• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neue GOT ab Oktober 2022

  • Autor des Themas Geek
  • Erstellungsdatum
Nelly12

Nelly12

Beiträge
7.800
Reaktionen
3.861
Liebe Bea, bei Beiden funktioniert nur die direkte Methode: Mäulchen
auf, Tablette so weit wie möglich rein, Mäulchen zuhalten, Hals massieren, das wars.
Leckerlies mögen sie nicht oder Obelix reagiert mit Durchfall, übers Futter…..da bleibt das Futter unberührt.
 
Emil

Emil

Beiträge
42.269
Reaktionen
5.739
Oje, die direkte Methode kann ich bei Emil vergessen. Ich versuche es dann doch lieber mit Leckerlis oder eventuell Rohfleisch.
 
Emil

Emil

Beiträge
42.269
Reaktionen
5.739
Die Rechnung bewegt sich meiner Meinung nach noch im normalen Bereich. Alleine 2x Röntgen ist günstiger, als ich vermutet hätte. Mit ca. 300 Euro muss ich bei Emil wohl auch rechnen. Je nachdem, was noch gemacht werden soll/muss.
 
Eryniell

Eryniell

Beiträge
288
Reaktionen
249
Danke für eure Rechnungsbeispiele :giggle: Das beruhigt!
Was ich nicht kapiere: Ich dachte immer, dass Tierärzte nach dem x-fachen GOT-Satz abrechnen, aber meine Tierärztin rechnet mal 1-fach, mal 2-fach ab - also jeden Posten auf der Rechnung anders.
Können die jeden Posten willkürlich nach irgendeinem Satz abrechnen?

Ich bin jedenfalls gespannt, was am Dienstag bei Trudis Maulgeschichte auf der Rechnung stehen wird :censored:
 
Lillifee15042015

Lillifee15042015

Beiträge
8.266
Reaktionen
1.097
Danke für eure Rechnungsbeispiele :giggle: Das beruhigt!
Was ich nicht kapiere: Ich dachte immer, dass Tierärzte nach dem x-fachen GOT-Satz abrechnen, aber meine Tierärztin rechnet mal 1-fach, mal 2-fach ab - also jeden Posten auf der Rechnung anders.
Können die jeden Posten willkürlich nach irgendeinem Satz abrechnen?

Ich bin jedenfalls gespannt, was am Dienstag bei Trudis Maulgeschichte auf der Rechnung stehen wird :censored:
Ich glaube schon, dass es einen gewissen Spielraum bei manchen Posten gibt, zumindest hat mir das mal so ein Tierarzt erklärt. Das ist aber schon eine Weile her.
 
Ewured

Ewured

Beiträge
1.338
Reaktionen
1.948
Danke für eure Rechnungsbeispiele :giggle: Das beruhigt!
Was ich nicht kapiere: Ich dachte immer, dass Tierärzte nach dem x-fachen GOT-Satz abrechnen, aber meine Tierärztin rechnet mal 1-fach, mal 2-fach ab - also jeden Posten auf der Rechnung anders.
Können die jeden Posten willkürlich nach irgendeinem Satz abrechnen?

Ich bin jedenfalls gespannt, was am Dienstag bei Trudis Maulgeschichte auf der Rechnung stehen wird :censored:
Ich glaube schon, dass es einen gewissen Spielraum bei manchen Posten gibt, zumindest hat mir das mal so ein Tierarzt erklärt. Das ist aber schon eine Weile her.
Normalerweise hat jede Leistung einen Grundpreis, den sog. "Einfachsatz". Je nach Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand kann der Einfachsatz gesteigert werden.
Einfaches Beispiel Fiebermessen:
Die Katze kooperiert - Glückwunsch.
Der/die Helfer/in kommt hinzu - es wird teurer.
Du hast einen Kampfkater - 2 Helfer*innen und die Quetschbox...ich zahle mit Karte!
Auch das hilft nicht und dein Raubtier muss noch zusätzlich betäubt werden? Verkaufe deine Habseligkeiten...

Gut zu wissen: Notdienst startet immer(!) mindestens mit dem zweifachen Satz und seit ?.?.2020 ist auch der 4-fache Satz möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eryniell

Eryniell

Beiträge
288
Reaktionen
249
Danke für die bildliche Erklärung :giggle:
Dann hoffen wir mal auf extra kooperative Katzen und wenig komplizierte Behandlungen!
 
Lillifee15042015

Lillifee15042015

Beiträge
8.266
Reaktionen
1.097
Andere gehen samstags auf den Weihnachtsmarkt, ich bin beim
tierärztlichen Notdienst. Emmi kneift seit gestern das linke Auge zusammen, sie ist wohl irgendwo gegen gedonnert (als Lotte sie wahrscheinlich gejagt hat 🙄). Hier die Rechnung:
0F46C260-95DC-4DC2-BABA-15B186337E00.jpeg
 
daviba

daviba

Beiträge
293
Reaktionen
178
Heute hab ich mir seit langem auch mal wieder eine Rechnung geben lassen, einfach nur um mal zu schauen wie sich der Betrag so zusammen setzt.
Ich find's teuer, ja, muss aber sagen, dass ich schon mit mehr gerechnet hatte.
IMG_20230106_160656.jpg
 
Frigida

Frigida

Beiträge
31.116
Reaktionen
548
Warten wir mal auf die erste Rechnung einer Zahn-OP. :ROFLMAO:
 
Frigida

Frigida

Beiträge
31.116
Reaktionen
548
wenn Ich mir überlege, dass ich für die 8 Zahn-OPs meiner Katzen jeweils über 1.000 € hätte zahlen müssen, wird mir schlecht.
Über 500 € x 8 in 2 Jahren war schon eine Hausnummer.
Das nächzte Tier wird auf jeden Fall versichert.
 
Frigida

Frigida

Beiträge
31.116
Reaktionen
548
Die werde ich, wenn es bei der TÄ zeitlich klappt, am Dienstag erhalten. Ob OP steht noch nicht fest, das entscheidet sich nach dem Dentalröntgen.
Bin gespannt, aber in erster Linie sehr angespannt und versuche, nicht panisch zu werden des Eingriffs wegen. 🙄
Mach dir keine Sorgen, das wird schon. Bestimmt mit Inhalationsnarkose und Wärmeversorgung oder?
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen