Balkonsicherung - oben offen

• Autor des Themas Scheibenwischer
  • Erstellungsdatum
Scheibenwischer

Scheibenwischer

Reaktionen
58
Interessant! Wie sind
bei dir die Abstände zwischen den Stützen?

36 Pfoten

36 Pfoten

Reaktionen
5.491
Interessant! Wie sind bei dir die Abstände zwischen den Stützen?
Meinst Du mich?
Also wir haben 4 Rahmen aus Latten gebaut und der Abstand zwischen den Latten ist ungefähr 2 Meter. Und dann halt in jeden Rahmen ein Netz getackert..4 Netze davon habe ich gebraucht:
Trixie Katzenschutznetz mit Drahtverstärkung günstig kaufen | zooplus

Das teurere waren allerdings die Latten und der Zuschnitt im Baumarkt...

Zuletzt bearbeitet:
Scheibenwischer

Scheibenwischer

Reaktionen
58
Ja, ich hatte dich gemeint. Das Netz haben wir uns jetzt mal gekauft. Ich denke für uns wird nur eine Lösung mit Geländerklemme in Frage kommen. Ich möchte unbedingt das Geländer noch zur Verfügung haben. Das beste was ich bisher gefunden habe ist halt von Boy. Nur die Frage, ob man Edelstahl unbedingt braucht. Kennt sich jemand mit der Haltbarkeit von verzinkten Stangen aus beim Balkon?
Für die Lücken an den Seiten zwischen Wand und Geländerpfosten muss noch ne Lösung her. Idee wäre jetzt mit jeweils 4x4x200 Kanthölzern zu arbeiten und die am Pfosten befestigen. Dann bleibt nur noch eine Lücke von 3cm wie beim Netz. Eine andere Idee habe ich bisher nicht ohne das Geländer zu opfern. Bleibt nur die Frage der Befestigung, Kabelbinder kommen da nicht mehr in Frage aufgrund des Umfangs.

Scheibenwischer

Scheibenwischer

Reaktionen
58
Was sind das eigentlich für monströse Kabelbinder, die um deine Latten und Balkongeländer liegen? Die könnten nützlich sein.

Scheibenwischer

Scheibenwischer

Reaktionen
58
Also im Moment komme ich nicht weiter. Da der Boden des Balkon nur auf der Innenseite verläuft, habe ich noch keine Idee, wie ich eine Stange /Holzlatte sicher am Pfosten befestigen kann, sodass sie mir sicher die Lücke blockieren. Einfach dazwischen stellen geht dadurch nicht, weil kein Boden da ist.

Scheibenwischer

Scheibenwischer

Reaktionen
58
Eine Idee wäre jetzt mit einem 2m hohen und 10cm breiten Brett zu arbeiten. Dann könnte ich Löcher bohren auf 1/2 - 2/3 und lange Kabelbinder durchfädeln um das am Pfosten festzumachen. So könnte das Ganze wahrscheinlich stabil stehen und würde gleichzeitig den Weg nach draußen blockieren. Dann bräuchte ich auch weniger Geländerklemmen und Teleskopstangen. Ich bräuchte allerdings 50cm lange Kabelbinder, damit alles um den Pfosten + Brettteil drumpasst.

MacLucky

MacLucky

Reaktionen
6.086
Ich bräuchte allerdings 50cm lange Kabelbinder, damit alles um den Pfosten + Brettteil drumpasst.
Für eine Provisorische Installation kann man die Kabelbinder auch zusammensetzen und so verlängern.
Für eine Fixe Installation sind lange Rohr oder Schlauchschellen welche man mit dem Schraubenzieher zuzieht wohl die Bessere Wahl.
Ich hatte bei unseren Kitten das Problem das sie dann an den Holzstangen oder dem Netz hoch geklettert sind weil sie gesehen haben das man Oben drüber kann.:a080:

