Balkonsicherung - oben offen

• Autor des Themas Scheibenwischer
  • Erstellungsdatum
Scheibenwischer

Scheibenwischer

Reaktionen
38
Hallo liebe Katzenfreunde,

wir wollen ziemlich bald unseren kleinen Balkon auch kittensicher machen, damit die beiden auch mal frische Luft schnappen können und wir unbesorgter im Wohnzimmer die Balkontüren aufmachen können. Die
Maße sind ca. 1,50 x 3m.
Die Frage ist erstmal, welche Netze in Frage kommen. Ich würde zu drahtverstärkten Netzen tendieren, da die beiden BKH schon ziemlich kauen können. Die Auswahl ist aber trotzdem ziemlich erschlagend, dann kommen noch die Befestigungssysteme. Bohren kommt dabei nicht in Frage, es müsste also ein Stangensystem werden, das anderweitig zu befestigen ist. Wir haben ja ein Geländer ringsrum. Die beiden Schlitze am Rand müssen auch gesichert werden, da kommen sie locker auch ausgewachsen durch.
Könnt ihr mir 1. Netze empfehlen und 2. ein System für diese Art Balkon?

IMG_20221204_125444465.jpgIMG_20221204_125438938.jpgIMG_20221204_125452414.jpg

liebe grüße

04.12.2022
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Balkonsicherung - oben offen . Dort wird jeder fündig!
Puschel_92

Puschel_92

Reaktionen
76
Ich hab schon mehrere Balkone vernetzt. Wir haben bisher häufig mit Konstruktionsholz gearbeitet. Das ist irgendwie die erste Möglichkeit wenn nicht gebohrt werden soll. Da könnte man links und rechts ein geeignetes Stück zwischen Wand und Geländer klemmen und mit Kabelbindern dann befestigen. Generell lässt sich das Holz bei euch gut mit Kabelbindern am Geländer befestigen. Und das Netz befestigt man dann an dem Geländer und in der Höhe spannt man es zwischen die Holzleisten. Die Kabelbinder müssen aber natürlich regelmäßig kontrolliert werden. Gerade nach einem Winter.
Es gibt im Internet auch extra so Stangen die man am Geländer festklemmen kann. Ich schau mal nach einem Link, empfehlen würde ich diese aber eher nicht. Bei meiner Mama am Balkon geraten diese Stangen ständig in Schieflage und haben das Geländer dadurch zerkratzt.
Solche Stangen sind es: Stangen

An meinem Balkon habe ich Alustangen verbaut. Diese haben wir aber links und rechts in die Hauswand gebohrt mit jeweils zwei kleinen Schrauben. Und da wir noch einen Balkon oben drüber haben, konnten wir bis obenhin alles schließen.
Das hält dem Wetter natürlich besser stand als Holz.

Beim Netz würde ich euch auf jeden Fall ein grünes empfehlen, die sieht man von außen am wenigsten.
Ich hab mein Netz von hier: Netz
Finde es gut, dass der Draht hier eingeflochten wurde, so gibt es keine Drahtschlaufen die raus gucken.

LG Pia

daviba

daviba

Reaktionen
178
Hallo.

Ich musste meinen offenen Balkon auch ohne Bohren vernetzen.
Dazu haben wir einfache Dachlatten genommen und am Balkongeländer mit Kabelbindern und zusätzlich mit Schellen befestigt. Ich glaube die sind aus dem Sanitärbereich?!
Leider kann ich dir kein Foto davon Posten, weil meine Balkonverkleidung davor ist.
Das Netz habe ich daran fest getackert und zusätzlich mit Kabelbindern befestigt. Ich empfehle ein grünes und drahtverstärkt, das ist recht unauffällig. Das Netz habe ich auch am Geländer bis nach ganz unten gelegt und dann ebenfalls am Geländer mit Kabelbindern befestigt.
Obwohl meine beiden zum Zeitpunkt des Einzuges schon bequeme Senioren waren, war mir das zu heiß ohne Sicherung oben.
Und so ist eine Art Käfig entstanden. Jetzt kann ich guten Gewissens jederzeit die Tür auf lassen, auch wenn ich mal kurz aus dem Haus bin.

So sieht das Ganze aus.

Anhänge

J

Julia01

Reaktionen
1.847
Hallo.

Ich musste meinen offenen Balkon auch ohne Bohren vernetzen.
Dazu haben wir einfache Dachlatten genommen und am Balkongeländer mit Kabelbindern und zusätzlich mit Schellen befestigt. Ich glaube die sind aus dem Sanitärbereich?!
Leider kann ich dir kein Foto davon Posten, weil meine Balkonverkleidung davor ist.
Das Netz habe ich daran fest getackert und zusätzlich mit Kabelbindern befestigt. Ich empfehle ein grünes und drahtverstärkt, das ist recht unauffällig. Das Netz habe ich auch am Geländer bis nach ganz unten gelegt und dann ebenfalls am Geländer mit Kabelbindern befestigt.
Obwohl meine beiden zum Zeitpunkt des Einzuges schon bequeme Senioren waren, war mir das zu heiß ohne Sicherung oben.
Und so ist eine Art Käfig entstanden. Jetzt kann ich guten Gewissens jederzeit die Tür auf lassen, auch wenn ich mal kurz aus dem Haus bin.

So sieht das Ganze aus.
So ähnlich hat mein Papa es bei meinem ersten Balkon auch gemacht. Aber anstatt Dachlatten mit Stangen, die ineinander gesteckt werden konnten. Also quasi einen Rahmen/Kasten aus ineinandergesteckten Stangen, das Netz haben wir dann mit Kabelbändern an den Stangen befestigt.

Ich würde im Übrigen immer auch oben drüber mit Netzen arbeiten und mich nicht auf abknickenden Überkletterschutz verlassen. Fini saß nämlich bei mir mit Netz oben offen trotz abknickenden Überkletterschutz und lockerem Netz trotzdem nachts um 1 oder 2 Uhr auf dem Dach vom Haus. Definitiv nicht empfehlenswert für mich. Vor allem bei wagemutigen Kitten.

36 Pfoten

36 Pfoten

Reaktionen
5.039
Die Frage ist erstmal, welche Netze in Frage kommen.
Ich kann wirklich dieses Netz empfehlen.
Das hing am Balkon in meiner alten Wohnung über 10 Jahre, ohne einen Schaden genommen zu haben.
Mein jetziger Balkon ist deshalb auch wieder mit diesen Netzen gesichert. Die sind quasi unkaputtbar und in grün auch unauffällig und nicht störend.

Trixie Katzenschutznetz mit Drahtverstärkung günstig kaufen | zooplus

M

MiloPiko

Reaktionen
3
Ich habe meinen Balkon für die beiden Neuen noch nicht gesichert (ihre Ankunft hat sich verschoben, wir wurden auch krank - wie das immer so ist). Jetzt frage ich mich, ob ich nicht bis zum Frühlingsanfang warten kann/soll.
Gehen Kitten (12 W.) bei der Kälte auf den Balkon 🤔 sollten sie das überhaupt? Bisher sind sie draußen null gewöhnt.

Scheibenwischer

Scheibenwischer

Reaktionen
38
Vielen Dank erstmal. Ich denke unsere würden auf den Balkon gehen, sind jetzt allerdings schon 5 Monate alt. Wenn sie nicht wollen, werden wirs schon merken :)

Neueste Beiträge