Voab: Ich will hier keine Diskussion über Freigang oder nicht entfachen, das was ich schildere ist das EINZIGE Problem das wir mit Freigang haben.
Da unsere Katzen (4) durch eine Katzentür rein- und raus können wie es ihnen beliebt, haben wir manchmal auch "Besuch". Grundsätzlich kein Problem, da sie sich scheinbar irgendwie arrangieren. Bis auf einen.
Bei uns läuft ein stattlicher weißer Kater der sich mit unserem Kater regelmäßig anlegt. Zuerst hat unser mächtig einstecken müssen, inzwischen wehrt er sich aber. Das geht soweit, das plötzlich überall weiße Fellbüschel rumfliegen.
Vor 2 Wochen kam dann unsere Kater nach Hause und humpelte mit dem rechten Hinterbein. Am nächsten Tag trat er gar nicht mehr auf und wir mussten zum Tierarzt (übliche Prozedur: Schmerzsprite und Anitbiotikaspritze) nach weitern 3 Tagen war dann alles wieder soweit ok.
Heute morgen kam unser Kater und humpelt nun rechts vorn. Unter dem Krallen weiße Fellbrocken. Und von dem Fell was auf der Straße lag hätte man ein Meerschweinchen neu einkleiden können.
Und vor 4 Wochen waren wir ebenfalls beim Tierarzt weil eine andere Katze von uns in Folge eines Bisses den Schwanz nicht mehr bewegen konnte.
Wir wohnen jetzt 3 Jahre da und hatten in der Zeit:
- 4 mal Beinbisse die behandelt werden mussten,
- 5 mal Schwanzbisse die behandelt werden mussten.
Die Kosten sind mir schnurz, nur ist das Ganze halt immer mit sehr viel Aufwand und auch Stress für die Katzen verbunden. Wir haben eine 17jährige die sich einfach nicht mehr so wehren kann, wenn der weiße die zu packen kriegt, gute Nacht.
Mir geht das jetzt langsam ein bisschen auf den Keks, und daher meine Überlegung: Gibt es irgendwas womit man fremde Katzen abhält, die eigenen aber nicht beeinflusst? Ich weiß selbst wie bescheuert die Frage klingt, aber ganz ganz vielleicht hat ja mal einer irgendwas "probiert" in dieser Richtung?
Danke schonmal.