Fremde Katze im Haus, was tun - oder nichts tun?

Diskutiere Fremde Katze im Haus, was tun - oder nichts tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute früh, also gerade eben, musste ich feststellen, dass eine fremde Katze den Weg durch die Katzenklappe hinein ins Haus gefunden hat. Meine...
  • Fremde Katze im Haus, was tun - oder nichts tun? Beitrag #1
M

Martin U.

Heute früh, also gerade eben, musste ich feststellen, dass eine fremde Katze den Weg durch die Katzenklappe hinein ins Haus gefunden hat.

Meine Katze (Einzelkatze und Freigängerin) hatte mich durch miauen auf den Besuch aufmerksam gemacht, schien deshalb aber nicht besonders erbost zu sein. Etwas verunsichert ja, aber auch eher freundlich statt agressiv. Letzteres kann sie draußen bei anderen Katzen schon sein, wie mir Nachbarn zu berichten wussten. Ich hätte eigentlich erwartet, dass eine fremde Katze im Haus zu Zoff führen würde.

Nun habe ich nichts dagegen, würde es sogar begrüßen, wenn sie in der Nachbarschaft eine Katzenfreudin (oder einen Freund) hätte.
Auch gegen den Besuch im Haus habe ich nichts, außer, dass man fremde Katzen ja eigentlich nicht reinlassen sollte.

Nun frage ich mich, sollte ich trotzdem die fremde Katze versuchen zu vertreiben? Heute früh war ich eher freundlich passiv und die Katze ist dann in einem unbeobachteten Moment wieder raus.
Was ich nicht will, dass sich meine Katze zuhause nicht mehr sicher fühlt.

PS
Vor ca. 2-3 Monaten war schon einmal ein Vorfall, der sich nur durch eine andere Katze im Haus erklären ließ: während mein Mäuschen in meiner Nähe ruhte, klapperte es in der Küche und beim nachschauen ich fanden ich und Mäuschen ihr Futtertellerchen nicht dort, wo es eigentlich steht, sondern gut 50 cm entfernt. Das heißt, jemand hatte sich gerade eben daran zu schaffen gemacht.
Möglicherweise die selbe Katze wie heute früh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fremde Katze im Haus, was tun - oder nichts tun?

Anzeige

• Fremde Katze im Haus, was tun - oder nichts tun? Beitrag #2
Bei meinem Kollegen ist auf diese Art und Weise heimlich "der Agent" eingezogen. Ein Kater aus der Nachbarschaft, der sich Zuhause nicht wohl fühlte. Inzwischen ist er nach Zustimmung der alten Besitzer vollständig eingezogen.

Ich würde die Katze lassen, da es sehr kalt draußen ist. Vielleicht ist sie ein Streuner.
Ich würde zu einer Chipgesteuerten Katzenklappe oder zu Chipgesteuerten Futterautomaten raten. Wenn die Fremdkatze kein Futter vorfindet, wird sie wieder gehen.

Du kannst wenn die Fremdkatze bleibt und sich anfassen lässt, ihr ein Papierhalsband ummachen, vielleicht erfährst Du woher sie kommt.

• Fremde Katze im Haus, was tun - oder nichts tun? Beitrag #3
Nun, wenn die Katze ein zu Hause hat….solltest du nach Möglichkeit ihr den Zugang ins Haus nicht ermöglichen! Als Freigängerin ist deine Katze sicher gechipt dann wäre eine chipgesteuerte Klappe für Zukunft sicher eine gute Investition. Der Vorschlag mit den Papierhalsband ist eine gute Idee und leicht umsetzbar wenn das Tier zutraulich ist. Wenn nicht , Foto und einen Aufruf starten um zuschauen wohin die Katze gehört.

Der vorangegangene Vorfall muss nichts miteinander zutun haben.

lg
Verena

• Fremde Katze im Haus, was tun - oder nichts tun? Beitrag #4
Nun, wenn die Katze ein zu Hause hat….solltest du nach Möglichkeit ihr den Zugang ins Haus nicht ermöglichen! Als Freigängerin ist deine Katze sicher gechipt dann wäre eine chipgesteuerte Klappe für Zukunft sicher eine gute Investition.
Dem schließe ich mich an!

• Fremde Katze im Haus, was tun - oder nichts tun? Beitrag #5
Ich werde mal in der Nachbarschaft fragen, ob jemand diese Katze kennt und weiß, wem sie gehört.

Meine Katze macht indes einen relativ entspannten Eindruck, nachdem sie vorhin draußen war, sitzt sie jetzt wieder am Wohnzimmerfenster, und guckt raus, bzw. schläft.
Möglicherweise, ist die fremde Katze gelegentlich, wenn ich auf der Arbeit bin, zu Besuch, und meine Katze kennt das schon.
Obwohl erst heute das Katzenfutter gut weggefuttert war. Sonst ist wohl nur meine Katze dran, und die frisst nicht so viel auf einmal.

Auch habe ich den Verdacht, dass meine Katze ebenfalls woanders zu Gast ist. Manchmal riecht sie nach Rauch oder sonstwie komisch, wenn sie von draußen rein kommt.

• Fremde Katze im Haus, was tun - oder nichts tun? Beitrag #6
Ich tippe auf Besuch aus der Nachbarschaft und würde mal die umliegenden Nachbarn befragen. Wir hätten hier auch schon von zumindest zwei unserer Nachbarskatzen Besuch erhalten, wenn ich sie reingelassen hätte. Kater Mikesch war schon einmal durch die hintere Tür bei meinem Göga im Keller-Büro 😂 Da ich aber weiß, dass sie ein Zuhause haben und unsere Nachbarin es auch nicht möchte, dass einer/eine ihrer 6-er Bande in andere Häuser marschiert lasse ich sie selbstverständlich nicht rein und Leckerlis gibt es auch bei flehendlichen Blicken nicht. Außerdem würden meine Jungs vermutlich nicht so entspannt reagieren wie Deine Katze. Da die Beiden keine Freigänger sind gibt es hier auch keine Katzenklappe.

• Fremde Katze im Haus, was tun - oder nichts tun? Beitrag #7
Ich würde auch zur chipgesteurten Klappe raten.
Wir hatten im Frühjahr auch einen ungebetenen Gast im Haus. Das ging leider nicht lange gut und die chipgesteuerte Klappe hat echt Entspannung gebracht.
Cleo ist zwischen durch sehr gestresst gewesen. Jedes Klappern der Klappe hat sie hochgeschreckt und sie musste an allen Fenstern Ausschau halten..Und mit der chipgesteuerten Klappe hat sie wieder gelernt, dass das Haus ihr safespace ist

Thema:

Fremde Katze im Haus, was tun - oder nichts tun?

Fremde Katze im Haus, was tun - oder nichts tun? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Fremder Besucher am Fenster: Hallo ihr Lieben, Kurze Vorgeschichte: vor kurzem bin ich spontan mit meiner Katze Chichi (weiblich, 9 Jahre) an der Leine spazieren gegangen...
Oben Unten