• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blut im Kot?

• Autor des Themas Elsterndame
  • Erstellungsdatum
Elsterndame

Elsterndame

Reaktionen
3
Hallo zusammen!
Ich hab mich lange nicht mehr gemeldet, da eigentlich alles super war.
Wir haben unsere Katzen jetzt 2 Jahre und Luna hat von Anfang an mal mehr, mal weniger Probleme mit weichem Kot.
Wir sind recht sicher dass es vom Futter kommt. Alles was Rind oder Pute enthält macht ihr Pupu weich, sie ist aber ansonsten fit.
Jetzt ist
mir allerdings zum zweiten Mal innerhalb von etwa 6 Wochen aufgefallen, dass sie auf ihrem weichen Kot gaaaaanz minimal rötlichen Schleim hat, wie Blut.
Sie frisst, sie ist sogar etwas zu dick, kein Gewichtsverlust.
Ich war erst letzte Woche mit ihr beim Tierarzt um ihre Zähne kontrollieren zu lassen und im Januar bekommt sie mindestens 2 Backenzähne gezogen. Genaueres sieht man unter Narkose im Röntgenbild.
Da hatte die Tierärztin sie auch als "gesunder Eindruck" eingestuft.
Ich werde das im Vorfeld dort ansprechen, wollte aber schon mal hören ob das jemand kennt. Also Schleim im Kot der leicht blutig aussieht. Ich kann nicht sagen ob es wirklich blut ist. Es ist auch eher hell.
Analbeutel scheinen ok zu sein soweit ich das beurteilen kann. Sie zeigt auch keinerlei Schmerzen wenn man sie abtastet oder richtig auf den Bauch drückt.
Laut Google wird meine Katze jetzt eh Elend sterben, ich hätte das nicht tun sollen 😅
Ich möchte ihr aber auch den Stress mit dem Tierarzt ersparen wenn möglich. Evtl würde ich vorher mal Kotproben abgeben wollen.
Werde nächste Woche mal in der Praxis anrufen was die sagen.

25.11.2022
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blut im Kot? . Dort wird jeder fündig!
Dextro

Dextro

Reaktionen
3.661
Hi, ich würde auch als erstes mal ne Sammelkot Probe von 3 Tagen abgeben und auch auf Giardien untersuchen lassen

Emil

Emil

Reaktionen
5.919
Kotprobe abgeben halte ich für eine gute Idee. Mein Kater Rasmus hatte das beschriebene Problem vor einigen Jahren auch und Dosi war natürlich sofort in Panik 😂
Diagnose geplatzte Äderchen von zu hartem Kot. Ansonsten kein krankhafter Befund.

Frigida

Frigida

Reaktionen
608
Du schreibst, der rötliche Schleim war auf dem Kot. Dann würde ich mir keine Sorgen machen. Das gab es hier auch schon.
Laut Tierarzt sei das nicht schlimm, so lange das Blut AUF dem Kot liegt und hell ist, heißt es, das Blut kommt wahrscheinlich von der Darmwand. Wie Emil schrieb, ein geplatztes Äderchen. Das passiert auch gern bei sehr weichem Kot.
Schlimmer wäre dunkles Blut im Kot.

Blackmoon

Blackmoon

Reaktionen
430
Ich würd vorsichtshalber auch Kotproben von 3 Tagen sammeln und einmal checken lassen.
Helles Blut ist,wie Moni schon sagte ansich kein Grund zur Sorge. Wenn Kot zu weich oder hart ist,passiert das schon mal das Äderchen platzen oder auch eine Miniverletzung am After selber kann auch mal passieren.

Emil

Emil

Reaktionen
5.919
Genau wie die Erklärung von Monis TA lautete auch die von meiner TÄ, nachdem ich sie natürlich umgehend aufgeregt angerufen hatte. Habe trotzdem eine Probe untersuchen lassen und es war alles okay. Rasmus hatte damals auch öfter einen wunden Pöppes. Den habe ich mit Bepanthen eingerieben, was er gar nicht lustig fand 😂

Blackmoon

Blackmoon

Reaktionen
430
Ohja das kenn ich. Merle hatte sich mal eine Entzündung eingefangen. Salbe für 1 1/2 Wochen und Bobbes feucht putzen nach dem Klo. Was meinst du wie begeistert sie war :oops::p

Kleeblatt87

Kleeblatt87

Reaktionen
45
Ich hänge mich mal ganz frech mit ran. Habe mit unserer Milly gerade wieder das gleiche Problem. War vor 4 Wochen schon und BB und Kot waren völlig okay. Futterumstellung seitdem bessere Kot aber nun wieder über der letzten wurst eine schleimige Schicht und ein winziger blutiger Tropfen darauf. Erstmal abwarten? Will ihr auch den TA Besuch ersparen und ganz ehrlich ist es gerade finanziell enge. Gino muss noch kastriert werden und da ist das „Katzengeld“ erstmal ausgeschöpft

Dextro

Dextro

Reaktionen
3.661
Wenn sie ansonsten normal ist würde ich auch erstmal beobachten

G

Gast50574

Gast
Grundsätzlich sag man ja bei Katzen seien gelgentliche Blutauflagerungen noch kein Alarmzeichen.
Sichtbarer Schleim auf dem Kot kann auch vorkommen. Im Darm ist generell mal mehr, mal weniger Schleim im Spiel (damit es "rutscht").
Bei entzündlichen Prozessen (wozu auch Unverträglichkeiten führen können) bildet der Darm mehr Schleim aus um seine Oberfläche zu schützen.
Ich würde also jetzt erstmal abwarten ob es sich um eine einmalige Geschichte handelt.
Vielleicht gab es einen "Ausrutscher"? Hat er vielleicht woanders genascht oder Leckerlies bekommen?

Kleeblatt87

Kleeblatt87

Reaktionen
45
Also ich hatte das mit dem hüttenkäse ausprobiert und gestern hab’s mal ein kleines Leckerli Truthahn 🙈 aber stimmt das mit dem Schleim macht Sinn. So ist Milly ja super drauf, lässt sich auch den Bauch streicheln und abtasten usw. Einzig immer wieder ein tränendes Auge was wir aber schon von Anfang an immer mal hatten, gerade bei Wind und die Maus will bei jedem Wetter auf den Balkon

Blackmoon

Blackmoon

Reaktionen
430
Kurze Nachfrage,wurd auf EColi (hämolysierende) geschaut ? Bzw hast du großes Kotprofil machen lassen ?

Kleeblatt87

Kleeblatt87

Reaktionen
45
So wie es aussieht haben sie am Kot nur die giardien getestet oder? 🤨

Blackmoon

Blackmoon

Reaktionen
430
Das andere sind ja die Blutwerte wenn ich das richtig sehe. Und Kot wurden nur Giardien gemacht.
Da würde ich tatsächlich von 3 Tagen noch mal Kot sammeln und ein großes Kotprofil machen lassen Da sind -meiner Meinung nach- u.a auch Ecoli drin. Die sind ansich auch nicht schlimm,nur eben die die Blut machen.
Im besten Fall ist nix und sie finden nix,im anderen Fall weißt du,warum sie hier und da Blut mit hat :)

goya

goya

Reaktionen
2.405
Wie ist denn der Kot? Zu fest oder zu weich kann die Darmschleimhaut reizen. Wurden die Analdrüsen kontrolliert?

Kleeblatt87

Kleeblatt87

Reaktionen
45
Kot ist normal, vllt nen Ticken zu hart aber sonst okay. Ja wurden kontrolliert, war nix auffälliges

Neueste Beiträge