07.12.2005 Nach dem Fäden ziehen Beitrag #1 Shelly Beiträge 177 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich habe mal ne frage und zwar wurde meine katze letzten freitag kastriert und diesen freitag sollen die fäden gezogen werden... angenommen sie würde danach dann an der wunde lecken, kann dann nichts mehr passieren, weil es ja verheilt sein sollte oder muss sie dann immer noch davon abgehalten werden?
Hallo, ich habe mal ne frage und zwar wurde meine katze letzten freitag kastriert und diesen freitag sollen die fäden gezogen werden... angenommen sie würde danach dann an der wunde lecken, kann dann nichts mehr passieren, weil es ja verheilt sein sollte oder muss sie dann immer noch davon abgehalten werden?
07.12.2005 Nach dem Fäden ziehen Beitrag #2 K klb Beiträge 184 Reaktionspunkte 1 Nein, die Wunde sollte nach dem Fädenziehen ordentlich verheilt sein. Ich habe die Wunde meiner Katze aber trotzdem noch ein paar Tage beobachtet. M
Nein, die Wunde sollte nach dem Fädenziehen ordentlich verheilt sein. Ich habe die Wunde meiner Katze aber trotzdem noch ein paar Tage beobachtet. M
07.12.2005 Nach dem Fäden ziehen Beitrag #3 Shelly Beiträge 177 Reaktionspunkte 0 Achso aber deine Mietz hat denn auch nich mehr dran geleckt oder so?? Zuerst wollte der tierarzt die fäden heut schon ziehen, wäre das nich zu früh?? Ging aber nich weil ich arbeiten muss...
Achso aber deine Mietz hat denn auch nich mehr dran geleckt oder so?? Zuerst wollte der tierarzt die fäden heut schon ziehen, wäre das nich zu früh?? Ging aber nich weil ich arbeiten muss...
07.12.2005 Nach dem Fäden ziehen Beitrag #4 W weebee Beiträge 1.194 Reaktionspunkte 0 Nach dem Fäden ziehen sollte eigentlich alles gut verheilt sein, da reicht auch die Ausheilung bis jetzt. Is doch nur n klitzekleiner Schnitt, der heilt ganz schnell... Meine Neko war neulich stinksauer, weil das ja doch ziemlich im Bauch ziehen muss, wenn der faden gezogen wird. Da musste ihr meine TÄ sowas wie nen Maulkorb/Sichtschutz aufsetzen, damit sie nich um sich beißt und schlägt. Sah ganzschön unheimlich aus, aber letzten Endes haben es alle Beteiligten unverletzt überstanden.
Nach dem Fäden ziehen sollte eigentlich alles gut verheilt sein, da reicht auch die Ausheilung bis jetzt. Is doch nur n klitzekleiner Schnitt, der heilt ganz schnell... Meine Neko war neulich stinksauer, weil das ja doch ziemlich im Bauch ziehen muss, wenn der faden gezogen wird. Da musste ihr meine TÄ sowas wie nen Maulkorb/Sichtschutz aufsetzen, damit sie nich um sich beißt und schlägt. Sah ganzschön unheimlich aus, aber letzten Endes haben es alle Beteiligten unverletzt überstanden.
07.12.2005 Nach dem Fäden ziehen Beitrag #5 Shelly Beiträge 177 Reaktionspunkte 0 Hmmm dann könnte ja bis freitag nix mehr schlimmes passieren wenn sie daran zupfen sollte oder? mach mir immer son kopf um sie :?
Hmmm dann könnte ja bis freitag nix mehr schlimmes passieren wenn sie daran zupfen sollte oder? mach mir immer son kopf um sie :?
07.12.2005 Nach dem Fäden ziehen Beitrag #6 W weebee Beiträge 1.194 Reaktionspunkte 0 Quakquak, wenn da nix blutet oder irgendwie entzündet aussieht, ist doch alles ok! Mach dir mal nich sonen Kopp! Ich hab mir auch vorher totale Sorgen gemacht und im Endeffekt ist wirklich NICHTS schlimmes passiert.
Quakquak, wenn da nix blutet oder irgendwie entzündet aussieht, ist doch alles ok! Mach dir mal nich sonen Kopp! Ich hab mir auch vorher totale Sorgen gemacht und im Endeffekt ist wirklich NICHTS schlimmes passiert.
