Kater schleckt nur Soße vom Futter

  • Autor des Themas Tigerpfote
  • Erstellungsdatum
T

Tigerpfote

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe schon lange das Problem, dass mein alter Kater aus dem Tierheim fein säuberlich die Sauce vom
Futter schleckt, und die Stückchen kann ich je nach seiner Laune zum grossen Teil "entsorgen". Die Zähne sind in Ordnung, Zahnstein ist entfernt. Trockenfutter frisst er ja auch, da hat er keine Schwierigkeiten. Es tut mir leid, immer die Hälfte vom Futter wegzuschmeißen. Vielleicht habt Ihr Tipps, oder gibt es was Leckeres zu Fressen, was nur cremig ist?
 
27.08.2022
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater schleckt nur Soße vom Futter . Dort wird jeder fündig!
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
18.527
Reaktionen
3.508
Hi Tigerpfote,
Zermatsch das Futter ( wie einen groben Brei) mit der Soße, dann muss er zwangsläufig davon fressen. 😉
 
T

Tigerpfote

Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke Dir, mach ich. Manchmal kommt man einfach nicht auf das naheliegende.
 
Dextro

Dextro

Beiträge
3.338
Reaktionen
2.929
😁Aus dem Grund haben meine beiden noch nie Futter mit Soße bekommen, sondern nur Mousse oder Pate. Das kenne ich nämlich von früher auch noch, schön die Soße schlabbern und den Rest liegen lassen
 
T

Tigerpfote

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ja, sind Auskenner, denken, sie können uns übers Ohr hauen.
 
bertiundsine

bertiundsine

Beiträge
11.636
Reaktionen
5.367
Die Zähne sind in Ordnung, Zahnstein ist entfernt.
wie wurden die Zähne denn untersucht? Ohne Dentales röntgen kann man da nämlich garnichts sehen. Hast Du schonmal was von FORL gehört?
FORL bei Katzen muss schnell erkannt und noch schneller behandelt werden

Jede zweite Katze über 5 bekommt diese fiese Erkrankung. Wenn mein Tier über fünf ist und nurmehr Soße schleckt, mit den Futterbröckchen aber nicht mehr klarkommt, würde ich als erstes daran denken. Auch das Bevorzugen von Trofu ist typisch für FORL. Das wird nämlich nur abgeschkuckt und nicht mehr gekaut. Ich habe zwei FORL Katzen und kenne dieses Verhalten ziemlich gut.

Nurmehr Soße abschlecken kann auch ein Hinweis auf andere Erkrankungen sein. Allgemeine Inappezenz kann ein Indikator für Übelkeit sein. Mein verstorbener Kater hat z.B. nur noch die Soße abgeschleckt, als er Leberkrebs hatte und ihm dadurch permanent übel war.
Du schreibst der Kater sei alt. Wann habt ihr das letzte geriatrische Blutlabor machen lassen?
 
T

Tigerpfote

Beiträge
4
Reaktionen
0
wie wurden die Zähne denn untersucht? Ohne Dentales röntgen kann man da nämlich garnichts sehen. Hast Du schonmal was von FORL gehört?
FORL bei Katzen muss schnell erkannt und noch schneller behandelt werden

Jede zweite Katze über 5 bekommt diese fiese Erkrankung. Wenn mein Tier über fünf ist und nurmehr Soße schleckt, mit den Futterbröckchen aber nicht mehr klarkommt, würde ich als erstes daran denken. Auch das Bevorzugen von Trofu ist typisch für FORL. Das wird nämlich nur abgeschkuckt und nicht mehr gekaut. Ich habe zwei FORL Katzen und kenne dieses Verhalten ziemlich gut.

Nurmehr Soße abschlecken kann auch ein Hinweis auf andere Erkrankungen sein. Allgemeine Inappezenz kann ein Indikator für Übelkeit sein. Mein verstorbener Kater hat z.B. nur noch die Soße abgeschleckt, als er Leberkrebs hatte und ihm dadurch permanent übel war.
Du schreibst der Kater sei alt. Wann habt ihr das letzte geriatrische Blutlabor machen lassen?
Hallo, vielen Dank für Eure ausführliche Antwort. So richtiges Wissen über Katzen eigne ich mir erst jetzt nach und nach an. Wir hatten zwar schon in meiner Kindheit und Jugend Katzen, aber da liefen die so nebenher. Der Hinweis veranlaßt mich, wiedermal zum Tierarzt zu gehen. Obwohl er mir nicht den Eindruck macht, krank zu sein und sein Blut vor einem Jahr in Ordnung war.
Danke, Tigerpfote
 
bertiundsine

bertiundsine

Beiträge
11.636
Reaktionen
5.367
Wir hatten zwar schon in meiner Kindheit und Jugend Katzen, aber da liefen die so nebenher.
..das war bei uns auch so.
Ich würde dann unbedingt zu einem TA raten, der ein Röntgengerät besitzt, dass sich für dentales Röntgen eignet. Nicht jeder Niedergelassene hat das. Ich bin dafür auch extra in eine Spezialpraxis gefahren obwohl ich mit meiner TÄ sonst immer sehr zufrieden bin.
 

Ähnliche Themen