Neue Katze zu alter Katze, wie zusammenführen?

Diskutiere Neue Katze zu alter Katze, wie zusammenführen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich habe einen 7 Jährigen Kater der Kastriert ist. Vor einem Monat hat er seine Spielgefährtin verloren. Da es ihm oft langweilig...
  • Neue Katze zu alter Katze, wie zusammenführen? Beitrag #1
I

Iwana

Hallo zusammen
Ich habe einen 7 Jährigen Kater der Kastriert ist. Vor einem Monat hat er seine Spielgefährtin verloren. Da es ihm oft langweilig ist und er auch begonnen hat vermehrt zu jagen und sich als "Chef" aufzuspielen, habe ich beschlossen wieder eine zweite Katze zu haben. Im Tierheim habe ich mich für Vera eine Findelkatze (3-5jährig) entschieden. Sie ist sehr zutraulich, fühlt sich aber im Tierheim sichtlich unwohl (apathisch) geniesst jedoch streicheleien und "taut" dann auf.

Nun werde ich sie morgen um 15Uhr zu uns holen und möchte gerne wissen wie man diese beiden Katzen am Besten aneinander gewöhnt.
Die Tierärztin hat mir einen Feromonzerstäuber (zum einstecken) mitgegeben, der es Vera ein wenig einfacher machen soll mitgegeben.

In der Literatur finde ich über die Zusammenführung erwachsener Katzen einfach nichts und wende mich deshalb an Euch und Eure Erfahrungen.
Vielen Dank im Voraus und Gruss Iwana

• Neue Katze zu alter Katze, wie zusammenführen? Beitrag #2
Hallo zusammen
Vera ist jetzt hier, sie haben sich als erstes beschnuppert ohne Fauchen oder sonstwas. Dem Toa ist das ganze nicht so geheuer, zeigt sich aber neugierig und von der galanten Seite, Vera frisst nämlich schon aus seinem Napf...
Vera ist obwohl sie mich ja kaum kennt sehr verschmust und zeigte schon die Erste Eifersucht als Toa auf meinem Schoss sass... Sie durchstöbert die Wohnung und schnurrt vor sich hin. Toa schaut ihr zu.

Ich glaube der Feromonzerstäuber hilft. Oben wo ja kein so Ding ist, hat Vera Toa angefaucht kurz, hier unten tut sie das nicht...
Aber ich denke wenn sich das so hält dann bin ich überglücklich.

Vera hält sich nur am Boden auf, geht nirgends rauf, kann sein dass sie dies nicht durfte. Aber Autofahren hat sie glaub ich nicht ungerne, legte sich entspannt ins Körbchen.
Es ist spannend eine Erwachsene Katze zu beobachten und herauszuspüren wie sie ist, was sie mag und kennt, wo dass sie unsicher ist...

Ich wünsche allen Katzen und deren Dosenöffnern einen friedlichen Abend.
Gruss Iwana

• Neue Katze zu alter Katze, wie zusammenführen? Beitrag #3
Hallo zusammen
Weiss zwar nicht, ob es jemanden interessiert, aber schreibs trotzdem :D
Vera ist jetzt den 12 Tag bei uns. Sie hat sich sehr gut eingelebt, und ging gestern das Erste mal in Begleitung für 2*1/2 Stunden raus was sie sehr genoss...
Es ist wirklich spannend, eine schon ältere Findelkatze bei sich aufzunehmen. Vera hat sich ja am Ersten Abend den Bauch vollgefressen und hatte dann die ganze Nacht Durchfall...
Naja, dies hat sich jetzt beruhigt, sie lässt auch mal etwas stehen.

Sie war letzten Mittwoch das Erste mal beim Tierarzt. Insgesamt ist sie gesund, das Alter von ca. 4 Jahren wurde bestätigt. Was sie hat ist sehr schlechte Zähne, und etwas entzündetes Zahnfleisch.
Dies kommt von der schlechten Ernährung wahrscheinlich von vorher. Vera bettelt am Tisch und würde alles fressen was ihr unter die Zähne kommt (von Joghurt über Chips etc.)
Bei uns gibt es halt nur Katzenfutter... Ich hoffe dass sich die Zähne wieder etwas bessern wenn sie sich gesund ernährt.
Ansonsten wird es wohl mal eine Zahnsteinoperation geben.

Bezüglich Kastriert oder nicht, haben wir beim Tierarzt den Bauch rasieren lassen. Man sieht keine Naht... Die Tierärztin meinte, wir sollen abwarten und wenn eine Rolligkeit im Frühjahr auftritt mit der Pille arbeiten und sie dann kastrieren lassen, da es sein kann, dass sie kastriert ist und man keine Narbe mehr sieht...
Naja, abwarten.
Ansonsten ist sie anhänglich, hat Vertrauen gefasst, viel neues gelernt und kommt mit Toa immer noch super aus.
Gestern hat er sie auf der Erkundungstour rund ums Haus begleitet...
Ich werde wenn ich dazu komme mal ein paar Fotos reinstellen...
Einen schönen Tag noch und Gruss Iwana

Thema:

Neue Katze zu alter Katze, wie zusammenführen?

Neue Katze zu alter Katze, wie zusammenführen? - Ähnliche Themen

Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Ältere Katze zieht sich vor Neuer zurück: Hallo liebe Katzenmütter- und Väter, ich habe viel über die Zusammenführung von Katzen vor - und nach dem Holen unserer Zweitkatze gelesen, auch...
Oben Unten