Kompletten Nachwuchs von Mutterkatze behalte

Diskutiere Kompletten Nachwuchs von Mutterkatze behalte im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle Tierfreunde, ich frage mich, ob jemand Erfahrungen hat und weiß wie es ich verhält wenn man eine Katzenmutter und ihren Nachwuchs...
  • Kompletten Nachwuchs von Mutterkatze behalte Beitrag #1
E

Ebygeal

Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Tierfreunde,

ich frage mich, ob jemand Erfahrungen hat und weiß wie es ich verhält wenn man eine Katzenmutter und ihren Nachwuchs (5kitten- 3weiblich/2männlich) behält?

Ich konnte nun viel darüber lesen, dass Katzen immer in der Natur draußen mit ihren Töchtern, Tanten, Omas zusammen leben...also ist es genau genommen ja eine Qual für eine Katze, wenn der Mensch ihr den weiblichen Nachwuchs nach 12wochen wegnimmt.

Wie seht ihr das?

Hat jemand Erfahrungen und besitzt sogar eine komplette Katzenfamilie?Ich wüsste gerne , wie die Stimmung unterhalb der Katzen ist, verstehen sich alle auch noch nach Monaten? Und wie ist es wenn alle kastriert sind hat das Auswirkungen auf das Zusammenleben??
 
  • Kompletten Nachwuchs von Mutterkatze behalte

Anzeige

  • Kompletten Nachwuchs von Mutterkatze behalte Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen,
leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, frage aber mal bei @Gast13634 und @iFreyFrey nach.
 
  • Kompletten Nachwuchs von Mutterkatze behalte Beitrag #3
Hallo,

kastriert werden MÜSSEN sowieso alle. Da führt absolut kein Weg dran vorbei. Denn unkastriert gibt es viel mehr Probleme.

Wie alt sind die Kitten denn jetzt?

Es kann funktionieren, muss aber nicht.
Wir haben im Tierheim eine Mama mit Kitten, die alle kastriert sind und bei uns Freigang haben. Die Mutterkatze ist immer eher für sich, die Kater laufen woanders rum. Auch wenn sie mal aufeinander treffen, ist die Mutter eher nicht so begeistert.
Die Kitten von ihr müssten jetzt bald ein Jahr alt werden.
 
  • Kompletten Nachwuchs von Mutterkatze behalte Beitrag #4
Moin und Hallo

also ist es genau genommen ja eine Qual für eine Katze, wenn der Mensch ihr den weiblichen Nachwuchs nach 12wochen wegnimmt.

das ist menschlich gedacht ….weder der weibliche noch der männliche Nachwuchs ist für eine erneut rollige Katze interessant….es sei ihr männlicher Nachwuchs ist potent….da gibt es keine Verwandtschaft!

Wenn der Wohnbereich groß genug ist, sie Freigang( alle kastriert sind) haben kann es funktionieren.

Es ist ja sehr tierschutzfreundlich gedacht, eine Katzenfamilie ! Aber warum vermittelst du nicht die Jungs und entscheidest dich für eine reine weibliche Gruppe.

Wie alt sind die Kleinen?….Ist das Muttertier schon kastriert?

lg
Verena
 
  • Kompletten Nachwuchs von Mutterkatze behalte Beitrag #5
also ist es genau genommen ja eine Qual für eine Katze, wenn der Mensch ihr den weiblichen Nachwuchs nach 12wochen wegnimmt.
Nein, das ist es nicht.
Ab dieser Zeit beginnt die Mutter das Interesse an ihrem Nachwuchs zu verlieren. Sie putzt die Kleinen nicht mehr, spielt immer weniger mit ihnen und irgendwann beginnt sie damit, die Kleinen mit eindeutigen Gesten aus dem "Nest" zu vertreiben.
Ich habe hier ein Muttertier das nach ca 14 wochen nichtmal mehr mit dem Nachwuchs zusammen auf einem Teppich liegen wollte. Kam das Kleine an, gab es sofort Beef. Es geht ziemlich schnell und man merkt nichts mehr davon, dass es sich um Mutter und Kinder handelt.
Ich glaube, sogar Katzen vergessen relativ zügig, wer mal ihre Kitten/Mütter waren.
Reproduktionstechnich macht das ja auch Sinn: Die Katze soll so schnell wie möglich bereit für neuen Nachwuchs sein und keine Anstrengung mehr in ihren alten Nachwuchs investieren. So läuft das in der Natur eben.

