Wohin mit komplizierter Katze während Ferienabwesenheit?

Diskutiere Wohin mit komplizierter Katze während Ferienabwesenheit? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe eine 14 jährige Hauskatze. Die Katze habe ich vor 5 Jahren vom Tierheim geholt. Sie ist extremer Fremdgänger und kommt nur so alle zwei...
  • Wohin mit komplizierter Katze während Ferienabwesenheit? Beitrag #1
D

Dogo12

Ich habe eine 14 jährige Hauskatze. Die Katze habe ich vor 5 Jahren vom Tierheim geholt. Sie ist extremer Fremdgänger und kommt nur so alle zwei Tage zum fressen. Ab und zu kam sie dann mal auch noch ins Haus rein aber seit dem Umzug in eine neue Parterrewohnung fremdelt sie noch extremer und kommt überhaupt nicht mehr freiwillig herein. Wenn man sie zwingt drinzubleiben, protestiert sie indem sie ihr grosses Geschäft auf unseren Kleidern macht.
Im Januar fahre ich für zwei Wochen in Urlaub, was soll ich mit der Katze nur machen? Beim letzten Urlaub war sie in einer Katzenpension - das war aber nichts ich wurde bei der Begrüssund total zerkratzt und sie fremdelte wieder noch mehr. Ich mag sie wirklich sehr, aber wer weiss Rat?

• Wohin mit komplizierter Katze während Ferienabwesenheit? Beitrag #2
Lasss sie doch in ihrer gewohnten Umgebung, das ist für Katzen sowieso das beste.

holt euch einen Catsitter oder jamden aus eurer Bekanntschaft, der ihr Futter und Wasser hinstellt.

wenn sie sowieso nur so selten nach Hause kommt, wird das für sie sicher keine grosse Belastung sein.

• Wohin mit komplizierter Katze während Ferienabwesenheit? Beitrag #3
Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Problem ist dann nur dass ich ein riesiges schlechtes Gewissen habe und mir Sorgen mache weil ich mir vorstelle wie die anderen Katzen in der Umgebung meiner das Futter wegfressen... :(

• Wohin mit komplizierter Katze während Ferienabwesenheit? Beitrag #4
Meine Katze ist ja Freigänger und "wohnt" am liebsten im Garten.
Seit Sonntag ist sie nicht mehr zum fressen gekommen, suchen und rufen hat auch nichts genützt. Sie war 13 und ich glaube sie ist gestorben. Es war eine richtige Charakterkatze und sie hat mich 4 Jahre begleitet. Ich hätte nicht gedacht dass mich das soo mitnimmt...

Eine traurige Dogo...

• Wohin mit komplizierter Katze während Ferienabwesenheit? Beitrag #5
Das ist aber schade :/.

Hast im Tierheim und bei Tierärzten in deine Umgebung gefragt? Vielleicht hatte sie "nur" einen Unfall und wurde dort gemeldet?

Die Ungewissheit muss schrecklich sein :/.

• Wohin mit komplizierter Katze während Ferienabwesenheit? Beitrag #6
Das glaubt ihr nicht was passiert ist: Die Katze ist wieder aufgetaucht und liess sich nicht mehr anfassen. Zufällig hat mein Freund am gleichen Tag den Nachbarn im Flur getroffen der ihm folgendes sagte:

Die Katze sei IMMER bei ihnen. Wenn er und seine Freundin die Katze draussen sehen nehmen sie sie herein und füttern sie und die Katze bleibt dann trotz der anderen zwei Katzen bei denen. Die LEBT also da!

Und ich mache mir solche Sorgen und so einen Kopf und überhaupt! Ich habe der Nachbarin bei meinem Einzug in diese Wohnung vor 6 Monaten ausdrücklich gesagt sie soll bitte AUFHÖREN ständig meine Katze zu füttern oder hereinzulassen. Aber offensichtlich hat diese Frau einfach weitergemacht.

Die Frau arbeitet Schicht und hatte so auch tagsüber einen Haufen Zeit sich um meine Katze zu kümmern. Nun habe ich also quasi keine Katze mehr da sie immer bei den Nachbarn ist und sich von mir kaum mehr anfassen lässt.

Ich weiss gar nicht was ich machen soll...

• Wohin mit komplizierter Katze während Ferienabwesenheit? Beitrag #7
Tja ja... Deine Katze hat sich also ein neus Zuhause gesucht.

Das ist quasi das ureigene Recht eines Freigängers, wenn er natürlich auch mit Leckerlis und Zuwendung bestechlich ist ;).

Irgendwie glaube ich, das es jetzt, wo sie schon quasi ganz da wohnt und nicht nur noch selten mal besuchen kommt, zu spät ist.
Mit Gewalt wirst du sie jetzt wohl nicht mehr zu dir zurückbekommen, und die Nachbarin ist ja scheinbar auch nicht gerade kooperativ.

Es könnte als "Diebstahl" durchgehen, denn Katzen sind ja nach dem Gesetz Sachen.
Stell dir die Frage was besser für die Mietz ist...

• Wohin mit komplizierter Katze während Ferienabwesenheit? Beitrag #8
Ich werde zum Wohle der Katze handeln, so schwer es mir auch fällt.

Ich werde Ihr die Katze geben und mich damit abfinden müssen. Alles andere wäre nicht tiergerecht. Irgendwie ist das deprimierend...

• Wohin mit komplizierter Katze während Ferienabwesenheit? Beitrag #9
Für diejenigen die an News interessiert sind: Ich habe der Nachbarin in einem Brief gesagt was ich von ihrem Verhalten halte und ihr gesagt dass ich ihr halt die Katze schenke (der Katze zuliebe).
Am gleichen Tag bringen die Nachbarn uns die Katze und sagen sie hätte eine Entzündung am Auge und müsse zum Tierarzt. Sie wollen mit der Katze nichts zu tun haben und hätten sie mir auch nicht weggefüttert. Sie haben alles so verdreht und gesagt dass ich nicht recht zur Katze geschaut habe usw.. Dass ich die Katze ihnen habe geben wollen beweise das eindeutig. Am nächsten Tag hatte ich noch einen bösen Brief im Briefkasten wo sie mir sagen wie man eine Katze zu halten habe und ich meine Verantwortung endlich wahrnehmen müsse usw.. Ich glaube ich spinne! Wir haben ja extra diese sauteure Wohnung mit Garten extra für diese Katze genommen!
Jetzt muss ich meine Katze einsperren und die andere kann auch nicht mehr richtig raus, da sie alle Nachbarn sofort ins Treppenhaus sperren. Was jetzt?

• Wohin mit komplizierter Katze während Ferienabwesenheit? Beitrag #10
Kannst du vielleicht deinen Garten mit Katzennetz sichern?

Ich meine, wenn sie das tier loswerden wollen, weil es eine kleine Bindehautentzündung hat, wer weiss was sie dann täten wenn sie mal wirklich schwer krank wird...

• Wohin mit komplizierter Katze während Ferienabwesenheit? Beitrag #11
Nein das geht nicht, mein Garten ist gross mit riesigen Bäumen usw.

Ich habe meiner Katze gesagt wie die Situation ist und dass sie jetzt mal drinnen bleiben muss. Ich hoffe sie kann sich damit arrangieren. Mit den Nachbarn rede ich kein Wort mehr, so ein unmögliches Verhalten ist echt unter meinem Niveau.

Die andere Katze lasse ich noch halbtags raus, sollen die Leute halt reden...

Thema:

Wohin mit komplizierter Katze während Ferienabwesenheit?

Wohin mit komplizierter Katze während Ferienabwesenheit? - Ähnliche Themen

Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll: Guten Morgen, Ich bin dankbar, Euer Forum gefunden zu haben und hoffe, mich mit meinem/unserem Problem an Euch wenden zu können. Vor drei...
Oben Unten