26.12.2022 Stress unter 2 Katern Beitrag #1 P Patrick_Kathari Beiträge 7 Reaktionspunkte 2 Hallo hoffe uns kann ein Rat gegeben werden haben 2 Kater Sammy und Gizmo beide kastriert und 6 Jahre alt,beide als kitten zusammen gebracht .Sammy ist eher der ängstliche und Gizmo der dominantere.Sind aber beide immer sehr gut miteinander klar gekommen haben sich gegenseitig geputzt zusammen gespielt aus einem Napf gefressen getrunken zusammen usw.Vor einigen Tagen saß Sammy unter dem Stuhl und ihm wurde ausversehen auf die Pfote getreten da er übersehen wurde ! Ab da ging es bergab! Gizmo hat ihn direkt attackiert weil Sammy meine Freundin angefaucht hat es wurde blutig für Sammy,daraufhin haben wir Sie direkt räumlich getrennt für 1 Tag das sich beide wieder beruhigen können. Waren auch am nächsten Tag viel entspannter bei der zusammenführung. Unser Problem ist jetzt Sammy faucht und knurrt Gizmo nur noch an und schlägt ihn sobald er zu nah an ihm vorbei geht usw. Gizmo merkt man hat die ganze Sache wohl schon vergessen und sucht Kontakt er möchte mit ihm kuscheln oder ihn putzen was zur zeit fast gar nicht mehr passiert,und wenn es Sammy zulässt rastet er irgendwann aus und faucht und droht Gizmo wieder und schlägt ihn. Das ganze geht jetzt schon so über 1 Woche wir haben Angst das es wieder völlig eskaliert und wieder blutig wird deshalb bleiben die Kater auch zur Zeit nicht mehr alleine ,wenn Gizmo sich die Schläge nicht mehr gefallen lässt wird es wieder eskalieren. Eine Katzen Psychologin kommt auch die Tage aber hab das Gefühl das es nicht mehr besser wird und wir immer mit der Angst leben müssen das einer mal schwer verletzt wird wenn wir nicht zuhause sind. Würde mich freuen wenn ihr Tipps für uns habt damit es wieder harmonisch wird. Danke
Hallo hoffe uns kann ein Rat gegeben werden haben 2 Kater Sammy und Gizmo beide kastriert und 6 Jahre alt,beide als kitten zusammen gebracht .Sammy ist eher der ängstliche und Gizmo der dominantere.Sind aber beide immer sehr gut miteinander klar gekommen haben sich gegenseitig geputzt zusammen gespielt aus einem Napf gefressen getrunken zusammen usw.Vor einigen Tagen saß Sammy unter dem Stuhl und ihm wurde ausversehen auf die Pfote getreten da er übersehen wurde ! Ab da ging es bergab! Gizmo hat ihn direkt attackiert weil Sammy meine Freundin angefaucht hat es wurde blutig für Sammy,daraufhin haben wir Sie direkt räumlich getrennt für 1 Tag das sich beide wieder beruhigen können. Waren auch am nächsten Tag viel entspannter bei der zusammenführung. Unser Problem ist jetzt Sammy faucht und knurrt Gizmo nur noch an und schlägt ihn sobald er zu nah an ihm vorbei geht usw. Gizmo merkt man hat die ganze Sache wohl schon vergessen und sucht Kontakt er möchte mit ihm kuscheln oder ihn putzen was zur zeit fast gar nicht mehr passiert,und wenn es Sammy zulässt rastet er irgendwann aus und faucht und droht Gizmo wieder und schlägt ihn. Das ganze geht jetzt schon so über 1 Woche wir haben Angst das es wieder völlig eskaliert und wieder blutig wird deshalb bleiben die Kater auch zur Zeit nicht mehr alleine ,wenn Gizmo sich die Schläge nicht mehr gefallen lässt wird es wieder eskalieren. Eine Katzen Psychologin kommt auch die Tage aber hab das Gefühl das es nicht mehr besser wird und wir immer mit der Angst leben müssen das einer mal schwer verletzt wird wenn wir nicht zuhause sind. Würde mich freuen wenn ihr Tipps für uns habt damit es wieder harmonisch wird. Danke
26.12.2022 Stress unter 2 Katern Beitrag #2 iFreyFrey Beiträge 909 Reaktionspunkte 627 Hallo, das klingt sehr nach umgeleiteter Aggression. Ist es dir möglich, die zwei erstmal für längere Zeit zu trennen? So, dass sie sich weder sehen noch sonsr was können?
Hallo, das klingt sehr nach umgeleiteter Aggression. Ist es dir möglich, die zwei erstmal für längere Zeit zu trennen? So, dass sie sich weder sehen noch sonsr was können?
26.12.2022 Stress unter 2 Katern Beitrag #3 P Patrick_Kathari Beiträge 7 Reaktionspunkte 2 Nein das ist leider nicht möglich .
26.12.2022 Stress unter 2 Katern Beitrag #4 Katzen Engel Beiträge 8.574 Reaktionspunkte 4.704 Patrick_Kathari schrieb: Nein das ist leider nicht möglich . Zum Vergrößern anklicken.... Warum nicht, wenn ich fragen darf? Die zwei würde ich erstmal für ein paar Tage trennen, Kein Sichtkontakt, kein hin und her tauschen der Zimmer. Einfach das die beiden mal ohne einander sind und dann Tür öffnen und schauen, wie sie sich benehmen. Wie geht es den beiden aktuell? Ist noch irgendwas vorgefallen?