Wenn Du eine gemischte Katzenfamilie zusammen lassen willst, müssen ALLE Tiere kastriert sein. Es sollten ohnehin immer ALLE Tiere kastriert sein. Unkastrierte Tiere sind besonders im Freigang aber auch als Indoor-Tier ein NO GO.


Ich würde das mit der ganzen Katzenfamilie nur machen, wenn sie 24/7 Freigang in weiträumiger Umgebung und ich ein großes Basecamp (große Wohnung oder Haus) hätte[n].
Da können sie sich aus dem Weg gehen und es kommt nicht zu Revierkämpfen.
Auschließlich im Haus wäre mir das bei 6 gemischten Katzen zu iffy.

Warum war die Mutterkatze eigentlich nicht kastriert?
 
  • Kompletten Nachwuchs von Mutterkatze behalte Beitrag #6
Ich kenne es von einer befreundeten Züchterin, das es auch sehr darauf ankommt wie sozial die Mutter ist. Einige Mütter knurren die Kater bereits mit acht Wochen weg, kurz darauf auch die Töchter. Einige Mütter dulden problemlos den Nachwuchs.
 
  • Kompletten Nachwuchs von Mutterkatze behalte Beitrag #7
Eine so große Gruppe zu halten geht wirklich nur, wenn alle Tiere kastriert sind und wenn sie sich untereinander vertragen.

Sind die Tiere eigentlich wirklich Nacktkatzen, oder hast du versehentlich den Thread in diesem Bereich eröffnet? Wenn es keine Nacktkatzen sind, können wir den Thread in einen passenden Bereich verschieben.
 
  • Kompletten Nachwuchs von Mutterkatze behalte Beitrag #8
Hallo an Alle!
Danke für eure Antworten.
Zu euren Fragen:

Sorry, Nein das sind keine Nacktkatzen, "Normale" wenn ich das so sagen darf. Haben Fell :) u.A. dreifarbiges :D

Die Kitten sind ab morgen 3Wochen alt, allen geht es gut und sind wohlauf!

Nein, die Mutterkatze ist noch nicht kastriert, wird erledigt sobald die Babys keine Milch mehr von ihr bekommen.

Alle anderen sobald es vom Alter her möglich ist!

Ich habe meine Katze vor ca 2Jahren zu mir geholt, da war sie ca. ein dreiviertel Jahr jung. Sie lebte auf einen Gnadenhof, dort wurde sie im Winter im Alter von ca 3Wochen vor die Tür gelegt.

Da ich sie von einem Gnadenhof holte, war ich der absoluten Überzeugung, das sie kastriert ist in dem Alter. Nun im Nachgang wird mir vieles klar und begreife, dass ich damit extrem falsch lag. Auch die Anzeichen wie Rolligkeit interpretierte ich falsch. Ich hatte mal einen Hund(leider verstorben) vom Tierschutz, der war kastriert und trotzdem wie wild rumgerammelt, weil eben irgendwas schief ging bei der Kastration. Ich war blöd, ich weiß es selbst, kann gar nicht beschreiben, wie dumm ich mir vorkomme, als ich begriff, das meine Katze schwanger ist. Ich würde gerne den Gnadenhof moralisch verurteilen, aber sehe auch ganz klar den Fehler bei mir, da ich sämtliche Anzeichen fehl gedeutet habe.

Draußen aufn Campingplatz oder beim Spazierengehen letzten Sommer, war sie nur bei uns. Im Winter waren wir mit ihr zu Hause.(ohne Garten!)
Sie macht auch keine Anzeichen raus zu wollen(auch im Winter nicht) ihr scheint es wichtig zu sein, mich, Mann und Kind um sich zu haben.
Diesen Sommer war es anders,sie war auch mal für ein paar Stunden weg. Ich musste dann mit ihr wieder Heim,weil sie anfing die Dächer und Vorzelte der Nachbarn zu erkunden, seitdem sind wir wieder zu Hause und sie rennt nicht draußen rum. Wird sie so oder so auch nicht, bis sie kastriert wurde. In dieser Zeit muss es passiert sein....
Ja, so kam es, dass wir nun plötzlich 5 Katzen mehr haben.....

Warum ich sie nicht vermitteln will/Kann?

