Katzen kämpfen ohne Vorwarnung!

Diskutiere Katzen kämpfen ohne Vorwarnung! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich hoffe Ihr habt Rat. Unsere beiden sind auf einmal nicht mehr grün miteinander und verprügeln sich richtig heftig. Zur Vorgeschichte Er...
  • Katzen kämpfen ohne Vorwarnung! Beitrag #1
Rallymay

Rallymay

Hallo
Ich hoffe Ihr habt Rat.
Unsere beiden sind auf einmal nicht mehr grün miteinander und verprügeln sich richtig heftig.
Zur Vorgeschichte
Er, Nero knapp 12 Jahre alt, kastriert, gesund. Hält sich für den King.
Sie, Maymay knapp 9 Jahre alt, kastriert, gesund aus dem Tierheim, lebt seit 3 Jahren bei uns. Total lieb mit Beschützer Instinkt.
Und seit kurzem 2 Kaninchen.

Am Dienstag ging es los...
Nero hatte wohl etwas schlechte Laune und war etwas brummelig. Maymay kam ins Wohnzimmer und er fing sofort an zu Fauchen, schreien und griff sie an und verwickelte sie in einen Kampf. Es gab großes Geschrei und rum gepisse. Ich musste die beiden trennen bevor sie sich ernsthaft verletzen. Wir haben beide erstmal getrennt in verschiedenen Zimmern.
2x am Tag die Räume gewechselt damit jeder mal bei uns sein konnte und eine gittertür gebaut, damit sie sich sehen konnten.
Gestern war der Tierarzt da um auszuschließen das einer krank ist.
Haben auch Feliway da und Tropfen zur Beruhigung gekommen.
Heute morgen sind sie aus Versehen zusammen getroffen und Sie ging sofort auf ihn los.
Nach dem heftigen Kampf sind sie wieder getrennt. Beide sind noch immer sehr
Gestresst und wir auch.
Wir hatten so ein Problem im Mai gehabt als wir eine Katze, die nicht kastriert war, kurz aufgenommen hatten und die Eifersucht los ging. Als sie weg war hat sich alles normalisiert. Doch jetzt ohne Grund!
Wir wissen nicht weiter.
Hoffe ihr könnt helfen.

Lieben Gruß Katharina

• Katzen kämpfen ohne Vorwarnung! Beitrag #2
Hi,
das klingt nicht gut und mit der Trennung habt ihr erstmal schon das richtige Mittel gefunden.

Gab es andere Konfliktsituationen vorher, so von 0 auf 100 ist ungewöhnlich.
Hat der Tierarzt auch die Zähne untersucht, das klingt eigentlich als ob Schmerzen oder eine Krankheit der Auslöser ist.
Wie verhalten die beiden sich, wenn sie sich am Gitter sehen?

• Katzen kämpfen ohne Vorwarnung! Beitrag #3
Hallo
Der Tierarzt hat auch die Zähne kontrolliert und sind in Ordnung.
Sonst gab es nie solche Sorgen.
Er scheint das eine Kaninchen nicht zu mögen, weil er Sie immer an faucht wenn Sie an ihm vorbei läuft.
Am gitter haben Sie sich immer mit viel Abstand beobachtet... Wenn es mal näher ran ging wurde auch immer gejauelt.

• Katzen kämpfen ohne Vorwarnung! Beitrag #4
Jetzt sind beide in entfernten Zimmern und können sich nicht sehen oder hören. Hätte auch die Option eine Katze zu meiner Schwester zu bringen.

• Katzen kämpfen ohne Vorwarnung! Beitrag #5
Ich finde die Trennung erstmal gut und ich würde da auch etwas Zeit vergehen lassen, damit alle wieder etwas "runterkommen". Ist aber gar keine schöne Situation. Meinst du denn, die Kaninchen sind vielleicht zu aufregend?

• Katzen kämpfen ohne Vorwarnung! Beitrag #6
Hi,
solange die beiden bei Sichtkontakt Jaulen ist Hopfen und Malz verloren, dann fliegen gleich die Fetzen und du kannst da gar nichts machen.
Also ist getrennt ohne Sichtkontakt die einzige Wahl um die Nerven wieder zu beruhigen.
Ich würde das so ein paar Tage weiterführen OHNE Revierwechsel, das bringt dann neue Unruhe rein.

Ich vernute auch, dass die Kaninchen irgendwie Schuld dran sind.
Sind die Kaninchen von den Katzen separiert oder wie kann ich mir das vorstellen?

• Katzen kämpfen ohne Vorwarnung! Beitrag #7
Ja, könnte sein.
Tschily ist ein Fund Kaninchen das wir auf einer Baustelle gefunden haben. Wir hatten früher schon Kaninchen gehabt und kennen uns aus. Sie ist aber die jüngste und wildeste die wir je hatten. Sie ist für ihn wohl zu wild.

• Katzen kämpfen ohne Vorwarnung! Beitrag #8
Hi,
solange die beiden bei Sichtkontakt Jaulen ist Hopfen und Malz verloren, dann fliegen gleich die Fetzen und du kannst da gar nichts machen.
Also ist getrennt ohne Sichtkontakt die einzige Wahl um die Nerven wieder zu beruhigen.
Ich würde das so ein paar Tage weiterführen OHNE Revierwechsel, das bringt dann neue Unruhe rein.

Ich vernute auch, dass die Kaninchen irgendwie Schuld dran sind.
Sind die Kaninchen von den Katzen separiert oder wie kann ich mir das vorstellen?
Wir lassen Sie erstmal getrennt.
Die Kaninchen sind Freigänger und leben wie die Katzen frei in der Wohnung.
Wir hatten früher schon Kaninchen. Nachdem der letzte gestorben war hatten wir eine Pause mit den Kaninchen eingelegt.
Tschily ist ein Fund Kaninchen. Jung und wild wie keines vorher und ihm der etwas älter ist vielleicht zu wild.

• Katzen kämpfen ohne Vorwarnung! Beitrag #9
Ich tippe auch als Auslöser auf die Kaninchen, wenn sie frei in der Wohnung laufen können. Der Kater lässt anscheinend seine eigentliche Wut auf die Ninchen oder auch nur eines davon an der Katze aus. Ich würde ehrlich gesagt die Ninchen wenn möglich umgehend von den Katzen fernhalten und dann gucken, ob sich die Lage stabilisiert. Ich hatte hier auch vor ein paar Jahren monatelangen Streit zwischen meinen zusammen aufgewachsenen Katerbrüdern. Bei ihnen war der Auslöser anscheinend ein Fremdkater an der abgesicherten Terrasse. Hat eine Weile gedauert, bis ich Rasmus und Emil wieder zusammen lassen konnte ohne dass geknurrt , gefaucht und gekämpft wurde. Und das nach 8 Jahren friedlichen Zusammenleben.

• Katzen kämpfen ohne Vorwarnung! Beitrag #10
  • Katzen kämpfen ohne Vorwarnung! Beitrag #11
Ja, glaube ich auch langsam. Aber nur er reagiert so auf die Kaninchen. Ihr sind die Kaninchen eher egal. Ich höre mich gerade um ein neues Zuhause für die Kaninchen zu bekommen. Wird in diesem Fall das beste für alle sein.
Wird eine anstrengende Nacht heute wieder. Beide sind es nicht gewohnt so eingesperrt zu sein und miauen natürlich.

• Katzen kämpfen ohne Vorwarnung! Beitrag #12
Hallo
Ein kleiner Zwischenbericht.
Eine Woche waren beide getrennt. Ohne Sichtkontakt oder hören.
Samstag erster versuch mit gittertür. Der erste Sichtkontakt war angespannt und auch mit gejaule aber schnell beruhigt. Sonntag und Montag ruhig mit viel beobachten und aus dem Sichtfeld gehen. Heute nochmal mit knurren und viel beobachten. War letzte Woche nochmal beim Tierarzt und habe Tabletten bekommen für die beiden. Hormone die das Gemüt beruhigen. Wirkung wird wohl erst in ein paar Tagen eintreten. Gebe die Hoffnung nicht auf. Werden die beiden noch weiter getrennt halten.

• Katzen kämpfen ohne Vorwarnung! Beitrag #13
Hallo,
darf ich fragen was das für Tabletten sind?

Ansonsten drücke ich die Daumen dass es mit den Beiden noch klappt.

• Katzen kämpfen ohne Vorwarnung! Beitrag #14
Hast du denn eine Lösung für die Kaninchen gefunden. Mitunter muss man Entscheidungen treffen, die Schmerzen….aber diese Übersprungshandlungen werden nicht besser wenn die oder das AuslöserkanInchen weiterhin bei euch bleibt.

lg
Verena

• Katzen kämpfen ohne Vorwarnung! Beitrag #15
Hallo
Suche immer noch ein adäquates Zuhause. Versuche es auch übers Tierheim aber es nicht so einfach.
Heute hat er wieder etwas geknurrt als er sie durch die gittertür gesehen hat, geht dann aber weg. Sie ist etwas eingeschüchtert aber beobachtet ihn weiter.
Falls das nicht besser wird, werden die beiden wieder in separate zimmer gesperrt um Abstand zu bekommen.

Thema:

Katzen kämpfen ohne Vorwarnung!

Katzen kämpfen ohne Vorwarnung! - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten