Hallo ihr Lieben,
Ich muss mich mal ein bisschen ausweinen:-(
Gestern wollte ich eigentlich nur mit meinen beiden Mädels Mila und Tine zum impfen und allgemeiner Kontrolle zum Tierarzt. Zurück kam ich dann leider mit einer kränkelnden Mila und einem auffälligen Herzgeräusch bei Tine.
Bei der allgemeinen Untersuchung ist der Ärztin aufgefallen, dass Mila quasi im Innenlid eine ordentliche Entzündung/Reizung hat und sich beim Abhören "verschnupft" anhört. Nicht sehr dramatisch, aber ich mache mir trotzdem solche Vorwürfe, dass mir das nicht aufgefallen ist :-( Mila hat sich nix anmerken lassen, Output, Fressen, Verhalten war wie immer und auch die Augen sagen von außen für mich normal aus. Nun gut, es gab Augentropfen und eine Spritze gegen den Infekt, nächste Woche wird nochmal Blut abgenommen und ggf. ein Abstrich aus den Augen genommen.
Was mich tatsächlich etwas schockiert hat, war das auffällige Herzgeräusch bei Tine. Die arme Maus hat letztes Jahr schon so viel durchmachen müssen :-(
Zahn-OP, Vestibular Syndrom, Verdacht auf Niereninsuffizienz und noch ein paar andere, kleinere Sachen.
Auch bei ihr wird nächste Woche Blut abgenommen und je nach Ergebnis eines bestimmten Herzwertes dann auch ein Herzultraschall durchgeführt.
Tine ist eine Maine Coon, also schrillen da bei mir alle Alarmglocken, Stichwort HCM. Sie hat allerdings noch keine typischen Symptome gezeigt, somit hoffe ich, dass wir ggf. früh genug dran sind, um eine entsprechende Behandlung einzuleiten und ihr noch eine schöne Zeit zu schenken.
Die Ärztin war natürlich sehr vorsichtig mit der Aussage und ich bin froh, dass jetzt alles gründlich gecheckt wird.
Trotzdem bin ich ehrlich gesagt sehr fertig, ich habe mir vor allem für Tine gewünscht, dass endlich mal alles normal ist :-(
Und ich fühl mich sehr mies, dass mir nichts aufgefallen ist. Aber beide wirkten einfach normal und fröhlich...
Danke fürs Lesen, ich hoffe, allen anderen Katzis geht es gut.
Liebe Grüße aus dem Pott