• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sind das Schuppen?

  • Autor des Themas simo
  • Erstellungsdatum
S

simo

Beiträge
64
Reaktionen
4
Hallo zusammen? Habe eine Katze aus dem Tierheim geholt. War
vor 2 Tagen wegen Schnupfen mit ihr beim Tierarzt. Heute fällt mir verstärkt auf, dass sie Schuppen hat. Sind das wohl überhaupt Schuppen? Habe sie gekämmt und keine Tiere etc. gesehen.
 

Anhänge

13.10.2022
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sind das Schuppen? . Dort wird jeder fündig!
Tinaho

Tinaho

Beiträge
36.160
Reaktionen
8.283
Also für mich sieht es auch nach Schuppen aus.
 
bertiundsine

bertiundsine

Beiträge
12.168
Reaktionen
5.870
Geht die Katze raus?
Wälzt sie sich am Boden? Das können auch einfach Schmutz- Staubpartikel sein. Wenn die "Schuppen" eher aussen am Fell liegen ist es Staub. Wenn sie sich von der Haut aus im Fell verbreiten sind es Schuppen.
Staub wäre auch ziemlich schnell wieder weg (spätestens nach dem nächsten gründlichen Putzen). Schuppen kommen immer wieder nach.
 
S

simo

Beiträge
64
Reaktionen
4
Noch ist sie drinnen, da sie erst paar Tage da ist. Im Tierheim wurde aber immer ein Mittel gegen Flöhe etc verabreicht.
Es ist vornehmlich hinten am Rücken kurz vor dem Schwanz. Auf der Haut- wenn ich das Fell wegstreiche- kann ich nichts auffälliges sehen
 
S

simo

Beiträge
64
Reaktionen
4
Hatte erst Haarlinge im Verdacht- aber ich kann nichts Lebendes entdecken und die Partikel sind weiß , nicht gelb
 
bertiundsine

bertiundsine

Beiträge
12.168
Reaktionen
5.870
ich würde mal abwarten. Wenn es die nächsten Tage schlimmer wird würde ich was tun. Oft hängen Schuppen mit fehlernährung zusammen. Irgendein Nährstoff fehlt der Katze.
Meine Katzen haben auch ab und an diese Partikel im Fell. Das kommt aber immer von aussen, weil sie sich am Boden gewälzt haben. Panierte Katze sozusagen..
 
Tinaho

Tinaho

Beiträge
36.160
Reaktionen
8.283
Könnte es auch eine Nebenwirkung von dem Flohmittel sein?
War es eine Tablette, oder ein SpotOn?
 
bertiundsine

bertiundsine

Beiträge
12.168
Reaktionen
5.870
..:unsure: könnte auch sein..
 
S

simo

Beiträge
64
Reaktionen
4
Aber das ist schon 2 Wochen her - keine Ahnung, was sie nehmen- aber bestimmt eher heftige
 
Tinaho

Tinaho

Beiträge
36.160
Reaktionen
8.283
Wenn es ein SpotOn war kann es daher kommen.
Auch nach zwei Wochen.
Das Zeug reizt oftmals ziemlich die Haut.

Ich würde es jetzt erst einmal beobachten, wie @bertiundsine vorgeschlagen hat.
 
Ilvy

Ilvy

Beiträge
13.384
Reaktionen
4.009
Die Katze meiner Freundin hat stark Schuppen bei trockener Heizungsluft bekommen. Plus irgendein Mineralstoffmangel war noch zusätzlich vorhanden.
 
Erlkönigin

Erlkönigin

Beiträge
3.767
Reaktionen
3.873
"Wir" hatten einmal Schuppen, weil ich es mit der Fellpflege - mit der falschen Bürste - zu gut gemeint habe. Dadurch wurde die Haut zu sehr angeregt.

Bürstest Du die Katze regelmäßig? Wenn ja, schau, dass Du Dir eine Bürste mit Wildschweinborsten besorgst. Bei uns waren die Schuppen danach Geschichte.
 
Lachatte

Lachatte

Beiträge
373
Reaktionen
180
Hallo,

vermehrte Schuppenbildung kenne ich auch vor allem am Schwanzansatz.
Du kannst ihr Lachsöl geben, allerdings erstmal nur wenig, zum Eingewöhnen, außerdem wirkt es leicht blutverdünnend, das sollte man im Hinterkopf behalten.
Ich gebe das unserem Kater mit seinen Hautproblemen auch, seitdem ist alles im Lot. Er bekommt ca. 3 x pro Woche jeweils 0,1-0,2 ml.
VMP-Tabletten von Zoetis können auch gute Hilfe leisten. Falls sie nicht so gefressen werden, kannst Du sie mörsern und in Schleckpaste mischen.
Lachsöl bekommst Du im Fachhandel, VMP bestellt ich immer.
 
S

simo

Beiträge
64
Reaktionen
4
Danke für die Tipps
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen