• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nach dem Fäden ziehen

Diskutiere Nach dem Fäden ziehen im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe mal ne frage und zwar wurde meine katze letzten freitag kastriert und diesen freitag sollen die fäden gezogen werden...
  • Nach dem Fäden ziehen Beitrag #1
Shelly

Shelly

Hallo,
ich habe mal ne frage und zwar wurde meine katze letzten freitag kastriert und diesen freitag sollen die fäden gezogen werden... angenommen sie würde danach dann an der wunde lecken, kann dann nichts mehr passieren, weil es ja verheilt sein sollte oder muss sie dann immer noch davon abgehalten werden?

• Nach dem Fäden ziehen Beitrag #2
Nein, die Wunde sollte nach dem Fädenziehen ordentlich verheilt sein. Ich habe die Wunde meiner Katze aber trotzdem noch ein paar Tage beobachtet. M

• Nach dem Fäden ziehen Beitrag #3
Achso aber deine Mietz hat denn auch nich mehr dran geleckt oder so?? Zuerst wollte der tierarzt die fäden heut schon ziehen, wäre das nich zu früh?? Ging aber nich weil ich arbeiten muss...

• Nach dem Fäden ziehen Beitrag #4
Nach dem Fäden ziehen sollte eigentlich alles gut verheilt sein, da reicht auch die Ausheilung bis jetzt. Is doch nur n klitzekleiner Schnitt, der heilt ganz schnell... :)
Meine Neko war neulich stinksauer, weil das ja doch ziemlich im Bauch ziehen muss, wenn der faden gezogen wird. Da musste ihr meine TÄ sowas wie nen Maulkorb/Sichtschutz aufsetzen, damit sie nich um sich beißt und schlägt. Sah ganzschön unheimlich aus, aber letzten Endes haben es alle Beteiligten unverletzt überstanden. :D

• Nach dem Fäden ziehen Beitrag #5
Hmmm dann könnte ja bis freitag nix mehr schlimmes passieren wenn sie daran zupfen sollte oder? mach mir immer son kopf um sie :?

• Nach dem Fäden ziehen Beitrag #6
Quakquak, wenn da nix blutet oder irgendwie entzündet aussieht, ist doch alles ok! Mach dir mal nich sonen Kopp!
h020.gif

Ich hab mir auch vorher totale Sorgen gemacht und im Endeffekt ist wirklich NICHTS schlimmes passiert.

• Nach dem Fäden ziehen Beitrag #7
Naja bluten tut nix, würd sonst nich hier ruhig vorm pc sitzen, sondern wäre dann schon auf dem weg zum tierarzt :wink: Und ob es entzündet is sehe ich nich da da noch watte drauf is... Naja bin froh wenn freitag alles gut geht und danach alles vorbei is... macht mich ganz fertig...hab 2 nächte nach der kastration fast garnich geschlafen vor lauter angst :oops:

• Nach dem Fäden ziehen Beitrag #8
Hallo,

Du darfst aufatmen, die größere "Gefahr" besteht ansich wenn die Naht noch vorhanden ist. Dann zupfen Katzen schon gerne an den Fäden, was wiederum reizt und schnell zu Entzündungen führt oder sie reissen die Nahtlöcher auf.

Wenn die Fäden raus sind heilt die Wunde natürlich weiter und das kann auch jucken, ihr kennt das sicher selbst. Das Lecken ist unbedenklich, aber man sollte natürlich schauen das keine roten oder verhärteten Stellen auftreten, die könnten auf eine Entzündung hinweisen und müssten natürlich behandelt werden.

Normal braucht man eine Kastrationswunde die soweit verheilt ist auch nicht mehr Abdecken.

LG Frank

• Nach dem Fäden ziehen Beitrag #9
Danke Frank,
hast mich mit deiner nachricht echt aufgemuntert :D morgen abend fahr ich mit ihr zum tierarzt... und danach is hoffentlich alles in ordnung :?
Ähm was mich wundert is folgendes... Sie hat heute morgen, wie vor der kastration, wieder vor der tür gestanden und miaut und am bett und schrank gekratzt(is nich so schlimm, wie könnte man sie aber davon abhalten) ? Das miauen war jedoch nich ganz so extrem wie vor der kastration... mir is schon klar das sie auch miaut wenn sie kastriert is aber is das nich seltsam das sie vor der tür steht, als wenn sie raus will, zum kater?? Hab angst das mein tierarzt sie evtl doch nur sterillisiert hat?! Wie merk ich das nun was er gemacht hat?? :(

• Nach dem Fäden ziehen Beitrag #10
Hallo Shelly,

der einfachste Weg wäre den Tierarzt gleich nochmal zu fragen.

Sterilisationen werden bei Katzen meines Wissens nach nicht mehr durchgeführt. Eben weil die Rolligkeit dennoch auftritt und weil das Risiko einer Gebärmutterentzündung erhalten bleibt.

Insofern dürfte es recht unwahrscheinlich sein.

Mögliche Erklärungen wären:

-Die Katze ist nicht rollig, sie will nur raus und macht mit dem Verhalten auf sich aufmerksam. (sehr wahrscheinlich)

- Die Kastration war nciht vollständig, es ist (evtl versprengtes) Restgewebe verblieben das fleissig Hormone produziert (bei einer jungen Katze eher unwahrscheinlich)

- Es handelt sich um einen dieser ominösen Fälle, bei dennen die Katze rollig wird obwohl sie vollständig Kastriert ist. (In dem Falle suche ich selbst noch nach einer Lösung, da wir so einen Fall hier haben, scheint aber sehr sehr selten zu sein.)

LG Frank

• Nach dem Fäden ziehen Beitrag #11
Hallo Frank,
denke auch das sie sehr gerne raus möchte, weil sie bei meiner omi manchma raus durfte, wenn ich we zu ihnen gefahren bin nehme ich sie immer mit... Das is ne gute idee, ich werde den tierarzt morgen nochma fragen aber im endeffekt kann er dann ja nichts mehr dran ändern, oder? :?

• Nach dem Fäden ziehen Beitrag #12
Naja man kann natürlich eine Kastration auch dann noch machen, ich würde aber davon ausgehen das es bereits geschehen ist.

LG Frank

• Nach dem Fäden ziehen Beitrag #13
Er meinte ja auch dann kostet die kastration .... € also denke ich mal habe ich für eine kastration bezahlt... wäre nur froh gewesen wenn sie mich morgens um 5uhr nich mehr wecken würde, weil sie raus zum kater will... :roll:

• Nach dem Fäden ziehen Beitrag #14
Kann auch sein, das sie jetzt nochmal rollig geworden ist bzw noch rollig ist.
Die Hormone im Blut verpuffen ja nicht einfach nach einer Kastration.

Ich glaub Aiurs Akasha ist satte 3 Wochen nach der Kastration noch ein letztes Mal rollig geworden.
Unsere wurde kastriert während sie rollig war und blieb das dann auch noch ein paar Tage nach der Kastration.
Dann war endgültig Schluß damit.

• Nach dem Fäden ziehen Beitrag #15
Ach das gibts auch das sie nach der kastration noch rollig sind? wusste ich garnich... naja hoffen wir mal das sie kastriert wurde und den trieb bald los is... müsste ich was an ihrer fütterung umstellen? sie bekommt 140g almo, momentan noch nich trockenfutter aber wenn der tierarzt sein ok gibt, bekommt sie wieder ihr felidae Trockenfutter(was sie aber nich so mag) und dann stand immer da... kann ich das so belassen mit der fütterung?

• Nach dem Fäden ziehen Beitrag #16
Hallo,

ja das wäre auch noch ein Aspekt. Verblüffenderweise haben die meisten Hormone zwar eine sehr geringe Halbwertzeit, verschwinden also relativ schnell aus dem Körper, dennoch ist ihre Wirkung oft langanhaltend.

Also erstmal noch kein Grund zur Sorge.

Rollige geschlechtsreife Tiere sind oft sehr beschäftigt und fressen schon daher weniger, es ist also sinnvoll die Fütterung besser zu kontrollieren und ggf. zu regulieren. Wenn Du Deine Katze regelmässig beobachtest kannst Du ja mit der Futtermenge reagieren, falls sie zu stark zunimmt.

LG Frank

• Nach dem Fäden ziehen Beitrag #17
Momentan frisst sie glücklicherweise sehr gut, auch wenn sie ja erstmal nur Nassfutter darf, muss sie ja wieder kräftiger werden. find sie hat abgenommen, aber es fehlt ja auch etwas in ihrem körper! :( Morgen werden dann die Fäden gezogen! Danke für deine hilfe, hast mir sehr geholfen, großes danke schön dafür :D

• Nach dem Fäden ziehen Beitrag #18
Bei Loona wars nach der Kastra auch arg- plötzlich hatte sie eine derartige Wespentaille, das es aussah, als würde sie gleich in der Mitte durchbrechen! :shock:
Aber der Tierarzt hatte uns das vorher gesagt, deswegen hats uns auch nicht wirklich beunruhigt.
Gefressen hat sie ganz normal, ihr übliches Futter.
Wir haben da nichts umgestellt.

• Nach dem Fäden ziehen Beitrag #19
Ja das is aufeinmal voll dünn hinten bei ihr :cry: ändert sich das mit der zeit? Das is gut, dann lass ich die fütterung erstmal so :wink:

• Nach dem Fäden ziehen Beitrag #20
bei loona hats ziemlich gedauert, bis das wieder weg war.
ich glaub 3 monate oder so..?
weiß ich nicht mer genau, weils einem mit der zeit nimmer so auffällt und sie um die mitte rum sehr langsam zugenommen hat.

Thema:

Nach dem Fäden ziehen

Nach dem Fäden ziehen - Ähnliche Themen

Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen !: Hallo zusammen, unser kastrierter Kater "Morle" kam mal wieder mit einem verletzten Ohr nach Hause. Meine Frau hat sich von ihrer Tierärztin...
Frage zu Zahnstein/ Uelzener Versicherung: Hallo, ihr Lieben! Wir waren Freitag beim Check. Unsere 5 Jahre alte Müsli hat am hinteren Zahn Zahnstein. TÄ meinte, dass man mal überlegen...
Dentalröntgen Katze / Trigger ?: Meine Katze hat noch 4 Canini ich würde sie gerne Dentalröntgen lassen weil ein leicht roter Rand ist und Verfärbt etwas /Zahnbelag Nun wurde mir...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Oben Unten