• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bindehautentzündung - überbrücken bis zum TA

V

victoriamat

Beiträge
33
Reaktionen
31
Guten Morgen 🙋🏻‍♀️
Seit Freitagabend hat meine Katze aus ihrem linken Auge gelbe Flüssigkeit laufen und hat es zugekniffen. Seitdem habe ich es regelmäßig sauber gemacht und Euphrasia benutzt. Gestern war es dann auch wieder top, aber
heute Morgen waren beide Augen plötzlich voll mit gelbem Sekret 🥲
Sie kneift sie nicht zu und sie erscheinen mir auch nicht rot und geschwollen (sie hat allerdings dunkles Fell) und jetzt reinige ich es weiter alle 2 Stunden und benutze weiter die Tropfen.
Ich komme allerdings erst morgen Abend nach der Arbeit zum TA, kann ich sonst irgendetwas unterstützend machen oder gibt es irgendwas, was ich sonst anwenden kann? 😐
Meine Kleine hat grundsätzlich immer gelbliche/dunkle Krusten vorne seitdem wir sie haben. Ist das denn üblich oder schleppt sie sich auch die ganze Zeit evtl schon mit sowas rum? Dazu hat die TA letztens nichts gesagt.
Lg und schönes Wochenende!
 
13.11.2022
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bindehautentzündung - überbrücken bis zum TA . Dort wird jeder fündig!
Eryniell

Eryniell

Beiträge
295
Reaktionen
261
Also man sagt ja, bei geröteter tränender Bindehaut: Euphrasia-Tropfen, bei eitrigen Augen: Calendula D4-Augentropfen.

Ich persönlich hätte nun einfach ein paar Tage mit Calendula behandelt und wenn es dann nicht besser wird, wäre ich zum TA.
Mit meinen Kindern gehe ich mit einer Bindehautentzündung auch nicht zum Arzt, sofern die Entzündung innerhalb einer Woche besser wird und daher würde ich es bei meinen Katzen genauso handhaben.

Aber es gibt sicher auch berechtigte Argumente für den sofortigen Tierarztbesuch. Sicher ist sicher- oder so :giggle:

Achja: den Höhepunkt der Bindehautentzündung hatten wir hier immer etwa Tag 3-4.
Danach wurde es schnell besser.

Ich wünsche gute und schnelle Besserung ❤
 
Allesamt

Allesamt

Beiträge
740
Reaktionen
101
Mit Mogli war ich schon öfter beim Tier-Augenarzt.
Und da lautet die Anweisung, dass keine Euphrasia- oder andere Tropfen ins Auge sollen.
Das Auge nur mit abgekochtem Wasser reinigen und zum Tierarzt
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen