Diskutiere Verhalten Veränderungen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
Ich habe mir eine kleine Katzen Dame zu meinem Kater dazu geholt. Sie ist mittlerweile 6 Monate bei mir. Nachdem sie sich an mich gewöhnt...
-
-
Verhalten Veränderungen Beitrag #1
Hallo,
Ich habe mir eine kleine Katzen Dame zu meinem Kater dazu geholt. Sie ist mittlerweile 6 Monate bei mir. Nachdem sie sich an mich gewöhnt hat war sie sehr zutraulich und wollte immer gestreichelt werden und Aufmerksamkeit haben. Auch als sie denn nach draußen durfte war sie sehr zutraulich und immer viel zuhause. Mit meinem Kater versteht sie sich überhaupt nicht. Vielleicht weil er 1 Jahr alleine gehalten wurde?
Seid einigen Wochen hat sich ihr verhalten von einen auf den anderen Tag sehr geärgert. Sie kommt nicht mehr nach Hause oder sehr selten. Ich darf sie nicht mehr anfassen und zum kuscheln kommt sie auch nicht mehr. Ab und zu kommt sie zum fressen rein aber das auch nur einen Meter vor der Terrassentür. Wenn sie vor der Tür steht und ich ihr auf mache rennt sie Defekt weg. Das tut sie auch wenn die Tür offen ist, sie rein kommen möchte und ich mich dann bewege. Ich hab das Gefühl das sie Angst vor mir hat. Sie schläft immer draußen und ich sehe sie höchstens einmal am Tag. Ich bin sehr ratlos und mache mir Sorgen. Ich bin am überlegen ob ich sie erstmal für ein paar Wochen wieder drinnen lasse aber weiß auch nicht ob das die richtige Lösung ist. Das Problem ist das ich sie kaum rein bekomme, da sie direkt wieder raus läuft sobald ich mich bewege und einen Ton von mir gebe. Was soll ich machen? Ich mache mir sehr sorgen.
-
-
Verhalten Veränderungen Beitrag #2
Hallo, herzlich willkommen;
deine Katze sicher hoffentlich kastriert, oder?
Ggf verbindet sie etwas ganz Negatives mit dem zuhause- vielleicht ist etwas für sie Schlimmes vorgefallen, hat der Kater sie z.b. verprügelt?
Auf jeden Fall würde ich sie bald vom Tierarzt gründlich untersuchen lassen- plötzliche Verhaltensänderung und Rückzug deuten oft auf ein gesundheitliches Problem hin.
Alles Gute!
-
-
Verhalten Veränderungen Beitrag #3
Hallo, herzlich willkommen;
deine Katze sicher hoffentlich kastriert, oder?
Ggf verbindet sie etwas ganz Negatives mit dem zuhause- vielleicht ist etwas für sie Schlimmes vorgefallen, hat der Kater sie z.b. verprügelt?
Auf jeden Fall würde ich sie bald vom Tierarzt gründlich untersuchen lassen- plötzliche Verhaltensänderung und Rückzug deuten oft auf ein gesundheitliches Problem hin.
Alles Gute!
-
-
Verhalten Veränderungen Beitrag #4
Danke für die Antwort. Ja kastriert sind beide. Ich werde auf jeden fall morgen ein Termin machen beim Tierarzt machen. Es kann sehr gut sein das die beiden Differenzen hatten, allerdings haben meine Nachbarn berichtet, dass sie ihn draußen immer hinterher läuft. Ich dachte auch das er vielleicht von ihr genervt ist oder ähnliches… Zwischen mir und ihr ist allerdings nichts vorgefallen. Ich habe allerdings auch eine sehr kleine Wohnung. Zwar mit vielen klätter Möglichkeiten und Höhlen an den Wänden aber keinen Raum wo sie sich auf dem Weg gehen können. Ich merke aber auch das die sich ganz anders verhält wenn er nicht da ist.
Mit freundlichen Grüßen
-
-
Verhalten Veränderungen Beitrag #5
Kater und Kätzin ist oft verkehrt, weil deren jeweiliges Spielverhalten zu verschieden ist. Normal setzt man gleichgeschlechtliche und möglichst gleich alte Tiere zusammen. In wie fern hast du dich eigentlich vorher informiert?
-
-
Verhalten Veränderungen Beitrag #6
Ich habe mich tatsächlich sehr gut informiert und wollte auch einen Kater in selben alter. Ich war auch der Meinung das es so ist. Das Tierheim im Lüneburg hat mir gesagt das es egal ist welches Geschlecht die haben. Die älteren Katzen haben dort eine Krankheit und die haben mir dazu geraten eine junge Katze zu nehmen (Kater hatten sie leider nicht). Ich habe denen gesagt das ich lieber einen Kater möchte aber die sagen das wäre egal. Ich habe mich komplett auf die Meinung der Tierpfleger verlassen, da ich dachte das diese Spezialisten sind. Im Nachhinein habe ich das Gefühl das sie die Katzen dort einfach loswerden wollten. Ich bin nun auf der Suche nach einem neuem Zuhause für sie. Ich möchte sie nicht wieder ins Tierheim zurück geben aber auch nicht auf eBay etc. verkaufen. Mir ist sehr wichtig das sie ein anständiges Zuhause mit Freigang, anständigen Futter… bekommt. Sollte ich sie verkaufen werde ich mir natürlich ihr neues Zuhause angucken wollen. Ich will das sie eine liebevolle Familie bekommt die auch genug Zeit für sie hat. Ich weiß im Nachhinein das es ein Fehler war aber ich dachte die Pfleger in tierheim kennen sich aus, ich hab die selben Argumente gehabt. Ich hab das Gefühl das sie sie los werden wollten. Ich fühle mich sehr schlecht aber es ist nicht mehr änderbar.
-
-
Verhalten Veränderungen Beitrag #7
Moin und Hallo,
Das Problem ist das ich sie kaum rein bekomme, da sie direkt wieder raus läuft sobald ich mich bewege und einen Ton von mir gebe. Was soll ich machen? Ich mache mir sehr sorgen.
Was heißt bei dir mit dem Kater versteht sie sich überhaupt nicht? Nun kuscheln untereinander müssen sie ja nicht, gibtbes blutige Auseinandersetzungen?
Hat sie eventuell eine Futterstelle? Warum ignorierst du die Katze nicht, wenn sie so panisch reagiert auf dich. Nicht ansprechen, nicht streicheln ….Erstmal nur füttern und einfach in Ruhe lassen. Es scheint draußen was vorgefallen zu sein.
Das Tierheim im Lüneburg hat mir gesagt das es egal ist welches Geschlecht die
Das ist ärgerlich und schlecht kommuniziert!
Wobei ich diese Aussage von dir nicht ganz so aus dem Zusammenhang erklärt glauben kann.
Ich werde auf jeden fall morgen ein Termin machen beim Tierarzt machen. Es kann sehr gut sein das die beiden Differenzen hatten
Was ist dabei rausgekommen? Gab es eine Diagnose?
Ich bin nun auf der Suche nach einem neuem Zuhause für sie. Ich möchte sie nicht wieder ins Tierheim zurück geben aber auch nicht auf eBay etc. verkaufen. Mir ist sehr wichtig das sie ein anständiges Zuhause mit Freigang, anständigen Futter…
Wenn du die Katze abgeben willst musst du das
Tierheim in Kenntnis setzen ….lese die mal deinen Abgabevertrag durch. Das kannst du nicht einfach nur so!
lg
Verena
-
-
Verhalten Veränderungen Beitrag #8
Guten Morgen,
Beim Tierarzt war ich noch nicht, da sie ja nicht nach Hause kommt und ich sie dementsprechend nicht einfangen kann. Das ich die Katze nicht einfach so verkaufen kann ist mir bewusst und ich werde mich heute mit dem Tierheim auseinandersetzen. Die Aussagen bezüglich des Tierheims stimmen Ich haben mich gestern auch nochmal mit meiner Mutter unterhalten, dir bei der Adoption dabei war und alles nochmal bestätigt hat. Im Sinne von „die verstehen sich nicht“ meine ich das so das der Kater sie verjagt und Anfaucht. Es muss auf jedenfall zu einer Auseinandersetzung gekommen sein, die für sie verletzend war. Ich habe dir letzten Nächte mit dem Kater im Flur verbracht, damit sie die Ruhr hat rein zu kommen. Leider ohne Erfolg. Kennen Sie vielleicht gute Seiten, wo seriöse Menschen zu finden sind, die der kleinen ein schönes Zuhause bieten können?
Mit freundlichen Grüßen.
