Cosimo der Gremlin

Diskutiere Cosimo der Gremlin im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich habe ein "Problem" mit Cosimo. Cosi ist ja zur Zeit sehr gerne draußen, was ich auch nicht weiter schlimm fand. Schließlich...
  • Cosimo der Gremlin Beitrag #1
Fusselschreck

Fusselschreck

Hallo ihr lieben, ich habe ein "Problem" mit Cosimo.
Cosi ist ja zur Zeit sehr gerne draußen, was ich auch nicht weiter schlimm fand. Schließlich ist es sein erster Sommer in Freiheit. Er kam nur noch nach Hause zum Fressen und ist gleich wieder raus.
Seit einigen Tagen kommt er von selbst gar nicht mehr Heim. Ich muss ihn holen, dann schnurrt er wie verrückt auf meinem Arm, reibt sein Köpfchen an mir und ist zuckersüß, bis er in der Wohnung ist. Dann mutiert er zum Gremlin, faucht alles und jeden an. Haut die Hunde und uns. Er reagiert auch aggressiv auf Casimir (der ja sein Bestbuddy war). Casimir war völlig perplex, wusste gar nicht was los ist und hat sich verkrümelt und gemauzt. Ich vermute auch, das er woanders gefüttert und gebürstet wird. Er hat nicht ein Knötchen mehr im Fell. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken wie das weiter gehen soll. Ich wollte ihm ein Halsband mit Infos und meiner Handy-Nr. anziehen, da ist er vollständig ausgeflippt. Ging gar nicht. Hatte auch überlegt ihm erstmal Hausarrest zu verpassen, aber er greift dann wirklich alles und jeden an, ist nur am knurren und fauchen und sitzt vor der Tür. Habt ihr ein Tipp was man tun könnte?
Danke euch schonmal.

• Cosimo der Gremlin Beitrag #2
Vielleicht mal bissl Hausarrest bis er innen wieder ruhig und nett ist?

• Cosimo der Gremlin Beitrag #3
Ist ja merkwürdig. Ich denke, da ist der Experte Geek gefragt. Kann es denn sein, dass Cosi gesundheitliche Probleme hat ? Auch der Zusammenhang zu Casimirs Unfall ist auffällig.

• Cosimo der Gremlin Beitrag #4
@Dextro Hausarrest ist schwierig, da er wirklich nur vor der Tür sitzt und sehr unleidlich und aggressiv reagiert wenn, egal wer, in der Nähe ist. Er kommt gar nicht runter, deshalb hab ich ihn wieder rausgelassen. Hab das Gefühl, je länger er in der Wohnung ist, umso schlimmer wird's. Draußen ist er wie gesagt total lieb.
@Emil Ich weiss es natürlich nicht, kann ja nicht in ihn reingucken. Aber ich denke nicht das er gesundheitliche Probleme hat. Gab jedenfalls, bis auf seinen Fuß, der ja wieder heile ist, nichts auffälliges. Und er ist wirklich nur in der Wohnung so. Vielleicht war Casi, für ihn zu lange nicht zu Hause, wegen der Klinik. Als Casi noch im der Box war, ist er nur an ihm vorbei gelaufen und hat geguckt, sonst nichts.

• Cosimo der Gremlin Beitrag #5
Vielleicht genießt er auch einfach nur den Sommer und die etwas kühleren Nächte. In der Wohnung ist es ihm vielleicht zu warm. Er kommt auch weiter mit beim Gassi gehen und streift durch die Beine und köpfelt mit den Hunden.

• Cosimo der Gremlin Beitrag #6
Ögi kommt auch fast nicht mehr rein. Nachts kommt er meist, frisst hastig was und jammert dann so lang, bis man ihn entnervt wieder rausläßt. Tendenziell sind eigentlich alle drei dauernd auf Walze aber Sine und Bert machen doch wenigstens noch Boxenstops zuwischendurch.
Ich hatte mir für Ögi ja auch einen Tracker geholt aber er läßt sich das Teil ums verrecken nicht anlegen und ich will ihn bei der Hitze jetzt nicht mehr damit stressen, weil ich schiss habe, dass er dann garnicht mehr kommt.

Vor 14 Tagen habe ich ihn zufällig an einem Ort gesehen, von dem ich nie gedacht hätte, dass er so weit geht.

Ich muss mich wohl damit abfinden und geh davon aus, dass er zum Herbst hin wieder ruhiger wird.

