig ob man viel unterwegs oder viel zu Hause ist,Katzen alleine halten ist in den seltensten Fällen gut. Es sei denn sie sind wirklich nicht verträglich. Dann versteht es sich von selbst das man ihnen mit Gesellschaft keinen Gefallen tut. Aber in der Regel sind Katzen sehr soziale Tiere die einen Artgenossen brauchen.

• BKH allein halten Beitrag #10
Also ich segel auch viel und wir waren immer viel unterwegs. In den letzten Monaten leider nicht mehr. Am besten finde ich immer noch, eine Zweitkatze dazuzuholen. Natürlich brauchtman dann einen Katzensitter, wenn man mal wieder unterwegs ist.

Aber anscheinend hast du, wie sich das liest, die Entscheidung getroffen, deine Katze wegzugeben. Nur das Gewissen ist dir noch im Weg. Ist ja auch eine schwere Entscheidung.
Aber die kann dir niemand abnehmen.

Zweitkatze wäre super.
Vermittlung in einen Haushalt mit vorhandener Katze wäre auch eine Möglichkeit, aber mit ein paar Ungewissheiten verbunden....

• BKH allein halten Beitrag #11
Ich kann die Entscheidung, die Katze wegzugeben, nirgendwo herauslesen.

• BKH allein halten Beitrag #13
@Brooke19 könntest du dir vorstellen, der Süßen ne passende Miez als Freundin zum spielen, raufen und kuscheln dazu zu nehmen? Dann brauchst du dir keine Sorgen machen das sie allein ist und mit nem Sitter , wenn du nicht da bist, wäre sie bestens versorgt.
Es gibt auch hier im. Forum z.B. Taskali, Cats at Andros,Stö …. die tolle Katzen vermitteln und dir sicher bei der Suche nach ner passenden Miezekatze behilflich sind.

• BKH allein halten Beitrag #14
  • BKH allein halten Beitrag #15
Vielen Dank. Mein Weg wird die Suche nach einer Katze im Tierheim werden. Dann ein lieber Sitter. Hoffentlich ist meine Mala nicht zu eifersüchtig und kratzbürstig😉

• BKH allein halten Beitrag #19
Ausgangsfrage:
Was soll ich tun? Mala mit verreisen lassen über das WE, Zuhause einen Petsitter suchen oder meiner geliebten Katze ein neues Heim suchen? Es macht mich wirklich traurig und ich würde mich freuen, wenn ich Rat finde.
Zwischenstand:
Danke für eure Antworten. Natürlich würde ich niemals Mala wegen einem Freund weggeben. Sie ist mir wie ein Kind ans Herz gewachsen. Ich denke nur an Mala, dass sie es gut hat, wenn jemand immer bei ihr ist. Ich suche die beste Lösung für Mala und natürlich, möchte ich sie nicht einfach weggeben.
Entscheidung:
Vielen Dank. Mein Weg wird die Suche nach einer Katze im Tierheim werden. Dann ein lieber Sitter. Hoffentlich ist meine Mala nicht zu eifersüchtig und kratzbürstig😉

• BKH allein halten Beitrag #20
@Brooke19 halt mich bitte auf dem laufenden, wie es bei euch weiter geht 🍀😺

Thema:

BKH allein halten

BKH allein halten - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Oben Unten