Heute früh, also gerade eben, musste ich feststellen, dass eine fremde Katze den Weg durch die Katzenklappe hinein ins Haus gefunden hat.
Meine Katze (Einzelkatze und Freigängerin) hatte mich durch miauen auf den Besuch aufmerksam gemacht, schien deshalb aber nicht besonders erbost zu sein. Etwas verunsichert ja, aber auch eher freundlich statt agressiv. Letzteres kann sie draußen bei anderen Katzen schon sein, wie mir Nachbarn zu berichten wussten. Ich hätte eigentlich erwartet, dass eine fremde Katze im Haus zu Zoff führen würde.
Nun habe ich nichts dagegen, würde es sogar begrüßen, wenn sie in der Nachbarschaft eine Katzenfreudin (oder einen Freund) hätte.
Auch gegen den Besuch im Haus habe ich nichts, außer, dass man fremde Katzen ja eigentlich nicht reinlassen sollte.
Nun frage ich mich, sollte ich trotzdem die fremde Katze versuchen zu vertreiben? Heute früh war ich eher freundlich passiv und die Katze ist dann in einem unbeobachteten Moment wieder raus.
Was ich nicht will, dass sich meine Katze zuhause nicht mehr sicher fühlt.
PS
Vor ca. 2-3 Monaten war schon einmal ein Vorfall, der sich nur durch eine andere Katze im Haus erklären ließ: während mein Mäuschen in meiner Nähe ruhte, klapperte es in der Küche und beim nachschauen ich fanden ich und Mäuschen ihr Futtertellerchen nicht dort, wo es eigentlich steht, sondern gut 50 cm entfernt. Das heißt, jemand hatte sich gerade eben daran zu schaffen gemacht.
Möglicherweise die selbe Katze wie heute früh.