• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit

Diskutiere Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! So langsam verzweifel ich, denn irgendwie passt alles nicht zusammen! Folgende Situation zu unserer Lady: Sie ist 13 Jahre alt...
  • Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit Beitrag #1
K

Katzenmami1505

Hallo zusammen!

So langsam verzweifel ich, denn irgendwie passt alles nicht zusammen!
Folgende Situation zu unserer Lady:
Sie ist 13 Jahre alt und eine reine Wohnungs-/Balkonkatze.
Im April merkten wir, dass sie immer dünner wurde obwohl sie einen gesegneten Appetit hat (mehr als früher).
Im Mai bin ich mit ihr zur Tierärztin, die meinte, ohne ein Blutbild zu machen, sie wäre nierenkrank.
Damit gab ich mich natürlich nicht zufrieden und bin zu einer anderen Tierärztin gefahren.
Lt. Gastro-Blutbild hat sie Topwerte: Niere, Schilddrüse etc., also keine Nierenerkrankung oder dergleichen!
Auf Grund der bisherigen Symptome, die auch immer noch da sind:

-> erbricht fast täglich!
-> Fell ist zwar weich, aber es steht kaskadenförmig ab!
hatte die neue Tierärztin den Verdacht, dass sie Wurmbefall hat.
Also, wurde eine Wurmkur verabreicht...aber die beiden Symptome blieben!
Der Kot wurde untersucht...es waren keine Anzeichen von Würmer etc. zu finden!
Dann ca. 2 Wochen später bin ich wieder mit ihr hin und habe auf ein großes und umfassendes Blutbild bestanden.
Dabei stellte sich dann heraus, dass sie einen krassen Vitamin B12-Mangel hat.
Alle anderen Werte waren im absoluten Normalbereich! Auch FIV oder FeLV Antigen sind negativ!
Also, bekommt sie nun seit ca. 2 Wochen jeden Tag eine hochdosierte Vitamintablette.
Problem:
Die Symptome sind immer noch da!
Ich verstehe es nicht!

Kurze Beschreibung zu ihrem Verhalten:
Sie frisst sehr gut, sie ist aufmerksam, sie fordert ihre Schmuseeinheiten (besonders liebt sie die Bauchmassage),
sie schleppt die Spielmäuse durch die Gegend, gerade sonnt sie sich auf dem Balkon und verhält sich so wie all die Jahre zuvor!
Nur, dass sie ständig erbricht und ihr Fell immer noch absteht!

Wenn es wirklich nur ein Vitamin-B12 Mangel sein soll, dann hätte doch nach 12 Tagen schon mal eine Verbesserung eintreten müssen, oder nicht?
Zumindest, dass Erbrechen sollte doch schon mal aufhören...oder wenigstens weniger werden.
Es waren nur 4 gute Tage dabei, wo sie sich nicht übergeben musste.

Seit April durchsuche ich nun schon das Internet, aber ich finde keinen Anhaltspunkt was es sonst noch sein könnte!??
Bei fast jeder Krankheit, steht z.B. Appetitlosigkeit, Schlappheit usw., aber das ist sie alles ja gar nicht!

Gibt es zufällig hier ähnliche Fälle und wie lautete die Diagnose?

Wenn es die nächsten paar Tage immer noch nicht besser wird, gehe ich sowieso nochmal zur Tierärztin!

Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Ihr vielleicht mir bis dahin Eure Meinungen sagen würdet!

Lieben Dank schon mal!

• Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit Beitrag #2
Bauchspeicheldrüse ist auch kontrolliert worden? Zähne dental geröntgt? Die machen , ohne das der Mensch es merkt, schlimmen Ärger- FORL?
Großes Kotprofil ist auch gemacht worden?
Bevor Medis auf Verdacht gegeben werden , erstmal eine Diagnostik machen🍀

• Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit Beitrag #3
Hallo,
wenn die Katze einen nachgewiesenen KRASSEN B12 Mangel hat, reichen zwei Wochen Tabletten mit SICHERHEIT nicht aus, um die Symptome sichtlich zu verbessern. Wenn die Cobalaminspeicher schon leer waren dauert das wesentlich länger.
Zudem kann es sein, dass sie nicht (mehr) in der Lage ist, B12 über den Verdauungstrakt aufzunehmen. Dann sind Tabletten für den Arsch (sorry) und sie braucht Spritzen.
Spritzen sind bei krassem B12 Mangel Goldstandard um erstmal schnell aufzusättigen. Wenn die Speicher wieder gut voll sind kann man überlegen mit Tabletten weiter zu machen (wenn die Aufnahmefähigkeit in Takt ist).

Dann muss man auch schauen, warum sie diesen Mangel entwickelt hat. Wird sie fehlernährt? Hat sie Probleme mit der Bauchspeicheldrüse (Werte ok?), ist ihr Darm in Ordnung?

Wenn B12 Mangel vorliegt, sind wahrscheinlich auch noch andere B Vitamine "gestört". Mindestens Folsäure, Thiamin und B6 sollten kontrolliert werden. Zudem Eisen und kleines BB.

Ein B12 Mangel sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da er unbehandelt zum Tode führt. Das Vitamin kann vom Körper nicht selbst produziert- , MUSS also von aussen zugeführt werden. Bei intrinsischen Mängeln ein Leben lang zusätzlich durch Nahrungsmittelergänzung!

*Cobalamin= B12

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit Beitrag #4
Vielen Dank für Eure Antworten!

Der Wert vom Cobalamin (Vitamin B12) lag nur bei 164 (Normalbereich: 269 - 1 333 pg/ml)
Der Wert von Pankreaslipase liegt im Normalbereich sowie auch bei der Folsäure usw.

Als die Tierärztin mir die Tabletten gab, fragte ich sie wann eine Verbesserung eintreten müsste.
Da meinte sie, nach ca. 2 - 3 Wochen, allerdings müssen die Tabletten natürlich über einen längeren Zeitraum weiter genommen werden.
Ich weiß, es ist noch im Rahmen der Zeit, aber ich hatte gehofft, dass zumindest die Übelkeit bei ihr nachlässt.
Das Fell benötigt sicher noch Zeit um sich zu regenieren...

Könnte ich ihr denn zusätzlich noch etwas anders geben, um das Erbrechen zu lindern?

• Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit Beitrag #5
Der Wert von Pankreaslipase liegt im Normalbereich sowie auch bei der Folsäure usw.
Das ist schonmal gut. (y)
Könnte ich ihr denn zusätzlich noch etwas anders geben, um das Erbrechen zu lindern?
Du könntest die TÄ nach einem Antiemetikum fragen (z.B. Cerenia). Wenn sie die B12 Tabletten auskotzt kommt sie nie an die Vitamine. Ich empfehle dringend Spritzen!
Die Tabletten sind hit or miss. In Euerem Fall ist das richtig suboptimal.

Was füttert ihr den für gewöhnlich für Futter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit Beitrag #6
Ich muss die Tablette sowieso in 2 Hälften teilen und verstecke sie in einem kleinen Stück von einer Kaustange,
weil ich sie sonst gar nicht in sie hinein bekomme.
Wenn sie danach erbricht, nehme ich eine neue Tablette und vermische sie dann unters Futter, aber da bin ich mir immer nicht ganz sicher, ob sie die auch dann mit aufgenommen hat.
Bei den Kaustangen kann man es besser kontrollieren.
Ich werde auf jeden Fall die Tierärztin deswegen nochmal fragen!
Danke, für Deinen Ratschlag!
Ich bin echt froh, dass es dieses Portal gibt!

• Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit Beitrag #7
Ich muss die Tablette sowieso in 2 Hälften teilen und verstecke sie in einem kleinen Stück von einer Kaustange,
weil ich sie sonst gar nicht in sie hinein bekomme.
Wenn sie danach erbricht, nehme ich eine neue Tablette und vermische sie dann unters Futter, aber da bin ich mir immer nicht ganz sicher, ob sie die auch dann mit aufgenommen hat.
Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium für die Tablettengabe. Du hast es versucht. Es funktioniert nicht. Sie braucht also Injektionen.

Du kannst die Spritzen übrigens auch selbst applizieren. Es sind subkutane Injektionen.
Gute TÄ zeigen gern wie es funktioniert. Kommt natürlich drauf an, ob- und wie das Katzentier mitmacht 🙈

Ich wünsche alles Gute und freue mich über Updates!

• Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit Beitrag #8
Sie braucht ein Mittel gegen Übelkeit, sonst bringen die Tabletten nix.

• Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit Beitrag #9
Gibt es auch im Internet so ein Mittel gegen Übelkeit zu kaufen?
Würde ich sonst heute noch bestellen!

• Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit Beitrag #10
Ich würde bis morgen warten und mir was effektives vom Tierarzt verordnen lassen. In dem Fall würde ich nicht mehr rumprobieren.
Und wie gesagt, auf Spritzen umsteigen.

• Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit Beitrag #11
Ok, Du hast recht! Ich rufe morgen früh bei der Tierärztin an!
Danke!

• Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit Beitrag #13
Ich würde bis morgen warten und mir was effektives vom Tierarzt verordnen lassen. In dem Fall würde ich nicht mehr rumprobieren.
Und wie gesagt, auf Spritzen umsteigen.
Genauso würd ich es auch machen 👍

• Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit Beitrag #14
Ach so, sorry, hatte ich vergessen:
Sie bekommt Nassfutter von Smilla, Grenatapet und Catzfinefood, wobei ich aber sagen muss, dass auf Grund von unserem Kater als Fastfoodjunkie es hin und wieder noch Felix Gelee geben muss, da der Kater ausschließlich nur eine Sorte von Smilla ist.
Und die beiden essen einfach oft gern zu zweit.
Hatte auch schon mal 2 Sorten von Leonardo versucht, aber da habe ich das Gefühl, dass sie davon schneller erbricht.

• Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit Beitrag #15
Ja, das sollte dann aber kein Problem sein. Also von dieser Fütterung kommt sicher kein hardcore B12 Mangel..

• Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit Beitrag #16
Guten Morgen zusammen!

Ich wollte nur mal ein Zwischen-Update geben:
am 26.07.22 war ich mit Lady wieder bei der TÄ und sie hat ihre 1. Vitamin B12 Spritze bekommen.
(wegen dem täglichen Erbrechen funktionierte das mit den Tabletten ja nicht)
Die ersten 3 Tage danach waren toll, kein Erbrechen und wir hatten uns schon gefreut!
Leider fing sie am 4. Tag wieder an zu Erbrechen.
Am 5. Tag war zwar Haarballen dabei und ok, das muss natürlich raus,
aber die anderen Tage danach kam sonst wieder nur entweder durchsichtiger Schleim oder Kotze mit Futterresten.

Letzten Dienstag hat sie die 2. Spritze erhalten und ich habe der TÄ gesagt, dass ich bezweifel, dass sie nur auf Grund des Vitamin B12 Mangels so viel erbricht, zumal ihr Fell ja auch immer noch nicht besser geworden ist.
Daher werden wir morgen wo sie sowieso wieder hin muss zur 3. Spritze auch gleich einen Ultraschall machen.
Denn auch seit der 2. Spritze hat sie bisher täglich erbrochen und nur einmal war mit Haarballen.

Ich habe so große Angst davor, dass sie einen Tumor hat.
Ich habe gelesen, dass es auch Tumore gibt, die schmerzlos sind, aber dann würde ihr immer noch unverminderter großer Appetit dazu nicht passen!?
Auch bei einer Magenschleimhautentzündung dürfte sie doch nicht so oft und gerne fressen wollen, oder?

Meine Nerven liegen echt schon blank, weil ich seit April nur noch in Sorge bin, sämtliche Untersuchungen wie Gastro-Blutbild, großes Blutbild und die Kotprobe haben nix typisches hervorgebracht, alle Werte waren super, ausser dass halt der Vitamin-B12-Mangel unterirdisch war. Aber nach der 2. Spritze hätte doch zumindest das Erbrechen weniger werden müssen, oder nicht?

Und die ganze Zeit über verhält sie sich so normal wie früher und wäre sie nicht so dünn geworden, ihr Fell so kaskadenförmig abstehen würde und halt das tägliche Erbrechen, würde man glauben es wäre alles ok.
Sie scheint auch keine Schmerzen im Bauch oder so zu haben, weil sie jeden Tag ihre geliebte Bauchmassage einfordert.
Ich bin gespannt was beim Ultraschall heraus kommt, auch wenn ich irgendwie Angst davor habe!

Danke für Eure bisherige Unterstüzung!
Liebe Grüße!

• Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit Beitrag #17
ich weiß natürlich nicht, was Deine Katze hat aber:
Bei einem schweren und schleichendem Verlauf von Vitamin B12 Mangel dauert es LANGE bis sich nach der Aufsättigung sichtbar und merklich etwas verbessert. Das ist definitiv kein Quick fix. Ist beim Menschen so (bin vom Fach) und beim Tier mit Sicherheit nicht anders. Bis sich sichtbar was tut können locker 2 Monate ins Land gehen.

Es wird aber so sein, dass Dein Tier kein B12 mehr aus dem Gastrointestinal aufnimmt, weil es dort eine Grunderkrankung gibt, die zusammen mit dem Mangel die beschriebenen Symptome machen kann. Also gilt es weitere Untersuchungen zu machen.

Ergo:
Einen B12 Mangel bekommt ein Tier nicht "von allein". Es wird eine Erkrankung beim Tier zugrunde liegen, die diesen auslöst. Es gilt nun, das nach den Regeln der Kunst abzuklären und entsprechend zu handeln.

• Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit Beitrag #18
Inhaltlich kann ich nichts beitragen, was noch nicht geschrieben wäre.
Aber für ein gutes Ergebnis beim Ultraschall drücke ich die Daumen und wünsche Deiner Katze gute Besserung.🍀🍀🍀

• Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit Beitrag #19
Danke, für Eure Anteilnahme!

• Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit Beitrag #20
Für den Schall sind Daumen und Pfoten gedrückt 🍀
Eine weitere Diagnostik muss ja sein , damit eine gute Behandlung stattfinden kann.

Thema:

Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit

Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit - Ähnliche Themen

Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Oben Unten