Katerkämpfe

Diskutiere Katerkämpfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Voab: Ich will hier keine Diskussion über Freigang oder nicht entfachen, das was ich schildere ist das EINZIGE Problem das wir mit Freigang haben...
  • Katerkämpfe Beitrag #1
AngelaS

AngelaS

Voab: Ich will hier keine Diskussion über Freigang oder nicht entfachen, das was ich schildere ist das EINZIGE Problem das wir mit Freigang haben.

Da unsere Katzen (4) durch eine Katzentür rein- und raus können wie es ihnen beliebt, haben wir manchmal auch "Besuch". Grundsätzlich kein Problem, da sie sich scheinbar irgendwie arrangieren. Bis auf einen.

Bei uns läuft ein stattlicher weißer Kater der sich mit unserem Kater regelmäßig anlegt. Zuerst hat unser mächtig einstecken müssen, inzwischen wehrt er sich aber. Das geht soweit, das plötzlich überall weiße Fellbüschel rumfliegen.

Vor 2 Wochen kam dann unsere Kater nach Hause und humpelte mit dem rechten Hinterbein. Am nächsten Tag trat er gar nicht mehr auf und wir mussten zum Tierarzt (übliche Prozedur: Schmerzsprite und Anitbiotikaspritze) nach weitern 3 Tagen war dann alles wieder soweit ok.
Heute morgen kam unser Kater und humpelt nun rechts vorn. Unter dem Krallen weiße Fellbrocken. Und von dem Fell was auf der Straße lag hätte man ein Meerschweinchen neu einkleiden können.

Und vor 4 Wochen waren wir ebenfalls beim Tierarzt weil eine andere Katze von uns in Folge eines Bisses den Schwanz nicht mehr bewegen konnte.

Wir wohnen jetzt 3 Jahre da und hatten in der Zeit:
- 4 mal Beinbisse die behandelt werden mussten,
- 5 mal Schwanzbisse die behandelt werden mussten.

Die Kosten sind mir schnurz, nur ist das Ganze halt immer mit sehr viel Aufwand und auch Stress für die Katzen verbunden. Wir haben eine 17jährige die sich einfach nicht mehr so wehren kann, wenn der weiße die zu packen kriegt, gute Nacht.

Mir geht das jetzt langsam ein bisschen auf den Keks, und daher meine Überlegung: Gibt es irgendwas womit man fremde Katzen abhält, die eigenen aber nicht beeinflusst? Ich weiß selbst wie bescheuert die Frage klingt, aber ganz ganz vielleicht hat ja mal einer irgendwas "probiert" in dieser Richtung?
Danke schonmal.

• Katerkämpfe

Anzeige

• Katerkämpfe Beitrag #2
Hi

Das Problem kenne ich leider auch.
Meistens 2x Mal im Jahr wenn die Nachbarskatze rollig ist und alle unkast. Kater meinen in unserem Garten zu markieren. Dann bekommen meine auf die Kappe - genau so wie es du beschreiben hat mit bissen.

Ich habe schon versucht meiner Nachbarin die Kastration aufzuschwätzen aber die bleibt stru - ich habe gerne kleine Kätzchen, bla bla bla.

Bis jetzt wenn ein fremder in unserem Garten ist oder sogar im Haus, dann jagen wir dem einen gehörigen Schrecken ein. D. h spritzen ihn mit Wasser voll machen viel viel lärm und rennen nach.

Aber eine definitive Lösung habe ich nicht - ist wohl das Schicksal der Freigänger :roll:

• Katerkämpfe Beitrag #3
Da wirst du nicht viel tun können, das einzige was Revierkämpfen ein wenig abhilft ist die KAstration.

Falls der weisse also noch püotent ist versuche mit seinen Besitzern zu reden.

Wenn sie das aber nicht wollen, kannst du nichts tun...

• Katerkämpfe Beitrag #4
Wir wohnen SEHR ländlich, haben also quasi keine direkten Nachbarn. Der weiße ist der einzige mit dem es massive Probleme gibt. Wären diese Bisse nicht, müssten wir außer der Reihe überhaupt nicht zum Tierarzt. Und meine Hauptsorge gilt der ältesten, sie kann sich nicht wehren.
Bisher scheint Paddy (unser) sein zu Hause ja soweit zu verteidigen und wenn ich die Fellmengen richtig beurteile müsste inzwischen der weiße deutlich mehr einstecken als Paddy.
Sorge macht mir auch das sich jeder Biss automatisch entzündet, unsere sind zwar geimpft, aber wer weiß was in dem weißen noch so drinsteckt.

