Sitzposition. Hat er Schmerzen?

Diskutiere Sitzposition. Hat er Schmerzen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und guten Abend Ich mache mir momentan ein wenig Sorgen um meinen 6 Monate alten Kater Kaleo, da er so oft es geht am Tag in einer solchen...
  • Sitzposition. Hat er Schmerzen? Beitrag #1
Pantaylamon

Pantaylamon

Hallo und guten Abend
Ich mache mir momentan ein wenig Sorgen um meinen 6 Monate alten Kater Kaleo, da er so oft es geht am Tag in einer solchen Position sitzt.
Google hilft mir leider nicht weiter, da die wenigen Beiträge die ich dazu finden kann, unterschiedliche Meinungen auffassen.

Mich würde deshalb gerne mal interessieren, ob eure Katzen auch so sitzen und später irgendein, damit verbundener, Schmerz festgestellt werden konnte.
Es sieht ja schon so aus, als würde er sich alles mögliche im Körper zerquetschen :,)

Danke und liebe Grüße

0551F9ED-201D-4C77-9B63-5274B1BF52CC.jpeg
4DC54915-C596-43C1-A183-956E13753700.jpeg

• Sitzposition. Hat er Schmerzen? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Zunächst einmal möchte ich Fragen ob dein Kater kastriert ist.

Katzen sitzen tatsächlich manchmal etwas "komisch".
Sitzt er längere Zeit so, oder nur einen Moment?
Lässt sein Verhalten denn in irgendeiner Form darauf schließen dass er Schmerzen hat? Frisst und spielt er normal? Wie sieht sein Output auf dem Klo aus.?

Meine sitzen auch manchmal etwas komisch.
20220511_204728.jpg

• Sitzposition. Hat er Schmerzen? Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Zunächst einmal möchte ich Fragen ob dein Kater kastriert ist.

Katzen sitzen tatsächlich manchmal etwas "komisch".
Sitzt er längere Zeit so, oder nur einen Moment?
Lässt sein Verhalten denn in irgendeiner Form darauf schließen dass er Schmerzen hat? Frisst und spielt er normal? Wie sieht sein Output auf dem Klo aus.?

Meine sitzen auch manchmal etwas komisch.
Anhang anzeigen 251866

Nein kastriert ist er leider noch nicht, da zwei Tierärzte unabhängig voneinander mir geraten haben sie erst mit 9 Monaten kastrieren zu lassen.

naja einige Minuten sitzt er schon so, irgendwann rutscht er dann am Spiegel oder Wand runter und liegt. Er sitzt aber tatsächlich auch nur so wenn er sich irgendwie anlehnen kann. So wie deiner sitzt,also so frei, habe ich ihn noch nicht gesehen.

Fressen tut er tatsächlich, seit ich wieder arbeiten bin weniger, ich gehe aber davon aus, dass es daran liegt das er den ganzen Tag wenn ich weg bin schläft oder ab und zu mal spielt.

Ich habe ihn jetzt seit fast 9 Wochen und das Futter war anfangs ein kleines Problem. Ich habe ausschließlich Anifit Nassfutter gefüttert was aber absolut nicht vertragen wurde,egal wie klein die Portionen waren die ich unter das alte Whiskas gemischt habe. Deshalb bin ich dann vor ca 4 Wochen auf Mjam Mjam umgestiegen, was auch besser vertragen wird.
Die ersten Wochen waren seine Häufchen oft sehr weich, kaum förmig. Mittlerweile ist es viel besser, wenn auch nicht bei jedem Toilettengang. Ab und zu ist es schon noch ein bisschen weicher. Und wirklich sehr dunkel ist es auch.

als Trockenfutter Leckerei füttere ich Real Nature Kitten. Vielleicht ist das auch noch wichtig.
Entschuldige diese lange Ausführung :)

Grüße

• Sitzposition. Hat er Schmerzen? Beitrag #4
Nein kastriert ist er leider noch nicht, da zwei Tierärzte unabhängig voneinander mir geraten haben sie erst mit 9 Monaten kastrieren zu lassen.

naja einige Minuten sitzt er schon so, irgendwann rutscht er dann am Spiegel oder Wand runter und liegt. Er sitzt aber tatsächlich auch nur so wenn er sich irgendwie anlehnen kann. So wie deiner sitzt,also so frei, habe ich ihn noch nicht gesehen.

Fressen tut er tatsächlich, seit ich wieder arbeiten bin weniger, ich gehe aber davon aus, dass es daran liegt das er den ganzen Tag wenn ich weg bin schläft oder ab und zu mal spielt.

Ich habe ihn jetzt seit fast 9 Wochen und das Futter war anfangs ein kleines Problem. Ich habe ausschließlich Anifit Nassfutter gefüttert was aber absolut nicht vertragen wurde,egal wie klein die Portionen waren die ich unter das alte Whiskas gemischt habe. Deshalb bin ich dann vor ca 4 Wochen auf Mjam Mjam umgestiegen, was auch besser vertragen wird.
Die ersten Wochen waren seine Häufchen oft sehr weich, kaum förmig. Mittlerweile ist es viel besser, wenn auch nicht bei jedem Toilettengang. Ab und zu ist es schon noch ein bisschen weicher. Und wirklich sehr dunkel ist es auch.

als Trockenfutter Leckerei füttere ich Real Nature Kitten. Vielleicht ist das auch noch wichtig.
Entschuldige diese lange Ausführung :)

Grüße

Achso und sonst ist er wirklich sehr frech. Spielt aber normal, wenn auch er nicht mehr die Motivation hat der Angel hinterher zu springen wie ganz am Anfang. Abends jagt er aber mit seinem Bruder durch die Wohnung.

• Sitzposition. Hat er Schmerzen? Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen in Forum!

Sowohl Kater als auch Kätzinnen können bereits mit vier Monaten kastriert werden. Warum bei vielen TÄ zu so späten Kastrationen geraten wird, bleibt für mich ein ewiges Rätsel.

Du schreibst "sie erst mit 9 Monaten kastrieren zu lassen" - hast Du zwei Tiere? Zwei Buben?

Ach - jetzt hab ich grad gelesen; Du hast zwei Brüder 👍

• Sitzposition. Hat er Schmerzen? Beitrag #6
Ich möchte mich der Erlkönigin anschließen.
9 Monate ist viel zu spät. Wenn du Pech hast fangen sie vorher an zu markieren (hat einer meiner Kater schon mit 6 Monaten gemacht), oder es kann passieren dass sie anfangen "wild" zu pinkeln.
Vor allem wenn du zwei Kater hast werden dann schon mal gerne die Reviere markiert.

Lass beide Kater so schnell wie möglich kastrieren und gut ist.

• Sitzposition. Hat er Schmerzen? Beitrag #7
Hallo,

also ich denke auch, dass man sich da nicht unbedingt Sorgen machen muss.
Sorgen macht mir eher die viel zu spät angeratene Kastration.
Frag am besten im Tierheim/Tierschutzverein, bei welchem Tierarzt sie sind, denn da werden Katzen schon mit 3-4 Monaten kastriert (zumindest ist das bei uns so).
Oder du nennst uns die PLZ, eventuell kennt hier jemand einen Tierarzt, der in dem Alter kastriert und kann dir diesen nennen.

• Sitzposition. Hat er Schmerzen? Beitrag #8
Ich schließe mich meinen Vorredner an, 9 Monate ist für eine Kastration sehr spät, mit seinen 6 Monaten könnte er direkt kastriert werden.

Mein Kater sitzt in dieser Position rum, wenn er sich ausgiebig im Intimbereich geputzt hat.

• Sitzposition. Hat er Schmerzen? Beitrag #9
Ich kenne einige, vor allem Birmakatzen, die so sitzen.
Bei denen ist das einfach nur Entspannung 😁

Wegen der Kastration würde ich den Tierärzten einfach sagen das die Kater markieren, dann kastrieren viele schon früher.. Gerade Birmas, zum Beispiel, gelten als frühreif

• Sitzposition. Hat er Schmerzen? Beitrag #10
Bitte sofort kastrieren lassen. Leider erlebe ich auch immer wieder das Tierärzte inzwischen erneut zu späten Kastrationen raten. Und ich dachte eigentlich da hätte sich nachhaltig etwas getan.
Aber ich hatte selbst vor 8 Jahren,als ich unsere Kätzin kastrieren lassen wollte mit ca. 5 Monaten (Alter war schwer einzuschätzen da sie winzig war/ist) Musste die halbe Stadt abtelefonieren damals um eine Praxis zu finden.
Unsere Kater die wir zuletzt aus dem Tierschutz hatten,wurden alle früh kastriert mit 3-4 Monaten. Unseren ältesten hatten wir vor 15 Jahren ebenfalls mit gut 5 Monaten selber kastrieren lassen.

