Katze kaufen - Rasse / Preis?

  • Autor des Themas büseli
  • Erstellungsdatum
B

büseli

Beiträge
2
Reaktionen
0
Wir hatten noch nie Haustiere und nun hat sich unsere Tochter (10 jährig) total in ein
Kätzchen verliebt, das Sie im Internet gefunden hat. Die Katze * Link durch die Moderation gelöscht * wird zu über 1'000 CHF angeboten, was wir jenseits finden und eigentlich nciht aufbringen möchten. Ist der Preis für eine solche Katze dieser Rasse gerechtfertigt? Und welche Rassen eignen sich generell für Kinder besonders gut?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
26.09.2022
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze kaufen - Rasse / Preis? . Dort wird jeder fündig!
L

Loula

Beiträge
271
Reaktionen
162
Russisch weiß?
Die Katzen aus deiner Anzeige haben keine Rasse, das sind normale Hauskatzen.
Gerechtfertigte Preise zahlst du im Tierheim, die verlangen nicht solche Mondpreise und haben auch süße Kätzchen.

Edit: Die angeblichen Russisch blau werden als allergenfrei beworben. Absolut unseriös.
 
Eclipse2003

Eclipse2003

Beiträge
1.136
Reaktionen
775
Hallo büseli,

du solltest gedanklich den Preis gleich verdoppeln, ein seriöser Züchter gibt idR keine Kitten einzeln ab.

Hm...ich frage jetzt einfach mal so platt: Wollt ihr ein Kätzchen als Spielzeug für eure Tochter?
Wie viele Gedanken zur Haustier Anschaffung - außer zur Optik - habt ihr euch bisher denn allgemein gemacht?
 
J

Julia01

Beiträge
6.596
Reaktionen
1.770
Wir hatten noch nie Haustiere und nun hat sich unsere Tochter (10 jährig) total in ein Kätzchen verliebt, das Sie im Internet gefunden hat. Die Katze * Link durch die Moderation gelöscht * wird zu über 1'000 CHF angeboten, was wir jenseits finden und eigentlich nciht aufbringen möchten. Ist der Preis für eine solche Katze dieser Rasse gerechtfertigt?
Den Link kann ich nicht mehr einsehen, aber ja, für eine Katze vom seriösen Züchter und wenn es eine seltene Rasse ist, dann kann der Preis für ein Kitten durchaus vierstellig sein. Im Übrigen, da Kitten nie in Einzelhaltung gehalten werden sollten - und ein seriöser Züchter Kitten auch nicht einzeln abgibt ohne bereits vorhandenes Kitten - solltet ihr grundsätzlich den Kaufpreis doppelt einkalkulieren.

Und welche Rassen eignen sich generell für Kinder besonders gut?
Gar keine. Ob Katze und Kinder harmonieren hängt einerseits von der Erziehung der Kinder hinsichtlich des Umgangs mit Tieren ab, andererseits von Charakter und Sozialisation der Katze.
Selbst die kinderliebsten Katzen nützen nichts, wenn die Kinder nicht in der Lage sind mit Tieren angemessen umzugehen. Umgekehrt nützt es gerade bei Kitten nicht sonderlich viel, nach "Kindertauglichkeit" zu gehen, da der Charakter sich erst noch festigt und man nie sagen kann, wie die Kitten nach 2 oder 3 Jahren zu den Kindern stehen.
Und: Kratzen und beißen kann jede Katze. Egal welche Rasse und egal wie lieb. Vor allem wenn sie von Kinderhänden zu rau behandelt wird.
 

Ähnliche Themen