Eltern wollen keine Katzen :-(

Diskutiere Eltern wollen keine Katzen :-( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, ich wohne mit meinen Eltern in einer 80 m² Mietwohnung im Erdgeschoss, mit Terrasse und ich möchte gerne zwei kleine...
  • Eltern wollen keine Katzen :-( Beitrag #1
F

Flugmaus

Hallo Katzenfreunde,

ich wohne mit meinen Eltern in einer 80 m² Mietwohnung im Erdgeschoss, mit Terrasse und ich möchte gerne zwei kleine Kätzchen bei uns aufnehmen. Ich hatte noch nie ein Haustier, wollte aber schon immer eine Katze.

Als ich noch klein war, waren wir immer am WE in unserem Ferienhäuschen, deshalb konnte ich keine Katze haben. Dann bekam ich eine Pollenallergie und eine Ärztin sagte, dass ich mit einer Katze eine Katzenhaarallergie entwickeln könnte und deshalb keine Katze haben dürfte. So war das Thema für viele Jahre erledigt.

Aber nun erfuhr ich, dass ich trotzdem eine Katze haben dürfte. Es wäre ja gar nicht gesagt, dass ich gegen Katzen allergisch wäre. Trotzdem habe ich nicht gleich daran gedacht mir eine zu holen. Inzwischen, nachdem ich mich hier durchs Forum gelesen habe, möchte ich wirklich gerne 2 Katzen haben. Und wenn ich in ca. 3 Jahren ausziehe - hoffe zumindest, dass das klappt - würde ich sie natürlich unbedingt mitnehmen wollen.

Nun gehe ich ab Februar auf eine private Berufsfachschule, die natürlich Geld kostet. Aber ich habe Bafög beantragt und/oder ich werde einen Bildungskredit aufnehmen. Die Ausbildung geht 2 Jahre. Dann habe ich nicht viel Geld, aber ich würde das Geld für die Katzen schon auftreiben. Und ich würde eine Katzenkasse einrichten, wo jeder mal was reinwerfen kann.

Aber nun kommt´s: Meine Eltern sind dagegen! Sie mögen Katzen an sich, finden sie niedlich und so, aber in der Wohnung wollen sie keine haben und schon gar nicht 2!
Meine Mutter sagt "so wie die Situation momentan ist", will sie keine Katzen. Dabei ist die Situation nicht schlecht. Wir kommen hier gut klar zu dritt. Mein Vater ist zu Hause, meine Mutter arbeitet und ich arbeite nur manchmal, stundenweise. Habe also erstmal genug Zeit.
Wie kann man nur so verbohrt sein? Ich versteh das nicht. Ich kann soviel reden wie ich will, es nützt nichts :cry:

Naja, ich glaube nicht, dass mir hier irgendjemand helfen kann, wollte das nur mal loswerden.

Ich kenne auch niemanden, der eine Katze hat. Gibt das vielleicht Möglichkeiten, irgendwo hinzugehen, in Tierheim oder so, wo ich mit Katzen spielen kann?

Grüße,
die Flugmaus

• Eltern wollen keine Katzen :-( Beitrag #2
Hallo Flugmaus

Oft kannst du in Tierheimen aus helfen, bei vielen gibt es ja so art Partenschaften für Hunde und menschen die die Hund ausführen, warum also nicht auch für Katzen.
Fahr doch einfach mal hin und frag.

Ich kann deine Eltern schon irgend woher verstehn, bei dir scheint momentan ja doch so einiges im Umbruch zustehn, mit Ausbildung und so.
Ja Katzen machen nicht ganz soviel Arbeit wie ein Hund aber trotz allem brauchen Katzen Zeit.
Deine Eltern könnten befürchten, das du schnell das Interesse verlieren könntest und am ende die zwei an ihnen hängen bleiben.

Warum versuchst du es nicht wirklich erst mal mit der hilfe im Tierheim und wenn das alles gut läuft und deine Eltern deine bemühungen um fremde Tiere sehn könnte es sie über zeugen das du genug verantwortung über nehmen kannst und weißt was ein eigenes Tier bedeutet.

LG Shandra

• Eltern wollen keine Katzen :-( Beitrag #3
Ich denk auch, dass Tierheime sich immer über ehrenamtliche helfende Hände freuen, oft werden "Katzenkuschler" gesucht. Das Problem ist vielleicht, dass meist keins in näherer Umgebung ist, aber einmal pro Woche wirst du sicherlich Zeit haben, mal vorbeizufahren/-gehen.

Dass so viel bei dir im Umbruch ist, da hat Shandra sicherlich recht. Lass deinen Eltern Zeit, erzähl immer mal beiläufig von den süßen Katzen (im Tierheim?) und vielleicht kannst du sogar mal ne Katze von Freunden im Urlaub nehmen!? Das wär schonmal ne tolle Situation, ums zu testen.

Ich wünsch dir viel Glück mit deinen Eltern! ;)

• Eltern wollen keine Katzen :-( Beitrag #4
Danke für Eure Antworten :) Dann werde ich es nächste Woche mal im Tierheim versuchen.
Wegen Katzen von Freunden: Ich kenne leider keinen, der eine oder mehrere Katzen hat. Aber vielleicht ergibt sich sowas ja mal.

• Eltern wollen keine Katzen :-( Beitrag #5
Tja, wenn deine Eltern keine Katzen wollen, dann wird es wohl auch keine geben ;).

Ich wollte auch schon seit ich vielleicht 12 Jahre alt war gerne eine Katze haben, habe aber niemals eine bekommen, meine Eltern wollten eben nicht. Stattdessen gabs Meerschweinchen, Rennmäuse, Wellensittiche, Ratten.

Ich bin mit 19 ausgezogen, und dann hat es noch bis zum 23. Lebensjhar gedauert, bis die Situation die richtige war für Katzen.
Die vorherigen Wohnungen waren einfach zu klein, 43 m², das hätte ich keiner Katze und auch nicht zweien antun wollen.

Aber als es dann endlich möglich war, habe ich meine Chance ergriffen und wenn es bei dir soweit ist, das deine Lebenssituation die Katzenhaltung gut hergibt, wirst du es sicher auch tun ;).

• Eltern wollen keine Katzen :-( Beitrag #6
Ja, ich werde wohl noch ein paar Jahre warten müssen. Bei mir dauert das eben alles etwas länger. Bin ja schon 24. Aber ich werde mir mit Sicherheit auch Katzen holen, sobald ich die Möglichkeit dazu habe.

An Meerschweinchen habe ich auch schon gedacht, aber das wäre nur ne Notlösung. Und ne Notlösung will ich nicht.

• Eltern wollen keine Katzen :-( Beitrag #7
@ Flugmaus

Gute einstellung find ich klasse von dir, und der rechte Zeitpunkt wird schon kommen :wink:

Thema:

Eltern wollen keine Katzen :-(

Eltern wollen keine Katzen :-( - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Oben Unten