G

Gast47364

Gast
Das Projekt wird jetzt wieder aufgerollt, da das Klima jetzt langsam besser wird.
Geplant ist jetzt bei Boy zumindest 4-5 Teleskopstangen zu bestellen. Beim Netz weiß ich nicht so richtig, wie die Maschenweite aussehen muss. Die beiden sind jetzt 7 Monate alte BKH. Sollte es da noch 3cm sein oder kann schon mehr? Ein Vorteil größerer Maschen könnte ich mir vorstellen, ist der etwas freiere Blick nach draußen. Drahtverstärkt wirds auf jeden Fall sein, die beiden knabbern gern und Farbe oliv. Wir probieren es erstmal ohne Überhang, weil wir sie eh nicht unbeaufsichtigt rauslassen erstmal.

saurier

saurier

Reaktionen
3.030
SIehst du. Das meine ich. Du hast einfach nur zitiert, weil du der Person antworten möchtest. Wenn du das Zitieren weglässt und einfach nur "@xxx" schreibst, wird derjenige informiert, dass du auf seinen Post geantwortet hast, ohne dass du ihn zitieren musst.

Scheibenwischer

Scheibenwischer

Reaktionen
58
Da das Wetter hier immernoch nicht mitspielt, ist noch nicht viel mehr passiert. Der Balkon muss erstmal freigeräumt werden. Zumindest habe ich mir jetzt schonmal 2x 200x10cm Bretter geholt und lasiert und werde sie demnächst mal anbohren und mit Kabelbindern an den äußeren Pfosten befestigen. Dann sollte da keine Katze mehr durchkommen.
Im Moment bin ich eher bei der Idee geblieben mit 5 Teleskopstangen vom Boden zu arbeiten entweder innen oder außen und mit Kabelbindern an den Pfosten zu befestigen.
Nun sind ja die bekanntesten Anbieter boy oder Kramers. Was könnt ihr denn empfehlen?

Scheibenwischer

Scheibenwischer

Reaktionen
58
Soo, jetzt ist alles fertig geworden. Es wurde auch gleich alles genau inspiziert. Es stehen erstmal die Töpfe auf dem Netz, aber vielleicht mache ich das Netz auch kürzer und am Geländer unten fest.

Anhänge

G

Gast47364

Gast
Hallo.Hallo davibaHallo Daviba

Ich musste meinen offenen Balkon auch ohne Bohren vernetzen.
Dazu haben wir einfache Dachlatten genommen und am Balkongeländer mit Kabelbindern und zusätzlich mit Schellen befestigt. Ich glaube die sind aus dem Sanitärbereich?!
Leider kann ich dir kein Foto davon Posten, weil meine Balkonverkleidung davor ist.
Das Netz habe ich daran fest getackert und zusätzlich mit Kabelbindern befestigt. Ich empfehle ein grünes und drahtverstärkt, das ist recht unauffällig. Das Netz habe ich auch am Geländer bis nach ganz unten gelegt und dann ebenfalls am Geländer mit Kabelbindern befestigt.
Obwohl meine beiden zum Zeitpunkt des Einzuges schon bequeme Senioren waren, war mir das zu heiß ohne Sicherung oben.
Und so ist eine Art Käfig entstanden. Jetzt kann ich guten Gewissens jederzeit die Tür auf lassen, auch wenn ich mal kurz aus dem Haus bin.

So sieht das Ganze aus.
Hallo Daviba
Das sieht ja echt gut und sicher aus .Meine Tochter hat ihr Netz nicht bis oben zu.Oben hat sie eine Lücke von cirka 20 cm,weil sie such nicht bohren dürfte.Also, ich finde das ist nicht sicher genug. Sie musste ihre 2 Birma Katzen schon vom Netz pflücken.Sie muss ganz schön aufpassen. Meine Tochter wohnt in der 2 Ten Etage.
L. G. Evelyn

Scheibenwischer

Scheibenwischer

Reaktionen
58
Passiert hier zum Glück nicht, sie scheinen beide kein Interesse am Klettern zu haben.