Wir werden nun nochmal in der gesamten Nachbarschaft abfragen ob den jemand kennt (bisher wurde das von allen mit denen wir gesprochen hatten verneint) und dann den Tierschutz infomieren. Einfach zu fangen ist er nicht, er ist sehr ängstlich. Die Kastration würden wir auch zahlen, dann wird er vielleicht reell durchgecheckt.

• Katerkämpfe Beitrag #5
Das hört sich doch sehr vernünftig an, dann habt ihr hoffentlich Ruhe.
Viel glück
Katrine

• Katerkämpfe Beitrag #6
Wäre zwar fies, aber im Grunde merkt man ja nicht, ob ein Kater kastriert ist oder nicht..
Wenn gar nichts mehr geht, würd ich mir den schnappen und kastrieren lassen (zahlen würdet ihr es ja sowieso) und wenn der Besitzer sauer wird:
:shock: "Huch, der hat nen Besitzer? Sorry, ich dachte der ist ein Streuner und wollte Tierleid vorbeugen..."

Es ist übrigens mittlerweile verboten unkastrierte Katzen rauszulassen, wenn man nicht grade ein Bauer ist, von daher habt ihr auch rechtliche Handhabe.

@Daillet
Kannst Deiner Nachbarin ja mal unter die Nase reiben, das es verboten ist unkastrierte Katze rauszulassen!

• Katerkämpfe Beitrag #7
@Xayide

In der CH auch? Habe ich noch nie gehört :?

• Katerkämpfe Beitrag #8
@Xayide

Auch in D?
Davon habe ich auch noch nichts gehört, wo kann man das nachlesen?

• Katerkämpfe Beitrag #9
Ach so, sorry, ich geh immer von hier aus.
In Ö ists verboten, ich dachte halt in D und CH wäre das auch so.
Wäre ja mal was ganz neues, wenn Ö nicht hinerherhinkt.

Aber man kann ja bluffen..

• Katerkämpfe Beitrag #10
Vielen Dank erstmal.

Naja, so fies finde ich das nicht, wir fragen ja vorher nochmal alle möglichen Leute, auch, ob sie den vielleicht kennen.
Bisher wissen wir von einer Nachbarin die die gleichen Probleme mit ihm hat und ihrer Katze massiv zusetzt.
Wenn DANN kein Besitzer auszumachen ist würde ich mich an den Tierschutz wenden- auch im Hinblick auf Krankheiten. Immerhin würde er dann mächtige Strecken zurück legen. Wir klappern vorher Häuser im Umkreis von ca. 2-4 km. ab, das ist ja auch nicht grad so als wenn man rechts und links einmal fragt und dann wäre gut.

Der weiße sieht grundsätzlich nicht gerade super gepflegt aus, so das ich ohnehin davon ausgehe er könnte ausgesetzt sein.

Und er könnte auch in der Gegend wieder ausgewildert werden, einen Versuch wäre das allemal wert.

Sollte sich dann tatsächlich ein erboster Besitzer melden, der sich bisher nicht mal um die Verletzungen seines Tieres gekümmert hat (unsere Tierarzt in der Gegend werden wir auch fragen, ein imposanter weißer mit Bisswunden kommt ja nun nicht alle Tage vor), und den Fellresten auf der Straße zu urteilen MUSS er mächtig was abbekommen haben, werd ich ihm die Kastrationskosten netterweise auch noch in Rechnung stellen. :twisted:

Thema:

Katerkämpfe

Katerkämpfe - Ähnliche Themen

Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Was kann man noch machen: Hallo zusammen, Da sich die in den anderen Freds genannten Bedingungen irgendwie komplett verändert haben mach ich neu auf. Unsere zwei...
Mein Timmy musste gehen: Hallo Ihr Lieben, Nun war ich eine lange Zeit im forum nicht mehr online und dann muss ich auch gleich mit einer traurigen Nachricht beginnen...
Oben Unten