1)Wohin? Ich kenne keine tierlosen verantwortungsbewussten Menschen und möchte sie auch niemand Fremdes anvertrauen......eine Katze kann bis zu 20Jahre leben, viele geben ihre Tiere ab,wenn sich die Lebensumstände ändern. Die, die noch Platz und Verantwortungsbewusstsein besitzen, haben selbst genug Tiere oder ich will nicht die Plätze beanspruchen, die für andere Dringender benötigt werden.
Habe einen Fehler gemacht und zwar dass ich sie nicht untersuchen lassen habe, weder die Katzen noch andere sollen das jetzt ausbaden müssen.

2) Wenn die Katzenmutter weiter ihre Babys so liebevoll umsorgt, dann Frage ich mich, wie fair es dann ist ihr die wieder wegzunehmen und zu vermitteln. Sie hatte keine Familie früher(ja ich weiß ich vermenschliche das und trotzdem>>>Tiere haben auch Gefühle,Erinnerungen und sollten Rechte haben!...) und sie ist irgendwie anders als andere Katzen die ich bisher kannte, auch wie sie mit meinem Sohn von Anfang an umgeht, sehr rührend !!!

Nun suche ich die bestmöglichste Lösung für uns Alle...

So kam ich dazu mich damit zu beschäftigen, ob es eigentlich zusammenlebende Katzenfamilien gibt und ja wie schon geschrieben, draußen leben die Weibchen eines Stammes immer zusammen und unterstützen/schützen sich gegenseitig.

Denke auch, dass wenn alle zusammen bleiben, dann Freigang gegeben sein muss und abhängig von sämtlichen Faktoren ist, ob eine Katzenfamilie harmonisch zusammen leben kann oder nicht.

Habe schon schöne Erfahrungen lesen können. Zeigt mir alles ist möglich...kommt aber auch auf viele Gegebenheiten an. Ich bin gespannt wie es sich hier bei uns entwickelt, ich beobachte alles sehr genau und unterstütze meine Katze/n wo ich nur kann.

Vielen Dank nochmals für eure Antworten und ich nehme gerne weitere Tipps und Erfahrungen entgegen.

Allen alles Liebe

Grüße
Ebygeal
 
  • Kompletten Nachwuchs von Mutterkatze behalte Beitrag #9
Du kannst die Mama kastrieren, sobald die Kleinen Nassfutter essen, was normal der Fall ist, wenn sie ca 6-7 Wochen alt sind (Spätzünder gibts immer, keine Frage).
 
  • Kompletten Nachwuchs von Mutterkatze behalte Beitrag #10
Nein, die Mutterkatze ist noch nicht kastriert, wird erledigt sobald die Babys keine Milch mehr von ihr bekommen.

Wenn die Kitten 5 Wochen sind kannst du das Muttertier kastrieren lassen ….danach kann das Muttertier immer noch die Milchbar für die Kleinen offen halten. Mit 5 Wochen kannst du die Kleinen schon an feste Nahrung gewöhnen….alle meine weiblichen Gäste mit Nachwuchs werden so kastriert…sobald die Welpen 5 Wochen alt sind.

Ich habe meine Katze vor ca 2Jahren zu mir geholt, da war sie ca. ein dreiviertel Jahr jung. Sie lebte auf einen Gnadenhof, dort wurde sie im Winter im Alter von ca 3Wochen vor die Tür gelegt.
Da ich sie von einem Gnadenhof holte, war ich der absoluten Überzeugung, das sie kastriert ist in dem Alter.

Gnadenhof gibt normalerweise seine Schützlinge nicht ab…meinst du einen Tierschutzhof. Aber gerade von dort müssten die Tiere in dem Alter kastriert abgegeben werden. Was steht denn im Abgabevertrag!
Wenn da steht kastrierte Katze könntest du sie in der Verpflichtung nehmen. Aber viele Tierschutzhöfe arbeiten schon sehr hart am finanziellen Limit und Fehler machen ist oft durch Stress verursacht.

Ich würde gerne den Gnadenhof moralisch verurteilen, aber sehe auch ganz klar den Fehler bei mir, da ich sämtliche Anzeichen fehl gedeutet habe.

Das ist sehr fair….aber vielleicht könnte diese Einrichtung dich bei der Suche nach neuen Familien für die Bande unterstützen.

Verantwortung übernehmen, bedeutet nicht alle Tiere zu behalten.

lg
Verena
 
Thema:

Kompletten Nachwuchs von Mutterkatze behalte

Kompletten Nachwuchs von Mutterkatze behalte - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten