Kater schart Kot nicht mehr zu

Diskutiere Kater schart Kot nicht mehr zu im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mein Kater Samy war vor zwei Wochen krank, Erkältung, er ist wieder gesund. Seit drei Tagen schart er nach dem klogang nicht...
  • Kater schart Kot nicht mehr zu Beitrag #1
samylilly

samylilly

Hallo zusammen,
mein Kater Samy war vor zwei Wochen krank, Erkältung, er ist wieder gesund.
Seit drei Tagen schart er nach dem klogang nicht mehr zu er kratzt nur an der Wand vom Klo. Wir haben ein großes Katzenklo 'hopin'. Wie schaffe ich es das er das wieder zu macht?

vielen Dank im voraus
LG codo

• Kater schart Kot nicht mehr zu Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Magst du ein bisschen mehr über Sammy erzählen? (dann kann man sich ein besseres Bild von ihm machen).
Mich würde z.B. interessieren wie alt er ist, ob er kastriert ist oder alleine bei dir lebt.
Offenbar hat er ja bisher seinen Output verbuddelt.
Hast du etwas verändert? Anderes Streu, anderen Standort für das Katzenklo?
Ist etwas in dem Zimmer anders?

Ich habe hier auch so einen Experten der nach dem Klogang nicht richtig verbuddelt, allerdings hat er das schon immer gemacht. und wenn Sherlock fertig ist springt sein Kumpel Justus (ich schwöre mit gerümpfter Nase) ins Klo und scharrt die Hinterlassenschaften von Sherlock zu.

Ach bevor ich es vergesse....Fotos sind hier immer gerne gesehen.

• Kater schart Kot nicht mehr zu Beitrag #3
Hallo Codo,
Warum muss er das zu machen?
Meine Erfahrung ist, einige Katzen scharren es zu, andere nicht. Das kann sich im Lauf der Zeit auch verändern.

• Kater schart Kot nicht mehr zu Beitrag #4
Dankefur die schnelle Antwort.

Unsere Katzen sind reine Hauskatzen, dürfen aber auch Mal mit auf dem Balkon, sie sind jetzt ein Jahr alt und Geschwister, Lilly(schwarz gemustert) ist eher scheu und Samy(rot)
ist neugierig, etwas Tollpatschig und ein schmusekater.
Das Streu ist das selbe und Standort auch (Bad), haben so nichts verändert.
Er hat es sonst immer zu gemacht, im Internet steht etwas von Dominanz zeigen usw.
Bilder folgen.

Ich möchte schon das er das zu macht, Es riecht nicht gerade angenehm, wir spülen ja unseren scheiß auch runter und lass es nicht so im Klo liegen.

• Kater schart Kot nicht mehr zu Beitrag #5
Achso und ja er wurde kastriert Anfang des Jahres

• Kater schart Kot nicht mehr zu Beitrag #6
Ist Lilly auch kastriert?

• Kater schart Kot nicht mehr zu Beitrag #7
Nein

• Kater schart Kot nicht mehr zu Beitrag #8
gibt es dafür einen Grund?

• Kater schart Kot nicht mehr zu Beitrag #9
Oh warum denn nicht?
Das könnte zum Beispiel eine der Ursachen sein, außerdem ist es gesundheitlich nicht gut für die Katze. Es kann eine sogenannte Dauerrolligkeit entstehen, die von massiven gesundheitlichen Problemen begleitet wird.

" Passiert das mehrere Male hintereinander nicht, wird sie dauerrollig. Das heißt, dass die Zeit zwischen den Phasen der Rolligkeit sich immer weiter verkürzt, bis es keine Zeit dazwischen mehr gibt. Diese Dauerrolligkeit ist für Katzen gefährlich, denn sie erhöht das Risiko auf Tumore in den Sexualorganen."
Quellen:

Ist eine Katze rollig werden Sexualhormone ausgeschüttet. Die riecht dein Kater (obwohl er kastriert ist) natürlich auch. Da ist das sogenannte "Dominanzverhalten" (ein furchtbares Wort) das du im Internet gefunden hast, natürlich überhaupt kein Wunder.

Bitte lass die Katze so schnell wie möglich kastrieren.

• Kater schart Kot nicht mehr zu Beitrag #10
Und dann ändert sich das Verhalten von meinem Kater ?

• Kater schart Kot nicht mehr zu Beitrag #11
Ja, erstmal das und zweitens, tu es Deiner Katze zurliebe. Rolligkeit ist asiger Stress für das Tier und auf Dauer ein Quell für üble Krankheiten.
Warum ist sie denn nicht kastriert? :unsure:

• Kater schart Kot nicht mehr zu Beitrag #12
Lies dir die Links mal durch, deine Katze ist vermeidbaren Gesundheitsgefährdungen ausgesetzt und außerdem hat sie Schmerzen wenn sie rollig ist.

Im übrigen hast du vermutlich Glück dass dein Kater "nur" sein Geschäft nicht zu scharrt. Es gibt User, die bei kastrierten Katern die mit einer unkastrierten Katze zusammen leben, über ganz andere Verhaltensänderungen berichten. Es kann nämlich auch zur Unsauberkeit führen, sprich der Kater kotet in die Wohnung.
Oder die unkastrierte Katze entwickelt auch Verhaltensauffälligkeiten.

• Kater schart Kot nicht mehr zu Beitrag #13
Eine Katze von mir scharrt ihren Kot auch nicht zu, warum auch immer.

Thema:

Kater schart Kot nicht mehr zu

Kater schart Kot nicht mehr zu - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten