• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Es hört einfach nicht auf

Diskutiere Es hört einfach nicht auf im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Ich muss mich mal ein bisschen ausweinen:-( Gestern wollte ich eigentlich nur mit meinen beiden Mädels Mila und Tine zum impfen...
  • Es hört einfach nicht auf Beitrag #1
E.Albernaty

E.Albernaty

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mich mal ein bisschen ausweinen:-(

Gestern wollte ich eigentlich nur mit meinen beiden Mädels Mila und Tine zum impfen und allgemeiner Kontrolle zum Tierarzt. Zurück kam ich dann leider mit einer kränkelnden Mila und einem auffälligen Herzgeräusch bei Tine.

Bei der allgemeinen Untersuchung ist der Ärztin aufgefallen, dass Mila quasi im Innenlid eine ordentliche Entzündung/Reizung hat und sich beim Abhören "verschnupft" anhört. Nicht sehr dramatisch, aber ich mache mir trotzdem solche Vorwürfe, dass mir das nicht aufgefallen ist :-( Mila hat sich nix anmerken lassen, Output, Fressen, Verhalten war wie immer und auch die Augen sagen von außen für mich normal aus. Nun gut, es gab Augentropfen und eine Spritze gegen den Infekt, nächste Woche wird nochmal Blut abgenommen und ggf. ein Abstrich aus den Augen genommen.

Was mich tatsächlich etwas schockiert hat, war das auffällige Herzgeräusch bei Tine. Die arme Maus hat letztes Jahr schon so viel durchmachen müssen :-(
Zahn-OP, Vestibular Syndrom, Verdacht auf Niereninsuffizienz und noch ein paar andere, kleinere Sachen.
Auch bei ihr wird nächste Woche Blut abgenommen und je nach Ergebnis eines bestimmten Herzwertes dann auch ein Herzultraschall durchgeführt.

Tine ist eine Maine Coon, also schrillen da bei mir alle Alarmglocken, Stichwort HCM. Sie hat allerdings noch keine typischen Symptome gezeigt, somit hoffe ich, dass wir ggf. früh genug dran sind, um eine entsprechende Behandlung einzuleiten und ihr noch eine schöne Zeit zu schenken.

Die Ärztin war natürlich sehr vorsichtig mit der Aussage und ich bin froh, dass jetzt alles gründlich gecheckt wird.
Trotzdem bin ich ehrlich gesagt sehr fertig, ich habe mir vor allem für Tine gewünscht, dass endlich mal alles normal ist :-(

Und ich fühl mich sehr mies, dass mir nichts aufgefallen ist. Aber beide wirkten einfach normal und fröhlich...

Danke fürs Lesen, ich hoffe, allen anderen Katzis geht es gut.

Liebe Grüße aus dem Pott

• Es hört einfach nicht auf Beitrag #2
Leider merkt man erst spät das was nicht stimmt. Da Katzen sich selten was anmerken lassen, musst du dir keine Vorwürfe machen. Ist mir auch schon so ergangen….
wir drücken Daumen und Pfoten das bei beiden alles gut ist bzw. schnell verheilt 🍀🐾🍀🐾🍀

• Es hört einfach nicht auf Beitrag #3
Ich weiß, Katzen sind Meister im Verbergen... Und ein Herzgeräusch ist natürlich Zuhause schon mal gar nicht zu hören (wie auch). Trotzdem fühl ich mich schlecht und musste mal alles raus lassen.

Mila ist weiterhin völlig unbeeindruckt und zieht ihr Ding durch, nur die Augentropfen sind natürlich doof. Tine ist ja gefühlt eh nach den ganzen Nummern letztes Jahr schon super abgehärtet.

Ich hoffe einfach, dass wir das alles irgendwie hinbekommen.

• Es hört einfach nicht auf Beitrag #4
Hi,
festgestellte Herznebengeräusche sind natürlich immer erschreckend.
Aber dann noch einen NT-proBNP Bluttest zu machen ist nun wirklich überflüssig, es wurde ja schon leider festgestellt, dass etwas nicht stimmt und mehr sagt der Bluttest nicht aus.

Das kannst du dir und Tine sparen und gleich ein Doppel Utraschall bei einem Kardialogen machen lassen, nur dies bringt neue Erkenntnisse.

• Es hört einfach nicht auf Beitrag #5
Einmal durchatmen.
Du brauchst dir keine Vorwürfe machen. Katzen sind nicht nur Meister/ innen im Verbergen, es gibt Katzen die noch ein wenig härter im Nehmen sind.
Unser Birmchen tobt sogar mit Fieber durch die Wohnung- da muss man erstmal mitbekommt das es ihr schlecht geht. Das letzte mal war es ein glücklicher Zufall, das wir die verstopften Analdrüsen mit Fieber entdeckt haben. Sie war nicht schlapp, rutschte nicht auf dem Hintern, fraß gut... Ihr war nichts anzumerken.
Und es ist bei Mila auch "nur" ein Infekt.

Bei den Herzgeräuschen schickte unsere Tierarzt uns gleich zum Kardiologen. Sowohl bei unserer Seniorin, als auch bei unserem Kitten, waren es gutartige Herzgeräusche. Es muss also nicht immer etwas schlimmes dahinter stecken.
Sollte das Herz doch auffällig sein, habt ihr es hoffentlich so rechtzeitig erkannt, das ihr gut handeln könnt.

Gute zum und ich drück euch die Daumen 🍀🍀🍀

Thema:

Es hört einfach nicht auf

Es hört einfach nicht auf - Ähnliche Themen

Mehr Knoten im Fell durch Hitze?: Hallo ihr Lieben, mal eine allgemeine Frage zum Thema Fellpflege: Wir haben hier ja zwei Langhaar-Mädels, die wir natürlich regelmäßig bürsten...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Schlimme Gedanken: Hallo ihr Lieben, Ich melde mich mal wieder wegen unserem Sorgenkind Tine. Nachdem sie sich von ihrer Zahn OP und dem Vestibular Syndrom letztes...
Tine miaut viel seit Klinikaufenthalt: Hallo ihr Lieben, unsere Tine musste wegen dem Vestibular Syndrom Ende November 4 Tage in der Tierklinik verbringen. Als alles soweit stabil war...
Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung: Hallo ihr Lieben, Ich bin mittlerweile wirklich fertig und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Tine hat jetzt innerhalb von ca. 6...
Oben Unten