Die Sitzposition ist völlig unbenklich ;) Sie sitzen halt manchmal so. Was unsere da ab und an an Posen abgeben ... sowohl unser Mädel,als auch die zwei Jungs. Vorzugsweise wenn sie Bauch putzen oder auch ihren Intimbereich,dann ist es wohl so die beste Position überall dran zu kommen.
Ach schade,find jetzt kein Foto von unseren wo sie wirklich etwas "dämlich" sitzen *g*

• Sitzposition. Hat er Schmerzen? Beitrag #11
Mich würde deshalb gerne mal interessieren, ob eure Katzen auch so sitzen und später irgendein, damit verbundener, Schmerz festgestellt werden konnte.
Diese Sitzposition kann definitiv auf Schmerzen hindeuten. Du schreibst er macht das so oft es geht am Tag. Das ist für mich NICHT normal.

• Sitzposition. Hat er Schmerzen? Beitrag #12
Ist er denn berührungsempfindlich am Bauch?

• Sitzposition. Hat er Schmerzen? Beitrag #13
Katzen mit genetisch bedingten Knorpeldefekten und den daraus resultierenden aasigen Schmerzen sitzen häufig in dieser Position.
Deine Katze zählt zwar nicht zu der Rasse, an die ich denke (Qualzucht/Scottish-fold), trotzdem können auch bei ihr Schmerzen die Ursache sein. Ich wäre auf jeden Fall alarmiert und so schnell es geht beim Tierarzt.

• Sitzposition. Hat er Schmerzen? Beitrag #14
Ist er denn berührungsempfindlich am Bauch?
Würde ich direkt nein sagen würde ich vermutlich lügen. Wenn er auf dem Rücken liegt dann kann ich ihn ohne Probleme am Bauch streicheln, fängt aber recht schnell an dann mit meiner Hand zu spielen und rein zu beißen. Es wirkt als möge er es einfach nicht so richtig am Bauch gekrault zu werden.
Das er dies macht weil er schmerzen hat glaube ich aber eigentlich nicht.

• Sitzposition. Hat er Schmerzen? Beitrag #15
Okay dann würde ich ihn wohl doch schon früher kastrieren lassen, wenn ich einen Tierarzt finde, was in Berlin jedoch nicht das Problem sein sollte denk ich.

muss ich, wenn die zwei von der Kastration kommen, ein paar Tage zuhause sein? (Habe gelesen, dass sie nach der kastration nirgends hochspringen dürfen)

Ich arbeite leider von 12-20 Uhr und kann mir auch nicht so einfach frei nehmen. Ende Oktober hätte ich erst Urlaub. Dann wären die beiden 7,5 Monate alt.

Entschuldigt die vielen Fragen, dass sind meine ersten Katzen ^^

• Sitzposition. Hat er Schmerzen? Beitrag #16
Bei Jungs total unkompliziert. Wenn beide Hoden da sind wo sie hingehören dann braucht es nicht mal ne Naht

• Sitzposition. Hat er Schmerzen? Beitrag #17
Würde ich direkt nein sagen würde ich vermutlich lügen. Wenn er auf dem Rücken liegt dann kann ich ihn ohne Probleme am Bauch streicheln, fängt aber recht schnell an dann mit meiner Hand zu spielen und rein zu beißen. Es wirkt als möge er es einfach nicht so richtig am Bauch gekrault zu werden.
Das er dies macht weil er schmerzen hat glaube ich aber eigentlich nicht.
zugegeben, keine meiner Katzen wollte sich bisher am Bauch streicheln lassen. Um den Bauch abzutasten stelle ich sie hin, das ist aussagekräftiger. Außerdem kann man im Stehen auch gleich Rücken, Hals, etc. abtasten

Thema:

Sitzposition. Hat er Schmerzen?

Sitzposition. Hat er Schmerzen? - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Futtermittelunverträglichkeit?: Hallo, nun möchte ich einen Beitrag eröffnen für meine Katze Bella. Bei 6 Katzen ist das ein wenig untergegangen und es ist ja immer was. Bella...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Jetzt BSD und deshalb keine Narkose: Sorry,ich muss noch mal ... das mit Merle reißt nicht ab -.- Ich brauch so viel Ideen und Meinungen wie möglich. Es ging ja erst einmal darum...
Oben Unten