• Cosimo der Gremlin Beitrag #7
Ögi kommt auch fast nicht mehr rein. Nachts kommt er meist, frisst hastig was und jammert dann so lang, bis man ihn entnervt wieder rausläßt. Tendenziell sind eigentlich alle drei dauernd auf Walze aber Sine und Bert machen doch wenigstens noch Boxenstops zuwischendurch.
Ich hatte mir für Ögi ja auch einen Tracker geholt aber er läßt sich das Teil ums verrecken nicht anlegen und ich will ihn bei der Hitze jetzt nicht mehr damit stressen, weil ich schiss habe, dass er dann garnicht mehr kommt.

Vor 14 Tagen habe ich ihn zufällig an einem Ort gesehen, von dem ich nie gedacht hätte, dass er so weit geht.

Ich muss mich wohl damit abfinden und geh davon aus, dass er zum Herbst hin wieder ruhiger wird.
Das ist auch meine Hoffnung, das wenn es kälter wird, er wieder gerne nach Hause kommt. Er ist auch zu 95% hier am Haus. Wenn ich ihn rufe kommt er und schmust sofort mit mir.

• Cosimo der Gremlin Beitrag #8
Hi,
der "sanfte" Ratschlag von mir, ist Cosi drinnen wirklich 1st class anzubieten und die Nachbarschaft aufzusuchen.
Der wird auch woanders verwöhnt und könnte sich noch mehr entfremden, also dies toppen und stoppen. ;)

Der "harte" Ratschlag: Hausarrest bis es drinnen wieder funktioniert und danach ihn öfters einfach mal drin lassen auch wenn er raus will.

• Cosimo der Gremlin Beitrag #9
Das er nervt, weil er raus möchte kann ich verstehen. Emil macht hier auch einen Heidenalarm, wenn er auf die Terrasse möchte. Was mich irritiert ist das aggressive Verhalten von Cosi.Die Hunde anfauchen sowie nach den Dosis hauen halte ich nicht für normal und würde sicherheitshalber mal den Tierarzt aufsuchen oder zumindest mal fragen.

• Cosimo der Gremlin Beitrag #10
@Geek danke dir für dein Feedback. Ich werde es erstmal mit deinem sanften Ratschlag versuchen. Ich habe nämlich eine Nachbarsfamilie in Verdacht. Sie haben auch eine kleine Tochter, könnte mir vorstellen das er da bedüdelt wird. Ihr Garten grenzt an unseren und er kommt öfters da raus. Aber die sind gestern in den Urlaub gefahren.
Die Angst mit der Entfremdung hab ich auch. Wenn alles nix hilft muss ich ihm wohl oder übel Hausarrest verpassen. Das wird der pure Stress für alle, deshalb ist das meine letzte Wahl.

• Cosimo der Gremlin Beitrag #11
Was mich irritiert ist das aggressive Verhalten von Cosi.Die Hunde anfauchen sowie nach den Dosis hauen halte ich nicht für normal und würde sicherheitshalber mal den Tierarzt aufsuchen oder zumindest mal fragen.
Ja, dass er so doll Motek macht ist wirklich ungewöhnlich..:unsure:

• Cosimo der Gremlin Beitrag #12
Das er nervt, weil er raus möchte kann ich verstehen. Emil macht hier auch einen Heidenalarm, wenn er auf die Terrasse möchte. Was mich irritiert ist das aggressive Verhalten von Cosi.Die Hunde anfauchen sowie nach den Dosis hauen halte ich nicht für normal und würde sicherheitshalber mal den Tierarzt aufsuchen oder zumindest mal fragen.
Ich war ja vor ca. 4 Wochen beim Tierarzt, jährliche Kontrolle. Da war nix auffälliges. Dann kam das mit dem Biss im Fuß. Es geht ihm, wenn er draußen ist auch total gut. Er spielt, Jagd seine Mäuschen die er dann auf unserem Parkplatz verspeist. Ich denke wenn er krank wäre, würde es sich auch draußen bemerkbar machen. Sobald er wieder raus darf, gleich nach dem mampfen, ist er wieder zuckersüß.

• Cosimo der Gremlin Beitrag #13
Ja, dass er so doll Motek macht ist wirklich ungewöhnlich..:unsure:
Naja, ich nenne nicht umsonst Prinz, Herr Cöschen und Königssohn😉 Er hat schon immer etwas, sagen wir Mal, impulsiv reagiert, wenn ihm was nicht passt.

• Cosimo der Gremlin Beitrag #14
Vielleicht macht ihm Casimirs Unfall doch mehr zu schaffen, als man denken würde. Erst war der Kumpel tagelang weg und dann sitzt er anschließend im Käfig und kann nicht wie früher mit ihm spielen und toben. Ich hoffe einfach mal, dass sich Cosis Verhalten wieder ändert, wenn sein Kumpel wieder richtig fit ist.

• Cosimo der Gremlin Beitrag #15
Ja das hoffe ich auch. Ich hatte auch schon den Gedanken das es mit dem Unfall zusammen hängt.

• Cosimo der Gremlin Beitrag #16
@Fusselschreck
beim lesen Deiner Einführung von diesem Faden , dachte ich zunächst das Cosimo ein Zwilling von Nuri sein muß…
sein und ihr Verhalten und die Entwicklung , bis auf das ausflippen im Haus , verhält sie sich seit ca. 4 Wochen genau so wie Cosimo ..
ich hab’s auf die Probleme mit dem neu eingezogenen Nachbarkater geschoben -..
Eine Lösung sie wieder zurück ins Haus zu gewöhnen fällt mir auch nicht ein , zumal ich sie über ihren Sender am Halsband jederzeit orten kann … sie hält sich überwiegend im Schuppen hinterm Garten auf
WAS IST LOS MIT UNSEREN GESTÖRTEN FELLNÄSCHEN ???????

• Cosimo der Gremlin Beitrag #17
@Fusselschreck
beim lesen Deiner Einführung von diesem Faden , dachte ich zunächst das Cosimo ein Zwilling von Nuri sein muß…
sein und ihr Verhalten und die Entwicklung , bis auf das ausflippen im Haus , verhält sie sich seit ca. 4 Wochen genau so wie Cosimo ..
ich hab’s auf die Probleme mit dem neu eingezogenen Nachbarkater geschoben -..
Eine Lösung sie wieder zurück ins Haus zu gewöhnen fällt mir auch nicht ein , zumal ich sie über ihren Sender am Halsband jederzeit orten kann … sie hält sich überwiegend im Schuppen hinterm Garten auf
WAS IST LOS MIT UNSEREN GESTÖRTEN FELLNÄSCHEN ???????
Ich denke ja Cosimo genießt einfach tierisch seinen ersten Sommer mit Freigang. Er kam heute wieder zu uns in den Pavillon im Garten, mega lieb, hat geschmust und gebrummt. Dann gab's feini Essen und wusch...weg war er wieder. Ist es auch Nuris erster Sommer in Freiheit? Aber ist schon seltsam, so ein Kater wie ihn hatte ich noch nie, klar macht man sich da seine Gedanken. Auf der anderen Seite bin ich froh daß es nicht nur mir so geht. Der Arzt der Casi operiert hat, hat auch so ein Exemplar wie Cosimo. Er sagt, das ist bei ihm jeden Sommer so, sobald das Wetter schlechter, kälter wird, wird er wieder zum Stubentiger. Also stehen wir nicht alleine da mit unseren Katzenproblemen😩☺️

• Cosimo der Gremlin Beitrag #18
Mein Gedanke war auch, das Cosimo vielleicht so ausrastet, weil er denkt das ich ihn wieder einsperre. Er musste ja 3 Tage in der Wohnung bleiben, als er den Biss am Fuß hatte, da war es noch nicht so extrem. Klar er war unleidlich und hat viel gejammert, aber er war nicht so agressiv.

• Cosimo der Gremlin Beitrag #19
Nuri lebt seit 2016 als Freigängerin bei uns , und sie kommt aus einer Katzenkolonie
aus der sie herausgegangen wurde zum Kastrieren , also Frei gelebt hat sie wohl immer schon
vergangenen August mußte sie wegen Op eines Kreuzbandriß 6 Wochen im Haus bleiben ,etwa genauso
eingeschränkt wie du es grad erlebt hast ..
das hat sie super und toll überstanden , im Sommer ist sie schon immer viel unterwegs gewesen aber doch auch viele Stunden im Haus und zum Schmusen
wenn sie jetzt kommt , dann möchte sie auch gleich schmusen und schnurrt wie ein Weltmeister
aber oft kommt sie in 24 Std nur noch 1x zum essen .. 🥺
unser Sternchen Herr Mohrle war allerdings noch extremer der Bub blieb oft 3 Tage weg und ließ sich dann aus seinem 2,5 Km entfernten Revier von uns mit dem Auto abholen , er wartete dort direkt auf sein Taxi , wir denken der Heimweg war ihm nur zu weit 😆🙀

• Cosimo der Gremlin Beitrag #20
Ohwei, mit dem Auto musste ich noch keine Katze abholen😱 Das die mal 2 oder 3 Tage nicht heimkommen, hab ich auch schon erlebt. Meine alte Katze Brummerle war auch Mal 3 Tage weg. An Tag 4 hörten wir ein mauzen, Brummerle war wieder da. Von da an ist sie nie mehr weggelaufen, war immer in unserer Nähe.

Thema:

Cosimo der Gremlin

Oben Unten