07.12.2005 Nach dem Fäden ziehen Beitrag #7 Shelly Beiträge 177 Reaktionspunkte 0 Naja bluten tut nix, würd sonst nich hier ruhig vorm pc sitzen, sondern wäre dann schon auf dem weg zum tierarzt :wink: Und ob es entzündet is sehe ich nich da da noch watte drauf is... Naja bin froh wenn freitag alles gut geht und danach alles vorbei is... macht mich ganz fertig...hab 2 nächte nach der kastration fast garnich geschlafen vor lauter angst
Naja bluten tut nix, würd sonst nich hier ruhig vorm pc sitzen, sondern wäre dann schon auf dem weg zum tierarzt :wink: Und ob es entzündet is sehe ich nich da da noch watte drauf is... Naja bin froh wenn freitag alles gut geht und danach alles vorbei is... macht mich ganz fertig...hab 2 nächte nach der kastration fast garnich geschlafen vor lauter angst
07.12.2005 Nach dem Fäden ziehen Beitrag #8 F Frank Ehrenmitglied Beiträge 598 Reaktionspunkte 1 Hallo, Du darfst aufatmen, die größere "Gefahr" besteht ansich wenn die Naht noch vorhanden ist. Dann zupfen Katzen schon gerne an den Fäden, was wiederum reizt und schnell zu Entzündungen führt oder sie reissen die Nahtlöcher auf. Wenn die Fäden raus sind heilt die Wunde natürlich weiter und das kann auch jucken, ihr kennt das sicher selbst. Das Lecken ist unbedenklich, aber man sollte natürlich schauen das keine roten oder verhärteten Stellen auftreten, die könnten auf eine Entzündung hinweisen und müssten natürlich behandelt werden. Normal braucht man eine Kastrationswunde die soweit verheilt ist auch nicht mehr Abdecken. LG Frank
Hallo, Du darfst aufatmen, die größere "Gefahr" besteht ansich wenn die Naht noch vorhanden ist. Dann zupfen Katzen schon gerne an den Fäden, was wiederum reizt und schnell zu Entzündungen führt oder sie reissen die Nahtlöcher auf. Wenn die Fäden raus sind heilt die Wunde natürlich weiter und das kann auch jucken, ihr kennt das sicher selbst. Das Lecken ist unbedenklich, aber man sollte natürlich schauen das keine roten oder verhärteten Stellen auftreten, die könnten auf eine Entzündung hinweisen und müssten natürlich behandelt werden. Normal braucht man eine Kastrationswunde die soweit verheilt ist auch nicht mehr Abdecken. LG Frank
08.12.2005 Nach dem Fäden ziehen Beitrag #9 Shelly Beiträge 177 Reaktionspunkte 0 Danke Frank, hast mich mit deiner nachricht echt aufgemuntert morgen abend fahr ich mit ihr zum tierarzt... und danach is hoffentlich alles in ordnung :? Ähm was mich wundert is folgendes... Sie hat heute morgen, wie vor der kastration, wieder vor der tür gestanden und miaut und am bett und schrank gekratzt(is nich so schlimm, wie könnte man sie aber davon abhalten) ? Das miauen war jedoch nich ganz so extrem wie vor der kastration... mir is schon klar das sie auch miaut wenn sie kastriert is aber is das nich seltsam das sie vor der tür steht, als wenn sie raus will, zum kater?? Hab angst das mein tierarzt sie evtl doch nur sterillisiert hat?! Wie merk ich das nun was er gemacht hat??
Danke Frank, hast mich mit deiner nachricht echt aufgemuntert morgen abend fahr ich mit ihr zum tierarzt... und danach is hoffentlich alles in ordnung :? Ähm was mich wundert is folgendes... Sie hat heute morgen, wie vor der kastration, wieder vor der tür gestanden und miaut und am bett und schrank gekratzt(is nich so schlimm, wie könnte man sie aber davon abhalten) ? Das miauen war jedoch nich ganz so extrem wie vor der kastration... mir is schon klar das sie auch miaut wenn sie kastriert is aber is das nich seltsam das sie vor der tür steht, als wenn sie raus will, zum kater?? Hab angst das mein tierarzt sie evtl doch nur sterillisiert hat?! Wie merk ich das nun was er gemacht hat??
08.12.2005 Nach dem Fäden ziehen Beitrag #10 F Frank Ehrenmitglied Beiträge 598 Reaktionspunkte 1 Hallo Shelly, der einfachste Weg wäre den Tierarzt gleich nochmal zu fragen. Sterilisationen werden bei Katzen meines Wissens nach nicht mehr durchgeführt. Eben weil die Rolligkeit dennoch auftritt und weil das Risiko einer Gebärmutterentzündung erhalten bleibt. Insofern dürfte es recht unwahrscheinlich sein. Mögliche Erklärungen wären: -Die Katze ist nicht rollig, sie will nur raus und macht mit dem Verhalten auf sich aufmerksam. (sehr wahrscheinlich) - Die Kastration war nciht vollständig, es ist (evtl versprengtes) Restgewebe verblieben das fleissig Hormone produziert (bei einer jungen Katze eher unwahrscheinlich) - Es handelt sich um einen dieser ominösen Fälle, bei dennen die Katze rollig wird obwohl sie vollständig Kastriert ist. (In dem Falle suche ich selbst noch nach einer Lösung, da wir so einen Fall hier haben, scheint aber sehr sehr selten zu sein.) LG Frank
Hallo Shelly, der einfachste Weg wäre den Tierarzt gleich nochmal zu fragen. Sterilisationen werden bei Katzen meines Wissens nach nicht mehr durchgeführt. Eben weil die Rolligkeit dennoch auftritt und weil das Risiko einer Gebärmutterentzündung erhalten bleibt. Insofern dürfte es recht unwahrscheinlich sein. Mögliche Erklärungen wären: -Die Katze ist nicht rollig, sie will nur raus und macht mit dem Verhalten auf sich aufmerksam. (sehr wahrscheinlich) - Die Kastration war nciht vollständig, es ist (evtl versprengtes) Restgewebe verblieben das fleissig Hormone produziert (bei einer jungen Katze eher unwahrscheinlich) - Es handelt sich um einen dieser ominösen Fälle, bei dennen die Katze rollig wird obwohl sie vollständig Kastriert ist. (In dem Falle suche ich selbst noch nach einer Lösung, da wir so einen Fall hier haben, scheint aber sehr sehr selten zu sein.) LG Frank
08.12.2005 Nach dem Fäden ziehen Beitrag #11 Shelly Beiträge 177 Reaktionspunkte 0 Hallo Frank, denke auch das sie sehr gerne raus möchte, weil sie bei meiner omi manchma raus durfte, wenn ich we zu ihnen gefahren bin nehme ich sie immer mit... Das is ne gute idee, ich werde den tierarzt morgen nochma fragen aber im endeffekt kann er dann ja nichts mehr dran ändern, oder? :?
Hallo Frank, denke auch das sie sehr gerne raus möchte, weil sie bei meiner omi manchma raus durfte, wenn ich we zu ihnen gefahren bin nehme ich sie immer mit... Das is ne gute idee, ich werde den tierarzt morgen nochma fragen aber im endeffekt kann er dann ja nichts mehr dran ändern, oder? :?
08.12.2005 Nach dem Fäden ziehen Beitrag #12 F Frank Ehrenmitglied Beiträge 598 Reaktionspunkte 1 Naja man kann natürlich eine Kastration auch dann noch machen, ich würde aber davon ausgehen das es bereits geschehen ist. LG Frank
Naja man kann natürlich eine Kastration auch dann noch machen, ich würde aber davon ausgehen das es bereits geschehen ist. LG Frank
08.12.2005 Nach dem Fäden ziehen Beitrag #13 Shelly Beiträge 177 Reaktionspunkte 0 Er meinte ja auch dann kostet die kastration .... € also denke ich mal habe ich für eine kastration bezahlt... wäre nur froh gewesen wenn sie mich morgens um 5uhr nich mehr wecken würde, weil sie raus zum kater will... :roll:
Er meinte ja auch dann kostet die kastration .... € also denke ich mal habe ich für eine kastration bezahlt... wäre nur froh gewesen wenn sie mich morgens um 5uhr nich mehr wecken würde, weil sie raus zum kater will... :roll:
08.12.2005 Nach dem Fäden ziehen Beitrag #14 X Xayide Beiträge 1.824 Reaktionspunkte 0 Kann auch sein, das sie jetzt nochmal rollig geworden ist bzw noch rollig ist. Die Hormone im Blut verpuffen ja nicht einfach nach einer Kastration. Ich glaub Aiurs Akasha ist satte 3 Wochen nach der Kastration noch ein letztes Mal rollig geworden. Unsere wurde kastriert während sie rollig war und blieb das dann auch noch ein paar Tage nach der Kastration. Dann war endgültig Schluß damit.
Kann auch sein, das sie jetzt nochmal rollig geworden ist bzw noch rollig ist. Die Hormone im Blut verpuffen ja nicht einfach nach einer Kastration. Ich glaub Aiurs Akasha ist satte 3 Wochen nach der Kastration noch ein letztes Mal rollig geworden. Unsere wurde kastriert während sie rollig war und blieb das dann auch noch ein paar Tage nach der Kastration. Dann war endgültig Schluß damit.
08.12.2005 Nach dem Fäden ziehen Beitrag #15 Shelly Beiträge 177 Reaktionspunkte 0 Ach das gibts auch das sie nach der kastration noch rollig sind? wusste ich garnich... naja hoffen wir mal das sie kastriert wurde und den trieb bald los is... müsste ich was an ihrer fütterung umstellen? sie bekommt 140g almo, momentan noch nich trockenfutter aber wenn der tierarzt sein ok gibt, bekommt sie wieder ihr felidae Trockenfutter(was sie aber nich so mag) und dann stand immer da... kann ich das so belassen mit der fütterung?
Ach das gibts auch das sie nach der kastration noch rollig sind? wusste ich garnich... naja hoffen wir mal das sie kastriert wurde und den trieb bald los is... müsste ich was an ihrer fütterung umstellen? sie bekommt 140g almo, momentan noch nich trockenfutter aber wenn der tierarzt sein ok gibt, bekommt sie wieder ihr felidae Trockenfutter(was sie aber nich so mag) und dann stand immer da... kann ich das so belassen mit der fütterung?
08.12.2005 Nach dem Fäden ziehen Beitrag #16 F Frank Ehrenmitglied Beiträge 598 Reaktionspunkte 1 Hallo, ja das wäre auch noch ein Aspekt. Verblüffenderweise haben die meisten Hormone zwar eine sehr geringe Halbwertzeit, verschwinden also relativ schnell aus dem Körper, dennoch ist ihre Wirkung oft langanhaltend. Also erstmal noch kein Grund zur Sorge. Rollige geschlechtsreife Tiere sind oft sehr beschäftigt und fressen schon daher weniger, es ist also sinnvoll die Fütterung besser zu kontrollieren und ggf. zu regulieren. Wenn Du Deine Katze regelmässig beobachtest kannst Du ja mit der Futtermenge reagieren, falls sie zu stark zunimmt. LG Frank
Hallo, ja das wäre auch noch ein Aspekt. Verblüffenderweise haben die meisten Hormone zwar eine sehr geringe Halbwertzeit, verschwinden also relativ schnell aus dem Körper, dennoch ist ihre Wirkung oft langanhaltend. Also erstmal noch kein Grund zur Sorge. Rollige geschlechtsreife Tiere sind oft sehr beschäftigt und fressen schon daher weniger, es ist also sinnvoll die Fütterung besser zu kontrollieren und ggf. zu regulieren. Wenn Du Deine Katze regelmässig beobachtest kannst Du ja mit der Futtermenge reagieren, falls sie zu stark zunimmt. LG Frank
08.12.2005 Nach dem Fäden ziehen Beitrag #17 Shelly Beiträge 177 Reaktionspunkte 0 Momentan frisst sie glücklicherweise sehr gut, auch wenn sie ja erstmal nur Nassfutter darf, muss sie ja wieder kräftiger werden. find sie hat abgenommen, aber es fehlt ja auch etwas in ihrem körper! Morgen werden dann die Fäden gezogen! Danke für deine hilfe, hast mir sehr geholfen, großes danke schön dafür
Momentan frisst sie glücklicherweise sehr gut, auch wenn sie ja erstmal nur Nassfutter darf, muss sie ja wieder kräftiger werden. find sie hat abgenommen, aber es fehlt ja auch etwas in ihrem körper! Morgen werden dann die Fäden gezogen! Danke für deine hilfe, hast mir sehr geholfen, großes danke schön dafür
08.12.2005 Nach dem Fäden ziehen Beitrag #18 X Xayide Beiträge 1.824 Reaktionspunkte 0 Bei Loona wars nach der Kastra auch arg- plötzlich hatte sie eine derartige Wespentaille, das es aussah, als würde sie gleich in der Mitte durchbrechen! :shock: Aber der Tierarzt hatte uns das vorher gesagt, deswegen hats uns auch nicht wirklich beunruhigt. Gefressen hat sie ganz normal, ihr übliches Futter. Wir haben da nichts umgestellt.
Bei Loona wars nach der Kastra auch arg- plötzlich hatte sie eine derartige Wespentaille, das es aussah, als würde sie gleich in der Mitte durchbrechen! :shock: Aber der Tierarzt hatte uns das vorher gesagt, deswegen hats uns auch nicht wirklich beunruhigt. Gefressen hat sie ganz normal, ihr übliches Futter. Wir haben da nichts umgestellt.
08.12.2005 Nach dem Fäden ziehen Beitrag #19 Shelly Beiträge 177 Reaktionspunkte 0 Ja das is aufeinmal voll dünn hinten bei ihr ändert sich das mit der zeit? Das is gut, dann lass ich die fütterung erstmal so :wink:
Ja das is aufeinmal voll dünn hinten bei ihr ändert sich das mit der zeit? Das is gut, dann lass ich die fütterung erstmal so :wink:
08.12.2005 Nach dem Fäden ziehen Beitrag #20 X Xayide Beiträge 1.824 Reaktionspunkte 0 bei loona hats ziemlich gedauert, bis das wieder weg war. ich glaub 3 monate oder so..? weiß ich nicht mer genau, weils einem mit der zeit nimmer so auffällt und sie um die mitte rum sehr langsam zugenommen hat.
bei loona hats ziemlich gedauert, bis das wieder weg war. ich glaub 3 monate oder so..? weiß ich nicht mer genau, weils einem mit der zeit nimmer so auffällt und sie um die mitte rum sehr langsam zugenommen hat.