Hallo zusammen!
So langsam verzweifel ich, denn irgendwie passt alles nicht zusammen!
Folgende Situation zu unserer Lady:
Sie ist 13 Jahre alt und eine reine Wohnungs-/Balkonkatze.
Im April merkten wir, dass sie immer dünner wurde obwohl sie einen gesegneten Appetit hat (mehr als früher).
Im Mai bin ich mit ihr zur Tierärztin, die meinte, ohne ein Blutbild zu machen, sie wäre nierenkrank.
Damit gab ich mich natürlich nicht zufrieden und bin zu einer anderen Tierärztin gefahren.
Lt. Gastro-Blutbild hat sie Topwerte: Niere, Schilddrüse etc., also keine Nierenerkrankung oder dergleichen!
Auf Grund der bisherigen Symptome, die auch immer noch da sind:
-> erbricht fast täglich!
-> Fell ist zwar weich, aber es steht kaskadenförmig ab!
hatte die neue Tierärztin den Verdacht, dass sie Wurmbefall hat.
Also, wurde eine Wurmkur verabreicht...aber die beiden Symptome blieben!
Der Kot wurde untersucht...es waren keine Anzeichen von Würmer etc. zu finden!
Dann ca. 2 Wochen später bin ich wieder mit ihr hin und habe auf ein großes und umfassendes Blutbild bestanden.
Dabei stellte sich dann heraus, dass sie einen krassen Vitamin B12-Mangel hat.
Alle anderen Werte waren im absoluten Normalbereich! Auch FIV oder FeLV Antigen sind negativ!
Also, bekommt sie nun seit ca. 2 Wochen jeden Tag eine hochdosierte Vitamintablette.
Problem:
Die Symptome sind immer noch da!
Ich verstehe es nicht!
Kurze Beschreibung zu ihrem Verhalten:
Sie frisst sehr gut, sie ist aufmerksam, sie fordert ihre Schmuseeinheiten (besonders liebt sie die Bauchmassage),
sie schleppt die Spielmäuse durch die Gegend, gerade sonnt sie sich auf dem Balkon und verhält sich so wie all die Jahre zuvor!
Nur, dass sie ständig erbricht und ihr Fell immer noch absteht!
Wenn es wirklich nur ein Vitamin-B12 Mangel sein soll, dann hätte doch nach 12 Tagen schon mal eine Verbesserung eintreten müssen, oder nicht?
Zumindest, dass Erbrechen sollte doch schon mal aufhören...oder wenigstens weniger werden.
Es waren nur 4 gute Tage dabei, wo sie sich nicht übergeben musste.
Seit April durchsuche ich nun schon das Internet, aber ich finde keinen Anhaltspunkt was es sonst noch sein könnte!??
Bei fast jeder Krankheit, steht z.B. Appetitlosigkeit, Schlappheit usw., aber das ist sie alles ja gar nicht!
Gibt es zufällig hier ähnliche Fälle und wie lautete die Diagnose?
Wenn es die nächsten paar Tage immer noch nicht besser wird, gehe ich sowieso nochmal zur Tierärztin!
Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Ihr vielleicht mir bis dahin Eure Meinungen sagen würdet!
Lieben Dank schon mal!