Patrick_Kathari schrieb: Nein das ist leider nicht möglich . Zum Vergrößern anklicken.... Warum nicht, wenn ich fragen darf? Die zwei würde ich erstmal für ein paar Tage trennen, Kein Sichtkontakt, kein hin und her tauschen der Zimmer. Einfach das die beiden mal ohne einander sind und dann Tür öffnen und schauen, wie sie sich benehmen. Wie geht es den beiden aktuell? Ist noch irgendwas vorgefallen?
26.12.2022 Stress unter 2 Katern Beitrag #5 P Patrick_Kathari Beiträge 7 Reaktionspunkte 2 Weil die Wohnung zu klein ist müsste einen dann in ein 8qm Bad einsperren das finde ich nicht so toll und für die Kater auch nicht wirklich . Aktuell liegt einer links von mir auf der Couch und einer rechts und beide schlafen Anhänge 16720906684035041978437145906537.jpg 269,3 KB · Aufrufe: 10 16720906848136227669540785149070.jpg 400,8 KB · Aufrufe: 10
Weil die Wohnung zu klein ist müsste einen dann in ein 8qm Bad einsperren das finde ich nicht so toll und für die Kater auch nicht wirklich . Aktuell liegt einer links von mir auf der Couch und einer rechts und beide schlafen
26.12.2022 Stress unter 2 Katern Beitrag #6 P Patrick_Kathari Beiträge 7 Reaktionspunkte 2 Direkt vorgefallen ist nichts wildes ,der Schwarze (Sammy) faucht, knurrt und verpasst ihm halt öfters eine wenn er ihm zu nah kommt .
Direkt vorgefallen ist nichts wildes ,der Schwarze (Sammy) faucht, knurrt und verpasst ihm halt öfters eine wenn er ihm zu nah kommt .
26.12.2022 Stress unter 2 Katern Beitrag #7 Katzen Engel Beiträge 8.574 Reaktionspunkte 4.704 Patrick_Kathari schrieb: Weil die Wohnung zu klein ist müsste einen dann in ein 8qm Bad einsperren das finde ich nicht so toll und für die Kater auch nicht wirklich . Aktuell liegt einer links von mir auf der Couch und einer rechts und beide schlafen Zum Vergrößern anklicken.... Das sieht schonmal sehr gut aus! Sehr gut
Patrick_Kathari schrieb: Weil die Wohnung zu klein ist müsste einen dann in ein 8qm Bad einsperren das finde ich nicht so toll und für die Kater auch nicht wirklich . Aktuell liegt einer links von mir auf der Couch und einer rechts und beide schlafen Zum Vergrößern anklicken.... Das sieht schonmal sehr gut aus! Sehr gut
26.12.2022 Stress unter 2 Katern Beitrag #8 P Patrick_Kathari Beiträge 7 Reaktionspunkte 2 Wüsste nur zu gerne was von Sammy das Problem ist.... ob er wirklich noch so nachtragend ist? Weil er Freitag so verhauen wurde vom Gizmo und deshalb so misstrauisch ist?
Wüsste nur zu gerne was von Sammy das Problem ist.... ob er wirklich noch so nachtragend ist? Weil er Freitag so verhauen wurde vom Gizmo und deshalb so misstrauisch ist?
26.12.2022 Stress unter 2 Katern Beitrag #9 P Patrick_Kathari Beiträge 7 Reaktionspunkte 2 Und bei jedem kleinen Geräusch wenn ich mich jetzt zum Beispiel bewege auf der Couch guckt Sammy dann direkt rüber zum Gizmo
Und bei jedem kleinen Geräusch wenn ich mich jetzt zum Beispiel bewege auf der Couch guckt Sammy dann direkt rüber zum Gizmo
26.12.2022 Stress unter 2 Katern Beitrag #10 Emil Beiträge 46.488 Reaktionspunkte 9.591 Wirklich keine Möglichkeit einen z.B. im Schlafzimmer und eine im Wohnzimmer räumlich zu trennen ? So klein sieht Eure Wohnung eigentlich nicht aus. Wir hatten vor ein paar Jahren ( ich glaube 2018 ) das Problem mit unseren Katerbrüdern durch umgeleitete Aggression aufgrund eines Fremdkaters auf unserer Terrasse. Der Streit zwischen den Beiden eskalierte immer wieder und es wurde nur noch gefaucht und geknurrt. Versuche mit kurzzeitiger Trennung und eingebauter Gittertür brachten leider gar nichts. Erst nachdem ich die Beiden rigoros mehrere Tage ohne Sichtkontakt auseinander gesperrt hatte entspannte sich die Lage wieder. Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern
Wirklich keine Möglichkeit einen z.B. im Schlafzimmer und eine im Wohnzimmer räumlich zu trennen ? So klein sieht Eure Wohnung eigentlich nicht aus. Wir hatten vor ein paar Jahren ( ich glaube 2018 ) das Problem mit unseren Katerbrüdern durch umgeleitete Aggression aufgrund eines Fremdkaters auf unserer Terrasse. Der Streit zwischen den Beiden eskalierte immer wieder und es wurde nur noch gefaucht und geknurrt. Versuche mit kurzzeitiger Trennung und eingebauter Gittertür brachten leider gar nichts. Erst nachdem ich die Beiden rigoros mehrere Tage ohne Sichtkontakt auseinander gesperrt hatte entspannte sich die Lage wieder. Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern
26.12.2022 Stress unter 2 Katern Beitrag #11 P Patrick_Kathari Beiträge 7 Reaktionspunkte 2 Und soll ich was sagen wenn er Gizmo anfaucht etc oder komplett ignorieren?