-
-
Verhalten Veränderungen Beitrag #9
Das Tierheim nimmt sie wieder zurück….nicht nach Hause kommen ist keine Lösung. Es muss nicht der Kater der Auslöser gewesen sein….sie kann auch verunfallt sein….Fauchen und verjagen ist nun mal die Katzensprache ….solange keine Angriffe erfolgen ist es der normale Wahnsinn.
Wie willst du denn eine Katze vermitteln, die seit Tagen nicht nach Hause kommt. Dann habe ich dich so verstanden, dass du hast sie nun seit Tagen nicht gesehen? Oder kommt sie zum fressen nach Hause.
Du hast die Katze seit 6 Monaten und seit Wochen hat sie diese Verhaltensstörung….bitte siehe zu das du sie zum Tierarzt bekommst…Nichts tun ist auch keine Lösung….Ansonsten mache ihr draußen ein ruhiges Plätzchen mit allen was sie braucht….du kannst die Bindung nur über Futter jetzt hinbekommen!
Wie alt sind die beiden Tiere? Ist da denn ein so erheblicher Altersunterschied?
lg
Verena
-
-
Verhalten Veränderungen Beitrag #10
Die beiden haben einen Altersunterschied von einem Jahr. Auf die Terrasse kommt sie. Sie nimmt auch Leckerlies aus meiner Hand. Geht dann aber direkt wieder in den Sicherheitsabstand. Rein kommt sie nicht. Nassfutter habe ich gestern Abend raus gestellt, dass hat sie heute Nacht auch aufgefressen. Trockenfutter und Wasser hat sie den ganzen Tag draußen. Sehe tu ich sie jeden Tag aber bleibt draußen.
Ich habe in diesem Moment eine Interessentin gefunden. Die hat schon 2 Katzen Damen. Die eine ist 5 Jahre alt und die andere 4 Monate. Meinen Sie das dies klappen könnte? Ich hole mir auf jedenfall heute noch die Meinung vom Tierheim ein.
Mit freundlichen Grüßen.
-
-
Verhalten Veränderungen Beitrag #11
Nicht die Meinung ….im Vertrag bei der Übernahme steht drin, dass die Katze, wenn es neuen zu Hause nicht klappt…das Tier zurück ins Tierheim kommt um dann eine neue Familie zu finden.
Kläre das vorher bitte nicht umsonst gibt es diese Übernahmeverträge!
Vielleicht ist das Tierheim ja auch mit der neuen Stelle einverstanden….oder es dir in dem Fall um die Schutzgebühr, die würdest du natürlich nicht wiederbekommen wenn du Sie ins Tierheim zurück bringst.
lg
Verena
-
-
Verhalten Veränderungen Beitrag #12
..irgendwie habe ich das Gefühl @Finja_grau Du willst das Tier einfach schnell loswerden? Warum ist das so?
Ich würde überhaupt kein Futter nach draussen stellen wenn es darum geht, dass die Katze wieder reinkommt. Natürlich kann es sein, dass sie versucht dem Bestandskater auszuweichen. Solang es draussen nicht total ungemütlich wird, kann sie das auch gut durchhalten.
Futter sollte es nur drinnen geben, sonst hat sie keinen Grund reinzukommen. Wie alt ist denn das Tier?
Das Tierheim sollte bei der Weitervermittlung unbedingt involviert sein. Du darfst die Katze meines Wissens nicht einfach "verkaufen" wenn Du einen Übernahmevertrag hast.
-
-
Verhalten Veränderungen Beitrag #13
Ich hab jetzt mit dem Tierheim telefoniert. Die werden mit eine Katzenfelle ausleihen. Dann wird mein erster Schritt zu Tierarzt sein. Das Tierheim sagte ich soll mich sofort melden wenn es sich eine Bekannte überlegt hat. Und dann wird die Übermittlung besprochen. Danke für die tollen Nachrichten und tips. Ich möchte die Katze nicht los werden. Ich liebe sie sehr aber möchte natürlich auch das beste für sie. Ich habe eine gute Lösung gefunden und werden mit dem Tierheim im Kontakt bleiben. Das Tierheim sagte am Telefon heute schon wieder das auch unterschiedliche Geschlechter zusammen passen und es ganz auf den Charakter der Tiere an kommt. Wenn das beste für sie ein neues Zuhause ist, dann muss ich sie leider abgeben auch wenn es sehr traurig für mich ist. Macht euch bitte nicht so viele Sorgen. Ich werde dafür sorgen, dass es ihr wieder gut gehen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Thema:
Verhalten Veränderungen